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Software Architekt

zuletzt online vor 10 Tagen
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  • DACH-Region
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  • 28.06.2025

Kurzvorstellung

Als Robotik Software Designer liegt mein Fokus auf einem strukturierten Software Design, um die hohe Komplexität von dynamischen Systemen handhabbar zu gestalten.
Ich lege dabei viel Wert auf die zugrundeliegende Softwarearchitektur.

Auszug Referenzen (2)

"Ich bin begeistert von der Zusammenarbeit mit P. M.. Er hat durch seine Skills maßgeblich zum Projekterfolg beigetragen. Gerne wieder! Danke!"
Developer
DR. FRANK OBERMÜLLER
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Portierung eines VBA Tools nach Matlab

Eingesetzte Qualifikationen

Simulink, Software engineering / -technik, VBA (Visual Basic for Applications)

"exzellente Zusammenarbeit, schnell und professionell"
Freelancer
Bernhard Panholzer
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt gliederte sich in zwei Teile.

Teil 1 umfasst die texturelle Überarbeitung eines bestehenden virutellen Areals. Anpassungen von Shadern, Lichtsetzung und Animation waren Bestandteil dieses Projekts. Ziel dieses Projektteils war ein Erklärvideo welches zur Vorbereitung des Trainings in Teil 2 dem Lernenden Hintergrundinformationen vermitteln soll.

Teil 2 umfasst die Programmierung eines E-Learning Scenarios in dem der Lernende einen Prozessablauf durch Interaktion mit der virtuellen Umgebung erlernen soll. Ziel ist es ein fertiges SCORM Package zu erstellen und auf einer LMS-Platform den Lernenden zur Verfügung zu stellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Blender, C#, Git, Unity3D

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Blender6 J.
  • C#6 J.
  • C++9 J.
  • Flottenmanager
  • Game-Design6 J.
  • Git6 J.
  • Intralogistik
  • Robotics
  • Scrum
  • Software Architecture
  • Software Design1 J.
  • Unity

Projekt‐ & Berufserfahrung

Developer
OptEnergy, Remote
7/2020 – 8/2020 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Portierung eines VBA Tools nach Matlab

Eingesetzte Qualifikationen

Simulink, Software engineering / -technik, VBA (Visual Basic for Applications)

Freelancer
Bitmedia GmbH, Linz
12/2019 – 10/2020 (11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt gliederte sich in zwei Teile.

Teil 1 umfasst die texturelle Überarbeitung eines bestehenden virutellen Areals. Anpassungen von Shadern, Lichtsetzung und Animation waren Bestandteil dieses Projekts. Ziel dieses Projektteils war ein Erklärvideo welches zur Vorbereitung des Trainings in Teil 2 dem Lernenden Hintergrundinformationen vermitteln soll.

Teil 2 umfasst die Programmierung eines E-Learning Scenarios in dem der Lernende einen Prozessablauf durch Interaktion mit der virtuellen Umgebung erlernen soll. Ziel ist es ein fertiges SCORM Package zu erstellen und auf einer LMS-Platform den Lernenden zur Verfügung zu stellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Blender, C#, Git, Unity3D

Cognitive Systems Developer (Festanstellung)
TGW Logistics Group GmbH, Wels
9/2018 – offen (6 Jahre, 11 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Experte für die softwaretechnische Einbindung von fahrerlosen Transport Systemen in intralogistische Anlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Game-Design, Blender, C#, C++, Git

Algorithmenentwickler (Festanstellung)
RobArt GmbH, Linz
3/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Staubsaugerroboter
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Algorithmen um das Verhalten des Roboters zu definieren.
Diese Algorithmen umfassen die Entscheidungsfindung, sowie die Bahnplanung autonomer mobiler Roboter

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Linux, Software Design, C++, Simulink

Werksstudent
DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Oberpfaffenhofen
4/2016 – 12/2016 (9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Der Arbeitstitel diese Projektes lautete: Intuitiv trainierte Segmentierung von industriellen Werkstücken zur robotischen Manipulation
Dabei ging es um die Entwicklung eines Verfahrens um einzelne Werkstücke aus einer Menge von Werkstücken zu erkennen und deren Lage abzuschätzen.

Eingesetzte Qualifikationen

C++

Zertifikate

Master Diploma
2017
Bachelor Diploma
2014

Ausbildung

Robotik, Cognition and Intelligence
Master of Science
2017
Technische Universität München
Machinenbau
Bachelor of Science
2014
München

Über mich

Der Grund für die Ergreifung der Freelancer Tätigkeit ist mein zentrales Ziel des "kreativen Arbeitens". Im Sinne dessen ist es mir ein Anliegen mich konsequent weiter zu entwickeln, um Soft- und Hardware Systeme zu schaffen, die weitestgehend autonom sind. Dadurch wird eine optimale Nutzung der Ressource Zeit und somit Effizienz für alle Parteien erzielt

Weitere Kenntnisse

Programmiersprachen: C++, C#, Matlab, Python, Haskell,
Skriptsprachen: HTML, CSS, PHP, jQuery, JavaScript
Versionierungsprogramme: Github, Bazaar
Simulationsprogramme: Simulink, SimMechanics
Modellierungsprogramme: Blender
Game Engine: Unity 5, Unreal Engine 4
OS: Linux und Windows

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1813
Alter
34
Berufserfahrung
7 Jahre und 4 Monate (seit 03/2018)

Kontaktdaten

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