freiberufler Senior Regulatory Technology Consultant auf freelance.de

Senior Regulatory Technology Consultant

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 4020 Linz
  • Europa
  • de  |  en  |  es  |  sv
  • 27.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Über 15 Jahre Erfahrung in der Umsetzung regulatorischer Anforderungen im Banking – inkl. PSD2, EBA-Leitlinien, MaRisk. Experte darin, Regulierung in agile Umsetzung, prüfungssichere Dokumentation und Management-Alignment zu überführen.

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Agile Methodologie1 J.
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • PRINCE2
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)1 J.
  • Projektmanagement (IT)1 J.
  • Scrum1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter & Product Owner von 3 Projekten
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2020 – 7/2020 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung (pro Projekt):
• Validierung der Zinsberechnung eines Kernbankensystems
• Umsetzung von Scheme-Compliance-Maßnahmen
• Vorbereitung des Online- und Mobile-Bankings für Partnerkarteninhaber

Rollen & Aufgaben:
• Projektleiter / Product Owner der Projekte ‚Zinsvalidierung‘, ‚Scheme Crypto Changes‘ und ‚Multi User Access‘
• Validierung der Zinsberechnung eines Kernbankensystems für Kartenprodukte: Analyse der Ausgangsituation, Konzeption eines Lösungsdesigns, Validierung des gesamten Kartenportfolios auf Kontoauszugsebene, Implementierung des Target Control Model für zukünftige Validierungen, Erstellung der Projektdokumentation
• Erweiterung des Visa Token Service um ‚Card on File’ und ‚Cloud Token Framework’: Stakeholder-Management (Commercial, Legal & Compliance, Fraud Strategy, Operations), Ableitung der fachlichen Anforderungen, Durchführung eines Data Privacy Assessments, Begleitung des Live Proofing
• PSD2-konformer Zugang für Partnerkarteninhaber zu Online- und Mobile-Banking: Erstellung der User Stories, Abnahme des finalen Lösungsdesigns

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung

Teilprojektleiter / Product Owner
Barclaycard Germany, Hamburg
4/2019 – 10/2019 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung der regulatorischen Anforderungen aus PSD2 Stufe 2 (14. Sep. 2019) bzgl. Strong Customer Authentication (SCA), Third Party Access (TPA) und Ops&Control

• Teilprojektleiter / Product Owner der Projekte ‚PSD2‘ und ‚Open Banking‘
• Berücksichtigung jeglicher Transaktionsszenarien in Zusammenhang mit PSD2 Stufe 2 (inkl. SCA / Exemptions, 3DS / non-3DS)
• Erarbeitung von Strategien zur Optimierung des Transaktionshandlings hinsichtlich „Shift of Liability“ und Kosten (SMS-OTP)
• Laufende Einarbeitung neuer Vorgaben seitens EBA und Card-Schemes (u.a. valide Faktoren/Kombinationen für 2FA)
• Beauftsichtigung der Einführung eines PSD2-konformen Kreditkarten- Chipdesigns (Umstellung von Chip&Signature auf Chip&PIN)
• Begleitung des RfPs eines Auswahlverfahrens für eine Open-Banking-API
• Stakeholder-Management (extern): Erstellung TPA-Report und PSD2-Infoseite (inkl. FAQs) für Endkunden
• Stakeholder-Management (intern): Projektkoordination mit IT, Legal & Regulatory Affairs sowie Fraud Strategy; Reporting an Accountable Executive, Executive Committee (C-Level), Group Steering Forum

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung

Projektmanager
Volkswagen Financial Services, Braunschweig
11/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verfahrensdokumentation einer wesentlichen Software-Applikation gemäß KWG i. V. m. MaRisk

• Moderation der Dokumentations-Workshops mit IT- und Fachabteilungen
• Auswertung der fachlichen und technischen Erkenntnisse aus den Workshops
• Erstellung der Benutzer- und Entwicklerdokumentation
• Projektkoordination und -kommunikation mit Abteilungen und Gremien (Jour Fixe, Validierungstermine, Lenkungsausschuss)

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management

Projektmanager / Generalvertreter
Figo, Hamburg
7/2018 – 8/2018 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung der technischen Implementierung der regulatorischen Anforderungen im Rahmen von ‚PSD2 Access to Bank Accounts‘ (XS2A) gemäß ‚Berlin Group NextGenPSD2‘-Standard

• Planung der vorbereitenden Maßnahmen (Telkos, Workshops)
• Stakeholder-Management: Projektkoordination mit Head of Product

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektteammitglied / Ausschreibungsexperte
Volkswagen Financial Services, Braunschweig
9/2017 – 3/2018 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung eines Auswahlverfahrens zur unternehmensweiten Einführung einer Vertragsmanagement-Software im Bereich Automotive-Leasing

• Projektteammitglied / Ausschreibungsexperte
• Projektkoordination und -kommunikation mit Projektteam und -Gremien (JF, LA, GF, VS) sowie teilnehmenden Dienstleistern
• Moderation der Domain-Check-Workshops
• Unterstützung der Fachbereiche bei Überprüfung der RfI-Antworten
• Auswertung der fachlichen und technischen Erkenntnisse aus Domain-Check
• Vorbereitung: Request for Information (RfI), Request for Quotation (RfQ)
• Koordination des Onboardings mit ausgewähltem Dienstleisters

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, PMO (IT), Stakeholder-Analyse

Projektteammitglied – Ausschreibungsexperte
FESTOOL, Wendlingen
8/2017 – 10/2017 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung eines Auswahlverfahrens zur Einführung eines Supply Chain Manangement Tools im Bereich Maschinenbau

• Projektteammitglied – Ausschreibungsexperte
• Durchführung Anforderungsanalyse
• Ableitung von Use Cases und Prozessgruppen
• Erstellung Anforderungskatalog, RfI

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement (IT), Stakeholder-Analyse

Produktmanager / Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2016 – 6/2017 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Integration von Kunden- und Produktbanken in eine Produktplattform für Anlageprodukte

• Produktmanager / Projektleiter
• Aufbau und fachliche Leitung eines internationalen Teams (8 Personen)
• Projektleitung: Planung, Steuerung, erfolgreiche Durchführung
• Übersetzung der fachlichen Anforderungen des Kunden in User Stories
• Durchführung der Backlog-Refinements
• Koordination der Release-Planung
• Erstellung der Release-Notes
• Koordination des Go-Lives
• Stakeholder-Management (extern): Primärer Ansprechpartner für den Kunden
• Stakeholder-Management (intern): Projektkoordination mit DevOps, ProdOps, weiteren Teams und Abteilungen; Reporting an CEO und Abteilungsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Agile Methodologie, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2016 – 9/2016 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung einer Webplattform zwecks Monetarisierung von Influencer-Content

• Produktmanager / Projektleiter
• Leitung der Entwicklung
• Projektleitung: Planung, Steuerung, erfolgreiche Durchführung
• Stakeholder-Management
• Koordination der API-Anbindung
• Übersetzung der fachlichen Anforderungen in technische Spezifikationen
• Konzeption und Optimierung der Customer Journey mittels Prototyping
• Koordination der Release-Planung und des Go-Lives

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie

Produktmanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
8/2015 – 6/2016 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung eines digitalen Kontaktpunktportfolios (Bauen/Kaufen/Wohnen)

• Produktmanager
• Optimierung der Customer Journey und Abschlussstrecken mittels Prototyping
• Stakeholder-Management
• Erstellung Vorgehensmodells, Konzept, Program/Product Visions, User Stories, Akzeptanzkriterien

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Agile Methodologie, Produktmanagement

Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Schwäbisch Hall
7/2015 – 8/2015 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse von Trends und Innovationen im Mobile-Payment sowie im FinTech-Markt

• Recherche nationaler und internationaler Payment-Lösungen als Analyst
• Erstellung von Konzeptableitungen für Pre-Sales-Zwecke

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Datenbankrecherche (allg.)

Projektteammitglied – Ausschreibungsexperte (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
4/2015 – 7/2015 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung eines Auswahlverfahrens zur Einführung eines Content Management Systems unter Berücksichtigung des abzulösenden Systems

• Projektteammitglied – Ausschreibungsexperte
• Erstellung Anforderungskatalog, Bewertungsmatrix für ein Dienstleisterauswahlverfahren, Business Cases, RfI, RfP, Preisblatt, Entscheidungsvorlage

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Anforderungsspezifikationen

Projektteammitglied (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
9/2014 – 3/2015 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufarbeitung und Dokumentation des Auslagerungssachverhalts einer wesentlichen Auslagerung gemäß § 25a KWG i. V. m. MaRisk

• Projektteammitglied
• Erstellung: Bewertungsmatrix für das Dienstleisterauswahlverfahren, Business Cases, RfI, RfP, Preisblatt
• Mitwirkung: Dienstleisterauswahlverfahren, Retained Organization, Pflichtenheft

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, Compliance management

Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
10/2013 – 4/2014 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Automatisierung der Erstellung des Unternehmenskompass (Quartalsbericht, Monatsbericht, ad-hoc-Bericht zur Risikosituation)

• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Realisierung der Vorgaben basierend auf bisher verwendeten Dokumenten
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel auf Basis der SAP BW-Schnittstelle
• Query- und KPI-Design
• Fortlaufende Erweiterungen des technischen Fachkonzepts
• Schulung des Fachbereichs zwecks zukünftiger eigenständiger Verwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, IBM DB2

Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
1/2013 – 10/2013 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung eines Management-Cockpits zur erweiterten Steuerungslogik für Liquiditäts- und Refinanzierungsrisiken im Bereich Treasury basierend auf MaRisk Basel II oder Basel III

• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Schnittstelle zwischen Fachbereichen und ETL-Experten
• Realisierung der Dashboard- und Reporting-Vorgaben
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel (Mondrian), Abfragen und KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, IBM DB2, Analyse der Kennzahlen

Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
7/2012 – 12/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Management-Cockpits zwecks Überwachung, Analyse und Reporting aller relevanten Liquiditätsrisikokennzahlen

• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Konzeption und grafische Aufbereitung des Dashboards und Reporting
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel (Mondrian), Abfragen und KPIs
• Integration der Basel III-Richtlinien inkl. Simulationskomponenten

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, Analyse der Kennzahlen

Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bensheim
3/2012 – 6/2012 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Cockpits zur Optimierung der Fertigungslogistik und Steigerung der Kundenzufriedenheit

• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Leitung von Workshops zur Bedarfsanalyse seitens Auftragsgeber
• Schnittstelle zwischen Kundenansprechpartnern und ETL-Experten
• Konzeption und grafische Umsetzung des Dashboards
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel (Mondrian), Abfragen und KPIs
• Performance-Gewinn durch Optimierung der Datenhaltung und Abfragen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting

Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
12/2011 – 3/2012 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung des Reporting im Rahmen des Risikomanagements (Kredite) zur Schaffung von Transparenz der Risiken in den operativen Geschäftsprozessen basierend auf MaRisk

• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Leitung von Workshops zu den Themen KPI-Design und Datenvisualisierung
• Konzeption und grafische Umsetzung des Reporting
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel (Mondrian), Abfragen und KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting

Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
9/2011 – 12/2011 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung eines Cockpits für zentrales Händlermanagement sowie Planung und Budgetierung im Bereich ‚Service & Parts’

• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Grafische Umsetzung des Dashboards und Reporting
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel (Mondrian), Abfragen und KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, IBM DB2

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Wien
5/2010 – 8/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierung und Vermarktung eines Wörterbuchs als Mobile-App inklusive Online-Datenbank für Übersetzungen in weitere Sprachen

• Projektleiter
• Konzepterstellung des gesamten Funktionsumfangs (Front-/Back-End, DB)
• Product Owner für Mobile Apps (iOS, Android, Blackberry) und Print-Version
• Auswahl und Koordination der Programmier- sowie Support-Teams
• Koordination des Testvorgehens
• Leitung der Übersetzungen, Produktion und Lieferung der Print-Version für sechs EU-Staaten

Eingesetzte Qualifikationen

Android, Blackberry, iOS, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Zertifikate

Agile Scrum Master (EXIN)
2017
Certified Scrum Product Owner (Scrum Alliance)
2015
PRINCE2 Foundation (APMG)
2014
Projektmanagement Intensiv-Training
2011
Apple Certified Support Professional 10.6 (Apple)
2010

Ausbildung

Studium der Philosophie
Mag. Phil.
2009
Universität Wien

Weitere Kenntnisse

• Arbeitspraxis (in Jahren): Jira (5J), Confluence (5J), diverse Prototyping- Werkzeuge (3J), MDX (2J), Siron Enterprise Cockpit Designer (DB-Schnittstellen: DB2, SAP BW) (3J); MS Project (3J)
• Grundlagen: QlikView, JavaScript, SQL, HTML/CSS, jQuery, Python, PHP, Ruby

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3168
Alter
43
Berufserfahrung
17 Jahre und 4 Monate (seit 08/2008)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden