
Website Consultant | Web & UX Expert | CMS Content Specialist | Marketing / Sales
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 45‐75€/Stunde
- 51427 Bergisch Gladbach
- Weltweit
- de | es | en | th | ja
- 04.06.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2019 – 1/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des 2024 Relaunches der Website envivas.de, inklusive Content-Strategie,
UX-Optimierung und SEO – in enger Abstimmung mit Customer Service,
Marketing, Recht und Versicherungspartnern.
• Steuerung der CMS-Entwicklung (CoreMedia) und Produkt Funnel-Strecken durch
zwei agile Entwicklerteams – als zentrale IT-Web Schnittstelle.
• Über 100 % Steigerung von Sales nach Relaunch eines Versicherungsprodukts
durch Konzeption der Produktseiten, Landingpages und Antragsstrecken
• Generalis #1 UX-Research mit AI, A/B Tests, Analytics und Testing, um datengetrie
bene Weiterentwicklungen mit konsequentem Fokus auf Kundenerlebnis umzusetzen.
• Stets hoher Team ROI in komplexen Organisationen mit viel Empathie
• Budgetverantwortung und Steuerung von externen Partnern und Agenturen
Content Management, Conversion Specialist, Marketing Manager, Projektmanagement (IT), SEO Manager, User Experience (UX)
4/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Relaunch der globalen Website- und E-Commerce-Landschaft (Sitecore zu Typo3NEOS)
mit 15.000 wissenschaftlichen Produkten und 23 Sprachmandanten
• Steuern von Agenturen im agilen Scrum Umfeld (Backlog, Sprints) und IT-Dienstleister
• Schnittstelle Webseite zu allen internen Abteilungen und Fillialen in US/DACH/APAC
• Anforderungsmanagement der CMS Komponenten und Training der Redakteure
• Entwicklung Digital & Content Strategie mit E-Marketing und Produktmanagern
• Weiterentwicklung der Bereiche SEO, Analytics und Leadgenerierung
Content Management, Conversion Specialist, Marketing Manager, Projektmanagement (IT), SEO Manager, User Experience (UX)
5/2012 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Start-Up des Unternehmens mit Beratern und dem Rabobank International Project
Team aus Utrecht von Tag eins bis Daily Business - Gelebte „Hands-on“-Mentalität!
In drei Jahren von null auf 220.000 Kunden mit über acht Milliarden Euro Spareinlagen.
• Mitentwicklung der Marke RaboDirect in DE und Aufbau des Social Media Bereichs
• Schnittstelle Website zur niederländischen Dachorganisation IDB und zu internen
Abteilungen (Customer Service, Operations, Produktmanagement etc.)
• Entwicklung der Digital-Strategie und Koordination aller Aktivitäten interner und
externer Partner in Bezug auf den Content der Bank
• Entwicklung von Video-Tutorials zur Entlastung des Customer Service
• Kontinuierliche Weiterentwicklung und CMS-Pflege (SDL-Tridion) des Bankenportals
• Country Project Member Relaunch der globalen Web-Banking Architektur
Content Management, Conversion Specialist, Projektmanagement (IT), SEO Manager, User Experience (UX)
Über mich
Schwerpunkte
Enterprise‑CMS‑Migration & Content‑Governance (15 000 + SKUs, 20 + Sprachversionen)
UX‑Research, Customer‑Journey‑Mapping & Conversion‑Optimierung
SEO‑freundliche Informationsarchitektur & Redaktions‑Workflows
Datengetriebene Entscheidungen (Analytics, A/B‑Testing, Heatmaps, UX Research)
Agile Projekt‑ & Stakeholder‑Steuerung (Scrum, Kanban, Budgetverantwortung)
Schulung & Enablement von Redaktions‑ und Dev‑Teams
Projekte & Erfahrungen (Auswahl)
2019 – 2025 Generali / Envivas – Lead Website & Online Marketing Manager Relaunch envivas.de inkl. Funnel‑Optimierung → +100 % Online‑Abschlüsse; Leitung von 2 agilen Dev‑Teams; siebenstelliges Budget
2017 – 2019 Miltenyi Biotec – Global Website Manager
Migration Sitecore → TYPO3‑NEOS (15 k Produkte, 23 Länder); Aufbau globaler Content‑Governance & Lead‑Gen‑Framework
2012 – 2015 Rabobank - RaboDirect Deutschland – Web Experience Manager
Skalierung von 0 auf 220 000 Kunden & > 8 Mrd. € Einlagen; Aufbau Social Media & Self‑Service‑Tutorials
2009 – 2012 Napster Europa – Website Manager
SEO‑Optimierung für 4 Mio. Seiten, Omniture‑Reporting; technischer Übergang Napster → Rhapsody
Weitere Kenntnisse
UX & Design
Figma, Sketch, Adobe Suite, WCAG 2.2 AA, Screen‑Reader‑Testing, Axe‑Core.
CMS & PIM
Coremedia, Sitecore, Drupal, TYPO3, SDL Tridion, WordPress (Custom Themes), Webflow, Statamic, Adobe AEM (Basic), diverse PIM‑Systeme
Web & Code
HTML5, CSS3, JavaScript / jQuery, PHP, SQL (Basic), JSON, REST,
Analytics & CRO
Google Analytics, Adobe Analytics, Webtrekk Mapp, Hotjar, AB Tasty
Projektmethoden
Scrum, Kanban, (Prince2‑Grundlagen)
Agile Tools
Jira, Confluence, Figma, Miro, Slack, Trello
Branchenexpertise
Finanzdienstleistungen & Versicherungen | Healthcare & Life Sciences | Technologie, Start‑ups & E‑Commerce | Musik‑ & Digital‑Media‑Industrie
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Spanisch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Thailändisch (Gut)
- Japanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden