freiberufler Interim-Manager Supply Chain & Logistik auf freelance.de

Interim-Manager Supply Chain & Logistik

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 50374 Erftstadt
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 12.04.2024

Kurzvorstellung

Supply Chain Manager / Logistikmanager

Qualifikationen

  • Bestandsmanagement
  • Inventurmanagement
  • Kontraktlogistik
  • Lieferantenentwicklung
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Materialwirtschaft
  • Produktionslogistik
  • Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
  • Projektmanagement
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Supply Chain Project Manager
Haussmann Management Transition, Mönchengladbach
6/2023 – 3/2024 (10 Monate)
Kabel für Windkraft und Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Sales & Operations Planning
Bestandsanalysen7
Zusammenlegung mehrerer interner Läger
Re-insourcing von Verpackungstätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Supply-Chain-Management (SCM)

Interim Manager SCM
Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH, Bochum
9/2022 – 5/2023 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Manager Supply Chain Management

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Kooperationspartner - Senior Consultant
KORN CONSULT GROUP, Ungarn
4/2022 – 9/2022 (6 Monate)
Beratung und Consulting
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Consultant im SCM-Projekt bei einem Automobilzulieferer in Ungarn. Supply Chain Management support in den Bereichen:
• Engpass-Management, Fehlteilverfolgung
• Lieferanten-Management, Eskalationsmanagement
• Aufnahme/Analyse der Prozesse und Erarbeiten potentieller Verbesserungen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozesscoaching, Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM)

Supply Chain Director / Bereichsleiter Supply Chain (Festanstellung)
Alstom Transport Deutschland GmbH, Salzgitter
1/2018 – 3/2022 (4 Jahre, 3 Monate)
Schienenfahrzeuge/railway
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Alstom ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Schienenfahrzeuge und Schienen-Infrastruktur. Der Standort Salzgitter, als größter Alstom-Standort weltweit, produziert und liefert als Systemhersteller komplette Schienenfahrzeuge.
• Berichtend an den Industrial Director. Führung eines Teams von 3 Managern für die Abteilungen Beschaffung, Wareneingang/-ausgang und Lager sowie Fertigungs-steuerung mit derzeit 137 Mitarbeitern.
• Führung eines Dienstleisters mit insgesamt ca. 130 Mitarbeitern für die operativen Logistiktätigkeiten. Überwachung des Dienstleisters mittels geeigneter KPIs und Implementierung eines Service Level Managements.
• Umstellung des Inventurverfahrens auf eine permanente Inventur
• 3PL-Wechsel forciert, verhandelt und vollzogen
• Weiterentwicklung des Lieferanten- und Engpassmanagements in enger Abstimmung mit den Abteilungen Einkauf und Qualität. Lieferanten-Performance (OTIF, On Time In Full) von 72% auf >88% gestiegen.

Eingesetzte Qualifikationen

Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM)

Globaler Projektleiter (Festanstellung)
Neapco Europe GmbH, International (D, PL, CN, MEX)
4/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Neapco ist ein weltweit tätiger Automobilzulieferer mit Produktionsstandorten in Deutschland, Polen, Mexiko, China und den USA.
• Berichtend an den Director Program Management Europe. Leitung eines interdisziplinären europäischen Teams mit insgesamt 12 Mitarbeitern aus den Bereichen Applikation, Launch, Einkauf und Vertrieb in einer Matrixorganisation.
• Globaler Ansprechpartner für den Kunden BMW. Enge Kooperation mit den regionalen Projektleitern und Werken in China und Mexiko/USA.
• Verantwortlich für alle europäischen Programme und Kundenwerke.
• Definition von Zielen und Meilensteinen in Bezug auf terminliche, technische und wirtschaftliche Machbarkeit von Neuanläufen und technischen Änderungen.
• Verantwortlich für die Steuerung von Projektanläufen sowie für die Implementierung technischer Änderungen bis zur Übergabe an die Serie.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Programm Management, Projektfinanzierung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation

Interim- und Projektmanager
Lohmann GmbH & Co. KG über Executives Online, Remscheid
12/2014 – 4/2015 (5 Monate)
Herstellung von tapes und adhesives
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Über die Agentur “Executives Online” tätig als Teamleiter Planung bei der Firma Lohmann GmbH & Co. KG in Remscheid.
• Leitung und gleichzeitige Zusammenführung der Abteilungen Auftragsabwicklung und Produktionsplanung mit insgesamt 9 Mitarbeitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Kommunikation (allg.), Logistik Beratung, Supply-Chain-Management (SCM), Vertrieb (allg.)

Dozent
Europäische Fachhochschule Brühl, Brühl/Köln
9/2014 – 2/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Vorlesung mit dem Thema "Outsourcing und Kontraktlogistik" entwickeln und ausarbeiten sowie, in 24 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten aufgeteilt, halten.
(Duales Studium, d.h. alle Vorlesungen nach 18.00 Uhr)

Eingesetzte Qualifikationen

Kontraktlogistik, Logistik (Allg.), Outsourcing, Supply-Chain-Management (SCM)

Head of Logistics (Festanstellung)
SANY Germany GmbH, Bedburg
11/2010 – 12/2014 (4 Jahre, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Aufbau der kompletten Logistik-Abteilung von der "grünen Wiese" - sowohl personell als auch materiell.
Analyse, Auslegung, Beschaffung und Montage aller Regalsysteme;
Definition und Beschaffung der benötigten Flurförderzeuge;
Entwicklung und Einführung der logistischen Prozesslandschaft;
Auswahl, Einstellung und Einarbeitung der Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Inventurmanagement, Lager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Gruppenleiter Materialplanung und Logistik (Festanstellung)
Neapco Europe GmbH, Düren
1/2007 – 10/2010 (3 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Frachteinkauf (Erstellen der Ausschreibungen, Einholen und Selektion der Angebote) für ein Volumen von ca. 1,2 Mio Euro.

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)

Gruppenleiter Materialplanung und Logistik (Festanstellung)
Neapco Europe GmbH, Düren
10/2006 – 4/2007 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung verschiedener mainframe Systeme auf SAP R/3. Ich war der key-user für die Module PP und MM. Die Umstellung wurde innerhalb von nur 7 Monaten vollzogen.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3

Produktionsplaner und Fertigungssteuerer (Festanstellung)
May Verpackungen GmbH & Co. KG, Erftstadt
6/2000 – 10/2001 (1 Jahr, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 10/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtend an den Logistikmanager.
• Verantwortlich für die Planung der end-to-end supply chain für diverse Produktlinien.
• Erstellung von mehrstufigen Produktionsprogrammen.
• Tägliche Kurzfrist-Planung; monatliche, rollierende Langfristplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Disponent und Fertigungssteuerer (Festanstellung)
Sihl GmbH, Düren
2/1998 – 5/2000 (2 Jahre, 4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1998 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtend an den Logistikleiter.
• Procurement und Produktionsplanung für diverse Papiersorten bzw. -beschichtungen.
• Erstellung von Produktionsprogrammen mit Hilfe der PPS-Software Promas
• Tägliche Kurzfrist-Planung sowie monatliche Langfristplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Supplier Relationship Management (SRM)

Assistent (Festanstellung)
A&K Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH, Herzogenrath
4/1997 – 1/1998 (10 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

4/1997 – 1/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Präsentationen erstellen
Unternehmensbesuche vor- und nachbereiten
Unternehmensbesuche begleiten
Bestandskontroll-Software

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung

Ausbildung

Einkaufsleiter (TÜV)
Ausbildung
2013
TÜV Rheinland
Volkswirtschaftslehre
Diplom
1995
Universität Tübingen
Political Science
Master of Arts
1993
Lawrence, Kansas, USA

Über mich

Branchenschwerpunkte:
< Automobilzulieferer
< Maschinenbau
< Bahnindustrie

Fachliche Schwerpunkte:
< Operatives und strategisches Supply Chain Management
< Prozessentwicklung und -restrukturierung
< Kontraktlogistik, Service Level Agreements und Service Level Management
< Lieferantenentwicklung
< Engpass- und Eskalationsmanagement

Managementstil / Arbeitsweise:
< Ziel- und ergebnisorientiert
< Ehrliche, offene Ansprache
< Werte: Respekt, Vertrauen und Klarheit
< Hands-on, da von der Pike auf gelernt

Weitere Kenntnisse

< 16 Jahre Führungserfahrung
< Abteilungs- und Bereichsleitung
< Aufbau einer Abteilung und aller Prozesse im Rahmen eines "Greenfield-Projektes"
< Initiierung und Steuerung diverser Kontraktlogistik-Projekte
< Erfahrener Lieferanten-Manager; Engpass- und Task-force-erfahren
< Erfahrung in verschiedensten Konzernstrukturen: Amerikanisch, Chinesisch,
Französisch
< International und interkulturell
< Immer Mensch geblieben, selbstkritisch und der eigenen Fehler bewusst

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1800
Alter
56
Berufserfahrung
27 Jahre (seit 04/1997)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden