Compliance & Finance Manager
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- Weltweit
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- 19.08.2024
Kurzvorstellung
Implementierung CMS, Sanctions/KYC/Fraud/Geldw., Reorganisation, Shared Service Center, Post Merger Integration, Berichtssysteme, KYC, Fraud
Auszug Referenzen (2)
"U. is highly professional and has a long experience in the compliance arena. He finished what he promised ahead of time. Highly recommended!"
8/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Compliance Risiko Analyse
- Entwicklung Compliance Management & Sustainability Policy
- Whistleblower Service
Compliance management, Risikoanalyse
"Herr S. hat seinen Auftrag zu unserer vollsten Zufriedenheit mit viel Erfahrung, Sachverstand und Fingerspitzengefühl durchgeführt."
4/2021 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungDurchführung eines Updates der REMONDIS COMPLIANCE RISKMAP. Validierung bestehender und Inventarisierung möglicher neuer Compliance Risiken durch Erhebungen (Interview-Format) in verschiedenen Regional- und Spezialgesellschaften. Vorstellung der Ergebnisse auf Vorstandsebene.
Eingesetzte QualifikationenCompliance management, Projektmanagement - Kommunikation, Risikoanalyse
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Projektes "Global Financial Crime Compliance Technique - NetReveal v8" mit dem Ziel der Neu-Implementierung eines KYC Tools zur Prüfung von Sanktions- und Geldwäsche-relevanten Sachverhalten und Counterparts.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Compliance management
8/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Compliance Risiko Analyse
- Entwicklung Compliance Management & Sustainability Policy
- Whistleblower Service
Compliance management, Risikoanalyse
12/2021 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungFraud Ermittlungen im Bereich der Förderanträge zur Überbrückungshilfe
Eingesetzte QualifikationenAuditor, Finanzanalyse, Rechnungswesen (allg.), Risikoanalyse
4/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Re-Design, Harmonisierung und Neu-Strukturierung des Genehmigungsprozesses und der Autorisierungsmatrix.
- Inventarisierung der bestehenden Beschaffungsprozesse
- Analyse der Ist-Situation mit heterogenen Autorisierungsstufen und -prozessen.
- Unterstützung bei der Optimierung des Genehmigungs-Workflows.
- Entwicklung einer standardisierten Genehmigungsmatrix für die Gruppe als Basis für die angestrebte Digitalisierung der Beschaffungsprozesse.
Beschaffungsmanagement, Genehmigungsverfahren-Beratung, Organisation (allg.), Prozessberatung, Unternehmensberatung
4/2021 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungDurchführung eines Updates der REMONDIS COMPLIANCE RISKMAP. Validierung bestehender und Inventarisierung möglicher neuer Compliance Risiken durch Erhebungen (Interview-Format) in verschiedenen Regional- und Spezialgesellschaften. Vorstellung der Ergebnisse auf Vorstandsebene.
Eingesetzte QualifikationenCompliance management, Projektmanagement - Kommunikation, Risikoanalyse
9/2020 – 11/2021
TätigkeitsbeschreibungVorbereitende Analyse der vorhandenen Prozesse und Risiken zur Identifizierung von Verbesserungspotenzial, Optimierung von Abläufen und Strukturen und Integration eines auf Support-Funktionen fokussierendes Compliance Management Systems.
Eingesetzte QualifikationenAblauforganisation, Compliance management, Prozessberatung, Unternehmensstruktur
7/2020 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungPflege und Weiterentwicklung des Compliance Management Systems. Fokus auf Supply Chain / Lieferkette, Sanctions / Export Control, Datenschutz
Eingesetzte QualifikationenCompliance management, Datenschutz, Sanctioned Party Screening (SPS)
1/2016 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungWeltweite Implementierung des Compliance Management System: Risk Assessment, Entwicklung und Einführung von Richtlinien, Internal Controls, Investigations, Compliance Training, Compliance Kommunikation
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Compliance management, Projektmanagement - Kommunikation, Qualitätsrichtlinien, Risikomanagement (Finan.), Training - Coaching-Kompetenzen
1/2011 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines Shared Service Center (Accounting, HR, IT)
Reorganisation und Cost Reduction
Corporate Finance, Finanzbuchhaltung, Change Management, Prozessmanagement
5/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation Finance, Control & Admin
Compliance Investigations
Corporate Finance, Change Management, Compliance management
3/2002 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung Standard Reporting Prozess, KPI System, Internal Controls, Risk Management
M&A Projekte
Controlling, Risikomanagement, Mergers / Acquisitions
4/1998 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Zentralisierung der Controlling-Funktionen
Zentralisierung der Customer Admin Funktionen nach Dublin
Controlling, Projektdurchführung
7/1995 – 3/1998
TätigkeitsbeschreibungReorganisation der kaufmännischen Bereiche, Implementierung ERP System (Navision)
Eingesetzte QualifikationenFinanzbuchhaltung, Projektdurchführung
10/1988 – 6/1995
TätigkeitsbeschreibungImplementierung Controlling System
Eingesetzte QualifikationenControlling, Ergebnisrechnung
Zertifikate
ACCOVALIST Institute
Ausbildung
Bochum
Über mich
Strategie: Simplifizierung, Konzentration auf das Wesentliche, Mehrwert generieren.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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