
CSO Geschäftsleitung Vertrieb & Programme ; Organisationsneuaufstellung, Potenzialanalysen, Claimmanagement, Risikobewertungen,...
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- 07.05.2025
Kurzvorstellung
& methodischer Kompetenz auf Tier 1/ OEM Level; Unterstützung bei operativer Neuausrichtung/Sanierung
-Hyperlink entfernt-
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Ausrichtung Vertrieb & Organisation
Neuausrichtung Geschäftsbereich Vertrieb/Strategieprojekt Vertrieb
Steuerung Key Accounts
Konzeption u. Umsetzung v. Umsatzsteigerung
Planung u. Umsetzung von Sales Strategie Prozess
Übernahme von Eskalationsthemen
Übernahme v. Verantwortung als Mitglied der Geschäftsleitung
Change Management, Vertrieb (allg.)
9/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsneuentwicklung und -Weiterentwicklung, Ausarbeitung von USP´s, Beschleunigung der Vertriebsabläufe, Costing, Quoting..
Eingesetzte QualifikationenKommunikations-Konzepte, Markteintrittsstrategien
8/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungStrategieentwicklung Thema Liefernetzwerke; Strategiedialog mit Unternehmen innerhalb der Liefernetzwerke, Absicherungskonzepte…
Eingesetzte QualifikationenTechnische Beratung
5/2021 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungBU; Vorentwicklungsthemen treiben, Schnittstelle Kunden, Schnittstelle Lieferanten, Betreuung OEM Accountmanagement Volkswagen; Non- Automotive etc
Eingesetzte QualifikationenVertrieb (allg.)
10/2019 – 1/2023
TätigkeitsbeschreibungBD, Vertrieb, Personalmanagement, Kundenaquise, Technische Analyse; Forcast; Projektmanagement
Eingesetzte QualifikationenTechnischer Vertrieb
2/2017 – 8/2019
TätigkeitsbeschreibungVertrieb & Projektmanagement, Verhandlung, Führung von Mitarbeitern, Kundengespräche, Marketing, Unterstützung der Einkaufsorganisation, Technische Verifizierung und Plausibilisierung von Anfragen und Kalkulationen, Elektro Mechanische Kunststoffsysteme, Ventile, Leitungen, Leitung Projektteams; Schnittstelle Kunde/ intern...
Eingesetzte QualifikationenKunststoffextrusion
1/2015 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungNachforderun u. Verhandeln von Projektveränderungen, P & L. Verantwortung im Projekt, Führung von interdisziplinaren Team; Kontrolle von Erlösen/ Kosten/ Termin/ Qualitätsverantwortung/
Eingesetzte QualifikationenJust-in-Sequence-Produktion (JIS), Programm-Management, RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“), REFA, Technischer Vertrieb
5/2013 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsneuentwicklung bei diversen OEMs
Produktgruppen: Medieninterfaces zum Fahrzeug, Uhren, Wireless Charging, Schrittmotoren
Kunststoff-Mechatronik Komponenten, Steuerboxen
Elektrotechnik, Innenausstattung (Interieur), Kunststoffextrusion, Technischer Vertrieb, Programm-Management, Business Development, CRM (Customer Relationship Management)
3/2012 – 4/2013
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Teambereiche : Aussendienst, Innendienst, Service, Prdukttechnik, Restrukturierung der Organisation, Regelmässige Besuche der A- Kunden ( BMW, Audi, Volkswagen) , Kabelextrusion, Dresspacks, Roboterhandling, Roboter Installation
Eingesetzte QualifikationenRobotics, Kunststoffextrusion, Extrusion, Technischer Vertrieb
11/2008 – 10/2011
TätigkeitsbeschreibungVertrieb von Infotainment Schnittstellen, Verantwortlich für Erstausrüstungsmarkt OEM wie auch IAM ( Aftermarket). Neukundengewinnung, Business Devopement, Installation von Program Managern. Erlössteigerung, Strukturaufbau Vertrieb und im Program Management Bereich
Eingesetzte QualifikationenInnenausstattung (Interieur), Automotive Electronics, Technischer Vertrieb, Business Development, CRM (Customer Relationship Management)
4/2002 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Vertrieb von Serienentwicklungsprojekten Interiour (Cockpit, Kofferaum, Türmodule)
Hauptansprechpartner weltweit für die BMW Group, Einbindung und Aufbau von Program Management Kapazitäten, Umsatzsteigerung, Kundenentwicklung
Innenausstattung (Interieur), Spritzgießmaschinen, Kunststoffverfahrenstechnik, Kunststoffextrusion, Technischer Vertrieb, Programm-Management, CRM (Customer Relationship Management)
1/1999 – 2/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Interdisziplinare Entwicklung von Instrumentenschalttafel und Mittelkonsole für den Kunden BMW, Anlaufmanagement in South Carolina, Kosten- und Erlösverantwortung incl. Claimmanagement;
Projektteamleitung, Planung , Steuerung, (MS-Projekt), Eskalation vor Kunde und intern, QS.- Freigaben erzielt, Risikomanagement, Leiten Teambesprechung, Permanenter Austausch mit Kunde (Einkauf, Entwicklung, Werke)
Spritzgießmaschinen, Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Ppap, Kunststoffextrusion, Technischer Vertrieb, Programm-Management, Organisation des Vertriebs, CRM (Customer Relationship Management)
9/1995 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Interdisziplinare Entwicklung von Instrumentenschalttafel und Mittelkonsole für den Kunden Volkswagen und SEAT, Anlaufmanagement in 3 Ländern (Spanien, Slowakei, Deutschland) , Kosten- und Erlösverantwortung incl. Claimmanagement;
Projektteamleitung, Planung , Steuerung, (MS-Projekt), Eskalation vor Kunde und intern, QS.- Freigaben erzielt, Risikomanagement, Leiten Teambesprechung, Permanenter Austausch mit Kunde (Einkauf, Entwicklung, Werke)
CRM (Customer Relationship Management), Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Kanban, Ppap, Programm-Management, RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“), Spritzgießmaschinen, Technischer Vertrieb
Zertifikate
Alphatraining Karlsruhe
Institut
FHDW Fachhochschule der Wirtschaft Paderborn-Bielefeld
Ausbildung
Universität Paderborn
Über mich
Restrukturierung, Taskforce & Sanierung:
Erfahrung mit operativen Sanierungen in mittelständischen Strukturen
IDW-S6-Verständnis nicht nur im Gutachten, sondern im Datenmanagement und der Umsetzung
Glaubwürdigkeit im Gespräch – mit Belegschaft, Geschäftsführung und Gläubigern
Nähe zur Realität – mit technischem Verständnis und kaufmännischem Fokus
Klar in der Kommunikation – direkt, strukturiert, wirksam
Engineering & Program Management:
Über drei Jahrzehnte Erfahrung in Entwicklungsprojekten mit OEM- und Tier-1-Struktur
Technisches Verständnis kombiniert mit kaufmännischem Weitblick
Souverän im Kundenkontakt, konsequent in der Umsetzung
Ergebnisse, nicht Folien
Klar in der Kommunikation – direkt, strukturiert, wirksam
Vertrieblicher Aufbau & Wachstum:
Kombination aus strategischem Verständnis und operativer Verlässlichkeit
Klarheit in der Kommunikation – intern wie extern
Nähe zum Produkt, Kenntnis von Kundenprozessen
Strukturiertes Vorgehen ohne Dogmen – angepasst an Organisation und Ziel
Weitere Kenntnisse
Zertifikat
(IFUS Institut, Hochschule Heidelberg)
ESG Manager
"Nachhaltigkeitsmanager", Zertifikat
DIN EN ISO 14040/14044 (Ökobilanz und Carbon Footprint)
(Alpha Training Institut Karlsruhe)
Persönliche Daten
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