
Projektmanagement | Consulting
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Brandenburg
- National
- de | en | es
- 20.05.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeptionierung & Implementierung von Werkzeugen zur Online-Terminbuchung & Einrichtung digitaler E-Signaturen
- Erarbeitung von User-Stories & Testfällen
- Geschäftsprozessanalyse und -optimierung im Rahmen der digitalen Transformation zur Reduzierung manueller Aufwände in der Administration
Ablauf- / Terminmanagement, Dokumentenmanagement, Microsoft Office 365, Prozessoptimierung, Release-Management, Requirement Analyse, Requirements Management, Test Management, Testdesign (IT), Testen, User Interface (UI)
5/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Erarbeitung & Dokumentation technischer Ablaufprozesse im IT Service Management & Begleitung der organisatorischen Integration (u.a. UI/UX, Workflowgestaltung, Onboarding-Prozesse, User-Stories)
- Koordinierung & Management des Kernteams und der notwendigen fachinternen Aufgabenpakete im Rahmen von Scrum & KANBAN
- Steuerung, Moderation & Nachverfolgung der Anforderungsinhalte und internen Reviews
- Gezieltes Dienstleister-Monitoring zur Sicherstellung der vereinbarten Service Level Agreements (SLAs)
- Unterstützung in der Erstellung von Anforderungsdokumenten (final draft) für die öffentliche EU-Ausschreibung von IT-Servicedienst-leistungen (EVB-IT, VOL/A)
- Kommunikation & Stakeholder-Management auf Ebene Gruppenleitung
- Erarbeitung notwendiger fachlicher Service Level Agreements (SLAs) und Pönale-Regelungen
- Optimierung & termingerechte Finalisierung der Anforderungs-dokumente für die weitere interne Verarbeitung im EU-Ausschreibungs-prozess
Incident-Management, ITIL, Service Management, Confluence, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Matrix 42, Microsoft SharePoint Server, Jira, Microsoft Office 365, Requirement Analyse, Stakeholder-Analyse, Requirements Management, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
3/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement-Support für das zentrale Transitionsprojekt zur Einführung der Microsoft Plattform M365 über alle Standorte weltweit
(> 2.000 MA, > 100 internationale Standorte, > 3 Releases)
- Konzeptionserstellung & Prozessentwicklung im fachlichen Requirement Engineering
- Kommunikation und Stakeholder-Management auf Ebene Bereichs- /
Abteilungsleitung
- Koordination und Abstimmung mit externen Dienstleistern zur Umsetzung der Konzeptionen in Schulungsveranstaltungen
Projektmanagement (IT), Release-Management, Active Directory, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Requirement Analyse, Stakeholder-Analyse, Requirements Management
10/2020 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung von mehreren Entwicklerteams im Rahmen der Scrum Master Aktivitäten (Scrum-Lifecycle, Festigung der agilen Organisation, Stärkung des agilen Mindsets & Verbesserung der selbstverantwortlichen Teamarbeit, Begleitung des organisatorischen Transitionsprozesses, Begleitung von Team-Splits, Workshop- Durchführung)
- Product Owner / Anforderungsmanager / Requirement Engineering
- Planungssupport für das zentrale ERP-Projekt sowie zugehörige Releases
Active Directory, Agile Methodologie, Requirements Management, Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Microsoft Office 365, Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Release-Management, Requirement Analyse, Scrum
9/2018 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Anforderungsmanager / Requirement Engineering
- Unterstützung von Scrum Master Aktivitäten für unterschiedliche Entwicklerteams (Moderation der Scrum Zeremonien, Begleitung in der Teamentwicklung, Durchführung von Workshops)
- Prozessplaner für ein Datenbereinigungsprojekt
- Projektplaner für ERP- & Finanzprojekte sowie Releasevorbereitung der zu implementierenden Funktionalitäten/Inkremente
- Fachliche Unterstützung im operativen Anforderungsmanagement,
u.a. für Portalentwicklung, Release-Planungen, SLA-Anpassung bei IT-
Serviceverträgen, Anforderungserarbeitung, Stakeholder-Management
- Projektleitung, Koordination und Steuerung aller externen Dienstleister des Kunden für Softwareentwicklung (offside) & Datenbereinigung /-migration
- Durchführung und Koordination des Change Advisory Board sowie Project Review Board
Requirements Management, Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Release-Management, Windows 10
1/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines Projektkomplexes mit mehreren Unterprojekten
Verantwortlich für die gesamte Bandbreite des Projektmanagements (Budgetplanung & -verwaltung, Ressourcenplanung, Projektplanung, Programmreporting, Vertragsverhandlung mit ext. Dienstleistern, Koordination ext. Dienstleister)
Projekte nach Waterfall- und Scrum/KANBAN-Methodiken organisiert & geleitet
Agile Methodologie, Confluence, Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum, Windows 10
10/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufnahme und Anpassung von Geschäftsprozessen unter der Berücksichtigung von steuerlichen Vorgaben
- Erstellung von abteilungsspezifischen Leitfäden zum Vorgehen nach Geschäftsprozessanpassung
- Integration von Kontrollmechanismen im Prozessablauf
Prozessmanagement, Prozessberatung
9/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Interimsleitung für ein Projekt mit 5 Projektteams zur Implementierung einer Plattform für sämtliche Dateneingangskanäle von Herstellern & Künstlern bzgl. Datenaustausch, -konsolidierung, -anreicherung & -validierung (Budget: ca. 1 Mio. €, Teamstärke: > 30 FTE)
- Sicherstellung der Prozesse und Regelwerke
- Koordination zur Abstimmung des Basis-Systems inkl. Architektur
- Steuerung & Abstimmung der externen Dienstleister
- verantwortlich für Budget-, Ressourcen- und Zeitplanung sowie Programm-Reporting, den Aufbau einer Meeting- und Kommunikationskultur, Team-Management & Coaching
- Interims-Mitglied des Programm-Management Office
(Programmbudget: ca. 15,5 Mio. €, ca. 25 Projekte, ca. 170 FTE) – u.a. verantwortlich für Projektcontrolling, Konsolidierung des Programm-Reporting, Moderation Steering Committee & Change Advisory Board auf Bereichsleiter-Ebene
- Ursprünglich als Multi-Projektleiter verantwortlich für 3 Projekte parallel (Teamgröße >10 (inkl. ext. Dienstleister), Budget: > 160T€, Dauer: 5 Monate, 2 Projekte erfolgreich abgeschlossen, 1 Projekt mit abgeschlossener Vorbereitung übergeben)
Ablauf- / Terminmanagement, Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
1/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzept- und Strategieentwicklung für ein neues R&D IT Programm (u.a. Erstellung von Prozessabläufen, Organisationsaufbau, Zusammenarbeitsmodell, Kommunikationspläne, RACI-Matrix, Aufnahme von fachlichen Anforderungen)
- Entwicklung eines Innovationskonzeptes für die kontinuierliche Prozessverbesserung durch Mitarbeiterideen
- Parallele Projekt Management Office Unterstützung für mehrere Master Data Management-Projekte (MDM) zur Thematik Datenkurierung, Datenbankintegration, Ontologieentwicklung
- Stakeholder- & Issue-Management, Workshop Organisation, Aufbau von Meeting Routinen, Organisation, Durchführung und Dokumentation von Projektmeetings
- Projektbudgetplanung und -überwachung
- bilinguale Schnittstelle & Moderation von
Abstimmungsmeetings zwischen Fachbereichen und Projektbeteiligten
Big Data, Requirements Management, Risikomanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Stakeholder-Analyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Programm-Management
7/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Geschäftsprozessmanagement im Bereich agile Softwareentwicklung von Fahrgastinformationssystemen und Zugkontrollsoftware (>300 MA)
- Anforderungsanalyse, Prozessaufnahme, -modellierung & Re-Design mithilfe von BPMN 2.0 im Multiprojektumfeld (>5 Projekte parallel) über verschiedene Standorte in der Region Europa
- Planung, Pilotierung und Training der neuen Prozesslandschaft
- bilinguale Moderation von Abstimmungsmeetings &
Workshops zwischen Fachbereichen und Projektstakeholdern
- Erstellung von Prozessvorgaben, KPIs, Dokumentenvorlagen &
Richtlinien in Verbindung mit EU-Normen (EN50126-129, IRIS)
- Validierung der Geschäftssprozesse und Umsetzung fachlicher
Anforderungen
Software Architecture, Workflows, Prozessoptimierung, Simulation Geschäftsprozesse, Prozessvalidierung
6/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für die Konsolidierung von Ressourcen-
& Budgetplanungen im Bereich agile Softwareentwicklung von Fahrgastinformationssystemen und Zugkontrollsoftware (200-250 MA)
- Organisation der Budget Halb- & Jahresplanung
- Planungen für Teamgrößen von 10 bis 100 Mitarbeitern
- Multiprojektmanagement (>5 Projekte parallel)
- Unterstützung zur Erstellung von Statusreports und
Management Präsentationen für Projektleitung &
Gremien/Ausschüsse (PMO)
- Durchführung von Dokumenten-Reviews
Projektmanagement (IT), Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Mehrprojektmanagement
4/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Teilprojektleitung inkl. Testmanagement (Budget & Ressourcen- sowie Testplanung) zur Qualitäts-überprüfung einzelner NGN- Komponenten (New Generation Network)
- Erweiterung & Optimierung des konzernweiten Qualitätsmanagements erreicht
- Deutliche Verringerung von Fehlerquoten zur Massenvermarktung wurde erzielt
- Schnittstellenfunktion zw. Fach- & Technikabteilungen bzgl. Koordination des Prozess- & Qualitätsmanagements
- Agiles Risiko- & Incidentmanagement, PDCA, KVP
- Verantwortlich für Organisation, Durchführung & Leitung von Status-Meetings & -Calls (PMO)
- Validierung der Geschäftssprozesse und Umsetzung
fachlicher Anforderungen im Wirkbetrieb
- Erstellung von Statusreports und Management
Präsentationen (PMO)
- Design & Durchführung erweiterter End-to-End-Tests für neue
Produktkomponenten (VoIP, FTTx) über CRM und Webshop
Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Prozessvalidierung, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement
4/2009 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Qualitätsmanagement & -sicherung der Prozessabläufe aller übergreifenden Vertriebskanäle (Webshop, e-Commerce)
- Einführung von All-IP-Anschlüssen zur Vorbereitung der Substitution des herkömmlichen Festnetzes
- Ausweitung von End-to-End-Tests im IP-Programm auf weitere Anschlussprodukte bzw. neue Produktvariationen (z.B. Double Play IP & Triple Play- IPTV)
- Koordination & Management von Friendly User-Testpools
- Kontaktstelle für Serviceanfragen der Testkunden
- Agile Steuerung der User Tests sowie Auswertung der User Experience
- Risiko- und Fehlermanagement
- Schnittstelle zwischen Kunden und verantwortlichen Fach- & Technikabteilungen
- Monitoring & Reporting von Prozessparametern
- Überprüfung interner & externer Billing-Prozesse
Test Management, Billing / Rating (Telekommunikation), Systemeinführungsunterstützung, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Projektmanagement - Risikomanagement
3/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau von Friendly-User-Testpools
- Konzeptionierung von Feedback Templates
- Koordination & Management der Kundenbetreuung
- Validierung und Auswertung der User Experience
- Konzeption, Design, Anpassung, Implementierung &
Bewertung gemäß User Experience Feedback
- Fehleranalyse, Reporting & Optimierung des Prozessdesigns
- Überprüfung entsprechender Prozess-/ Systemlösungen
- Durchführung von umfassenden End-to-End-Tests
- Erfolgreiche Einführung der ersten All-IP-Anschlüsse
- Validierung von Buchungs- & Bereitstellungsprozessen
Test Management, Fehleranalyse, Workflows, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Technisches Testmanagement / Testkoordination
7/2007 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Bei einem großen internationalen Konzern mit dem Erfahrungsschwerpunkt in der Herstellung von Rohrverbindungstechnik kam es zum Wechsel des vorhandenen ERP-Systems. Hierbei wurde Unterstützung im Projektmanagement und der Prozessanalyse/-optimierung geliefert. Weiterhin wurde operative Engpassunterstützung verschiedener Funktionsbereiche im Tagesgeschäft (insbesondere Einkauf und Distribution) geleistet sowie die Kommunikation mit den internationalen Lieferanten übernommen. Des Weiteren erfolgte die Erstellung eines Handbuches für die Einführung eines neuen E-Shop-Systems. Darüber hinaus gehörten Aufbau, Analyse, Dokumentation und Implementierung eines PULL-Systems im Rahmen einer KANBAN-System-Einführung mit entsprechender Work-Flow-Optimierung zur Lagerbestandsreduzierung bzw. -optimierung zum Verantwortungsbereich. Außerdem wurden Auswertungen für die Management-Ebene zur Lagerbestandsermittlung durchgeführt.
Qualifikationen:
Kommunikation Englisch & Spanisch
Lieferantenmanagement (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessmanagement, Kommunikation (allg.), Prozessvalidierung, Kanban
Zertifikate
Linkedin Learning
Linkedin Learning
Linkedin Learning
Scrum.org
Scrum.org
Ausbildung
Paderborn
Berlin
Weitere Kenntnisse
Azure, Exchange Online, Intune, Project
Atlassian Suite (JIRA / Confluence)
Calendly (Terminplanungs-Tool)
SAP S/4HANA
Matrix42 (IT-Servicemanagement-Tool)
BlueAnt (Projektmanagement-Tool)
Concept Board, Miro, Mural, Slack (Collaboration-Tools)
Prozessmodellierung (BIC Cloud, Camunda modeler, yEd Graph Editor)
CRM FrontEnds (ORO, Siebel Client)
UNIT4-ERP
Zoom, WebEx, Skype for Business (Conferencing-Tools)
HP Quality Center
Lotus Notes
iQRep (Reporting-Tool)
IBM Rational ClearCase
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden