freiberufler Freiberuflicher SPS-Programmierer / Antriebstechnik auf freelance.de

Freiberuflicher SPS-Programmierer / Antriebstechnik

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 59929 Brilon
  • National
  • de  |  en
  • 03.02.2024

Kurzvorstellung

 Erfahrung in der Automobilindustrie von Montagelinien im E-Mobilität Sektor
 Offiziell Volkswagen VASS 6 zertifiziert
 KUKA-Robotik mit IHK-Zertifizierung
 Safety-Programmierung
 SIMOTION / T-CPU / TIA
 Antriebsspezialist SINAMICS S120

Qualifikationen

  • KUKA IHK Zertifizierung
  • Siemens SIMOTION
  • SIEMENS SINAMICS S120
  • Antriebstechnik
  • SIEMENS SAFETY ACCEPTANCE TEST FÜR SINAMICS S120
  • Siemens Technologie CPU
  • SIEMENS WinCC Unified
  • SIMOTION / T-CPU
  • Totally integrated automation portal (TIA portal)
  • VASS 6 Zertifizierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

SPS-Programmierer / Antriebstechnik (Festanstellung)
Papier Sprick GmbH & Co., Diemelstadt-Wrexen
10/2010 – 9/2017 (7 Jahre)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Engineering / Inbetriebsetzung / Service von Automatisierungssystemen und Frequenzumrichter.
- Optimierung und Modernisierung von Produktionsanlagen in Hinblick auf „Stand der Technik“ und „Industrie 4.0“.
- Messdatenerfassung der Produktionsmaschinen und Übermittlung an eine SQL Datenbank.

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Antriebstechnik

Automation Engineer (Festanstellung)
Ulrich Beule Sondermaschinenbau (jetzt "BTM Maschi, Brilon
1/2008 – 9/2010 (2 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Engineering / Inbetriebsetzung / Service von Automatisierungssystemen und Frequenzumrichter.

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Antriebstechnik

Inbetriebsetzungsingenieur weltweit (Festanstellung)
Siemens AG, Erlangen
10/1998 – 12/2007 (9 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Engineering / Inbetriebsetzung / Service von drehzahlregelbaren Antriebssystemen. Weltweite Einsätze in den Branchen der verarbeitenden Industrie.

Eingesetzte Qualifikationen

Antriebstechnik, Automatisierungstechnik (allg.)

Zertifikate

KUKA Grundlagen
Bildungszentrum Stuhr
2023
KUKA Inbetriebnahme
Bildungszentrum Stuhr
2023
VASS 6 Zertifizierung
2022

Ausbildung

Studium der Elektrischen Energietechnik
Diplom Ingenieur
1998
Universität Paderborn

Über mich

Als freiberuflicher SPS Programmierer bin ich seit 2017 für meine Kunden da. Mit bereits 25 Jahren Berufserfahrung rund um die Automatisierungs- und Antriebstechnik stehe ich auf einem soliden Fundament. Speziell im Bereich der technologischen Funktionen in Verbindung mit Servo-Antrieben kann ich mein ganzes Können beweisen. Hierbei zeichnet sich auch die 10-jährige Inbetriebnehmer-Erfahrung bei der Siemens AG aus, wo ich als Global Player eigenverantwortlich Großanlagen im In- und Ausland in Betrieb genommen habe.


Schon während des Studiums zum Dipl.-Ing. Elektrische Energietechnik erhielt ich für meine Abschlussarbeit den dritten Förderpreis des Jahres vom Unternehmensverband Südöstliches Westfalen für die Arbeit „Studie für Pulsstromsteller mit IGBT’s“. Mit viel Branchenerfahrung im Bereich der Papier- und Kupferverarbeitung habe ich mir eine breite Palette an technologischem Wissen erarbeitet. Generell ist der Sondermaschinenbau mein zu Hause, in dem ich speziell mit Siemens Technologie unterwegs bin.


Meine eigene, innovative Entwicklungsumgebung mit High-End Siemens Komponenten geben mir die Möglichkeit, komplexe technologische Prozesse zu entwickeln. Die Entwicklung von modularem und wartbarem Programmiercode in Hochsprache steht dabei im Vordergrund. Objektorientiertes Programmieren (OOP) in Form von DCS Engineering (control modules, equipment modules and units) runden mein Profil ab.
Getreu dem Motto „Move Fast and Break Things“ (Mark Zuckerberg) nutze ich die neusten Frameworks, um ganz vorne mit dabei zu sein. Denn nur so ist eine Programmentwicklung für eine hoch flexible auf und auf Knopfdruck variable Maschinenautomatisierung möglich.

Weitere Kenntnisse

Simatic Step 5, Simatic Step 7, TIA Portal, Profinet, Motion Control, Sinamics S120, Sinamics G120, Simotion, Sinamics DCM, Simoreg, Masterdrives, Sinamics EPOS, Sinamics S: DCC Wickler, Sinmaics S: DCC Fliegende Säge, SEW MoviPLC Advanced, SEW Movidrive, SEW Moviaxis, SEW Movitrac, Risikobeurteilung (Siemens Safety Evaluation Tool), Sick Flexi Soft, PNOZmulti, Sicherheitstechnik, Siemens Sizer, Antriebsauslegung, Beratung, Erfahrung in Projektarbeit, Energiemanagement, Messdatenerfassung, WinCC, WinCCflex, Servoantriebe, Safety Integrated, Hydraulik und Pneumatik, Simatic ProDiag, S7-Graph TIA (1500), Step 7 Safety TIA, TIA Multiuser, VASS 6 Zertifizierung, Safety Programmierung, Profisafe, KUKA Roboter, Technologie-CPU, T-CPU, Sinamics S120, Sinamics S210, WinCC Unified, Kurvenscheiben, Gleichlauf, Print Standard, Wickler, Fliegende Säge, Sinamics Starter, Sinamics Startdrive, TIA-CFC, CFC, Siemens, WorkVisual, Kuka Work Visual

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
2996
Alter
52
Berufserfahrung
25 Jahre und 6 Monate (seit 10/1998)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden