Interim HR Manager
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- 24.08.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der HR Abteilung (Stabsabteilung in der Holding mit 18 Tochtergesellschaften)
Betreuung, Beratung und Unterstützung aller Mitarbeiter
Operative Umsetzung der Personalprozesse
Rekrutierung von Mitarbeitern
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Betriebliches Eingliederungsmanagement
Gesundheitsmanagement
Einführung und Mitgestaltung neuer Prozesse in der Personalabteilung
Erstellung von Arbeitsverträgen und Zeugnissen sowie Ein- und Austritte
Verantwortung der Zeitwirtschaft, Pflege der Personalakten
Durchführung der vorbereitenden Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Entsendung von Mitarbeitern
Umsetzung von Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgesprächen
Übernahme einzelner interner HR-Projekte wie z. B.:
Implementierung von Führungskräfte- und Personalentwicklungsprozessen
Entwicklung Employer branding
Mitarbeiterumfragen
Betreuung der Auszubildenden
Begleitung der Post Merger Integration bei Zusammenschlüssen und Akquisitionen im Hinblick auf Personalthemen
Projektmanagement - Personalentwicklung
Über mich
Betriebsrat & Tarifverträge (inkl. IG Metall & Verdi)
Ich verfüge über fundierte Erfahrung in der vertrauensvollen und strategischen Zusammenarbeit mit Betriebsräten. Dabei begleite ich die Umsetzung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen, Sozialplänen und tarifvertraglichen Regelungen, insbesondere IG Metall und Verdi. In einem Projekt mit mehreren Betriebsräten und zwei Tarifverträgen konnte ich erfolgreich Restrukturierungen, Performance-Management sowie Change-Prozesse gestalten.
Automotive & Industrieprojekte
Besondere Expertise bringe ich aus Automotive-Projekten mit, unter anderem als HR- Verantwortliche während einer Insolvenzphase mit Sozialplanerstellung und in der klassischen Personalarbeit von A-Z. In weiteren Industrieeinsätzen war ich für Post Merger Integration, Einführung von HR-Systemen (u. a. Personio, Workday), Zeitwirtschaft sowie die Lohn- und Gehaltsabrechnung verantwortlich.
Kernkompetenzen
• HR-Interim-Management in der Industrie und im Mittelstand
• Betriebsratsarbeit & Tarifverhandlungen (IG Metall / Verdi)
• Change- und Transformationsprojekte inkl. PMI
• Einführung und Optimierung von HR-Systemen und Prozessen
• Mitarbeiterkommunikation, Konfliktmanagement, arbeitsrechtliche Begleitung
• Steuerung der Personaladministration und Payroll (ADP, DATEV, PAISY, GFOS)
Meine Herangehensweise ist lösungsorientiert, pragmatisch und hands-on, mit einem hohen Maß an Umsetzungsstärke, Kommunikationssicherheit und arbeitsrechtlicher Sorgfalt. Als Sparringspartnerin für Geschäftsführung und Führungskräfte sichere ich den Betrieb auch unter schwierigen Bedingungen und entwickle gleichzeitig zukunftsfähige HR-Strukturen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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