freiberufler Retail Media, Programmatic Advertising & Ad Tech Consulting auf freelance.de

Retail Media, Programmatic Advertising & Ad Tech Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 80809 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 15.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Berater für Ad Tech Stacks und Retail Media. Evaluiere Websites bezüglich Werbepotentialen und halte persönliche Trainings/Workshops zu allen Themen im Programmatic Advertising.
Gerne helfe ich auch bei Personalnot im Kampagnenmanagement aus.

Qualifikationen

  • Ad Tech
  • Programmatic Advertising
  • Retail Media
  • Ad Operations
  • DMP
  • DSP
  • Online Marketing (allg.)
  • real-time advertising
  • ssp
  • targeting
  • Werbung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Project Manager (Festanstellung)
REWE GROUP, München
8/2022 – 1/2024 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Retail Media AdTech implementieren, Vertrieb Schulen, Prozesse und Produkte erstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Werbung

Senior Project Manager (Festanstellung)
Matterkind, München
9/2020 – 8/2021 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektarbeiten im MarTech-Bereich. DSP Troubleshooting. Mediaplan-Analyse

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Mediaplanung, Werbung

Freelancer
[...], München
8/2018 – offen (5 Jahre, 11 Monate)
Internet Werbevermarktung
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

● Beratung von Kunden zur Implementierung neuer Ad Tech Tools und Prozesse
● Projektsteuerung zur Implementierung von Ad Tech Stack Komponenten und Full Stack Lösungen
● Projektsteuerung von In-House Ad Tech Lösungen
● Trainings & Workshops zum Themenspektrum Ad Tech Stacks, Programmatic Advertising und Ad Tech Prozesse
● Analyse potentieller Umsatzlücken für Websites
● Analyse potentieller Umsatzlücken auf Websites
● Unterstützung von Trading Desks, Publishern & Agenturen bei One-Off-Projekten (auch Aushilfe bei Personalengpässen)


Business Development für Websites
Unterstützung von Trading Desks, Publishern & Agenturen bei One-Off-Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Werbung

Director Client Technology Implementation (Festanstellung)
Mediacom Agentur für Media-Beratung, Düsseldorf
12/2017 – 3/2018 (4 Monate)
Werbung
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

● Leitung des Client Technology Implementation Teams
● Projektsteuerung von internationalen Tech-Stack Rollouts
● Beratung zum technischen Set-Up für Kunden
● Implentierung + Set-Up von DMPs & DSPs für Kunden
● Prozessorganisation von Tech Stacks: Daten, Attribution, Taxonomie, Namingconventions, User Management, Reporting & Lookalike Strategie
● Schulung der [m]platfom (DMP) am Standort Düsseldorf
● Rollout der [m]platform auf Bestandskunden
● Beratung & Implementierung von DCO
● Beratung zu Brand Safety, Viewability und AdFraud Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Werbung

Teamleitung Ad & Account Operations (Festanstellung)
Netletix (ehemals Netzathleten Media GmbH), München
2/2015 – 3/2017 (2 Jahre, 2 Monate)
Internet Werbevermarktung
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

● Leitung des Ad Operation und Account Management Teams
● Führung von Mitarbeitern
● Aufsicht über die Qualität der Werbelieferungen
● Aufsicht über das Account Management
● Analyse von Daten für den internen und externen Gebrauch
● Steigerung der programmatischen Vermarktung über alle Devices und AdFormate
(Desktop&Mobile; Video&Display)
● Auswahltests für potentielle programmatische Partner in Hinblick auf das UI,
Zusammenarbeit und ROI
● Implementierung diverser programmatischer Deals mit Agenturen, Trading Desks und DSPs
● Implementierung und Aufsicht der täglichen Arbeitsschritte bezüglich
Kampagnenaufsetzung, -überwachung und -optimierung
● Erstellung von Full-Service Angeboten für Kunden (spezielle Werbemaßnahmen)
● Verantwortung bezüglich der finanziellen Umverteilung auf die Partnerseiten des Netzwerks

Eingesetzte Qualifikationen

Werbung

Teamleitung Ad Operations & Technical Partner Support (Festanstellung)
Netzathleten Media GmbH, München
5/2014 – 1/2015 (9 Monate)
Internet Werbevermarktung
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

● Leitung des Ad Operation Teams
● Führung von Mitarbeitern
● Aufsicht über die Qualität der Werbelieferungen
● Analyse von Daten für den internen und externen Gebrauch
● Implementierung programmatischer Auslieferungslösungen
(Display & Video)
● Implementierung und Aufsicht der täglichen Arbeitsschritte bezüglich
Kampagnenaufsetzung, -überwachung und -optimierung
● Implementierung neuer Yield-Maßnahmen
● Technische Überwachung der Partnerintegration
● Technische Umsetzung neuer Werbemittel
● Verbindungsmann zur IP Deutschland bezüglich technischer Weiterentwicklungen

Eingesetzte Qualifikationen

Werbung

Head of Ad Operations (Festanstellung)
Specific Media, München
1/2010 – 9/2012 (2 Jahre, 9 Monate)
Internet Werbevermarktung
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

● Aufbau und Leitung des Ad Operation Teams in Deutschland
● Führung von Mitarbeitern
● Aufsicht über die Qualität der Werbelieferungen
● Analyse von Daten für den internen und externen Gebrauch
● Implementierung und Aufsicht der täglichen Arbeitsschritte bezüglich
Kampagnenaufsetzung, -überwachung und -optimierung
● Erarbeitung und Implementierung von Work-Flows zwischen den Abteilungen Sales, Ad Operations und Media Buying
● Beratung der Abteilung Media Buying über Einkaufsstrategien
● Ausarbeitung von Preismodellen, Kontrolle der Margenziele und Implementierung von Zielerreichungsmaßnahmen
● Technische Problemlösung für externe Partner
● Sicherstellung des Wissenstransfers zwischen den Niederlassungen in USA, UK, Dänemark, Frankreich und Schweden

Eingesetzte Qualifikationen

Werbung

Delivery Analyst (Festanstellung)
Specific Media, München
3/2008 – 12/2009 (1 Jahr, 10 Monate)
Internet Werbevermarktung
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

● Technische Problemlösung zwischen dem Specific Media Adserver und den 3rd-party Adservern der Agenturen
● Einführung und Aufsicht der täglichen Arbeitsprozesse der Kampagnenauslieferung: SetUp, Überwachung und Optimierung
● Analysen für den internen und externen Gebrauch
● Unterstützung des Sales-Teams zur Umsatz-Generierung: Erstellung maßgeschneiderter Angebote und Förderung von Up-Weights

Eingesetzte Qualifikationen

Werbung

Ausbildung

Politische Wissenschaften
Dipl. sc. pol. Univ
2008
München

Über mich

Ich bin seit 15 Jahren in diversen Rollen in Ad Operations tätig. In dieser Zeit habe ich multiple Projekte umgesetzt, sowohl intern als auch für Kunden. Mir ist es wichtig das nicht nur das Projekt flüssig läuft, sondern dass die Prozesse zur Verwendung klar sind und die Menschen die Tools bestmöglich bedienen.

Weitere Kenntnisse

Ad Server: Google/Doubleclick, Flashtalking, Sizmek, Vindico, Adition, Newtention, SMART, Xandr
Programmatic SSP: SpotXchange, Improve Digital, Google AdExchange, Yieldlab, OpenX, AppNexus, AdForm
Programmatic DSP: DV360/DBM, The Trade Desk, Tubemogul, MediaMath, The Trade Desk, AdForm, Amazon, Active Agent
Programmatic DMP: The AdEx, Oracle/BlueKai, Krux/Salesforce, Adobe, [m]platform
SSP
Analytics (Grundkenntnisse): GA360, Adobe
HTML, CSS, JavaScript
SQL, MySQL
Multiple CMS (TeamSite, CCMI/ CCMI Lite, Vignette, SharePoint, SiteCore, etc.)
Adobe Photoshop, Illustrator, Acrobat

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2538
Alter
47
Berufserfahrung
25 Jahre und 2 Monate (seit 04/1999)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden