freiberufler Office- & Vertragsmanagement | Berlin & remote auf freelance.de

Office- & Vertragsmanagement | Berlin & remote

offline
  • auf Anfrage
  • 10551 Berlin
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 05.06.2025

Kurzvorstellung

Erfahren im Office- und Vertragsmanagement mit Fokus auf Dokumentation, Fristen, Datenpflege und Kommunikation. Ich arbeite strukturiert, zuverlässig und flexibel – remote oder vor Ort in Berlin. Sofort verfügbar für projektbezogene Einsätze.

Qualifikationen

  • Assistenz der Geschäftsführung
  • Backoffice
  • Datenpflege
  • Fristenmanagement
  • Microsoft Office 365
  • Office Management
  • Projekt-Dokumentation
  • Rechnungsbearbeitung
  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Vertragsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Contract Manager
kenbi GmbH, Berlin
12/2024 – 6/2025 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2024 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltung und Analyse von Miet-, Energie-, Telekommunikations- und Infrastrukturverträgen

Bearbeitung von Kündigungen sowie Organisation von Vertragsverlängerungen

Abstimmung mit Vermietern, Dienstleistern und internen Abteilungen zur Kostenkontrolle und Vertragsabwicklung

Eigenständige Kommunikation mit Anbietern und Partnern zur Verhandlung und Umsetzung optimaler Vertragskonditionen

Überwachung von Zahlungsströmen und Fristenmanagement zur Sicherstellung wirtschaftlicher Effizienz

Unterstützung bei der Digitalisierung und Optimierung von Vertragsprozessen zur Erhöhung von Transparenz und Nachvollziehbarkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsmanager

SAP Autragsmanager (Festanstellung)
50 Herz GmbH, Berlin
9/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben und Verantwortungsbereiche:

Bearbeitung von Bedarfsanforderungen (BANFen) und Leistungserfassungen (Lerfen) in SAP S/4HANA zur Sicherstellung einer reibungslosen Abwicklung von über 150 Aufträgen pro Monat

Koordination und Kommunikation über MS Teams zur effektiven Abstimmung im Projektteam – mit 95 % fristgerechter Umsetzung

Überwachung und Pflege von Bestellungen in SAP und One SAP zur Verbesserung der Prozessintegration und Senkung der Fehlerquote bei Bestellungen

Eingesetzte Qualifikationen:

SAP S/4HANA

One SAP

Bedarfsanforderungen (BANFen) & Leistungserfassungen (Lerfen)

Projektunterstützung

MS Teams

Auftragsabwicklung

Digitale Kommunikation

Strukturierte Arbeitsweise

Eingesetzte Qualifikationen

SAP-Berater

Kaufmännische Angestellte (Festanstellung)
Netze BW, Stutgart
4/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben und Verantwortungsbereiche:

Verwaltung von Anfragen und Aufträgen im Bereich Photovoltaik, inklusive strukturierter Datenpflege in SAP ERP (EHP8)

Kundenbetreuung und digitale Kommunikation über Telefon, E-Mail und Plattformen zur Bearbeitung von über 200 Kundenanfragen pro Monat

Koordination von E-Mails, Anrufen und Korrespondenz zur Sicherstellung einer Antwortzeit unter 24 Stunden

Organisation des Büroalltags unter Nutzung von Citrix, Cisco Jabber und MS Office

Enge Abstimmung mit dem technischen Team zur Sicherstellung pünktlicher Lieferungen und der termingerechten Umsetzung von Dienstleistungsverträgen

Eingesetzte Qualifikationen:

SAP ERP (EHP8)

Citrix

Cisco Jabber

MS Office

Kundenkommunikation

Auftragsmanagement

Büroorganisation

Digitale Prozessbearbeitung

Teamkoordination

Eingesetzte Qualifikationen

Kaufmännischer Angestellter

Sales Support Specialist / Vertriebsassistentin
International Metal Service Süd, Stuttgart
5/2020 – 3/2022 (1 Jahr, 11 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben und Verantwortungsbereiche:

Bearbeitung von Massensachbearbeitungen und Verträgen zur Reduktion der Durchlaufzeiten bei Bestellungen

Koordination zwischen Einkauf, Fakturierung und Versandplanung mit einer termingerechten Lieferquote von 98 %

Eigenverantwortliche Kundenbetreuung und Datenpflege in SAP zur Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit im Vertriebsteam

Eingesetzte Qualifikationen:

SAP

Auftrags- und Vertragsbearbeitung

Koordination von Einkauf, Versand & Faktura

Kundenbetreuung

Massendatenverarbeitung

Prozessoptimierung

Schnittstellenkommunikation

Termintreue & Liefermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Sales Management

Bürokauffrau
Siemens AG, Stuttgart
9/2017 – 4/2020 (2 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben und Verantwortungsbereiche:

Verwaltung von Dienstleistungs- und Wartungsverträgen im Bereich Brandschutz mit vollständiger Einhaltung aller vertraglichen Fristen

Terminkoordination und Kundenbetreuung zur Sicherstellung der pünktlichen Dienstleistungserbringung und Kundenzufriedenheit

Eingesetzte Qualifikationen:

Vertragsverwaltung

Terminplanung

Kundenkommunikation

Fristenmanagement

Dienstleistungskoordination

Organisationsfähigkeit

Verantwortungsbewusstsein

Eingesetzte Qualifikationen

Kaufmännischer Angestellter

Office Manager
Prometheus Medizinische Akademie, Berlin
5/2015 – 8/2017 (2 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben und Verantwortungsbereiche:

Eigenverantwortliche Büroorganisation inkl. Empfang, Rechnungsstellung und Korrespondenz mit Partnern und Universitäten – Verwaltung von über 500 Verträgen und Dokumenten pro Jahr

Organisation und Betreuung von Seminaren und Meetings – Teilnahmequote über 95 % und durchweg positives Feedback von Dozierenden und Teilnehmenden

Eingesetzte Qualifikationen:

Office Management

Veranstaltungsorganisation

Vertragsverwaltung

Korrespondenz mit Bildungspartnern

Rechnungsbearbeitung

Kommunikationsstärke

Selbstständige Arbeitsweise

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management

Ausbildung

Medizinische Fachangestellte
Ausbildung
Praxis Drs. Bohn/Hettich
2005

Über mich

Ich bin eine erfahrene Office- und Projektmitarbeiterin mit besonderem Schwerpunkt im Vertragsmanagement, in der Verwaltung und der strukturierten Kommunikation. In den letzten Jahren habe ich zahlreiche Prozesse in der kaufmännischen Abwicklung, Stammdatenpflege, Fristenkontrolle und Dokumentation begleitet und eigenständig umgesetzt.

Meine Arbeitsweise ist strukturiert, verantwortungsbewusst und lösungsorientiert. Ich übernehme klassische administrative Aufgaben ebenso souverän wie projektbezogene Tätigkeiten – von der Bearbeitung von Kündigungen und Vertragsänderungen bis hin zur Erstellung von Serienbriefen, Listen und interner Ablagen.

Ich arbeite mich schnell in neue Systeme ein, bin digital versiert und beherrsche gängige Tools wie Microsoft Office, Excel, Outlook, Teams sowie Google Workspace. Auch mit CRM-Systemen, digitalen Ablagestrukturen und internen Datenbanken gehe ich sicher um. Zusätzlich bringe ich Erfahrung in der Kommunikation mit internen Fachabteilungen, externen Partnern, Behörden und Dienstleistern mit.

Ich suche projektbezogene oder dauerhafte Einsätze im Bereich Office, Verwaltung oder Vertragswesen – remote oder vor Ort in Berlin. Ob als Teamassistenz, Sachbearbeitung oder Backoffice-Verstärkung: Ich bin schnell einsatzbereit und arbeite mit klarem Fokus, Verbindlichkeit und einem hohen Maß an Eigenverantwortung.

Weitere Kenntnisse

Vertragsmanagement

Stammdatenpflege

Fristenüberwachung und Wiedervorlagen

Office-Organisation & interne Kommunikation

Rechnungsprüfung & Dokumentation

Assistenzaufgaben & Projektunterstützung

Bearbeitung von Kündigungen und Änderungsanträgen

Erstellen von Listen, Serienbriefen und Dokumenten

Kommunikation mit Dienstleistern, Behörden & Kunden

Verwaltung von Zugängen, Schlüssel- und Vertragsunterlagen

Pflege von Ablagestrukturen (digital & analog)

Organisation von internen Abläufen

Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint)

Arbeiten mit Google Workspace

Grundkenntnisse in SAP und CRM-Systemen

Selbstständiges, strukturiertes Arbeiten

Schnelle Auffassungsgabe & digitale Affinität

Hohe Diskretion und Vertrauenswürdigkeit

Verfügbarkeit ab sofort – flexibel nach Projektumfang

Einsatzort: Berlin oder remote

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
111
Alter
43
Berufserfahrung
20 Jahre und 3 Monate (seit 09/2005)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden