freiberufler Consulting Transformationsprojekte/Postmerger/Carve-outs, Finanzbereich, Regulatorik/PMO/Projektsteuerung/Umsetzungsprojekte auf freelance.de

Consulting Transformationsprojekte/Postmerger/Carve-outs, Finanzbereich, Regulatorik/PMO/Projektsteuerung/Umsetzungsprojekte

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 100‐150€/Stunde
  • Deutschland
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  it
  • 29.05.2025

Kurzvorstellung

20 J. Erfahr. in intern. Beratungshäusern/Wirtschaftsprüf. (EY, PwC, Deloitte, A. Andersen). Projektleit., Fusionen und Postmerger/PMI, Prozess-Dokumentationen, Change Managem, Regulatorik (GWG, IKS;), IT Implementierungen. Deutsch, Engl., Ital.,

Qualifikationen

  • Projekt- und Programmmanagement (agil+Wasserfall)
  • Bankwesen (allg.)
  • Change Management1 J.
  • M&A - Post Merger - Carve out - Financial DDs
  • PMO9 J.
  • PMO (IT)7 J.
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessoptimierung und Prozessdokumentation
  • SAP Beratung (allg.)
  • Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO, Projektbegleitung, -mitarbeit und Beratung, Reporting an Head of HR
Private Equity gehaltene Krankenhausgruppe, Hessen
7/2024 – 12/2024 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Restrukturierung und Organisationsentwicklung der Krankenhausgruppe; Hauptzuständigkeit war die Organisationsverbesserung des HR-Bereichs deutschlandweit (die wesentlichen Themen erfassen, Ist-Aufnahmen durchführen, Priorisierung durchführen, Identifikation von Optimierungspotenzialen und Umsetzung bzw. Überwachung Verbesserungsmaßnahmen, Vereinheitlichen von Dokumenten, Entscheidungsvorlagen für das Management erstellen, Begleiten der Umsetzung)

Eingesetzte Qualifikationen

Berater Compensation & Benefits

Projektmitarbeiterin
Internationales Energieunternehmen, München
4/2024 – 4/2024 (1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

SAP S4 Hana Migrationsprojekt (vierwöchige Urlaubsvertretung). Verantwortlich für die gleichbleibende Qualität der SAP Kontenpläne der anzubindenden Gesellschaften weltweit. Abarbeitung der Anfragen aus den SAP-Umstellungsländern. Pflege des Rahmenkontenplanes.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.)

Projektleiterin
Private Equity gehaltene Krankenhausgruppe, Remote / Hessen
1/2024 – 12/2024 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierungsprojekt: Rolle: Hauptprojektleiterin: Erstellung des Zielbildes und der daraus erfolgten Ableitung des Abbaus der Somatikabteilung und Notaufnahme eines von einem Private Equity gehaltenen Krankenhauses.
Organisation und leitende Durchführung des Gesamtprozesses. Erstellung der rahmengebenden Planung, Strukturierung und Anleitung der neun definierten Teilprojekte, Steuerung und Koordination der Projektteams sowie kontinuierliche Überwachung der Projektziele und KPIs/Delegation der Aufgaben an Teams unter Einhaltung der regulatorischen Vorgaben (ca. 30 verantwortliche internen und externen Projektmitarbeiter), Abhalten wöchentlicher Statusmeetings, Überwachen der Schnittstellen- und der Abhängigkeiten (fachlich und IT) Maßnahmenplanung bei Schwierigkeiten, Durchführung von Risikoanalysen und Implementierung geeigneter Maßnahmen zur Risikominderung, Aggregation und Qualitätssicherung der Ergebnisse, Kommunikation und Berichterstattung an interne und externe Stakeholder (u.a. Berichterstellung an den Vorstand); kontinuierlicher Einbezug eines Change Management Ansatzes, um die Mitarbeiter mitzunehmen; Unterstützung beim Ausbau und der Weiterentwicklung der Projektmanagementprozessen. Referenzen gerne möglich.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, PMO, Projektleiter Gesundheitswesen

Projektmitarbeiterin/Beraterin
Öffentliche Hand - Ministerium, Wien
9/2023 – 6/2024 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung einer staatlichen Behörde bei der Überprüfung von Unternehmen in Bezug auf die Rechtmäßigkeit von Unterstützungsgeldern (COVID 19). Prüfung der Firmenstrukturen und Prüfung von Unternehmensverbünden sowie Erstellen der entsprechenden Beschlussvorlagen für die Geschäftsführung in Bezug auf mögliche Auszahlungen und Erreichen von Konzernobergrenzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektstrukturierung

Projektmitarbeiterin, PMO IT
Internationales Energieunternehmen, München
7/2023 – 9/2023 (3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Roll out S4 Hana: Schnittstelle zwischen IT Implementierern und Fachbereichen (vorübergehende Unterstützung bis Anfang September 2023 bis zur geplanten Rückkehr einer Fachkraft)

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), SAP S/4HANA

Projektmitarbeiterin
Internationales Hightech-Photonik-Unternehmen, München
11/2021 – 6/2022 (8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Mitglied des internationalen zentralen PMOs für eine weltweite SAP Datenmigration von einem dezentralen System auf das globale SAP System nach einer Fusion bei einem Hightech-Photonik-Unternehmen. Verantwortlich für das Managementreporting, Nachhalten von Ergebnissen und Koordination von Trainings für die User, die auf das neue System umsteigen. Anwendung der Softwaresysteme ServiceNow und qTest und Erfassen von Auswertungen für das Management

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Projektleiter
Bausparer Bank, Stuttgart
10/2019 – 6/2020 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied des Steuerungsteams bei einer Bankenfusion; rechte Hand der internen Projektleitung; Unterstützung der Fachabteilungen und der internen Projektleiter:Innen bei der Planung; Überwachung der zeit- und budgetgerechten Zulieferungen; Aufbereiten von aussagekräftigen Unterlagen für die Stakeholder; Budgetüberwachung; Monitoring der Abarbeitung der Aufgaben, Erstellen von Checklisten, Teilnahme wöchentlicher Stakeholdermeetings, Verfassen von Protokollen, Aufzeigen von Alternativen;

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmitarbeiterin
Internationales Versicherungsunternehmen, Düsseldorf
4/2019 – 9/2019 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmitglied: Ausbau und Verbesserung der IKS-Methodik im Konzern. Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich (IKS Zentrale) und IT. Aufgabe: Erstellung eines Zielbildes der zukünftigen IKS Governance im Rahmen eines konzernweit einzusetzenden IKS Tools und Definition des Datenmodells als Startbasis für die Implementierer; Abgleich verschiedenster Anforderungen; Bereitstellen der Datenbasis für die IT

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance Manager

Programmleiter
IT-Provider für Banken, München
3/2018 – 6/2018 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Programmleitung bei einem IT-Dienstleisters für Banken. Koordination der Abarbeitung der Beanstandungen der BaFin und Erstellen eines Fortschrittsberichts, Teilnahme an den Lenkungsausschusssitzungen

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Manager

Projektleiter, PMO (IT)
IT-Provider für Banken, München
7/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Leitung und Umsetzung verschiedener Projekte sowie erfolgreiche Themenentwicklung im Bereich Pre-/Postmerger, Finanztransformation, IKS, Geldwäsche, Auslagerungsmanagement sowie Angebotserstellung, aktive Personalentwicklung und Recruiting von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektmanagement

Projektleiter
Transportunternehmen, Banken, Konsumgüterindustrie, Deutschland, Mailand, Zürich
4/2008 – 6/2015 (7 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie, Banken, Transportunternehmen, Private Equity-Unternehmen
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Leitung und Umsetzung verschiedener Projekte im Bereich Regulatorik (Risk Management), Shared Service Center, strategischer Beratung und M&A, Leitung von PMOs sowie erfolgreiche Themenentwicklung im Bereich Pre-/Postmerger, aktive Personalentwicklung und Recruiting von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleiter
Verschied: Banken, Konsumgüterherst, Fertigungsind, Deutschland, Zagreb, Warschau, Zürich
9/2002 – 3/2008 (5 Jahre, 7 Monate)
Banken, Versicherungen, Konsumgüterindustrie, Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung von Projekten in den Bereichen Finance, Organisation, Systemimplementierungen, Kredit (KWG 44er Prüfungen im Auftrag der BaFin), Aufsichtsrecht, Restrukurierung, Sourcing, Prozessoptimierung/Financial Due Diligences (Buy-side und Vendor-side), Standardisierung, Benchmarking, Group Reporting (IFRS / US-GAAP Implementierung), Revision eines Group-Kontenplanes für einen Erstversicherer, Einführung neuer Reportingtools und Übernahme von Projektleitungsaufgaben (bereits als Senior Consultant) sowie Personalentwicklung im Bereich Versicherungen und Banken

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Finanzanalyst, PMO, Projektmanagement

Projektmitarbeiterin
Banken und Versicherungen, Frankfurt
9/2001 – 8/2002 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei prüfungsnahen (regulatorisch getriebenen) Beratungsthemen und bei Abschlussprüfungen; Bindeglied Finanzabteilung und SAP-Implementierer

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Consultant

Zertifikate

Prince2 Practitioner
2019
MS Project
2019
Agile Scrum Product Owner
2018
Agile Scrum Master
2018

Ausbildung

BWL
Diplomkauffrau
2000
Verona/Passau

Über mich

Als Beraterin mit über 20 Jahren Berufserfahrung bei internationalen Unternehmensberatungen im In- und Ausland verfüge ich über Projekterfahrung (neben sehr viel PMO und Projektmanagementarbeit) auch in den Bereichen

• Zusammenschlüsse von Unternehmen, Begleitung von Post Merger Integrationen und Carve-outs
• Finanztransformationen
• Systemimplementierungen (Schnittstellenfunktion zu Fachbereichen und Testerin der Programmierungen)
• Aktibve Projektmanagerin und Leiterin und Mitarbeiterin von PMOs (zertifiziert in klassischen und agilen Projektmanagementmethoden)
• Begleitung Organisationstransformationen/Requirements Engineering
• Regulatorische Anforderungen/Compliance-Themen
• Prozessdokumentation, Prozessmanagement / -optimierung/Modellierung
• Geldwäsche-Prävention
• Experte im Bereich Internes Kontrollsystem (IKS)
• Rechnungswesen/Konzernrechnungslegung


Rollen: Planen von Projekten /Projektleitung; PMO--Leitung und -unterstützung ((Teil-)Projektplanung, Vorlagenerstellung, Gremien- und Stakeholder-Kommunikation, Dokumentation, Statusreporting, Ressourcenplanung, Projektcontrolling, Monitoring, Budgetüberwachung) Entwerfen von Entscheidungsvorlagen, Protokollieren und Durchführen von Lenkungsausschüssen...), Koordination von Abteilungen, Prozessaufnahmen, Einführen von Kontrollen, Umsetzen von regulatorischen Vorgaben; Umsetzung von Organisationsveränderungen, Testmanagement, Schnittstellenmanager zwischen Fachabteilungen und IT, und Tester bei Implementierung von Systemen.

Alles unter Berücksichtigung von Change Management-Methodiken um die Mitarbeiter auf den Veränderungsweg aktiv mitzunehmen.

20 bis 30 Stunden pro Woche möglich. Bevorzugt Remote, da das Kind nur bis zu einer gewissen Zeit betreut wird. Volle Leistungsbereitschaft garantiert.

Weitere Kenntnisse

BWL, Diplomkauffrau (Universität), Zertifikate: Projektmanagement nach Prince2 Practitioner, Agile Scrum Master, Agile Product Owner, MS Project. Deutsch-, englisch- und italienischsprachig. Banken/Versicherungen/Energie/Health Care/Consumer Industrie, Fertigungsindustrie

Software-Kenntnisse:
Microsoft Office | MS Project | Lotus Notes | Teams | Outlook | SAP (FI und EC-CS) | Fernbach| Lucanet |SPSS | Bloomberg Terminal |QTest |SharePoint | Monday.com |Jira | Confluence |ServiceNow | Visio |ARIS |unterschiedlichste Bankensoftware-Tools

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3479
Alter
54
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 04/2001)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden