freiberufler Interim Manager Einkauf  | Stabilisierung, Lieferantenentwicklung & Kostenkontrolle auf freelance.de

Interim Manager Einkauf | Stabilisierung, Lieferantenentwicklung & Kostenkontrolle

online
  • 130‐160€/Stunde
  • Bayern
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 11.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Interim Manager Einkauf, der Organisationen in kritischen Phasen stabilisiert, Lieferanten global entwickelt und Kosten sichert. Schnell wirksam, technisch fundiert und stark in komplexen Projekten.

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Einkauf (allg.)14 J.
  • Strategischer Einkauf14 J.
  • Technischer Einkauf14 J.
  • Einkaufsleiter
  • Einkaufsstrategie14 J.
  • Einkaufsverhandlungen14 J.
  • Kostensenkungs-Programm14 J.
  • Lieferantenmanagement (allg.)14 J.
  • Projekteinkauf14 J.
  • Projektmanagement14 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Strategischer Einkauf
VULKAN Group, Bochum
2/2025 – 4/2025 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2025 – 4/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzfristige Stabilisierung des strategischen Einkaufs, Abwehr erheblicher Preisforderungen und Erweiterung der Lieferantenbasis für kritische Warengruppen. Analyse globaler Beschaffungsmärkte, Bewertung neuer Lieferantenoptionen sowie Beratung des Einkaufs- und SCM-Managements in Risiko-, Kosten- und Versorgungsfragen.

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf

Interim Manager Strategischer Einkauf
Ampack GmbH, Augsburg
10/2024 – 1/2025 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der strategischen Einkaufsfunktion nach dem Carve-out, Neuaufbau des Vertragswesens und erfolgreiche Abwehr signifikanter Preisforderungen. Restrukturierung des Lieferantenportfolios, Optimierung der Beschaffungsprozesse sowie Unterstützung bei der Digitalisierung des Einkaufs.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsleiter, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Projekteinkauf, Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Interim Director Commodity Management
ACPS Automotive GmbH, Ingersheim
4/2023 – 9/2023 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Globale Leitung des Commodity Managements mit Verantwortung für Warengruppenstrategien, Teamaufbau und Lieferantenentwicklung. Optimierung des weltweiten Lieferantenpanels, Einführung globaler Vergabestandards und Senkung des Materialbudgets um 3 % trotz Krisenjahr. Stärkung des SRM und Digitalisierung zentraler Einkaufsprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsleiter, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenmanagement (allg.), Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Interim Commodity Manager
ACPS Automotive GmbH, Ingersheim
5/2022 – 3/2023 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Globale Verantwortung für die Warengruppen CNC-/Frästeile, Elektronik und C-Teile. Bewertung und Weiterentwicklung des Lieferantenportfolios, Führung von Preis- und Vertragsverhandlungen sowie Optimierung von Kosten-, Qualitäts- und Lieferperformance. Aufbau von Standards für wiederkehrende Beschaffungen und Stärkung der Transparenz durch KPI-gestütztes Commodity-Reporting.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Interim Project Buyer
ACPS Automotive GmbH, Ingersheim
3/2022 – 4/2022 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einkaufsseitige Verantwortung im Simultaneous Engineering von der Konzeptphase bis zur Serienreife. Auswahl und Bewertung geeigneter Entwicklungslieferanten, Durchführung von Angebots- und Preisverhandlungen sowie Steuerung aller einkaufsrelevanten Projektmeilensteine. Betreuung technischer Klärungen bis zur Herstellbarkeitsbewertung und Sicherstellung der termingerechten Freigaben für Vorserie und Erstmuster.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenmanagement (allg.), Projekteinkauf, Technischer Einkauf

Interim Commodity Manager
ACPS Automotive GmbH, Ingersheim
9/2021 – 2/2022 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Globale Verantwortung für die Warengruppen Kunststoffteile, Dichtungen, Stanzbiege- und Laserteile sowie Schweißbaugruppen. Weiterentwicklung des Lieferantenportfolios, Führung von Preis- und Vertragsverhandlungen und Sicherstellung von Kosten-, Qualitäts- und Lieferperformance. Aufbau standardisierter Beschaffungsprozesse und Steuerung von Risiko- und Eskalationsthemen in enger Abstimmung mit Produktion und Qualität.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenmanagement (allg.), Projekteinkauf, Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Interim Commodity Manager Tooling
Eissmann Group, Bad Urach
4/2021 – 7/2021 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung des Commodity-Bereichs für Spritzgusswerkzeuge. Entwicklung einer globalen Lieferantenstrategie, Verhandlung von Rahmenverträgen sowie Einführung eines KPI-basierten Bewertungs- und Kostenanalyseprozesses für Neuwerkzeuge und Änderungen. Stärkung der Lieferantenperformance und Unterstützung kritischer Beschaffungen auf Eskalationsstufe.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Interim Projektleiter Produktionsverlagerung
Wilo SE, Dortmund
10/2018 – 9/2020 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung der unternehmensweiten Verlagerung der mechanischen Bearbeitung und Beschichtung von 800+ Bauteilen zu europäischen Lieferanten – mit direkter Berichtslinie an Vorstand und Top-Management. Führung eines interdisziplinären 12-köpfigen Projektteams, Auswahl und Qualifizierung neuer Lieferanten sowie Verhandlung von Maschinenverkäufen und Beschaffungsverträgen.

Sicherstellung der Versorgung durch Strukturierung der ramp-down/ramp-up-Szenarien, Aufbau von Sicherheitsbeständen, Einführung eines neuen Bemusterungsprozesses und Implementierung eines Verpackungs- und Logistikkonzepts. Verantwortung für Termin- und Kostentracking, Qualitätsanforderungen, Lieferkettenaufbau und Realisierung zukünftiger Kostenpotenziale.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Kostenoptimierung, Lieferantenmanagement (allg.), Projekteinkauf, Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Interim Purchasing Consultant - Produktionsverlagerung & Lieferantenentwicklung
Valeo Wischersysteme GmbH, Bietigheim Bissingen
1/2018 – 6/2018 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Onsite-Verantwortung beim bisherigen Lieferanten im Rahmen einer kritischen Werkzeugverlagerung nach Kündigung aller Lieferverträge. Katalogisierung sämtlicher Werkzeuge und Prozessdaten, Begleitung der letzten Produktionen sowie Koordination des Aufbaus von Sicherheitsbeständen. Ansprechpartner für neue Ziel-Lieferanten während der Übernahmephase und Vertretung im Steering Committee als zentraler Onsite-Kontakt.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Projekteinkauf, Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Interim Berater Einkauf & Lieferantenentwicklung
Sauter Feinmechanik GmbH, Metzingen
8/2017 – 1/2018 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der Lieferantenstrategie für mechanisch bearbeitete Präzisionsbauteile mit Fokus auf Kostenreduktion, kürzere Durchlaufzeiten und stabile Lieferperformance. Identifikation und Qualifizierung neuer Lieferanten in Europa, Indien und China sowie Unterstützung beim Aufbau von Zulieferern für Motorenkomponenten in China.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenmanagement (allg.), Projekteinkauf, Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Werkzeug- und Projektmanager
Quin GmbH, Shenzhen / Nantong
3/2017 – 5/2017 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Optimierung von bestehenden Spritzgusswerkzeugen
- Projektleitung zur Optimierung von Produktions- und Fertigungsprozessen
- Steigerung Produktqualität

- Reporting ans Top-Level Management des Auftraggebers

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenmanagement (allg.), Projekteinkauf, Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Geschäftsführer (Festanstellung)
China Tool Service UG, Alfdorf
7/2016 – offen (9 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Beschaffung von Werkzeugen und Komponenten
- Hilfe bei der Suche und Entwicklung von Lieferanten im In- und Ausland
- Marktforschung zur Kostenoptimierung von Produkten
- Handel mit Spritzgusswerkzeugen
- Externes Projektmanagement
- Vor-Ort Betreuung von Lieferanten / Troubleshooting
- Unterstützung bei Produktionsverlagerung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Kostensenkungs-Programm, Projektmanagement, Technischer Einkauf

Werkzeugeinkäufer (Festanstellung)
Quin GmbH, Rutesheim
2/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Weltweite Beschaffung von Spritzguss- und Vorformwerkzeugen sowie Heißnietanlangen für den Interior-Bereich von Premiumfahrzeugen
- Erstellung der notwendigen Lieferantenstrategie und Entwicklung der Lieferantenstruktur in China
- Werkzeug- und Anlagentracking
- Arbeitspaketleiter Einkauf in Gesamtprojekten
- Werkzeugkostenkalkulation
- Plausibilisierung von Werkzeugkosten intern und gegenüber dem OEM

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Kostensenkungs-Programm, Projekteinkauf, Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Technischer Einkäufer (Festanstellung)
Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, Winnenden
11/2011 – 1/2015 (3 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektbezogene Beschaffung von Spritzguss-, Tiefzieh- und Rotationswerkzeugen.
- Unterstützung R&D bzgl. Fertigungsgerechter Auslegung.
- Weltweite Lieferantensuche und Entwicklung.
- Verhandlungen mit Lieferanten und Mitarbeit in Ratio-Projekten.
- Unterstützung der Werke bei Problemen (Qualität, Lieferverzug usw.) mit Lieferanten.
- Tracking bei Werkzeugerstellung und Werkzeugänderung.
- Werkzeug- und Bauteiloptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Kostensenkungs-Programm, Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Zertifikate

Technischer Fachwirt (IHK)
2014

Ausbildung

Werkzeugmechaniker Fachrichtung Formentechnik
Ausbildung
2012
Winnenden

Über mich

Ich bin Interim Manager für Einkauf und Lieferantenentwicklung – spezialisiert auf Situationen, in denen Stabilität, klare Entscheidungen und schnelle Wirksamkeit entscheidend sind. Unternehmen engagieren mich, wenn Einkaufsorganisationen unter Druck stehen, Lieferanten eskalieren oder Kosten und Versorgung nicht mehr kontrollierbar erscheinen.



Meine Schwerpunkte:

- Stabilisierung von Einkauf & Supply Chain bei Carve-outs, Krisen oder fehlenden Strukturen

- Lieferantenentwicklung & globales Commodity Management inkl. Neuaufbau, Bewertung und Eskalationsführung

- Kosten- und Effizienzprogramme, Preisabwehr, transparente Kostenstrukturen

- Produktionsverlagerungen & Transformation, technisch fundiert und international erprobt

- Führung in komplexen Projekten, hands-on und ergebnisorientiert



Was mich auszeichnet:

- technische Kompetenz aus der Praxis

- internationale Erfahrung

- klare Kommunikation, saubere Struktur und schnelle Entscheidungsfähigkeit

- nachweisbare Ergebnisse: Stabilisierung, Kostensenkungen, Versorgungssicherheit



Ich übernehme Verantwortung genau dort, wo es schwierig wird – und führe Einkauf und Lieferanten zurück zu Stabilität, Leistung und Kostenkontrolle.

Weitere Kenntnisse

• Internationale Erfahrung
• Lieferantenentwicklung / SRM
• Eskalations- & Krisenmanagement
• Produktionsverlagerungen
• Kostenstrukturanalyse & Preisabwehr
• Prozess- und Organisationsaufbau im Einkauf
• Vertrags- & Verhandlungsmanagement
• Technisches Verständnis in industriellen Umgebungen
• Projekt- & Teamführung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3326
Berufserfahrung
14 Jahre und 1 Monat (seit 11/2011)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden