
Consulting Transformationsprojekte/Postmerger/Carve-outs, Finanzbereich, Regulatorik/PMO/Projektsteuerung/Umsetzungsprojekte
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100‐150€/Stunde
- Deutschland
- auf Anfrage
- de | en | it
- 29.05.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – 12/2024
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Restrukturierung und Organisationsentwicklung der Krankenhausgruppe; Hauptzuständigkeit war die Organisationsverbesserung des HR-Bereichs deutschlandweit (die wesentlichen Themen erfassen, Ist-Aufnahmen durchführen, Priorisierung durchführen, Identifikation von Optimierungspotenzialen und Umsetzung bzw. Überwachung Verbesserungsmaßnahmen, Vereinheitlichen von Dokumenten, Entscheidungsvorlagen für das Management erstellen, Begleiten der Umsetzung)
Eingesetzte QualifikationenBerater Compensation & Benefits
4/2024 – 4/2024
TätigkeitsbeschreibungSAP S4 Hana Migrationsprojekt (vierwöchige Urlaubsvertretung). Verantwortlich für die gleichbleibende Qualität der SAP Kontenpläne der anzubindenden Gesellschaften weltweit. Abarbeitung der Anfragen aus den SAP-Umstellungsländern. Pflege des Rahmenkontenplanes.
Eingesetzte QualifikationenSAP Beratung (allg.)
1/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierungsprojekt: Rolle: Hauptprojektleiterin: Erstellung des Zielbildes und der daraus erfolgten Ableitung des Abbaus der Somatikabteilung und Notaufnahme eines von einem Private Equity gehaltenen Krankenhauses.
Organisation und leitende Durchführung des Gesamtprozesses. Erstellung der rahmengebenden Planung, Strukturierung und Anleitung der neun definierten Teilprojekte, Steuerung und Koordination der Projektteams sowie kontinuierliche Überwachung der Projektziele und KPIs/Delegation der Aufgaben an Teams unter Einhaltung der regulatorischen Vorgaben (ca. 30 verantwortliche internen und externen Projektmitarbeiter), Abhalten wöchentlicher Statusmeetings, Überwachen der Schnittstellen- und der Abhängigkeiten (fachlich und IT) Maßnahmenplanung bei Schwierigkeiten, Durchführung von Risikoanalysen und Implementierung geeigneter Maßnahmen zur Risikominderung, Aggregation und Qualitätssicherung der Ergebnisse, Kommunikation und Berichterstattung an interne und externe Stakeholder (u.a. Berichterstellung an den Vorstand); kontinuierlicher Einbezug eines Change Management Ansatzes, um die Mitarbeiter mitzunehmen; Unterstützung beim Ausbau und der Weiterentwicklung der Projektmanagementprozessen. Referenzen gerne möglich.
Change Management, PMO, Projektleiter Gesundheitswesen
9/2023 – 6/2024
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung einer staatlichen Behörde bei der Überprüfung von Unternehmen in Bezug auf die Rechtmäßigkeit von Unterstützungsgeldern (COVID 19). Prüfung der Firmenstrukturen und Prüfung von Unternehmensverbünden sowie Erstellen der entsprechenden Beschlussvorlagen für die Geschäftsführung in Bezug auf mögliche Auszahlungen und Erreichen von Konzernobergrenzen.
Eingesetzte QualifikationenProjektstrukturierung
7/2023 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungRoll out S4 Hana: Schnittstelle zwischen IT Implementierern und Fachbereichen (vorübergehende Unterstützung bis Anfang September 2023 bis zur geplanten Rückkehr einer Fachkraft)
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT), SAP S/4HANA
11/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung▪ Mitglied des internationalen zentralen PMOs für eine weltweite SAP Datenmigration von einem dezentralen System auf das globale SAP System nach einer Fusion bei einem Hightech-Photonik-Unternehmen. Verantwortlich für das Managementreporting, Nachhalten von Ergebnissen und Koordination von Trainings für die User, die auf das neue System umsteigen. Anwendung der Softwaresysteme ServiceNow und qTest und Erfassen von Auswertungen für das Management
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT)
10/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungMitglied des Steuerungsteams bei einer Bankenfusion; rechte Hand der internen Projektleitung; Unterstützung der Fachabteilungen und der internen Projektleiter:Innen bei der Planung; Überwachung der zeit- und budgetgerechten Zulieferungen; Aufbereiten von aussagekräftigen Unterlagen für die Stakeholder; Budgetüberwachung; Monitoring der Abarbeitung der Aufgaben, Erstellen von Checklisten, Teilnahme wöchentlicher Stakeholdermeetings, Verfassen von Protokollen, Aufzeigen von Alternativen;
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
4/2019 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungProjektmitglied: Ausbau und Verbesserung der IKS-Methodik im Konzern. Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich (IKS Zentrale) und IT. Aufgabe: Erstellung eines Zielbildes der zukünftigen IKS Governance im Rahmen eines konzernweit einzusetzenden IKS Tools und Definition des Datenmodells als Startbasis für die Implementierer; Abgleich verschiedenster Anforderungen; Bereitstellen der Datenbasis für die IT
Eingesetzte QualifikationenCompliance Manager
3/2018 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungProgrammleitung bei einem IT-Dienstleisters für Banken. Koordination der Abarbeitung der Beanstandungen der BaFin und Erstellen eines Fortschrittsberichts, Teilnahme an den Lenkungsausschusssitzungen
Eingesetzte QualifikationenProgramm-Manager
7/2015 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Leitung und Umsetzung verschiedener Projekte sowie erfolgreiche Themenentwicklung im Bereich Pre-/Postmerger, Finanztransformation, IKS, Geldwäsche, Auslagerungsmanagement sowie Angebotserstellung, aktive Personalentwicklung und Recruiting von Mitarbeitern
Eingesetzte QualifikationenPMO, Projektmanagement
4/2008 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Leitung und Umsetzung verschiedener Projekte im Bereich Regulatorik (Risk Management), Shared Service Center, strategischer Beratung und M&A, Leitung von PMOs sowie erfolgreiche Themenentwicklung im Bereich Pre-/Postmerger, aktive Personalentwicklung und Recruiting von Mitarbeitern
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
9/2002 – 3/2008
TätigkeitsbeschreibungUmsetzung von Projekten in den Bereichen Finance, Organisation, Systemimplementierungen, Kredit (KWG 44er Prüfungen im Auftrag der BaFin), Aufsichtsrecht, Restrukurierung, Sourcing, Prozessoptimierung/Financial Due Diligences (Buy-side und Vendor-side), Standardisierung, Benchmarking, Group Reporting (IFRS / US-GAAP Implementierung), Revision eines Group-Kontenplanes für einen Erstversicherer, Einführung neuer Reportingtools und Übernahme von Projektleitungsaufgaben (bereits als Senior Consultant) sowie Personalentwicklung im Bereich Versicherungen und Banken
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT), Finanzanalyst, PMO, Projektmanagement
9/2001 – 8/2002
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei prüfungsnahen (regulatorisch getriebenen) Beratungsthemen und bei Abschlussprüfungen; Bindeglied Finanzabteilung und SAP-Implementierer
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT), Consultant
Zertifikate
Ausbildung
Verona/Passau
Über mich
• Zusammenschlüsse von Unternehmen, Begleitung von Post Merger Integrationen und Carve-outs
• Finanztransformationen
• Systemimplementierungen (Schnittstellenfunktion zu Fachbereichen und Testerin der Programmierungen)
• Aktibve Projektmanagerin und Leiterin und Mitarbeiterin von PMOs (zertifiziert in klassischen und agilen Projektmanagementmethoden)
• Begleitung Organisationstransformationen/Requirements Engineering
• Regulatorische Anforderungen/Compliance-Themen
• Prozessdokumentation, Prozessmanagement / -optimierung/Modellierung
• Geldwäsche-Prävention
• Experte im Bereich Internes Kontrollsystem (IKS)
• Rechnungswesen/Konzernrechnungslegung
Rollen: Planen von Projekten /Projektleitung; PMO--Leitung und -unterstützung ((Teil-)Projektplanung, Vorlagenerstellung, Gremien- und Stakeholder-Kommunikation, Dokumentation, Statusreporting, Ressourcenplanung, Projektcontrolling, Monitoring, Budgetüberwachung) Entwerfen von Entscheidungsvorlagen, Protokollieren und Durchführen von Lenkungsausschüssen...), Koordination von Abteilungen, Prozessaufnahmen, Einführen von Kontrollen, Umsetzen von regulatorischen Vorgaben; Umsetzung von Organisationsveränderungen, Testmanagement, Schnittstellenmanager zwischen Fachabteilungen und IT, und Tester bei Implementierung von Systemen.
Alles unter Berücksichtigung von Change Management-Methodiken um die Mitarbeiter auf den Veränderungsweg aktiv mitzunehmen.
20 bis 30 Stunden pro Woche möglich. Bevorzugt Remote, da das Kind nur bis zu einer gewissen Zeit betreut wird. Volle Leistungsbereitschaft garantiert.
Weitere Kenntnisse
Software-Kenntnisse:
Microsoft Office | MS Project | Lotus Notes | Teams | Outlook | SAP (FI und EC-CS) | Fernbach| Lucanet |SPSS | Bloomberg Terminal |QTest |SharePoint | Monday.com |Jira | Confluence |ServiceNow | Visio |ARIS |unterschiedlichste Bankensoftware-Tools
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden