freiberufler Agile Coach / Transformation Lead /  Projektmanager / Delivery Lead auf freelance.de

Agile Coach / Transformation Lead / Projektmanager / Delivery Lead

online
  • auf Anfrage
  • 8303 Bassersdorf
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 09.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Erfahrener Berater mit langjähriger Erfahrung als Lean Six Sigma Black Belt, Prozessmanager, Projektleiter international strategischer Programme und Projekte (nach PMI PmP zertifiziert) sowie Qualitätsmanager und Test Manager (relevante Zertifikate).

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Agile Coach6 J.
  • Agile Methodologie6 J.
  • Continuous Delivery1 J.
  • Lean Prozesse5 J.
  • PMBOK Guide3 J.
  • PMO (IT)1 J.
  • Projektmanagement (IT)4 J.
  • SAP-Berater1 J.
  • SAP Analytics Cloud1 J.
  • SAP Beratung (allg.)1 J.
  • SAP S/4HANA1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Delivery Management / Central Roll-out Lead - SAP S/4Hana Transformation EAM
E.ON SE AG, Essen
3/2024 – 10/2025 (1 Jahr, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Verfolgen der lokalen Quality Gates
• Überblick & Tracking der wichtigsten lokalen Termine
• Organisation der funktionsübergreifenden Ausrichtung und Erstellung des entsprechenden Aktionsprotokolls
• Teilnahme und Orchestrierung technischer Sitzungen und Harmonisierung der Lösungen im Sinne einer konzernweiten Standardlösung
• Identifzierung und Lösung von Konflikten
• Entwicklng von Lösungsansätzen und Vorantreiben von nachhaltigen Lösungen
• Coaching der Gesellschaften bei der Umsetzung der Konzernvorgaben und -richtlinien
• Coaching bei Umsetzung von Agilisierung der Organisation

Verantwortung / Erreichtes:
• Hauptverantwortlich für Orchestrierung der lokalen, gesellschaftsbezogenen Aktivitäten hin zu einer konzernweiten IT-Standardlösung
• Abstimmung und Orchestrierung der lokalen gesellschaftsbezogenen Aktivitäten im übergreifenden Konzernkontext

Methoden / Technologien / Tools:
• Agile, Scrum, Kanban, PMI, SAFe
• Lean Six Sigma, Kaizen, OPEX
• BPMN Prozessdesign
• Atlassian Confluence / JIRA, MID Innovator, Sharepoint, SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Coach, Agile Methodologie, Continuous Delivery, IT-Controlling, PMBOK Guide, PMO (IT), SAP-Berater, SAP Analytics Cloud, SAP Beratung (allg.), SAP S/4HANA, Scrum

Prozess Management Experte Experte - Digitalisierung & Automatisierung
SEM (Staatssekreteriat für Migration), Bern
7/2023 – 3/2024 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse, Auswertung und Dokumentation der aktuellen geschäftskritischen Prozesse im Asylwesen
• Analyse & Identifikation von potenziellen Prozessverbesserungen
• Analyse & Identifikation von möglicher Automatisierung & Digitalisierung der Prozesse und Verfahrensabwicklung
• Modellierung der zukünftigen Soll-Prozesse (und deren Automatisierung und Digitalisierung)
• Reviews der Soll-Prozesse und des künftigen IT-System Designs mit Stakeholdern aus dem Fach (Fachvertreter), IT, Business, etc.
• Definition & Design von Kenn- und Messzahlen sowie KPIs (sowohl auf operativer, prozessoptimierender als auch Managementebene)

Verantwortung / Erreichtes:
• Hauptverantwortlich für Analyse IST-Prozesse, Ableitung & Design der SOLL-Prozesse und Ableitung möglicher Automatisierung & Digitalisierung der zukünftigen Prozesse
• Lead-BA für Design der zukünftigen Soll-Prozesse und deren Design
• Einführung der Organisationseinheiten in zukünftige Prozesse, deren Handhabung, etc.

Methoden / Technologien / Tools:
• Agile, Scrum, Kanban, SAFe
• Lean Six Sigma, Kaizen, OPEX, Prozessoptimierung
• Business & Requirements Analyse, BPMN Prozessdesign
• Atlassian Confluence / JIRA, MID Innovator, Sharepoint, XRAY

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Softwareanforderungsanalyse, Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Kanban, Prozessmanagement, Six sigma, Prozessberatung

Prozess Management Experte / Agile Change Consultant
Cembra Moneybank AG, Zürich
8/2022 – 3/2023 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse & Auswertung und Optimierung der kritischen Geschäftsprozesse
• Dokumentation der Veränderungen der optimierten Geschäftsprozesse (inkl. PIs & KPIs (für nachgängige Messung der Verbesserung hinsichtlich Effektivität & Effizienz)
• Unterstützung beim Aufbau des neu organisierten PCC (Process Competence Centers) – sowohl strategisch, taktisch als auch durch Unterstützung in der angewendeten Methodik, Nomenklatur, etc.
• Begleitung von diversen strategischen Programmen als Prozessexperte (Lean Six Sigma – zwecks initialer Optimierung der Prozesse)
• Begleitung und Unterstützung der nachgelagerten Automatisierung & Digitalisierung der (primären) Business Prozesse

Verantwortung / Erreichtes:
• Prozess Management Exzellenz Unterstützung
• Mitverantwortlicher für die Konzeption, Deployment und Institutionalisierung einer neuen / erweiterten Prozess-Governance
• Federführende Unterstützung zwei der grössten strategischen IT Programme der Bank als Prozess Experte

Methoden / Technologien / Tools:
• Agile, Scrum, Kanban, SAFe
• Lean Six Sigma, Kaizen
• Business & Requirements Analyse
• Atlassian Confluence / JIRA, SAP Signavio, Jira, Confluence, ServiceNow, Polarion, XRAY

Eingesetzte Qualifikationen

Softwaredokumentation, Software Quality, Software Design, Softwareanforderungsanalyse, Software engineering / -technik, Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Prozessmanagement, PMBOK Guide, Six sigma, Prozessberatung

Change Management / Transformation & CERT Berater
EnBW AG, Karlsruhe
9/2021 – 7/2022 (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse & Auswertung der gegenwärtigen operativen, taktischen und strategischen Herausforderungen
• Strukturierung des CERT Auftrags; Festigung & Operationationalisierung des Mandats, Auftrags und Verzahnung in der EnBW Holdingstruktur – inkl. Vernehmlassung
• Ableitung des Mandats, der Auftragsstellung, Ableitung von Verantwortlichkeiten und Tätigkeitsfeldern inkl. Rollen, Methoden, Tools, etc.
• (Unterstützung der) Strukturierung der strategischen, taktischen und operativen Arbeitsfelder, Involvements & Rollen
• Stakeholder Management aller relevanter Aktivitätsbereiche / Organisationseinheiten
• Erörterung und Einführung zielführender & wirksamer Messzahlen, PIs & KPIs zwecks Reporting gegenüber Vorstand und Tracking der Wirksamkeit von Massnahmen
• Unterstützung bei der Konstitution & Operationalisierung von Gremien, Governance, Policies, Weisungen, Vorgaben und Prozessen
• Teambuilding der relevanten OE-Einheiten des Bereichs Cyber Defence / Security – CERT innerhalb der EnBW Holding
• Einführung «agiler» / «new work» Strukturen, Prozesse & Methoden in diesen Bereichen
• Unterstützung des Tranformationsteams beim Change Management
• Coaching von Führungsstab in agiler Transformation

Verantwortung / Erreichtes:
• Ad-Interim Leitung der Teams CERT & SOC (Konzernebene)
• Change Transformation & Business Development Consultant
• Umsetzungsverantwortung für Aufgleisung & strategische wie operative Verzahnung des Cert / Cyber Defence Departments in der Firmengruppe
• Einführung von «agileren» Organisationsstrukturen, -methoden, etc.

Methoden / Technologien / Tools:
• Agile, Scrum, Kanban, SAFe, Lean Sigma, Business & Requirements Analyse, Coaching Lean – Agile – Kanban
• Atlassian Confluence / JIRA, REST API Services, Swagger, KAFKA, Jenkins, Git Hub, MS Azure, Diverse Cyber Security / Defence / CERT Tools, Polarion, XRAY

Eingesetzte Qualifikationen

Certified Information Security Manager, Certified Information Systems Auditor, Cyber Security, Cyber Security Practitioner (CSP), Security Operations Center (SOC), Agile Methodologie, Scrum, PMBOK Guide

Agile Coach / Scrum Master
VBS - FUB (Führungsunterstützungsbasis), Militär, Bern
5/2020 – 8/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufsetzen und Vorbereitung aller relevanten Scrum & agilen Zeremonien für die Projektteams
• Durchführung / Leitung der Zeremonien (z.B. Sprint Planning, Backlog Grooming, Sprint Retrospektive, Sprint Review, etc.)
• Coaching und Training des Personals in agilen & leanen Methoden, Praktiken und Tools
• Unterstützung des Tranformationsteams beim Change Management
• Coaching von Führungsstab in agiler Transformation
• Rolle des RTE für neu eingeführtes SAFe Framework

Verantwortung / Erreichtes:
• Scrum Master für führende Projekte des Programms
• Assistenz für das Management des Transformationsprogramms
• Training & Coaching der Projektmitglieder als auch Teilnehmer des Programms bezüglich Agilen & Lean Methoden, Tools und Praktiken

Methoden / Technologien / Tools:
• Agile, Scrum, Kanban, SAFe, CIRCLE, Lean Sigma, Business & Requirements Analyse, Coaching Lean – Agile – Kanban, HERMES
• Atlassian Confluence / JIRA, REST API Services, Swagger, KAFKA, Jenkins, Git Hub, XRAY

Eingesetzte Qualifikationen

Coach, Agile Coach, Scrum-Master, Agile Methodologie, Scrum, Anforderungsspezifikationen, Betriebsorganisation, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen, Lean Prozesse, Lean Startup, Organisationsentwicklung

OPEX, KAIZEN Coach & Berater
Sigren Engineering AG, Winterthur
2/2020 – 4/2020 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der bestehenden Prozesslandschaft
• Assessment der End-to-End Ausrichtung der Prozesse
• Value Stream Analyse End-to-End
• Analyse und Evaluation der Painpoints und Bottlenecks
• Durchführung / Leitung von Workshops, Train-the-Trainer Ausbildungen
• Coaching und Training des Personals in KVP, OPEX Methoden, Praktiken und Tools
• Unterstützung des OPEX Programm Managements bei der Strukturierung und Durchführung des Programms

Verantwortung / Erreichtes:
• Führender Berater & Coach des OPEX Programms
• Assistenz für das Management des OPEX Programms
• Training & Coaching der Trainer, Teams und Mitarbeiter in OPEX, Kaizen, KVP Themen

Methoden / Technologien / Tools:
• OPEX, Lean Six Sigma, Kaizen, KVP, Agile, Lean, Kanban
• Atlassian Confluence / JIRA, MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Kanban, Prozessvalidierung, Prozesskostenrechnung, Prozesscoaching, Lean Prozesse, Prozessmanagement, Six sigma, Prozessberatung

Scrum Master (3 Projekte)
BIT - Bundesamt der Informatik Schweiz, EZV, Bern
7/2019 – 2/2020 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufsetzen und Vorbereitung aller relevanten Scrum & agilen Zeremonien für die Projekt- und Solution Delivery Teams
• Durchführung / Leitung der Zeremonien (z.B. Sprint Planning, Backlog Grooming, Sprint Retrospektive, Sprint Review, etc.)
• Coaching und Training des Personals in agilen & leanen Methoden, Praktiken und Tools
• Unterstützung des Transformation Programm Managements bei der Strukturierung und Durchführung des Programms
• Rolle des unterstützenden bzw. amtierenden RTE

Verantwortung / Erreichtes:
• Scrum Master für drei führende Projekte des Programms
• Assistenz für das Management des Transformationsprogramms
• Training & Coaching der Projektmitglieder als auch Teilnehmer des Programms bezüglich Agilen & Lean Methoden, Tools und Praktiken

Methoden / Technologien / Tools:
• Agile, Scrum, SAFe, Kanban, CIRCLE, Lean Sigma, Business & Requirements Analyse, Coaching Lean – Agile – Kanban, HERMES
• Atlassian Confluence / JIRA, REST API Services, Swagger, KAFKA, Jenkins, Git Hub, Polarion, XRAY

Eingesetzte Qualifikationen

Coach, Agile Coach, Scrum-Master, Agile Methodologie, Scrum, Softwareanforderungsanalyse, Anforderungsspezifikationen, Lean Prozesse, Lean Startup

Post Finance
Berater / Coach - Lean & Agile Transformation, Bern
7/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Coaching von Programm-, Projekt- und Delivery Teams hinsichtlich agiler Organisation, Arbeitsmethoden und Vorgehen
• Assessment von agiler Maturität von Teams (zwecks Standortbestimmung und anschliessendem, angepasstem Coaching)
• Training von Teams und Organisationseinheiten in agiler Organisation, Methoden, Tools und Vorgehen
• Analyse der Wirkung während und nach Coaching Einheiten von Organisationseinheiten
• Unterstützung des Programms «Agile Transformation» hinsichtlich Planung, Organisation und Umsetzung des Vorhabens
• Review und Überarbeitung von Transformationskonzepten hin zur leanen und agilen Organisation hin

Verantwortung / Erreichtes:
• Erfolgreiche Begleitung zahlreicher strategischer und taktischer Programme, Projekte und Organisationseinheiten bei der agilen Transformation und Einführung
• Erfolge bei der Umsetzung von Konzepten der agilen Transformation

Methoden / Technologien / Tools:
• PMBOK (PMI), Agile, Scrum, SAFe, CIRCLE, Kanban, Lean Sigma, Business & Requirements Analyse, Coaching Lean – Agile – Kanban
• MS Visio, MS Sharepoint, JIRA, TOSCA, Polarion, XRAY

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Coach, Agile Methodologie, Coach, Kanban (Softwareentwicklung), Lean Prozesse, Lean Startup, Prozesscoaching

Manager Lean & Agile Transformation
Swiss Re AG, Adliswil
3/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse & Assessment der aktuellen Prozesslandschaft, Organisation und Vorgehensweise (IT Service Solution & Application Management)
• Analyse der Wirkung und Effizienz der Prozesse
• Darstellung von Handlungsalternativen zur Optimierung
• Konzepterstellung zur Transformation hin zu einem leanen und agilen Prozess-und Organisationsmodell einer globalen IT Division
• Begleitung, Coaching und Training bei der Umsetzung des Kunden

Verantwortung / Erreichtes:
• Konzeption für Umsetzung, Reorganisation und Coaching
• Begleitung der Transformation, des Change-Managements und Einführung neuer und veränderter Prozesse

Methoden / Technologien / Tools:
• PMBOK (PMI), Agile, Scrum, Kanban, BPM Methodologie, Lean Sigma / Operationelle Exzellenz, Business & Requirements Analyse, Coaching Lean – Agile – Kanban
• MS Visio, MS Sharepoint, BPMN, Service Now, JIRA, TOSCA, Polarion, XRAY

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, Agile Coach, Agile Methodologie, Lean Prozesse, Lean Startup, Organisationsentwicklung, Manager Organisationsentwicklung

Berater / Experte Geschäftsprozessoptimierung
Medizinalhersteller (NDA - anonym), Schweiz
11/2016 – 2/2017 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozess Assessment der Geschäftsprozesse
• Analyse Wirkung & Effizienz der Prozesse
• Darstellung Handlungsalternativen zur Optimierung
• Erstellung von Grobkonzept für Projekt zur Umsetzung von Optimierungen
• Training des Kunden in leanen und agilen Methoden, Werten und Prozessen
• Coaching von Business & IT Unit Team Mitarbeitern im Bereich Lean & Agile

Verantwortung / Erreichtes:
• Analyse der aktuellen Organisation und Probleme in Bezug auf Lean & Agile
• Heatmap der grössten Potenziale inklusive möglichen Lösungspfaden
• Konzeption für Umsetzung
• Begleitung der Umsetzung

Methoden / Technologien / Tools:
• PMBOK (PMI), BPM Methodologie, Lean Sigma / Operationelle Exzellenz, Coaching Lean – Agile – Kanban
• MS Visio, MS Sharepoint, BPMN

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Kanban, Lean Prozesse, PMBOK Guide

Projektleiter Optimierung Kundenprozess
Maschinenhersteller (NDA - anonym), Luzern
9/2016 – 12/2016 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozess Assessment der Geschäftsprozesse
• Analyse Kundenfokus vs. Kundenbedürfnisse
• Mapping von Geschäftsprozessen auf Kundenbedürfnisse
• Erstellung von Grobkonzept zur potenziellen Verbesserung

Verantwortung / Erreichtes:
• Prozess Manager
• Konzeption für Umsetzung
• Leitung des Vorhabens als Projektleiter

Methoden / Technologien / Tools:
• PMBOK (PMI), BPM Methodologie, Lean Sigma / Operational Exzellenz, Coaching Lean – Kanban
• MS Visio, MS Sharepoint,

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban, Lean Prozesse, Lean Startup, PMBOK Guide

Prozess Analyst & Manager (Berater)
Papierhersteller (anonym - NDA), Zug
9/2016 – 11/2016 (3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben & Aktivitäten:
Prozess Assessment der Geschäftsprozesse
Erstellung von Heatmap (Analyse der grössten, potenziellen Optimierungen)
Erstellung von Grobkonzept für Projekt zur Umsetzung von Optimierungen

Verantwortung / Erreichtes:
Prozess Analyst / Manager
Heatmap der grössten Potenziale inklusive möglichen Lösungspfaden
Konzeption für Umsetzung

Methoden / Technologien / Tools:
PMBOK (PMI), BPM Methodologie, Lean Sigma / Operational Exzellenz, Coaching, Lean

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Lean Startup, PMBOK Guide, Six sigma

Head of Simplicity & Improve (Lean Initiative)
Swisscom Enterprise Customers, Zürich
6/2016 – 8/2016 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation auf Optimierungsmöglichkeiten untersuchen, potenzielle, sprunghafte Verbesserungen aufzeigen und umzusetzen.
Verbesserung der Prozesse, deren Durchlaufzeiten bei Erhöhung der Qualität und konstanten bzw. geringen Kosten.
Kundenfokussierung von zentraler Bedeutung.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban, Lean Prozesse, Six sigma

Prozess Manager / Projektleiter IT
Centris AG, Zug
2/2015 – 3/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse des Vorgehens im Bereich Software / IT Test
• Erhebung von Stärken / Schwächen und Erstellung von Heatmap
• Analyse der Business & IT Anforderungen
• Planung & Erstellung einer Projektplanung und der erforderlichen
Dokumentationen und Anträgen (gemäss internem Prozessmodell)
• Erstellung von Prozessdesign des Qualitätssicherungs- / Test Prozesses
innerhalb eines ITIL Prozessframeworks
• Erstellung von Detailprojektplanung und Aufsetzen von offiziellem Projekt
• Einführung von Prozess

Verantwortung / Erreichtes:
• Prozess Manager / Projektleiter des Qualitätsmanagement & Testprozesses
• Erfolgreiche Einführung und Etablierung des neuen Prozesses beim Mandanten
und dessen Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Test Management, Prozessoptimierung, Prozessmanagement

Product Owner / Projektleiter
Schindler AG, Zug
3/2014 – 10/2014 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung des externen & internen Projektteams
• Unterstüztung bei der Requirementsanalyse und –erhebung (auf Kundenseite)
• Umsetzung der fachlichen Anforderungen in User Stories und Entwicklung der Software /
User Interfaces nach SCRUM
• Erstellung von Product Backlog
• Unterstützung und Coaching im Scrum Prozess

Verantwortung / Erreichtes:
• Product Owner / Projektleiter
• Unterstützung des Kunden / Überführung von Know-how im Bereich “Agile IT Entwicklung”
zum Kunden
• Erfolgreich entwickeltes, neues User Interface nach neuem Vorgehensmodell (Scrum)

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Product Owner / Projektleiter
Bison AG, Zug
10/2013 – 4/2014 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung des externen & internen Prjektteams
• Unterstüztung bei der Requirementsanalyse und -erhebung
• Unterstützung und Coaching im Scrum Prozess

Verantwortung / Erreichtes:
• Product Owner / Projektleiter
• Mobile Applikation binnen von Zeitfrist und Budget für 3 Mobilplattformen erstellt
• Neuerlichen Ansatz für "Cross-Plattform" Entwicklung gegenüber Kunden aufgezeigt und
erfolgreich umgesetzt
• Kundenvertreter der verschiedenen Bereiche aus Produktmanagement zu Cross-Plattform
Entwicklung mobiler App überzeugt

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)

IT Projektleiter (DWH / BI)
Credit Suisse, Zürich
6/2012 – 1/2013 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung
• Unterstützung bei der Requirementsanalyse und –erhebung (auf Kundenseite)
• Integration in firmenweites Programm “FATCA”

Verantwortung / Erreichtes:
• Erfolgreiche Einführung der DWH / BI-seitigen Anpassungen im Reporting um
Programm gemäss Vorgaben der USA einzuführen

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, Business Intelligence (BI), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Regulatory Affairs

Senior Projektleiter
Credit Suisse, Zürich
12/2011 – 9/2013 (1 Jahr, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung
• Unterstützung bei der Requirementsanalyse und –erhebung (auf Kundenseite)
• Integration in firmenweites Programm “Too Big To Fail”

Verantwortung / Erreichtes:
• Erfolgreiche Einführung der DWH / BI-seitigen Anpassungen im Reporting um
Programm gemäss Vorgaben der Finma einzuführen

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, Business Intelligence (BI), Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Compliance management, Regulatory Affairs

IT Projektleiter
Credit Suisse, Zürich
12/2011 – 5/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung
• Unterstützung bei der Requirementsanalyse und –erhebung (auf Kundenseite)

Verantwortung / Erreichtes:
• Projektleitung des Vorhabens

Methoden / Technologien / Tools:
• PMBOK (PMI), Projektleitung, Business Analyse & Requirements Erhebung / Analyse
• MS Project, MS Visio, MS Sharepoint, Atlassian Technologien, HP Quality Center,
Polarion, ARIS, SAP Netweaver

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, Business Intelligence (BI), Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP NetWeaver, Jira, Aris Software, Requirement Analyse

Zertifikate

KANBAN - Kanban anwenden (Foundation Level)
2016
IREB - Certified Professional for Requirements Engineering - Advanced Level (EL&C)
2014
Certified Professional Product Owner (CSPO) - Scrum Alliance
2014
Certified Professional Scrum Master (CSM) - Scrum Alliance
2013
Project Management Professional (PmP) - Project Management Institute (PMI)
2013
OPEX - Lean Six Sigma Certified Black Belt (ASQ - Credit Suisse)
2010
Certified Software Quality Engineer (CSQE) - American Society Quality (ASQ)
2010
ISTQB - Full Advanced Certified Professional Tester (Test Analyst, Technical Tester, Test Manager)
2009
iNTACS Certified ISO / IEC 15504 Provisional Assessor
2008
ITIL V2 Foundation Certificate (TÜV Süd)
2006
ISEB - Certified Tester / Practioner Level (BCS)
2003

Ausbildung

Ökonomie / Betriebswirtschaft
Master of Sciences, Economics
2004
Business School Hanken, Helsinki, Finnland

Über mich

Erfahrender und breit aufgestellter Berater in IT & Organisationsfragen steht Ihnen für herausfordernde Themenstellungen zur Verfügung. "Geht nicht, gibt es nicht!"

Weitere Kenntnisse

PMP, Six Sigma, Lean Six Sigma, Operational Excellence, Project Management, Projektleitung, Projekt Portfolio Management, Risiko Management, Test Management, Test Methodik, Qualitätsmanagement, Quality Management, Quality Assurance, Test Analyse, Kaizen, Kanban, Process Excellence, Prozess Optimierung, Prozess Analyse, Prozess Management, Process Mining, PMO, Prozessmodellierung, Prozess Beratung, Continuous Improvement, KVP, Software Quality Management, Training, IREB, ISTQB, Requirements Engineering

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2169
Alter
49
Berufserfahrung
24 Jahre und 11 Monate (seit 01/2001)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden