freiberufler Diplom-Volkswirtin für den Bereich Business Planung, Unternehmensentwicklung, Projektcontrolling, Office Management, Buchhaltung, Projektmanagement, Organisation, Betriebskostenabrechnung auf freelance.de

Diplom-Volkswirtin für den Bereich Business Planung, Unternehmensentwicklung, Projektcontrolling, Office Management,...

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  • 24.04.2023

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung im Bereich Business Planung, Unternehmensentwicklung, Projektcontrolling, Office Management, Buchhaltung, Projektmanagement, Organisation und Betriebskostenabrechnung

Qualifikationen

  • Auftragsverwaltung
  • Buchhaltung
  • Büroorganisation
  • Controlling
  • Finanzplanung
  • Kundenberatung
  • Liquiditätsplanung
  • Marketing (allg.)
  • Mehrprojektmanagement
  • Organisation (allg.)
  • Personalbetreuung
  • Personalentwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektorganisation
  • Sprache (allg.)
  • Technische Projektassistenz
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kaufmännische Leitung
Kundenname anonymisiert, Nonnweiler-Braunshausen
4/2018 – offen (6 Jahre, 1 Monat)
Energie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Büroorganisation
- Buchhaltung
- Erstellen von Rechnungen
- Vertrieb
- Erstellung von Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.)

Verwaltung, Controlling, Unternehmensentwicklung (Festanstellung)
DeVeTec GmbH, Sankt Ingbert
7/2011 – 3/2018 (6 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellen der Business Planung in Absprache mit der Geschäftsführung und Projektleitern
- Erstellung des regelmäßigen Reportings inkl. Abweichungsanalysen
- Ermittlung des Cash-Flows und Steuerung der Liquidität
- Mitwirkung beim Jahresabschluss
- Eigenverantwortliche Abrechnung der Förderprojekte
- Vorbereitende Buchhaltung
- Reisekostenabrechnungen
- Unterstützung der Geschäftsleitung (CEO, CFO, CTO) in allen Belangen:
Termin- und Reisekoordination, Redigieren von Anschreiben für Wirtschaft und Politik, Übersetzungen
- Eigenverantwortliche Organisation der Verwaltungsabteilung
- Suche nach Fördermöglichkeiten für KMU’s und Beantragung
- Marketing und Vertrieb: Budgetverantwortung, Organisation von Messeauftritten und Veranstaltungen in In- und Ausland, Erstellen von Präsentationen, Durchführung von Marktanalysen und Kundenansprachen international, Ansprechpartner für externe Dienstleister, Suche und Teilnahme an Awards und Wettbewerben, Neugestaltung der Homepage
- Personal inkl. Personalverantwortung: Ansprechpartner für Personalbelange intern und extern, Durchführung von Rekrutierungen in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Abteilungen, Gestaltung der Arbeitsverträge und Arbeitszeugnisse
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ansprechpartner für die Presse, Erstellung von Pressemitteillungen und Fachartikeln, Pflege der Pressekontakte
- Organisation von Gesellschafterversammlungen inklusive Erstellung von Protokollen
- Übersetzungen
- Vorbereitung des Insolvenzantrages und Ansprechpartner für den Insolvenzverwalter im Bereich Verwaltung und Personal

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.)

Projektassistentin Vertrieb; ab 01/2009 Projektleiterin Wirtschaftsförderung (Festanstellung)
IPN International Partnership Network GmbH, Dillingen/Saar
4/2007 – 6/2011 (4 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Internationale Mandantenakquise und Betreuung des bestehenden Mandantenstammes
- Investorensuche und -begleitung im Bereich Wirtschaftsförderung in Deutschland, Frankreich und Spanien
- Netzwerkaufbau und -pflege zu Wirtschaftsverbänden, Banken, Universitäten und politischen Institutionen
- Erstellen von Monatsberichten
- Messevorbereitung und Begleitung der Mandanten auf Messen
- Eventorganisation
- Marktbeobachtung
- Erstellen von Marketingmaterial
▪ Bearbeitung von Ausschreibungen
▪ Übersetzungen
▪ Betreuung und Schulung der Vertriebsassistenten, Auszubildenden und Praktikanten in der Abteilung Wirtschaftsförderung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Personalbetreuung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Sprache (allg.)

Trainee Marketing/Vertrieb; Vorstandsassistentin (Festanstellung)
VITIS AG, Trittenheim
5/2006 – 3/2007 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Neukundenakquise und Betreuung des bestehenden Kundenstammes
- Auftragsbearbeitung
- Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen
- Organisation von Fortbildungsseminaren
- Personalentwicklung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Erstellen von Marketingmaterial
- Erstellen und Durchführen von Mailings
- Beschwerdemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Personalentwicklung, Auftragsverwaltung, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

Praktikum (Festanstellung)
„la Caixa“ (la Caja de Ahorros y Pensiones de Barc, Stuttgart
6/2005 – 12/2005 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Neukundenakquise
- Betreuung deutscher Kunden mit Tochterunternehmen in Spanien
- Mitarbeit beim Online-Banking
- Erstellen von Präsentationen und Protokollen
- Unterstützung und Vertretung der spanischen Kollegen im Tagesgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung, Vertrieb (allg.), Sprache (allg.)

Werkstudententätigkeit im Bereich Gremienmanagement und Produktbeobachtung im Ve (Festanstellung)
DaimlerChrysler AG, Stuttgart
9/2003 – 9/2004 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisation und Ausrichtung einer Veranstaltung mit europäischen Delegierten
- Büroorganisation
- Erstellen von Tabellen, Übersichten, Präsentationsvorlagen
- Reisekostenabrechnungen mit SAP
- Interne und externe Abstimmungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektorganisation, Büroorganisation, Sprache (allg.)

Weitere Kenntnisse

MS Office, CRM, Sprachen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
126
Alter
46
Berufserfahrung
20 Jahre und 7 Monate (seit 09/2003)
Projektleitung
9 Jahre

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