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IT- Consulting and Service

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  • 55€/Stunde
  • 50170 Kerpen, Rheinland
  • auf Anfrage
  • de  |  sq  |  en
  • 26.10.2022

Kurzvorstellung

IT Support/ Consulting/ Helpdesk / User- Support/ Administration/ Roll-Out/ Porojektmanagement/VIP- Support

Qualifikationen

  • 1st Level Support / UHD
  • 2nd & 3rd Level Support
  • Hardware Entwicklung
  • IT Service Management (ITSM)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Support
EnBW, Karlsruhe
4/2022 – offen (2 Jahre)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

IT Support

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD

Workplace IT Service Manager / IT VIP Support (Festanstellung)
Daimler, Stuttgart
10/2021 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Definition IT Prozesse, Schnittstelle zu IT Support Extern, VIP Support, Office, Windows10, Teams, Office

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Projektmanagement (IT)

VIP Support
Ergo Group, Düsseldorf
3/2017 – 1/2021 (3 Jahre, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

VIP Support / Telefon/Vorort/ Remote Support/ Hardware Support/ Active Directory/ Exchange/ Office/ Schulungen für Anwender/ Pflege Knowledge Datenbank/ Lager/ Bestandsaufnahme und Pflege / Dispatching/ Back Office

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

IT- Service Manager / Helpdesk
Frigo-Trans GmbH, Fußgönheim
11/2014 – 2/2017 (2 Jahre, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

November 2014 bis Februar 2017 – Frigo- Trans GmbH Fußgönheim
Branche: Logistik / Warenhaus
• Inventarisierungsprojekt im Zuge des Umzugs der Firma
• Planung der neuen Infrastruktur, Aufbau der neuen Serverschränke, Patchen, Aufbau Arbeitsplätze, Konfiguration und Installation der Hardware.
• Aufbau und Einführung des Helpdesk nach ITIL (Ticketsysteme. Jira, OTRS)
• Interne IT- Training (Helpdesk, Office, iOS)
• Rollout / Win 10 /Office 2016/ iPhone- iOS/ Amazon Fire Pad /
• 1st und 2nd Level Support und vor Ort Service/ Hotline/ Remote für verschiedene Standorte (DE, CH, Gr)
• Dokumentenmanagement
• Zutritt- Management
• Videoüberwachung
• Device Management, Software- Installation und Softwarepflege
• Eskalationsmanagement
• Virtualisierung
• Archivierung und Backup
• Domänenadministration
• Mobile Device Management
• Wissensdatenbank – Erstellung und Pflege (Confluence)
• How- To Dokumentationsartikel für Anwender
• Serveradministration
• Benutzerverwaltung
• Bestellung neuer Hardware und
IT- Skills:
Windows (Win7, Win 10), Microsoft Office, Active Directory, OTRS, , Jira, Gira, Confluence, Inventarisierung: iDoIt, Exchange ( Postfach Administration und Konfiguration, Veem Backup- Software Administration, iOS, Android, Apple iPhone, iPad, Amazon Fire, Lenovo, Dell, Drucker: HP, Canon, Ricoh, Zebra, Zutritt- Management (Atoss, Kaba), Virtualisierung (Teradici, Thin Clients, VM Ware, vShpere Client), Telefonsoftware: Estos, Procall, TeamViewer, Warenwirtschaftssystem: LFS / Winsped, Videoüberwachung: Seetec, Dokumentenmanagement: ELO 8, ELO 9, Netzwerk

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, ITIL, Service Management, Windows 7, Android, iOS, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Testmanagement / Testkoordination (IT), Serveradministration (allg.), Active Directory, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Back up / Recovery, Cloud Computing, VMware vCenter, WLAN (Wireless Local Area Network), VMware vSphere, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Dokumentation (IT), Schulung / Training (IT), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Fernwartung / Remote Service, Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung, Zutrittskontrolle, Wissensmanagement, Kundenberatung

Helpdesk / 1st Level Support
E. Breuninger GmbH & Co Stuttgart, stuttgart
5/2014 – 11/2014 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• IT Hotline Support, Störungsannahme für eingehende Störungen. Gezieltes Abarbeiten gemeldeter Störungen.
• Softwareinstallationen und Konfigurationen von PCs und Notebooks.
• Unterstützung bei der Umstellung von Lotus Notes auf Exchange Outlook.
• Administration und Pflege der Anwenderdaten.
• IT-Skills:
Active Directory, Microsoft Windows 7, MS Office 2010 ( MS Excel, MS Word, MS PowerPoint), MS Outlook, Exchange, Netzwerk, iPad, iPhone, iOS, Blackberry, Dell, Mobile Device Management Mobileiron, Empirum Softwareverteilung, HP Drucker.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Blackberry, Microsoft Windows (allg.), iOS, Active Directory, Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Konfiguration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Management (allg.), Public Relations, Pflege (allg.)

1st Level Support / Helpdesk
Uni Klinik Heidelberg, Heidelberg
1/2013 – 4/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Störungs-Annahme für eingehende Probleme im IT-Bereich. Gezieltes Abarbeiten gemeldeter Störungen
• Hardware Umbauten an PCs und Notebooks. Software-Installation und Konfiguration von PCs und Notebooks.
• Installation und Konfiguration von Peripheriegeräten.
• Anbindung von PCs und Notebooks an das firmenspezifische Netzwerk
• Betreuung und Einweisung der Anwender
• Einsatzplanung des Umzugsunternehmens und technische Aufsicht
• IT-Skills:
MS Office 2010, Active Directory, Drucker, Ethernet, Fujitsu, HP, IBM, LAN, MS Excel, MS Office 2003, MS Outlook, MS PowerPoint, MS-Office, Netzwerk, PC, Remedy, Scanner, Siemens, TCP/IP, WAN, Windows Vista, Windows XP

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Windows XP, Windows Vista, Active Directory, 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Konfiguration, TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Ethernet, LAN, Installation / Montage / Wartung (allg.)

Helpdesk Support
Kundenname anonymisiert, Mannheim
3/2012 – 12/2012 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Ticketannahme, Behebung von Fehlern ggf. Weiterleitung an 2nd/3rd Level
• Bestellung neuer Hardwarekomponenten/ Pflege und Inventarisierung.
• IT-Skills:
MS Office 2003, Drucker, MS Outlook, MS PowerPoint,
Remedy, Scanner, TCP/IP, Windows XP, Active Directory

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, Active Directory, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), TCP/IP, Pflege (allg.)

Kundenbetreuung
Telekommunikation O2, Mannheim
1/2012 – 3/2012 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• BackOffice im Rahmen der Auftragsabwicklung mit Firmeneigenen Tools und Systemen.
• Direkte Kundenbetreuung vor Ort, akquirieren von potenziellen Neukunden, Erstellung von Angeboten und Vertragsabschlüssen.
• IT-Skills:
Ausgeprägte Kommunikationsstärke, sehr gutes Ausdrucksvermögen, Abschluss-Sicherheit am Telefon und vor Ort.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung, Auftragsverwaltung, Kommunikation (allg.)

Ausbildung

Administrator Systemintegration
Ausbildung
2017
Fernstudium

Über mich

Freelancer

Weitere Kenntnisse

Windows (Win7, Win 10), Microsoft Office, Active Directory, OTRS, , Jira, Gira, Confluence, Inventarisierung: iDoIt, Exchange ( Postfach Administration und Konfiguration, Veem Backup- Software Administration, iOS, Android, Apple iPhone, iPad, Amazon Fire, Lenovo, Dell, Drucker: HP, Canon, Ricoh, Zebra, Zutritt- Management (Atoss, Kaba), Virtualisierung (Teradici, Thin Clients, VM Ware, vShpere Client), Telefonsoftware: Estos, Procall, TeamViewer, Warenwirtschaftssystem: LFS / Winsped, Videoüberwachung: Seetec, Dokumentenmanagement: ELO 8, ELO 9, Netzwerk

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Albanisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
3352
Alter
34
Berufserfahrung
12 Jahre und 2 Monate (seit 01/2012)

Kontaktdaten

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