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HR Interim

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  • auf Anfrage
  • 63110 Rodgau
  • National
  • fr  |  de
  • 25.05.2024

Kurzvorstellung

Als HR Interim unterstütze ich Sie in allen personalrelevanten HR Themen. Als Generalist beherrsche ich die gesamte Bandbreite moderner HR Arbeit.

Auszug Referenzen (3)

"Mit Herrn L. habe ich zu jedem Zeitpunkt vertrauensvoll zusammengearbeitet."
HR Expert Employee Relations
Stephanie Fürsattel
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Umsetzung der Employee-Relations-Strategie
- Beratung und Sicherstellung einer vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Eigenverantwortliche Mitwirkung und Beratung bei personalpolitischen Projekten und Verhandlungen von Betriebsvereinbarungen
- Identifikation von Best-Practices im Employee-Relations-Bereich, Ableitung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Schaffung von Transparenz
- Zusammenarbeit und Beratung der Personalleitung, den HR-Business Partnern und Führungskräfte in sämtlichen mitbestimmungsrelevanten Angelegenheiten

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung

"S. L. war eine großartige Unterstützung. Er brachte eine große fachliche Erfahrung mit."
HR Specialist
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Eigenständige Erstellung von Betriebsvereinbarungen
- Prüfung und Bearbeitung betriebsverfassungsrechtlicher Fragestellungen
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die GF
- Aktive Verhandlung mit den Mitbestimmungsgremien

Eingesetzte Qualifikationen

HS Personalwesen

"Aufgrund der zuverlässigen und fachlich guten Leistungen wurde das Mandat durch den Kunden mehrfach verlängert. Zusammenarbeit war offen und flexibel."
Senior HR Manager
Christof Kerscher
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Proaktive Beratung von FK (GF, Zentralbereichsleiter, Bereichsleiter) und Mitarbeiter
- Proaktive Beratung in allen personalrelevanten Fragestellungen
- Umfassende Betreuung und Verantwortung des Bereichs „Produktion“ (500 MA)
- Verantwortung für den gesamten Prozess vom Eintritt bis Austritt
- Aktive Beratung und Umsetzung aller personalwirtschaftlicher Maßnahmen
- Aktive Zusammenarbeit mit den Bereichsübergreifenden Abteilungen und Bereichen
- Einhaltung gesetzlicher, tariflicher (TVöD), betrieblicher und einzelvertraglicher Regelungen
- Partnerschaftliche und gestaltende Zusammenarbeit mit den Mitbestimmungsgremien
- Aktive Mitarbeiter in Projekten (Umstellung Schichtmodell, Recruiting, Vertragsgestaltung)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalplanung

Qualifikationen

  • Betriebsrat
  • HS Personalwesen
  • Markenmanagement
  • Personalberatung
  • Personalbetreuung
  • Personalführung
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Vertragsmanagement
  • Vertragsrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Leiter HR
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
3/2024 – offen (3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

 Leitung des Personalmanagements
 HR-Business Partnering der Geschäftsführung und Führungskräfte
 Verbesserung von BEM und Gesundheitsmanagement
 Betriebsratsarbeit
 Individual- und kollektivrechtliche Fragestellungen
 Überprüfung der geltenden Betriebsvereinbarungen bzgl. Aktualität und Anpassungsbedarf
 Konzeptentwicklung eines modernen Personalmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalbetreuung

HR Berater
Kundenname anonymisiert, Dieburg
9/2023 – 2/2024 (6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung und Beratung im Rahmen vertraglicher Angelegenheiten (Arbeits- und Werkverträge)
- Beratung bei arbeitsrechtlichen Angelegenheiten (Gehalt, Arbeitszeit, o.ä.)
- Beratung bei arbeitsrechtlichen Einzelmaßnahmen (Einstellungen, Kündigungen, Abmahnungen, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung

HR Expert Employee Relations
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Umsetzung der Employee-Relations-Strategie
- Beratung und Sicherstellung einer vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Eigenverantwortliche Mitwirkung und Beratung bei personalpolitischen Projekten und Verhandlungen von Betriebsvereinbarungen
- Identifikation von Best-Practices im Employee-Relations-Bereich, Ableitung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Schaffung von Transparenz
- Zusammenarbeit und Beratung der Personalleitung, den HR-Business Partnern und Führungskräfte in sämtlichen mitbestimmungsrelevanten Angelegenheiten

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung

HR Specialist
Kundenname anonymisiert, Neuss
8/2021 – 12/2021 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines neuen Vergütungssystems für die Gechäftsbereichsleitungen
o Unterstützung bei der Erarbeitung des Konzepts
o Beratung bei der Erarbeitung des Konzeptes
o Beratung in der Umsetzungsphase
Anpassung eines Vergütungssystems für die Mitarbeiter und Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsrecht

Berater
Kundenname anonymisiert, Lostorf
5/2021 – 12/2023 (2 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung im Rahmen vertraglicher Angelegenheiten (GmbH Verträge, GF Verträge)
- Unterstützung und Beratung in Bereich von Marken- und Schutzrechten, Datenschutz
- Beratung im Bereich des Online Business (AGB, Einkaufsbedingungen, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsrecht, Vertragsmanagement, Markenmanagement

Consultant öffentliche Verwaltung
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2021 – 5/2021 (2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

 Prüfung der Anträge auf Vollständigkeit der Erklärungen und Unterschriften der Antragsteller
 Cross-Check der beantragten Höhe der Fördergelder hinsichtlich anderer Bundesprogramme, Anträge nach SGB II etc. und Identifizierung von Abhängigkeiten
 Anti-Fraud/Betrugsverdachtprüfung – Review der systemseitig generierten Trefferlisten und Prüfung auf Betrugsverdacht
 Anlassbezogene Querprüfung in anderen Portalen (z.B. Insolvenzregister, Handelsregister etc.) auf Insolvenz und/oder Geschäftsaufgabe
 Kommunikation mit weiteren Behörden (lokalen Finanzämter, Gewerbeamt, Kommunalverwaltung) zur Erlangung notwendiger Unterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Öffentliches Recht

HR Specialist
Kundenname anonymisiert, Darmstadt/Remote
2/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Eigenständige Erstellung von Betriebsvereinbarungen
- Prüfung und Bearbeitung betriebsverfassungsrechtlicher Fragestellungen
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die GF
- Aktive Verhandlung mit den Mitbestimmungsgremien

Eingesetzte Qualifikationen

HS Personalwesen

Senior HR Business Partner
Kundenname anonymisiert, Münster, Hannover, Frankfurt
11/2019 – 7/2020 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

 Pro-Aktive Beratung von FK (GF, Zentralbereichsleiter, Bereichsleiter) und Mitarbeiter
 Pro-Aktive Beratung in allen personalrelevanten Fragestellungen
 Umfassende Betreuung und Verantwortung des Bereichs „Anwendungsbetrieb“ (300 MA)
 Verantwortung für den gesamten Prozess (vom Eintritt bis Austritt)
 Aktive Beratung und Umsetzung alles personalwirtschaftlichen Maßnahmen
 Aktive Zusammenarbeit mit den bereichsübergreifenden Abteilungen
 Einhaltung gesetzlicher, tariflicher (TVöD), betrieblicher und einzelvertraglicher Regelungen
 Gestaltende und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Mitbestimmungsgremien
 Aktive Unterstützung in Projekten (Prozess internes Recruiting, jährliche Gehaltsrunde)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalorganisation, Personalwesen (allg.)

Senior HR Manager
Kundenname anonymisiert, Hannover/Frankfurt
5/2018 – 5/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Proaktive Beratung von FK (GF, Zentralbereichsleiter, Bereichsleiter) und Mitarbeiter
- Proaktive Beratung in allen personalrelevanten Fragestellungen
- Umfassende Betreuung und Verantwortung des Bereichs „Produktion“ (500 MA)
- Verantwortung für den gesamten Prozess vom Eintritt bis Austritt
- Aktive Beratung und Umsetzung aller personalwirtschaftlicher Maßnahmen
- Aktive Zusammenarbeit mit den Bereichsübergreifenden Abteilungen und Bereichen
- Einhaltung gesetzlicher, tariflicher (TVöD), betrieblicher und einzelvertraglicher Regelungen
- Partnerschaftliche und gestaltende Zusammenarbeit mit den Mitbestimmungsgremien
- Aktive Mitarbeiter in Projekten (Umstellung Schichtmodell, Recruiting, Vertragsgestaltung)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalplanung

Consultant
Kundenname anonymisiert, Mainz
2/2018 – 4/2018 (3 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung der Geschäftsführerin im Rahmen der anstehenden Betriebsratswahlen
- Kommunikation mit dem lokalen Betriebsrat
- Vorbereiten und erstellen von Unterlagen im Rahmen der Wahlausschusssitzungen
- Unterstützung in personellen Angelegenheiten
- Unterstützung im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht

Zertifikate

Ehrenamtlicher Richter Landesarbeitsgericht Frankfurt/Main
2017

Ausbildung

Wirtschaftsmediator
Ausbildung
2017
Freiburg im Breisgau
Verhandeln und Gestalten von Verträgen
Master of Laws (LL.M.)
2013
Frankfurt am Main
Wirtschaftsrecht
Dipl. Wirtschaftsjurist
2007
Frankfurt am Main

Über mich

- Mittelstandsgeprägte Arbeitsweise
- Fokus auf HR relevante Themenfelder
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Restrukturierungen
- Kenntnisse im Bereich Handel und Industrie (Kunststoffverarbeitende Industrie), IT
- Tarifrecht
- Vertragsmanagement
- Administrative Tätigkeiten (Zeugnisse, Arbeitsverträge, Betriebsvereinbarungen, etc.)
- Begleitung bei Veränderungsprozesse (Unternehmensebene, Abteilungsebene)
- Arbeitszeitmodelle
- Hierarchiekonzepte

Weitere Kenntnisse

- langjährige Erfahrung als HR Generalist in einem Familiengeführten Unternehmen
- Dipl. Wirtschaftsjurist; Master of Laws (Schwerpunkt Personalmanagement & Vertragsrecht)
- Wirtschaftsmediation
- Verknüpfung von Juristischen und Betriebswirtschaftlichen Kenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
1882
Alter
49
Berufserfahrung
26 Jahre und 11 Monate (seit 06/1997)

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