freiberufler Projektmanagement | Consulting auf freelance.de

Projektmanagement | Consulting

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • Brandenburg
  • National
  • de  |  en  |  es
  • 20.05.2025

Kurzvorstellung

Seit mehr als 15 Jahren bin ich als Projektkoordinator &-manager sowie agiler Begleiter in unterschiedlichen Branchen für große und mittlere Unternehmen in der digitalen Transformation tätig. Weiterhin unterstütze ich im PMO & der Prozessoptimierung

Qualifikationen

  • Ablauf- / Terminmanagement1 J.
  • Agile Methodologie2 J.
  • Confluence5 J.
  • Dokumentenmanagement
  • Jira5 J.
  • Microsoft Office 3654 J.
  • PMO (IT)
  • Projektassistenz (IT)2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)6 J.
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Office3 J.
  • Projektmanagement - Projektentwicklung
  • Projektmanagement - Risikomanagement4 J.
  • Projektmanagement (IT)7 J.
  • Prozessoptimierung3 J.
  • Release-Management6 J.
  • Requirement Analyse4 J.
  • Scrum3 J.
  • Test Management5 J.
  • Testdesign (IT)
  • Testen
  • User Interface (UI)
  • Windows 102 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Requirement Engineering
KMU | Handwerk, Ulm
11/2024 – offen (8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeptionierung & Implementierung von Werkzeugen zur Online-Terminbuchung & Einrichtung digitaler E-Signaturen
- Erarbeitung von User-Stories & Testfällen
- Geschäftsprozessanalyse und -optimierung im Rahmen der digitalen Transformation zur Reduzierung manueller Aufwände in der Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Dokumentenmanagement, Microsoft Office 365, Prozessoptimierung, Release-Management, Requirement Analyse, Requirements Management, Test Management, Testdesign (IT), Testen, User Interface (UI)

Projektkoordination, Requirement Engineering
Wasserwirtschaft, Essen
5/2023 – 7/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Erarbeitung & Dokumentation technischer Ablaufprozesse im IT Service Management & Begleitung der organisatorischen Integration (u.a. UI/UX, Workflowgestaltung, Onboarding-Prozesse, User-Stories)
- Koordinierung & Management des Kernteams und der notwendigen fachinternen Aufgabenpakete im Rahmen von Scrum & KANBAN
- Steuerung, Moderation & Nachverfolgung der Anforderungsinhalte und internen Reviews
- Gezieltes Dienstleister-Monitoring zur Sicherstellung der vereinbarten Service Level Agreements (SLAs)
- Unterstützung in der Erstellung von Anforderungsdokumenten (final draft) für die öffentliche EU-Ausschreibung von IT-Servicedienst-leistungen (EVB-IT, VOL/A)
- Kommunikation & Stakeholder-Management auf Ebene Gruppenleitung
- Erarbeitung notwendiger fachlicher Service Level Agreements (SLAs) und Pönale-Regelungen
- Optimierung & termingerechte Finalisierung der Anforderungs-dokumente für die weitere interne Verarbeitung im EU-Ausschreibungs-prozess

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management, Confluence, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Matrix 42, Microsoft SharePoint Server, Jira, Microsoft Office 365, Requirement Analyse, Stakeholder-Analyse, Requirements Management, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)

Projektmanagement, Requirement Engineering
Kultur & Sprache, München
3/2022 – 4/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement-Support für das zentrale Transitionsprojekt zur Einführung der Microsoft Plattform M365 über alle Standorte weltweit
(> 2.000 MA, > 100 internationale Standorte, > 3 Releases)
- Konzeptionserstellung & Prozessentwicklung im fachlichen Requirement Engineering
- Kommunikation und Stakeholder-Management auf Ebene Bereichs- /
Abteilungsleitung
- Koordination und Abstimmung mit externen Dienstleistern zur Umsetzung der Konzeptionen in Schulungsveranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Release-Management, Active Directory, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Requirement Analyse, Stakeholder-Analyse, Requirements Management

Agile Coaching, Projektmanagement, Requirement Engineering
Lizenzrechteverwerter, Berlin
10/2020 – 3/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von mehreren Entwicklerteams im Rahmen der Scrum Master Aktivitäten (Scrum-Lifecycle, Festigung der agilen Organisation, Stärkung des agilen Mindsets & Verbesserung der selbstverantwortlichen Teamarbeit, Begleitung des organisatorischen Transitionsprozesses, Begleitung von Team-Splits, Workshop- Durchführung)
- Product Owner / Anforderungsmanager / Requirement Engineering
- Planungssupport für das zentrale ERP-Projekt sowie zugehörige Releases

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Agile Methodologie, Requirements Management, Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Microsoft Office 365, Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Release-Management, Requirement Analyse, Scrum

Projektleitung, Support im Requirements Engineering
Lizenzrechteverwerter, Berlin
9/2018 – 9/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Anforderungsmanager / Requirement Engineering
- Unterstützung von Scrum Master Aktivitäten für unterschiedliche Entwicklerteams (Moderation der Scrum Zeremonien, Begleitung in der Teamentwicklung, Durchführung von Workshops)
- Prozessplaner für ein Datenbereinigungsprojekt
- Projektplaner für ERP- & Finanzprojekte sowie Releasevorbereitung der zu implementierenden Funktionalitäten/Inkremente
- Fachliche Unterstützung im operativen Anforderungsmanagement,
u.a. für Portalentwicklung, Release-Planungen, SLA-Anpassung bei IT-
Serviceverträgen, Anforderungserarbeitung, Stakeholder-Management
- Projektleitung, Koordination und Steuerung aller externen Dienstleister des Kunden für Softwareentwicklung (offside) & Datenbereinigung /-migration
- Durchführung und Koordination des Change Advisory Board sowie Project Review Board

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Release-Management, Windows 10

Multiprojektmanagement und PMO-Unterstützung
Lizenzrechteverwerter, Berlin
1/2018 – 8/2018 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Projektkomplexes mit mehreren Unterprojekten
Verantwortlich für die gesamte Bandbreite des Projektmanagements (Budgetplanung & -verwaltung, Ressourcenplanung, Projektplanung, Programmreporting, Vertragsverhandlung mit ext. Dienstleistern, Koordination ext. Dienstleister)
Projekte nach Waterfall- und Scrum/KANBAN-Methodiken organisiert & geleitet

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Confluence, Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum, Windows 10

Prozessaufnahme/-optimierung
Wohnungsbaugesellschaft, Berlin
10/2017 – 12/2017 (3 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufnahme und Anpassung von Geschäftsprozessen unter der Berücksichtigung von steuerlichen Vorgaben
- Erstellung von abteilungsspezifischen Leitfäden zum Vorgehen nach Geschäftsprozessanpassung
- Integration von Kontrollmechanismen im Prozessablauf

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Prozessberatung

Programm- und Multi-Projektmanagement
Lizenzrechteverwerter, Berlin
9/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Interimsleitung für ein Projekt mit 5 Projektteams zur Implementierung einer Plattform für sämtliche Dateneingangskanäle von Herstellern & Künstlern bzgl. Datenaustausch, -konsolidierung, -anreicherung & -validierung (Budget: ca. 1 Mio. €, Teamstärke: > 30 FTE)
- Sicherstellung der Prozesse und Regelwerke
- Koordination zur Abstimmung des Basis-Systems inkl. Architektur
- Steuerung & Abstimmung der externen Dienstleister
- verantwortlich für Budget-, Ressourcen- und Zeitplanung sowie Programm-Reporting, den Aufbau einer Meeting- und Kommunikationskultur, Team-Management & Coaching
- Interims-Mitglied des Programm-Management Office
(Programmbudget: ca. 15,5 Mio. €, ca. 25 Projekte, ca. 170 FTE) – u.a. verantwortlich für Projektcontrolling, Konsolidierung des Programm-Reporting, Moderation Steering Committee & Change Advisory Board auf Bereichsleiter-Ebene
- Ursprünglich als Multi-Projektleiter verantwortlich für 3 Projekte parallel (Teamgröße >10 (inkl. ext. Dienstleister), Budget: > 160T€, Dauer: 5 Monate, 2 Projekte erfolgreich abgeschlossen, 1 Projekt mit abgeschlossener Vorbereitung übergeben)

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Programm- und Multiprojektmanagement (PMO)
Pharma-Großkonzern, Berlin
1/2016 – 6/2016 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzept- und Strategieentwicklung für ein neues R&D IT Programm (u.a. Erstellung von Prozessabläufen, Organisationsaufbau, Zusammenarbeitsmodell, Kommunikationspläne, RACI-Matrix, Aufnahme von fachlichen Anforderungen)
- Entwicklung eines Innovationskonzeptes für die kontinuierliche Prozessverbesserung durch Mitarbeiterideen
- Parallele Projekt Management Office Unterstützung für mehrere Master Data Management-Projekte (MDM) zur Thematik Datenkurierung, Datenbankintegration, Ontologieentwicklung
- Stakeholder- & Issue-Management, Workshop Organisation, Aufbau von Meeting Routinen, Organisation, Durchführung und Dokumentation von Projektmeetings
- Projektbudgetplanung und -überwachung
- bilinguale Schnittstelle & Moderation von
Abstimmungsmeetings zwischen Fachbereichen und Projektbeteiligten

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, Requirements Management, Risikomanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Stakeholder-Analyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Programm-Management

Prozess- und Qualitätsmanagement
Schienenfahrzeug-Hersteller, Henningsdorf
7/2014 – 3/2016 (1 Jahr, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Geschäftsprozessmanagement im Bereich agile Softwareentwicklung von Fahrgastinformationssystemen und Zugkontrollsoftware (>300 MA)
- Anforderungsanalyse, Prozessaufnahme, -modellierung & Re-Design mithilfe von BPMN 2.0 im Multiprojektumfeld (>5 Projekte parallel) über verschiedene Standorte in der Region Europa
- Planung, Pilotierung und Training der neuen Prozesslandschaft
- bilinguale Moderation von Abstimmungsmeetings &
Workshops zwischen Fachbereichen und Projektstakeholdern
- Erstellung von Prozessvorgaben, KPIs, Dokumentenvorlagen &
Richtlinien in Verbindung mit EU-Normen (EN50126-129, IRIS)
- Validierung der Geschäftssprozesse und Umsetzung fachlicher
Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architecture, Workflows, Prozessoptimierung, Simulation Geschäftsprozesse, Prozessvalidierung

Ressourcen- & Budgetplanung, Projektkoordination
Schienenfahrzeug-Hersteller, Henningsdorf
6/2013 – 6/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Konsolidierung von Ressourcen-
& Budgetplanungen im Bereich agile Softwareentwicklung von Fahrgastinformationssystemen und Zugkontrollsoftware (200-250 MA)
- Organisation der Budget Halb- & Jahresplanung
- Planungen für Teamgrößen von 10 bis 100 Mitarbeitern
- Multiprojektmanagement (>5 Projekte parallel)
- Unterstützung zur Erstellung von Statusreports und
Management Präsentationen für Projektleitung &
Gremien/Ausschüsse (PMO)
- Durchführung von Dokumenten-Reviews

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Mehrprojektmanagement

Qualitätsmanagement & Projektkoordination im NGN
Telekommunikation - Großkonzern, Darmstadt
4/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Teilprojektleitung inkl. Testmanagement (Budget & Ressourcen- sowie Testplanung) zur Qualitäts-überprüfung einzelner NGN- Komponenten (New Generation Network)
- Erweiterung & Optimierung des konzernweiten Qualitätsmanagements erreicht
- Deutliche Verringerung von Fehlerquoten zur Massenvermarktung wurde erzielt
- Schnittstellenfunktion zw. Fach- & Technikabteilungen bzgl. Koordination des Prozess- & Qualitätsmanagements
- Agiles Risiko- & Incidentmanagement, PDCA, KVP
- Verantwortlich für Organisation, Durchführung & Leitung von Status-Meetings & -Calls (PMO)
- Validierung der Geschäftssprozesse und Umsetzung
fachlicher Anforderungen im Wirkbetrieb
- Erstellung von Statusreports und Management
Präsentationen (PMO)
- Design & Durchführung erweiterter End-to-End-Tests für neue
Produktkomponenten (VoIP, FTTx) über CRM und Webshop

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Prozessvalidierung, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement

Projekt- & Prozessmanagement
Telekommunikation - Großkonzern, Darmstadt
4/2009 – 4/2010 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Qualitätsmanagement & -sicherung der Prozessabläufe aller übergreifenden Vertriebskanäle (Webshop, e-Commerce)
- Einführung von All-IP-Anschlüssen zur Vorbereitung der Substitution des herkömmlichen Festnetzes
- Ausweitung von End-to-End-Tests im IP-Programm auf weitere Anschlussprodukte bzw. neue Produktvariationen (z.B. Double Play IP & Triple Play- IPTV)
- Koordination & Management von Friendly User-Testpools
- Kontaktstelle für Serviceanfragen der Testkunden
- Agile Steuerung der User Tests sowie Auswertung der User Experience
- Risiko- und Fehlermanagement
- Schnittstelle zwischen Kunden und verantwortlichen Fach- & Technikabteilungen
- Monitoring & Reporting von Prozessparametern
- Überprüfung interner & externer Billing-Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management, Billing / Rating (Telekommunikation), Systemeinführungsunterstützung, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Projektmanagement - Risikomanagement

Prozess- & Bestandskundenmanagement
Telekommunikation - Großkonzern, Darmstadt
3/2008 – 3/2009 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau von Friendly-User-Testpools
- Konzeptionierung von Feedback Templates
- Koordination & Management der Kundenbetreuung
- Validierung und Auswertung der User Experience
- Konzeption, Design, Anpassung, Implementierung &
Bewertung gemäß User Experience Feedback
- Fehleranalyse, Reporting & Optimierung des Prozessdesigns
- Überprüfung entsprechender Prozess-/ Systemlösungen
- Durchführung von umfassenden End-to-End-Tests
- Erfolgreiche Einführung der ersten All-IP-Anschlüsse
- Validierung von Buchungs- & Bereitstellungsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management, Fehleranalyse, Workflows, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Technisches Testmanagement / Testkoordination

Projektmanagementunterstützung
Industriezulieferer, Lohmar, NRW
7/2007 – 1/2008 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Bei einem großen internationalen Konzern mit dem Erfahrungsschwerpunkt in der Herstellung von Rohrverbindungstechnik kam es zum Wechsel des vorhandenen ERP-Systems. Hierbei wurde Unterstützung im Projektmanagement und der Prozessanalyse/-optimierung geliefert. Weiterhin wurde operative Engpassunterstützung verschiedener Funktionsbereiche im Tagesgeschäft (insbesondere Einkauf und Distribution) geleistet sowie die Kommunikation mit den internationalen Lieferanten übernommen. Des Weiteren erfolgte die Erstellung eines Handbuches für die Einführung eines neuen E-Shop-Systems. Darüber hinaus gehörten Aufbau, Analyse, Dokumentation und Implementierung eines PULL-Systems im Rahmen einer KANBAN-System-Einführung mit entsprechender Work-Flow-Optimierung zur Lagerbestandsreduzierung bzw. -optimierung zum Verantwortungsbereich. Außerdem wurden Auswertungen für die Management-Ebene zur Lagerbestandsermittlung durchgeführt.

Qualifikationen:
Kommunikation Englisch & Spanisch

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessmanagement, Kommunikation (allg.), Prozessvalidierung, Kanban

Zertifikate

Prompt Engineering - Grundlagen
Linkedin Learning
2025
Projektmanagement: Kommunikation
Linkedin Learning
2025
Projektmanagement: Risiko und Unsicherheit
Linkedin Learning
2025
Professional Scrum Master I
Scrum.org
2020
Professional Scrum Product Owner
Scrum.org
2020
Prince2® Practitioner
2013
Prince2® Foundation
2013
ITIL® 2011 Foundation
2013

Ausbildung

International Business Studies
B.A.
2007
Paderborn
Bankkaufmann
Ausbildung
2002
Berlin

Weitere Kenntnisse

Microsoft Office 365 (Word, Excel, PowerPoint), Teams, SharePoint, Stream,
Azure, Exchange Online, Intune, Project
Atlassian Suite (JIRA / Confluence)
Calendly (Terminplanungs-Tool)
SAP S/4HANA
Matrix42 (IT-Servicemanagement-Tool)
BlueAnt (Projektmanagement-Tool)
Concept Board, Miro, Mural, Slack (Collaboration-Tools)
Prozessmodellierung (BIC Cloud, Camunda modeler, yEd Graph Editor)
CRM FrontEnds (ORO, Siebel Client)
UNIT4-ERP
Zoom, WebEx, Skype for Business (Conferencing-Tools)
HP Quality Center
Lotus Notes
iQRep (Reporting-Tool)
IBM Rational ClearCase

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2374
Berufserfahrung
17 Jahre und 11 Monate (seit 07/2007)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden