freiberufler IT-Dienstleistung Netzwerkadministrator auf freelance.de

IT-Dienstleistung Netzwerkadministrator

offline
  • 80‐100€/Stunde
  • 28816 Stuhr
  • Umkreis (bis 200 km)
  • ru  |  en
  • 01.11.2023

Kurzvorstellung

Python RestAPI Panorama
Palo Alto Next Generation Firewall - gute Kenntnisse

JNCIS-SEC - SRX Spezialist
gute Kenntnisse(3 Jahre Erfahrung) bei Juniper QFX, EX, SSG

gute Kenntnisse(5 Jahre Erfahrung) bei HP/Aruba ProCurve Serie Switchen

Qualifikationen

  • Aruba
  • HPE iMC
  • Juniper EX QDX
  • Juniper EX QFX
  • Juniper SRX
  • Netzwerk-Sicherheit
  • Netzwerkadministration (allg.)
  • Netzwerkarchitektur
  • Netzwerkmanagement
  • Palo Alto
  • PaloAlto

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Network Infrastructure Specialist (Festanstellung)
DMK Deutsches Milchkontor GmbH, Stuhr
7/2018 – offen (5 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für die OT-Umgebung ein Konzept für Netzwerkaufbau mit Aufteilung auf
mehrere Layer entwickelt. Bei der Implementierung diesen Konzept
wurden Siemens SCALANCE, Aruba CX Series Switches und Palo Alto
Firewalls in Einsatz gekommen.
In Rahmen eines Projektes habe für Austausch den Juniper SRX gegen
Palo Alto Next Generation Firewall ein Python Scripts entwickelt. Dieses
Skript hat über Rest API bis zu 95% der Konfiguration für Palo Alto Firewalls
in Management Plattform Panorama erstellt. Dabei wurden das Regelwerk von Juniper SRX ins Panorama übernommen. Das Skript wurde für ca. 20 Umstellungen verwendet.
Während einer Aufsetzung der Infrastruktur in AzureCloud habe für
Netzwerkbereich Standardaufbau definiert und Palo Alto Cluster mit
JSON-Code aufgebaut.
Zum Tagesgeschäft zahlt die Pflege von HP ProCurve, Juniper QFX und EX
Switchen, die auf mehrere Standorte mit bis zu 100 Switchen in Layer-2
Umgebung verteilt sind.

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit, Netzwerkarchitektur, Netzwerkmanagement

Netzwerk Administrator
Kundenname anonymisiert, Bremen
6/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Realisierung der Umstellung von Juniper SSG auf Juniper SRX

Für die Realisierung dieses Projektes habe ich alle Einstellungen auf Juniper SSG detailliert analysiert und auf Juniper SRX Cluster implementiert.
Dabei habe ich folgende Bereiche konfiguriert: Zonen, Policies, NAT, Routing-Instances, OSPF, PPPoE, IPSec, Firewall, l2circuit.

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit

Netzwerkadministrator (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuhr
6/2012 – 8/2016 (4 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

In vielen Standorten mussten alte Netzwerk Infrastruktur ausgetauscht werden. Im diesen Projekt habe ich parallel neue Infrastruktur aufgebaut(HP ProCurve bis 100 Geräte) und die Endgeräte bei der Möglichkeit migriert. Hier habe ich VRRP, RSTP, LACP, Trunk, VLAN, Routing konfiguriert.

Als weiteren Projekt habe ich die Infrastruktur in zentralen RZ umgebaut. Dabei kamen in Einsatz Juniper QFX + EX. Meine Aufgabe war das Netzwerk von alte auf neue Hardware zu migrieren. Folgende Technologien habe ich benutzt: MC-LAG, Virtuelle Chassis, VLAN, Routing.

Als Tagesgeschäft habe ich Policies, VPN Tunnels, Sub-Interfaces auf den PaloAlto, Juniper SSG und SRX eingepflegt.

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit, TCP/IP, Router, Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkmanagement

Zertifikate

JNCIS-SEC
2016

Ausbildung

Fachinformatiker Systemintegration
Ausbildung
2012
Stuhr/Oldenburg

Über mich

Die Aufgaben erledige ich nach tiefer und sorgfältiger Analyse, fleißig und zielorientiert.
Ich freue mich, wenn ich für die Erledigung der Aufgaben etwas neues lernen kann.

Weitere Kenntnisse

RSTP, LACP, VLAN, Routing, OSPF, IPSec, NAT, MC-LAG
Juniper SRX, EX, QFX, SSG
HP/Aruba ProCurve Serie
Palo Alto Next Generation Firewall

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
979
Alter
37
Berufserfahrung
11 Jahre und 10 Monate (seit 06/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden