
Project & Program Manager mit Schwerpunkten: ITSM, SAP, ServiceNow
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- 125‐150€/Stunde
- 12623 Berlin
- Weltweit
- de | en | es | pl
- 01.07.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Sowohl professionell als auch persönlich eine sehr positive Erfahrung - kompetent, proaktiv, kommunikativ, transparent, genau! Jederzeit wieder!"
2/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Vertrags- & Service Reviews
- Implementierung von Performance und Provider Management sowie SIAM
- Definition von Sourcing Strategie
- Konzept für Demand Management & Portfolio Management
- Optimierung von (Major) Incident Management Prozessen
- Anforderungsmanagement im Rahmen der agilen Service Now Implementierung
Agile Methodologie, IT-Outsourcing-Konzepte, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Organisationsentwicklung, Service-Level-Management (SLA), Servicenow
"Eine mehrjährige ausgezeichnete und hochqualitative Zusammenarbeit mit einem zielgerichteten und lösungsorientierten Kollegen. Chapeau!"
6/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Angebotserstellung für Konsolidation der Netze des Bundes;
Erstellung eines Transitionskonzepts für die Übernahme des Betriebes der Bundesnetze
Angebotskalkulation, IT-Rahmenplanung, IT-Strategieberatung, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Wissensmanagement
"A. is a great professional and had an outstanding development in T-Systems. We worked for about 1,5year, he was dedicated, commited and hardworking"
8/2006 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Corporate Controlling & Internationales Reporting,
Risiko- und Kostenmanagement für Internationale Verträge,
Design, Implementierung und Training des Kalkulationsmodells für ITO Services
Budgetierung, Controlling, Risikomanagement (Finan.), Schulung / Training (IT), Vertragsmanagement
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2021 – 11/2021
TätigkeitsbeschreibungProjekt Management der Transition & Transformation aller Finanzapplikationen inkl. Übergabe und Anlauf des IT-Betriebs
Eingesetzte QualifikationenCloud Computing, Interim Management, Programm-Management, Transition Management
2/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Vertrags- & Service Reviews
- Implementierung von Performance und Provider Management sowie SIAM
- Definition von Sourcing Strategie
- Konzept für Demand Management & Portfolio Management
- Optimierung von (Major) Incident Management Prozessen
- Anforderungsmanagement im Rahmen der agilen Service Now Implementierung
Agile Methodologie, IT-Outsourcing-Konzepte, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Organisationsentwicklung, Service-Level-Management (SLA), Servicenow
10/2018 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungProgram Manager für Cloud Migration und IT Stabilisierung
Eingesetzte QualifikationenCloud Computing, ITIL, Microsoft Azure, PMO (IT), Programm-Management, Projektmanagement (IT), Servicenow, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
6/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Angebotserstellung für Konsolidation der Netze des Bundes;
Erstellung eines Transitionskonzepts für die Übernahme des Betriebes der Bundesnetze
Angebotskalkulation, IT-Rahmenplanung, IT-Strategieberatung, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Wissensmanagement
12/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Engagement Manager in Angebotsphase
Erstellung und Dokumentation eines Transition-Konzepts zur Übernahme des Infrastrukturbetriebs
Planung und Durchführung der Due Diligence und Walkthrough Sessions
Angebotskalkulation
Transition Management, Projektkalkulation, Knowledge Management, Business Analysis, Vorverkauf
12/2016 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Berater für IT Service Management Prozesse
Qualitäts- und Prozessmanagement für 1st Level Support aus Polen & China
Providersteuerung im Support des deutschen After Sales Markts
Beratung zu Account Improvement und Governance
Optimierung des Wissensmanagements
Service Level Management
ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Unternehmensberatung, Service-Level-Management (SLA)
8/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Berater für IT Service Management Prozesse
Finalisierung der Übergabe aller Services in den Betrieb
Beratung zu Account Improvement und Governance
Service Level Management
Vertragsreview
IT Service Management (ITSM), It-Governance, Projektmanagement (IT), Business Analysis, Vertragsmanagement
9/2014 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Manager im Rahmen der Umsetzung einer Multi Provider Strategie
Review von Alt-Verträge und Steuerung der Erstellung aller Neu-Verträge
Implementierung von Governance Prozessen in ITSM Suite
Anforderungsmanagement für neue Services und Solutions Designs
Definition und Verhandlung des Pönalemodels
Change Management
Providersteuerung
Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Programm-Management, Projektkalkulation, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Service-Level-Management (SLA)
1/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager für Application Readiness
Projektmanagement für Softwarepaketierung im Rahmen einer Client-Umstellung
Konsolidierung des Application Lifecycle Managements und Integration des Release Managements von Postbank AG und BHW AG
Agile Methodologie, ITIL, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Service Management
1/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager im Rahmen eines 2nd Generation Outsourcing
Projektmanagement für Software-Repaketierung im Rahmen der Umstellung auf SCCM
Projektmanagement für Migration der kompletten File Server Infrastruktur vom 1st Generation Provider
Globales Rollout Management für Active Directory Rollout (ADMT)
Active Directory, Agile Methodologie, Systemmigration, Programm-Management, Projektmanagement (IT), Release-Management, System Center Configuration Manager, Application Packaging, Transition Management
4/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Harmonisierung und Optimierung des Testmanagements in der Elektronik-Entwicklung,
Internationales Projektmanagement,
Konzeption und Implementierung von Reporting Systemen
Programm-Management, Test Management, Unternehmensberatung, Strategisches Management
8/2006 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Corporate Controlling & Internationales Reporting,
Risiko- und Kostenmanagement für Internationale Verträge,
Design, Implementierung und Training des Kalkulationsmodells für ITO Services
Budgetierung, Controlling, Risikomanagement (Finan.), Schulung / Training (IT), Vertragsmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Über mich
With over 11 years of program management experience and a strong track record in C-level reporting, I bring a holistic approach to change—integrating IT service management, agile and traditional project methodologies, and organizational change management. My work consistently bridges the gap between technology and people, enabling sustainable digital transformation and cultural evolution.
A key strength lies in my ability to close the gap between strategy and execution. I translate high-level business objectives into actionable roadmaps and ensure their successful implementation through structured governance, stakeholder alignment, and hands-on leadership. This enables organizations to realize strategic goals efficiently while maintaining agility and operational excellence.
Expert in provider and contract management, interim leadership, and aligning cross-functional teams with strategic business goals. Recognized for delivering impactful results in dynamic, global environments through a combination of technical insight, operational excellence, and human-centric leadership.
Weitere Kenntnisse
SAP
ServiceNow
JIRA
Führerschein Klasse B
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Polnisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden