freiberufler Projektleiter, Scrum Master, Product Owner, Business Analyst auf freelance.de

Projektleiter, Scrum Master, Product Owner, Business Analyst

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 60487 Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • de  |  ru  |  en
  • 26.07.2024

Kurzvorstellung

V. R. hat als Management Consultant und Freelancer in den Bereichen Financial Services und in Unterhaltungsindustrie gesammelt.
Er verfügbt über mehrjährige Erfahrung im Consulting.

Qualifikationen

  • Business Analyse8 J.
  • Business Development
  • IT Portfoliomanagement
  • Presales
  • Product Owner8 J.
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner / IT-Produktmanager
Freelance, Frankfurt
1/2024 – 7/2024 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Software-Implementierungsporjekt Digitale Antragstrecke (End-to-End)
- Übergreifender Ansprechpartner zwischen den Fachbereichen von Versicherungs- und Bankprodukten
- Dokumentation der Ergebnisse in Confluence und in Jira als in Form von User Stories
- Zentrale Anlaufstelle für funktionale und fachliche Fragen: Hauptansprechpartner für die verschiedenen Teams innerhalb des Projekts und außerhalb des Projekts (Fachbereiche)
- Leiten der Sprint-Planung und -Retro-Meetings
- Durchführung von Workshops und Interviews zur Identifizierung von Geschäftsanforderungen
- Stakeholder-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Agile Entwicklung, Business Analyse, Confluence (Atlassian), Jira, Product Owner

Projektleitung
Freelance, Frankfurt am Main
1/2023 – 12/2023 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Erfolgreiche Implementierung zweier Third-Party-Systeme innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens und Budgets
- Fachliche Führung von Projektteams sowie Steuerung der Projekte im Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets sowie der zeitlichen Fristen
- Erstellung und Verwaltung des Projektplans, Sicherstellung der Einhaltung von Meilensteinen und Zeitplänen, Überwachung des Projektfortschritts und Anpassung von Ressourcen und Zeitplänen bei Bedarf
- Verantwortung für das Projektbudget von 2 Millionen Euro, Überwachung der Ausgaben und Sicherstellung der Einhaltung der finanziellen Vorgaben (Kosten- und Budgetcontrolling in PPM Clarity)
- Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, einschließlich Geschäftsleitung, IT-Abteilung, Lieferanten und Endbenutzern, um Anforderungen zu verstehen, Erwartungen zu managen und Projektergebnisse zu kommunizieren
- Identifikation potenzieller Projektrisiken, Entwicklung von Risikominderungsstrategien und Durchführung regelmäßiger Risikoüberprüfungen

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Product Owner, Programm Management, IT-Beratung (allg.)

Projektleiter / Product Owner
Freelance, Frankfurt am Main
10/2021 – 1/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Zusammenarbeit mit Stakeholdern zur Erfassung und Dokumentation von Anforderungen und Prozessen.
- Durchführung von Workshops und Interviews zur Identifizierung von Geschäftsanforderungen.
- Ansprechpartner zwischen den verschiedenen Stakeholdern (Fachabteilungen, IT und internen Produktmanagement).
- Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungsterminen mit dem Middle und Top-Management (LPO und Programmsteuerung) sowie aktives Stakeholder-Management.
- Abstimmung und Bewertung der Fach und IT-Anforderungen.
- Priorisierung und Umsetzung von Maßnahmen zusammen mit dem zuständigen agilen Softwareentwicklungsteam.
- Dokumentation von Anforderungen in JIRA und Confluence.

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Stakeholder-Analyse

Senior Projektmanager Digitalisierung und Strategie (Festanstellung)
DFB GmbH, Frankfurt am Main
2/2019 – 10/2021 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitende Rolle bei der Auswahl und Einführung von neuen Applikationen.
- Implementierung einer Digitalstrategie im Unternehmen.
- Aufbau und Einführung eines modernen SaaS-HR Business Tools für eine schnell wachsende Organisation.
- Steuerung von externen Partnern und sowie die Gewährleistung einer reibungslosen Zusammenarbeit zwischen allen relevanten Bereichen.
- Regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsführung über den Status, Fortschritt und Leistung des gesamten Multiprojektportfolios.
- Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern und Projektteams innerhalb und außerhalb der Organisation.
- Leitung von Workshops mit den End-Usern und Erstellung eines Prototyps.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Unternehmensstrategie, Business Analyse, Product Owner

Business Analyst / Fach Analyst
Freelance, Frankfurt am Main
4/2018 – 8/2018 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für das Backlog und dafür, dass die Userstories im Product Backlog klar und verständlich formuliert sind, Akzeptanzkriterien vorhanden sind, und die Definition of Ready hergestellt ist.
- Verantwortung für die Priorisierung der Anforderungen in Abstimmung mit dem Product- und Programm Management, sodass die Ziele des Vorhabens optimal unterstützt werden.
- Analyse, Erstellung und Verfeinerung des Product Backlogs in Jira und Confluence.
- Ansprechpartner zwischen den verschiedenen Stakeholdern (Fachabteilungen, IT und internen Produktmanagement).

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Development

Business Analyst / Fach Analyst (Festanstellung)
Accenture GmbH, Frankfurt am Main
5/2015 – 8/2018 (3 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitete erfolgreich zwei Scrum-Teams durch die Planung, Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung agiler Prozesse.
- Identifizierte proaktiv Hindernisse und arbeitete eng mit dem Team, Produktmanagement und anderen Stakeholdern zusammen, um schnelle Lösungen zu implementieren.
- Förderung einer agilen Kultur durch Schulungen, Workshops und regelmäßige Retrospektiven zur kontinuierlichen Verbesserung.
- Überwachte den Projektfortschritt, identifizierte Engpässe und arbeitete eng mit dem Team zusammen, um effektive Lösungen zu entwickeln.
- Team Lead von mehreren FTEs und Workstreamlead.
- Mitarbeit bei der Entwicklung der Notfallplanung (Recovery-, Notfall- sowie Resolution Planung).
- Kommunikation von Fortschritten, Herausforderungen und Empfehlungen an das Projektmanagement.
- Enge Zusammenarbeit mit anderen Workstream-Leads und dem internen Programmmanagement, um eine nahtlose Integration der Arbeitsergebnisse zu gewährleisten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse

Business Analyst – Projekt Systemablösung (Festanstellung)
Bayern LB, München
6/2014 – 12/2014 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der Kundenanforderungen
• Erarbeitung sowie Umsetzung von gemeinsamen Lösungen
• Ansprechpartner zwischen den verschiedenen Stakeholdern (Fachabteilung, IT, Finanzmarktregulator und internen Produktmanagement)
• Erstellung und Kommentierung des Tages-, Wochen- und Monatsreportings
• Ad-Hoc Analysen für die Projektleitung und Fachabteilungen
• Erstellung und nachbearbeiten von Workshops
• Gewährleistung von fachlichen und regulatorischen Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, PMO, Projekt-Dokumentation

PMO/Business Analyst (Festanstellung)
Förderbank, Frankfurt am Main
11/2013 – 5/2014 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Aktualisierung des Fachkonzeptes „Clearing für OTC Derivative und Erfüllung der Meldepflicht“, insbesondere hinsichtlich des durch den Clearing Broker Deutsche Bank vorgegebenen Zahlungsnettings sowie geänderte (regulatorische, technische) Rahmenbedingungen auf Seiten der European Securities and Markets Authority (ESMA), dem ausgewählten Clearinghaus Eurex und der Deutschen Bank
• Überarbeitung des bestehenden Fachkonzepts (Aktualisierung der erstellten Sollprozesse, Ermittlung von wesentlichen Änderungen in den Vorgaben seitens des Regulators)
• Validierung des Projektauftrages
• Erstellung von Präsentations- und Workshop Unterlagen
• Erstellung eines Meilensteinplans
• Validierung der Vorstudie sowie der internen Aufwandsschätzung
• Erfassung von zentralen Prozessen und der möglichen Prozessänderungen
• Unterstützung von Presales-Aktivitäten und bei der Angebotserstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, PMO, PMO (IT)

Trainee – Festanstellung im Private Banking (Festanstellung)
Liechtensteinische Privatbank, Vaduz
8/2012 – 2/2013 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Identifizierung von Vertragspartner
• Feststellung von Wirtschaftlich Berechtigten
• Dokumentation der Mittelherkunft
• Abklärung von Zahlungen / Transaktionsüberwachung (AML)
• Prüfung von neuen Geschäftsbeziehungen
• (Neu-)Beurteilung von PEP-Geschäftsbeziehungen (KYC)
• Mitarbeit an regulatorischen Projekten u.a. MIFID und EMIR
• Klassifizierung von Kunden
• Mitwirkung und Mitarbeit an internen Weisungen für die Compliance Abteilung
• Erfassen und Übersetzung von Verträgen (Deutsch, Englisch und Russisch)
• SWOT Analyse der Gesetzlichen Anforderungen an die Bank

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Corporate Culture

Zertifikate

Scrum@Scale Fundamentals
2022
Scrum mit Kanban
2021
Professional Scrum Product Owner
2020
Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE)
2020
Design Thinking
2018
Prince2 Foundation
2018
Six Sigma Green Belt
2016

Ausbildung

Rechts und Wirtschaftswissenschaften
Master in Law in Economics / Financial Services
2013
Salzburg, St. Gallen, San Diego
Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
2011
Nürtingen-Geislingen

Weitere Kenntnisse

Business Analysis, Customer Journey, Design Thinking, Digitale Strategie, Digitalisierung der Produkte und Prozesse, Strategie, Compliance und Regulatory, Product Owner, Prozess Redesign, PMO, Projektleitung, Teilprojektleitung, Use Cases, User Stories

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1745
Alter
40
Berufserfahrung
11 Jahre und 11 Monate (seit 08/2012)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden