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Data Analyst // Business Analyst

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  • 27.03.2024

Kurzvorstellung

Ich verhelfe Unternehmen dazu, data-driven zu werden.
Schwerpunkt: User. Data. Kontext.

Auszug Referenzen (1)

"Wir waren die letzten drei Monate mit Herrn W. und tractionwise in Zusammenarbeit - diese ist vorbehaltlos weiter zu empfehlen!"
Customer Insights and Relationship Consultant
Dr. Hannes Lüling
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Marktsegmentierung
Customer Insights generieren durch Kundenentwicklung
Kundenprofile herausarbeiten
CRM Prozesse Konzipieren
Gestalten kunden-verständlicher Nutzenversprechen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Content Marketing, Kundenanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung

Qualifikationen

  • Amazon Web Services (AWS)
  • Business Intelligence (BI)
  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • CRM Beratung (allg.)
  • Customer Intelligence
  • Data Mining
  • Datenanalyse
  • Datenschutz
  • Google Analytics
  • Matomo
  • Piwik PRO Analytics
  • Projektmanagement
  • User Experience (UX)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant User Data & Conversion
Greple GmbH, Fürth
1/2022 – offen (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Nachhaltige Vermarktung eines Startups/Scaleups. Auszug:
- Entwicklung und Umsetzung Online-Marketing-Strategien,
- Analyse und Optimierung des Marketing-Portfolios,
- Konzipieren Marketing Technologie (Data-Management, Tracking, Cookie Consent)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Data Mining, Google Analytics, Business Process Model and Notation (BPMN)

Consultant Data & Conversion
bsk büro & designhaus GmbH, Nürnberg
11/2020 – offen (3 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Digital Marketing Abteilung, dabei Entwickeln kundenzentrierte Nutzenversprechen. Auszug:
- Entwicklung und Umsetzung Online-Marketing-Strategien
- Analyse & Optimierung Marketing-Portfolio
- Entwicklung von UX-Strategien & UX-Optimierungszyklen. 

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Data Mining, Datenanalyse, CRM Beratung (allg.), Google Analytics

Head of User Data
Sellwerk GmbH & Co. KG, Nürnberg
4/2020 – offen (4 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Mit unserem Tracking, Data Science und User Experience Team:
- Aufbau und Erweitern tiefgreifendes Trackingkonzept 
- Datenanalysen und Reportings von Customer/User Insights
- Dashboarding in Datastudio, Shiny, Tableau
- Generieren von User Insights durch Surveys, Heatmapping, Recording und Interviews
- Anbindung/Integration in CRM, Mailing, AWS
- Enge Zusammenarbeit mit Produktentwicklung und Geschäftsführung
- Überführung von Google Analytics zu Piwik PRO

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Datenanalyse, Datenschutz, Google Analytics, Piwik PRO Analytics, User Experience (UX)

Customer Insights and Relationship Consultant
res mechanica GmbH, München
10/2019 – 2/2020 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Marktsegmentierung
Customer Insights generieren durch Kundenentwicklung
Kundenprofile herausarbeiten
CRM Prozesse Konzipieren
Gestalten kunden-verständlicher Nutzenversprechen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Content Marketing, Kundenanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung

Marketing und Business Development Advisor
smartricity GmbH, Passau
7/2018 – 10/2020 (2 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsetzen der Go to Market Strategie, teilweise Unterstützung bei der operativen Durchführung im Markteintritt.
Dabei enthalten
Content Strategie, CRM, Customer Experience, Customer Insights von Zielgruppen und Segmenten, Kundenrecherche, Kundensegmentierung, Kundenverständnis, User Experience, Vertriebsgestaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), E-Mail Marketing, Guerilla Marketing, Klassisches Marketing, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse

Experte Go to Market | traction | Customer Relations
Wayra (Telefonica), München
11/2017 – 3/2020 (2 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmen im Wayra Accelerator, zumeist wachstumsinteressierte Startups mit Coachings und Workshops unterstützen. Themen:
CRM, CRM Optimierung, Salesprozesse, Customer Strategy, Go to Market, Kundensegmentierung, KUnden

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Kundenanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement, Workshop - Kundenorientierung

Zertifikate

Data Science for Executives
2020
MITx: Qualitative Research Methods - Conversational Interviewing
2020

Ausbildung

Customer Relationship Management
-
2018
IIMBX | Indian Institute of Management Bangalore
Customer Centric Marketing
-
2017
BabsonX
Maschinenbau (FH)
Diplom (Note 1.3)
2010
München / Neubiberg

Über mich

Ausgebildet zum Offizier und Ingenieur, erfahren als Teamleader und Teamplayer in verschiedenen Situationen.

Seit mehr als 5 Jahren bringe ich meine Fähigkeiten in ein Feld ein, in dem ich meine Berufung gefunden habe. Mit datenbasierten Entscheidungen zu Nutzerzentrierung.

< Analyse und Insights >
Dies umfasst u.a. quantitative wie auch qualitative Datenerhebungen, Analytics, das Sammeln von User Insights z.B. über Kundenentwicklungs Interviews.

< Gestaltung und Konzeption >
Dies umfasst u.a. kundenspezifische Personas, Kreativität und Aufgeschlossenheit mit Methoden des Design Thinking und Lean Startup, um u.a. Vertriebs- und Marketingprozesse neu zu gestalten.

< Umsetzung und Ableitung von Handlungsempfehlungen >
Dies umfasst u.a. Steuerung externer Dienstleister, Project Management, Kennzahlen und KPI, Auswertungen und Reportings, Kundeninteraktion, Prozessverständnis.

< Das kriegen Sie, wenn ich aktiv bin: >
Problem-Lösung. Bis es läuft!

Weitere Kenntnisse

• Datenanalyse und Interpretation
• Conversion Rate Optimierung
• Online Marketing Strategie
• Business Process Modeling (Mining, Teil-Automation, Automation)
• Datenmanagement und -repräsentation
• Programmierung (Python, R, SQL, HTML, CSS)
• Marketing-Technologie (Tracking, Digital Analytics & Tag Management)
• Testing & Experimentation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Bulgarisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3414
Alter
40
Berufserfahrung
19 Jahre und 8 Monate (seit 07/2004)
Projektleitung
13 Jahre

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