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CFO - CEO / Finanz- und Personalverwaltung / Ich bin ab 08. Dezember 2025 für neuen Projekt verfügbar

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  • 01.12.2025

Kurzvorstellung

Finanz- und Bilanzbuchhaltung Lohnbuchhaltung Lohn- und Gehaltsabrechnung Personalwesen Rechnungswesen Debitorenbuchhaltung Kreditorenbuchhaltung Anlagenbuchhaltung Budgetierung Eskalation-Management Risk-Management Datev Abas SAP R3 und SAP S 4HANA

Auszug Referenzen (7)

"Viel Fachwissen zum Thema Monats-/Quartals- und Jahresabschlüsse, sowie Abgrenzungen, Anlagespiegel usw.
Sehr flexibel in den Kontingenten!"
Bilanzbuchhalter mit ABAS-ERP-System
Herr Baur
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinsatz bei der Beutter Präzisions-Komponenten GmbH und Co. KG in der Abteilung „Accounting“ als Bilanzbuchhalter mit ABAS-ERP-System in den folgenden Tätigkeit-Bereichen:
- Erstellung und Durchführung des Jahresabschluss 2023 /komplett/ laut HGB;
- Bilanzierung mit den Abgrenzungen, Rückstellungen /inkl. Personalrückstellungen/, Kontenabstimmungen /Sachkonten inkl. Steuerkonten, Material- und Personalkonten/;
- Anlagebuchhaltung mit kompletter Vorbereitung und Durchführung von dem Anlage-Inventur;
- Vorbereitung und Durchführung von dem Lager/Bestand/-Inventur;
- Operative Buchhaltung, inkl. Budgetierung und Liquidität-Kontrolle;
- Unterstützung in der Lohn- und Gehaltbuchhaltung, Anlagebuchhaltung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung;
- Unterstützung mit den Banken, Kasse, Darlehen und Investitionen;
- Regelmäßigen Kontenpflege und Kontenabstimmung bei den Kunden und Lieferanten /inkl. Zahlläufen/;
- Optimierung des Digitalisierungsprozess;
- Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Geschäftsführung und Inhaber /Investor/;

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhalter

"Große Unterstützung in der Hauptbuchhaltung insbesondere beim Anlagevermögen und den IC Sachverhalten / Abstimmung."
Bilanzbuchhalter
Herr Homann
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinsatz bei der Evotec SE in der Abteilung „Finance – Accounting and Controlling“ als Bilanzbuchhalter mit IFS10 in den folgenden Tätigkeit-Bereichen:
- Operative Buchhaltung, inkl. Budgetierung und Liquidität-Kontrolle mit „Coupa-Einkauf“;
- Unterstützung in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, regelmäßigen Konten -Pflege -Abstimmung und -Klärung mit Kunden und Lieferanten, und Unterstützung bei Zahlläufen;
- Intercompany-Abstimmung /vier EU-Tochterunternehmen/;
- Bilanzbuchhaltung inkl. Rückstellungen, Abgrenzungen usw.;
- Anlagenbuchhaltung laut IAS16 und HGB, inkl. Vorbereitung, Erstellung und Durchführung von der Inventur für JA-2023;
- Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse /vier DE- und EU-Tochterunternehmen/ und deren Dokumentation laut IFRS, Lokal-Standard /HGB-Analog/ und HGB;
- Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer;
- Beteiligung bei den Einzel- und Konzernabschlüssen, inkl. Bilanzierung und Group-Konsolidierung mit Workiva und OneStream;
- SOX-Kontrolle und SOX-Dokumentation im Bereich Accounting für PPE /Plant Property Equipment/;

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen

"Super Einsatz, immer hilfsbereit und sehr engagiert!"
Projekteinsatz in der Abteilung „Finanz- und Rechnungswesen“ als Team-Leiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinsatz in der Abteilung „Finanz- und Rechnungswesen“ als Team-Leiter mit Fachlichen- und Administrative Führung für fünf Mitarbeiter.
Komplete Buchhaltung mit SAP-R/3-ERP-System im SAP-FI und SAP-CO
/teilweise/, in den folgenden Tätigkeit-Bereichen:
- Operative Buchhaltung – Bank, Kasse und Reisekostenabrechnung;
- Finanz- und Bilanzbuchhaltung inkl. Steuer für Organschaft, Group-Darlehen, Rückstellungen, Abgrenzungen usw.;
- Kreditorenbuchhaltung inkl. Zahllauf und Vorauszahlungen;
- Debitorenbuchhaltung inkl. Mahnlauf und Factoring;
- Anlagenbuchhaltung inkl. Investition- und Projektabrechnungen;
- Lohnbuchhaltung (ca. 300 MA) mit eigener Personalabrechnung durch
Sage-HR und Reisekostenabrechnungen durch HRworks – inkl.
Durchführung mit SAP-Schnittstellen;
- Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten /fünf
Tochterunternehmen/ und deren Dokumentation laut HGB und IFRS /IAS
16/;
- Durchführung der regelmäßigen Konten -Pflege -Abstimmung und -
Klärung mit Kunden und Lieferanten;
- Erstellung von Steuervoranmeldungen und ZM-Meldungen;
- Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer;
- Intercompany-Abstimmung /vier ausländische Tochterunternehmen/;
- Bilanzierung, Budgetierung und Liquidität-Kontrolle von dem aktuellen
Stand und Vorbereitung für neuen Wirtschaftsjahr;
- Interne Prüfung, Klärung und Erledigung in der Warenwirtschaft –
Bestand, Vorräte und rollende Ware, in der Verbindung mit Vertrieb,
Einkauf und Controlling;
- Vorbereitung, Durchführung und Optimierung des Projekts
„Digitalisierung“ mit ELO für SAP-ERP;
- Verbesserung von der Inkassomanagement mit Creditreform;
- Vorbereitung und Durchführung von der Betriebsprüfung mit
Rentenversicherung;
- Interimistische Steuerung und Mitbearbeitung mit praktischem Lehrgang
für alle Kollegen inkl. neuen Abteilungsleiter mit SAP-FI-AA-AP-AR;
- Übergabe von der erneuet eingebaute und verbesserte Abteilung für neu
Abteilungsleiter;

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Buchhaltung, Finanzbuchhaltung

"Schnelles, zielgerichtetes und ergebnisorientiertes Arbeiten.
Absolute Einhaltung von Vorgabeterminen.
Freundlich, hilfsbereit und Kollegial."
Finanzberater
Leonard Link
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorbereitung und Durchführung des Jahresabschluss 2020 /drei deutsche Tochterunternehmen/ und Teilnahme im Konzernabschluss /+ drei ausländische Tochterunternehmen/;
- Vorbereitung, Durchführung und Erstellung der Monatsabschlüsse 2021 im Bereich „Zahlungsfähigkeit“ wegen den Finanz-Sanierung beim Härter-Group;
- Prüfung und Abstimmung in der Anlagenbuchhaltung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung und Bilanzbuchhaltung;
- Buchhalterische Unterstützung in aktuelle Operative Finanzbuchhaltung /Factoring, Mahnlauf und Zahllauf/, Liquidität und Budget, Controlling und Warenwirtschaft;
- Ansprechpartner für die Leitung, Wirtschaftsprüfer, Kunden und Lieferanten;
- Fachliche Abteilungsführung bei Übergangsphase zwischen alte/neue Abteilungsleitung;
- Komplette Ausbildung mit praktischem Lehrgang für alle Abteilungsmitarbeitern im Bereich „Finanz- und Rechnungswesen“ und „Liquidität“.

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Finanzen (allg.)

"Analytische (Abstimm-)arbeiten in Excel & abas, Vorbereitung Mahnwesen, Erstellung Anlagespiegel für Jahresabschluss"
Finanzberater
Ehmes
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinsatz bei Gesellschaft für Sonder-EDV-Anlagen mbH in der Abteilung „Controlling and Accounting“ als Finanzberater mit ABAS ERP-System für die Prüfung, Vorbereitung und Erstellung des Jahresabschluss 2019 in den folgenden Bereichen:
- Anlagenbuchhaltung (komplett);
- Debitorenbuchhaltung (inkl. Factoring und Kundenkontenabstimmung);
- Kreditorenbuchhaltung (inkl. Mahnwesen und Lieferantenkontenabstimmung);
- Bilanzbuchhaltung (komplett).

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung

"Herr M. erfasste neue Aufgaben und Arbeitsgebiete sehr schnell und arbeitete diese zu unserer vollsten Zufriedenheit umgehend ab."
Finanzberater im Finanz- und Rechnungswesen
Link
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinsatz bei Härter Stanztechnik GmbH & Co. KGaA in der Abteilung „Finanz- und Rechnungswesen“ als Finanzberater mit ABAS ERP-System, Habel und LucaNet, in den folgenden Bereichen:
- Kreditorenbuchhaltung, inkl. Eskalationsmanagement, Inkassomanagement, Mahnungen Bearbeitung, Zahlläufe (auch mit den Vorauszahlungen und A-Conto-Zahlungen usw.), Bank, Kasse, Reisekostenabrechnung, Kontenabstimmung mit Lieferanten, Rechnungsprüfung (Bestellung, Lieferschein, Leistungsbestätigung, Preis, Menge usw.), Systemeinbau von Papier-Rechnungen zur E-Rechnungen;
- Debitorenbuchhaltung, inkl. Mahnwesen, Factoring, Bank, Kontenabstimmung zwischen Debitoren und Kreditoren;
- Bilanzbuchhaltung, inkl. Bank, Kasse, Kredit- und Finanzierungscontrolling, Kreditkartenabrechnung, Saldobestätigung, Sachkontenabstimmung, Intercompany-Kontenabstimmung (Deutschland, EU- und Drittländer), Inventur, Rückstellungsabrechnung, Statistik, Umsatzsteuervoranmeldung, Monatsabschluss und Jahresabschluss;
- Anlagebuchhaltung, inkl. Anschaffungskostenabrechnung, Inventar;
- Controlling, inkl. Bestandprüfung. Projektkostenabrechnung;
- Budgetierung, Liquiditätsplanung und Finanzcontrolling (Tag-Woche-Monat);
- Ansprechpartner für Verwaltung, Verwaltung von den Tochterunternehmen, Wirtschafprüfer, Bank, Einkauf, Vertrieb, Produktion, Lager, Logistik, Personal, Controlling. Inkasso-Unternehmen, Lieferanten, Kunden;
- Team-Leitung mit 10 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

"Die Zusammenarbeit mit Herrn M. war zu unserer vollsten Zufriedenheit."
Leiter Finanz- und Rechnungswesen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Finanzfachmann – in Lexware financial office premium mit allen notwendigen Programmen für Produktionswerk, sowie: - Finanz- und Bilanzbuchhaltung. Debitoren - inkl. Mahnwesen, Kreditoren - inkl. Zahlungen, Bank, Kasse, Reisekostenabrechnung, Kontenabstimmung, Intercompany-Kontenabstimmung, Umsatzsteuervoranmeldung, Monatsabschluss und Jahresabschluss; - Lohnbuchhaltung. Lohnabrechnung inkl. Mini-Job und Stundenlohn, Krankenkasse – Krankengeld, Pensionskasse; - Anlagebuchhaltung. Zusatzkosten Aktivierung, TAuM im Bau, Inventar; - Rechnungswesen. Erstellung von den Rechnungen und Prüfung; - Warenwirtschaft. Bestellung, Lagerbewegung, Lagerbestand, Inventur; - Personalwesen. Suchung – Eintritt, Kündigung/Aufhebungsvertrag – Austritt, Personalmappe; - Budgetierung und Finanzcontroling (monatlich, pro Projekt, pro Werk, jährlich); - Kommunikationen mit dem Finanzamt, Zollamt, Arbeitsamt, Berufsgenossenschaft, Krankenkassen und Banken; - Teilnahme in der Stammkapitalerhöhung und Verschmelzung mit einem von Investitionsprojektunternehmen; - Teilnahme in der Personalverantwortung für bis zu 32 Mitarbeiter, sowie direkte fachliche und disziplinarische Führung von vier Abteilungsleitern (Produktion – Heimprojekt, Produktion – Investitionsprojekt, Vertrieb und Qualität); - Teilnahme in der Umsetzung des Geschäftsmodells, inklusive Corporate Culture und Corporate Identity in der deutschen Schwesterngesellschaft; - Teilnahme bei leitender Koordination der Zusammenarbeit mit den Schwestergesellschaften und allen unseren Geschäftspartnern.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Bilanzen, Budgetierung, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Steuerberatung, HS Personalwesen

Qualifikationen

  • ABAS-Berater
  • Bilanzbuchhaltung
  • SAP-Berater
  • Anlagebuchhaltung
  • Debitorenbuchhaltung2 J.
  • Finanzbuchhaltung2 J.
  • HGB
  • Kreditorenbuchhaltung2 J.
  • Lohnbuchhaltung1 J.
  • Personalberater

Projekt‐ & Berufserfahrung

Bilanzbuchhalter mit SAP-ERP-System - S/4 HANA OP
Kundenname anonymisiert, Köln
10/2024 – 4/2025 (7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 4/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinsatz in der Abteilung „Accounting“ als Bilanzbuchhalter mit SAP-ERP-System - S/4 HANA OP in den folgenden Tätigkeit-Bereichen:
- Vorbereitung, Erstellung und Durchführung des Jahresabschluss 2024 /teilweise/ laut HGB;
- Bilanzierung mit der Anlagebuchhaltung, Abgrenzungen, Rückstellungen und Intercompany-Abstimmungen;
- Kontenklärungen mit Kunden und Lieferanten und Sachkonten-Abstimmungen;
- Operative Buchhaltung, inkl. Budgetierung und Liquidität-Kontrolle, Lohn- und Gehaltbuchhaltung, Anlagebuchhaltung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung;
- Operative Cash-Management mit ATAQ Treasury Management System für die Banken, Kreditkarten, Reisekosten, Zahlläufen etc.;

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhalter

Bilanzbuchhalter mit ABAS-ERP-System
Beutter Präzisions-Komponenten GmbH und Co. KG, Rosenfeld
4/2024 – 8/2024 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinsatz bei der Beutter Präzisions-Komponenten GmbH und Co. KG in der Abteilung „Accounting“ als Bilanzbuchhalter mit ABAS-ERP-System in den folgenden Tätigkeit-Bereichen:
- Erstellung und Durchführung des Jahresabschluss 2023 /komplett/ laut HGB;
- Bilanzierung mit den Abgrenzungen, Rückstellungen /inkl. Personalrückstellungen/, Kontenabstimmungen /Sachkonten inkl. Steuerkonten, Material- und Personalkonten/;
- Anlagebuchhaltung mit kompletter Vorbereitung und Durchführung von dem Anlage-Inventur;
- Vorbereitung und Durchführung von dem Lager/Bestand/-Inventur;
- Operative Buchhaltung, inkl. Budgetierung und Liquidität-Kontrolle;
- Unterstützung in der Lohn- und Gehaltbuchhaltung, Anlagebuchhaltung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung;
- Unterstützung mit den Banken, Kasse, Darlehen und Investitionen;
- Regelmäßigen Kontenpflege und Kontenabstimmung bei den Kunden und Lieferanten /inkl. Zahlläufen/;
- Optimierung des Digitalisierungsprozess;
- Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Geschäftsführung und Inhaber /Investor/;

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhalter

Bilanzbuchhalter
Evotec SE, Hamburg
8/2023 – 3/2024 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinsatz bei der Evotec SE in der Abteilung „Finance – Accounting and Controlling“ als Bilanzbuchhalter mit IFS10 in den folgenden Tätigkeit-Bereichen:
- Operative Buchhaltung, inkl. Budgetierung und Liquidität-Kontrolle mit „Coupa-Einkauf“;
- Unterstützung in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, regelmäßigen Konten -Pflege -Abstimmung und -Klärung mit Kunden und Lieferanten, und Unterstützung bei Zahlläufen;
- Intercompany-Abstimmung /vier EU-Tochterunternehmen/;
- Bilanzbuchhaltung inkl. Rückstellungen, Abgrenzungen usw.;
- Anlagenbuchhaltung laut IAS16 und HGB, inkl. Vorbereitung, Erstellung und Durchführung von der Inventur für JA-2023;
- Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse /vier DE- und EU-Tochterunternehmen/ und deren Dokumentation laut IFRS, Lokal-Standard /HGB-Analog/ und HGB;
- Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer;
- Beteiligung bei den Einzel- und Konzernabschlüssen, inkl. Bilanzierung und Group-Konsolidierung mit Workiva und OneStream;
- SOX-Kontrolle und SOX-Dokumentation im Bereich Accounting für PPE /Plant Property Equipment/;

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen

Bilanzbuchhalter mit SAP-R/3 „SAP-GUI für Windows“
ASK Chemicals GmbH, Hilden
2/2023 – 7/2023 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinsatz in der Abteilung „Accounting“ als Bilanzbuchhalter mit SAP-R/3 „SAP-GUI für Windows“ in den folgenden Tätigkeit-Bereichen:
- Operative Buchhaltung – Bank und Treasury inkl. Budgetierung und Liquidität-Kontrolle mit „Coupa-Treasury“;
- Bilanzbuchhaltung inkl. Steuer für Organschaft, Rückstellungen, Abgrenzungen usw.;
- Kreditorenbuchhaltung inkl. SAP-AFI und Eskalationsmanagement;
- Debitorenbuchhaltung inkl. Faktura-Vorrat und Mahnlauf;
- Anlagenbuchhaltung laut IAS16 mit „Nakisa-LeaseAdministration“;
- Lohnbuchhaltung (EU-Land);
- Interne Prüfung und Klärung in der Warenwirtschaft inkl. WE/RE-Kontenabstimmung;
- Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten /zwei EU-Tochterunternehmen/ und deren Dokumentation laut IFRS und Lokal-Standard /HGB-Analog/;
- Durchführung der regelmäßigen Konten -Pflege -Abstimmung und -Klärung mit Kunden und Lieferanten;
- Erstellung von Steuervoranmeldungen /vier EU-Länder/;
- Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer;
- Intercompany-Abstimmung /drei EU-Tochterunternehmen/;
- Bilanzierung und Group-Konsolidierung mit SAP-BPC /Business Planning and Consolidation/;

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen

Projekteinsatz in der Abteilung „Finanz- und Rechnungswesen“ als Team-Leiter
Altendorf Group GmbH, Minden
6/2022 – 1/2023 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinsatz in der Abteilung „Finanz- und Rechnungswesen“ als Team-Leiter mit Fachlichen- und Administrative Führung für fünf Mitarbeiter.
Komplete Buchhaltung mit SAP-R/3-ERP-System im SAP-FI und SAP-CO
/teilweise/, in den folgenden Tätigkeit-Bereichen:
- Operative Buchhaltung – Bank, Kasse und Reisekostenabrechnung;
- Finanz- und Bilanzbuchhaltung inkl. Steuer für Organschaft, Group-Darlehen, Rückstellungen, Abgrenzungen usw.;
- Kreditorenbuchhaltung inkl. Zahllauf und Vorauszahlungen;
- Debitorenbuchhaltung inkl. Mahnlauf und Factoring;
- Anlagenbuchhaltung inkl. Investition- und Projektabrechnungen;
- Lohnbuchhaltung (ca. 300 MA) mit eigener Personalabrechnung durch
Sage-HR und Reisekostenabrechnungen durch HRworks – inkl.
Durchführung mit SAP-Schnittstellen;
- Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten /fünf
Tochterunternehmen/ und deren Dokumentation laut HGB und IFRS /IAS
16/;
- Durchführung der regelmäßigen Konten -Pflege -Abstimmung und -
Klärung mit Kunden und Lieferanten;
- Erstellung von Steuervoranmeldungen und ZM-Meldungen;
- Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer;
- Intercompany-Abstimmung /vier ausländische Tochterunternehmen/;
- Bilanzierung, Budgetierung und Liquidität-Kontrolle von dem aktuellen
Stand und Vorbereitung für neuen Wirtschaftsjahr;
- Interne Prüfung, Klärung und Erledigung in der Warenwirtschaft –
Bestand, Vorräte und rollende Ware, in der Verbindung mit Vertrieb,
Einkauf und Controlling;
- Vorbereitung, Durchführung und Optimierung des Projekts
„Digitalisierung“ mit ELO für SAP-ERP;
- Verbesserung von der Inkassomanagement mit Creditreform;
- Vorbereitung und Durchführung von der Betriebsprüfung mit
Rentenversicherung;
- Interimistische Steuerung und Mitbearbeitung mit praktischem Lehrgang
für alle Kollegen inkl. neuen Abteilungsleiter mit SAP-FI-AA-AP-AR;
- Übergabe von der erneuet eingebaute und verbesserte Abteilung für neu
Abteilungsleiter;

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Buchhaltung, Finanzbuchhaltung

Finanzberater mit SAP-FI und SAP-CO
F.S. Fehrer GmbH & Co. KG, Kitzingen
3/2022 – 5/2022 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Optimierung der Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung sowie Anlagenbuchhaltung in SAP;
- Selbstständige Erfassung, Erstellung, Kontierung und Buchung von Ein- und Ausgangsrechnungen;
- Beratung zur Optimierung und Verbesserung der Organisation von Buchhaltungsprozessen, mit der Vorbereitung der Prozessbeschreibungen;
- Fachlicher Sparringspartner für Ansprechpartner aus anderen Abteilungen und anderen Tochterunternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Kreditorenbuchhaltung

Finanzberater
Härter Werkzeugbau GmbH, Königsbach-Stein
11/2020 – 9/2021 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorbereitung und Durchführung des Jahresabschluss 2020 /drei deutsche Tochterunternehmen/ und Teilnahme im Konzernabschluss /+ drei ausländische Tochterunternehmen/;
- Vorbereitung, Durchführung und Erstellung der Monatsabschlüsse 2021 im Bereich „Zahlungsfähigkeit“ wegen den Finanz-Sanierung beim Härter-Group;
- Prüfung und Abstimmung in der Anlagenbuchhaltung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung und Bilanzbuchhaltung;
- Buchhalterische Unterstützung in aktuelle Operative Finanzbuchhaltung /Factoring, Mahnlauf und Zahllauf/, Liquidität und Budget, Controlling und Warenwirtschaft;
- Ansprechpartner für die Leitung, Wirtschaftsprüfer, Kunden und Lieferanten;
- Fachliche Abteilungsführung bei Übergangsphase zwischen alte/neue Abteilungsleitung;
- Komplette Ausbildung mit praktischem Lehrgang für alle Abteilungsmitarbeitern im Bereich „Finanz- und Rechnungswesen“ und „Liquidität“.

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Finanzen (allg.)

Finanzberater
Gesellschaft für Sonder-EDV-Anlagen mbH, Hofheim
7/2020 – 8/2020 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinsatz bei Gesellschaft für Sonder-EDV-Anlagen mbH in der Abteilung „Controlling and Accounting“ als Finanzberater mit ABAS ERP-System für die Prüfung, Vorbereitung und Erstellung des Jahresabschluss 2019 in den folgenden Bereichen:
- Anlagenbuchhaltung (komplett);
- Debitorenbuchhaltung (inkl. Factoring und Kundenkontenabstimmung);
- Kreditorenbuchhaltung (inkl. Mahnwesen und Lieferantenkontenabstimmung);
- Bilanzbuchhaltung (komplett).

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung

Finanzberater im Finanz- und Rechnungswesen
Härter Stanztechnik GmbH & Co. KGaA, Königsbach-Stein
2/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinsatz bei Härter Stanztechnik GmbH & Co. KGaA in der Abteilung „Finanz- und Rechnungswesen“ als Finanzberater mit ABAS ERP-System, Habel und LucaNet, in den folgenden Bereichen:
- Kreditorenbuchhaltung, inkl. Eskalationsmanagement, Inkassomanagement, Mahnungen Bearbeitung, Zahlläufe (auch mit den Vorauszahlungen und A-Conto-Zahlungen usw.), Bank, Kasse, Reisekostenabrechnung, Kontenabstimmung mit Lieferanten, Rechnungsprüfung (Bestellung, Lieferschein, Leistungsbestätigung, Preis, Menge usw.), Systemeinbau von Papier-Rechnungen zur E-Rechnungen;
- Debitorenbuchhaltung, inkl. Mahnwesen, Factoring, Bank, Kontenabstimmung zwischen Debitoren und Kreditoren;
- Bilanzbuchhaltung, inkl. Bank, Kasse, Kredit- und Finanzierungscontrolling, Kreditkartenabrechnung, Saldobestätigung, Sachkontenabstimmung, Intercompany-Kontenabstimmung (Deutschland, EU- und Drittländer), Inventur, Rückstellungsabrechnung, Statistik, Umsatzsteuervoranmeldung, Monatsabschluss und Jahresabschluss;
- Anlagebuchhaltung, inkl. Anschaffungskostenabrechnung, Inventar;
- Controlling, inkl. Bestandprüfung. Projektkostenabrechnung;
- Budgetierung, Liquiditätsplanung und Finanzcontrolling (Tag-Woche-Monat);
- Ansprechpartner für Verwaltung, Verwaltung von den Tochterunternehmen, Wirtschafprüfer, Bank, Einkauf, Vertrieb, Produktion, Lager, Logistik, Personal, Controlling. Inkasso-Unternehmen, Lieferanten, Kunden;
- Team-Leitung mit 10 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Leiter Finanz- und Rechnungswesen (Festanstellung)
CBG Composites GmbH, Wipperfürth
2/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Finanzfachmann – in Lexware financial office premium mit allen notwendigen Programmen für Produktionswerk, sowie: - Finanz- und Bilanzbuchhaltung. Debitoren - inkl. Mahnwesen, Kreditoren - inkl. Zahlungen, Bank, Kasse, Reisekostenabrechnung, Kontenabstimmung, Intercompany-Kontenabstimmung, Umsatzsteuervoranmeldung, Monatsabschluss und Jahresabschluss; - Lohnbuchhaltung. Lohnabrechnung inkl. Mini-Job und Stundenlohn, Krankenkasse – Krankengeld, Pensionskasse; - Anlagebuchhaltung. Zusatzkosten Aktivierung, TAuM im Bau, Inventar; - Rechnungswesen. Erstellung von den Rechnungen und Prüfung; - Warenwirtschaft. Bestellung, Lagerbewegung, Lagerbestand, Inventur; - Personalwesen. Suchung – Eintritt, Kündigung/Aufhebungsvertrag – Austritt, Personalmappe; - Budgetierung und Finanzcontroling (monatlich, pro Projekt, pro Werk, jährlich); - Kommunikationen mit dem Finanzamt, Zollamt, Arbeitsamt, Berufsgenossenschaft, Krankenkassen und Banken; - Teilnahme in der Stammkapitalerhöhung und Verschmelzung mit einem von Investitionsprojektunternehmen; - Teilnahme in der Personalverantwortung für bis zu 32 Mitarbeiter, sowie direkte fachliche und disziplinarische Führung von vier Abteilungsleitern (Produktion – Heimprojekt, Produktion – Investitionsprojekt, Vertrieb und Qualität); - Teilnahme in der Umsetzung des Geschäftsmodells, inklusive Corporate Culture und Corporate Identity in der deutschen Schwesterngesellschaft; - Teilnahme bei leitender Koordination der Zusammenarbeit mit den Schwestergesellschaften und allen unseren Geschäftspartnern.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Bilanzen, Budgetierung, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Steuerberatung, HS Personalwesen

Zertifikate

Diplome
2007

Ausbildung

Magister
Finanzmanagement
2007
Moskau

Über mich

gerne

Weitere Kenntnisse

Finanzfachmann

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4496
Alter
47
Berufserfahrung
13 Jahre und 8 Monate (seit 04/2012)
Projektleitung
4 Jahre

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