
Digitale Transformation. Senior Projektleiter, Business Analyst, Prozessmanager, Business Development
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 58456 Herbede
- auf Anfrage
- de | en
- 25.05.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Carve out von der EWE von Wärme+ Kunden in die neue Gesellschaft WCG mit ca. 24.000 Zählpunkten
• Erarbeitung eines Migrationsvorgehens, Datenmigration, Prozessneugestaltung und -migration
• Dienstleistersteuerung, Reporting an den Lenkungskreis und Geschäftsführung
Tools: Jira, Sharepoint, Draw.io, SAP S4, SAP PM, WILKEN (ENER:GY, P/5), Carve-out
Business Analyst, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung
9/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessmanager:
• Erarbeitung der Entstörungsprozesse für den weiteren Netzausbau und für die Kooperation mit Telekom
• Erarbeitung von Ausschreibungsunterlagen für einen Disponenten Entstörung
• Herbeileiten von Entscheidungen aufgrund wirtschaftlicher und strategischer Grundlagen
Tools: SAP signavio, S/PRI, Zele, Nextcloud, asana
Prozessmanagement, Business Analysis, Prozesscoaching
8/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter für zahlreiche Kundenprojekte (bspw. DB Regio, Regiobus Potsdam Mittelmark, VVS Stuttgart, Westverkehr, Vestische) bei der Einführung von Deutschlandticket, eTicketing / VDV KA, Anbindung an die Datendrehscheibe, Einführung und Erweiterung von kundenadaptierter ATRON Hard- und Software lokal und in der Cloud (bspw. Kubernetes)
• Projektleiter und Analyst bei der Erarbeitung und Einführung von Optimierungsmaßnahmen zur effizienten und strukturierten Arbeit bei ATRON, bspw. abteilungsübergreifende Agilität, KANBAN, Meetingstruktur, Templates, Ordnerstrukturen, Tools
• Projektleiter für die Eiführung von Planisware Orchestra als zentrales Tool für Projektmanagement & Zeiterfassung mit Schnittstellen zu JIRA, personio und myfactory
Tools: Cloud, Kubernetes, Embedded, ASPICE, Sugar CRM, myfactory ERP, JIRA / Confluence, Planisware Orchestra
Projektmanagement (IT), Business Analysis
8/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter:
• Projektleiter für zahlreiche Kundenprojekte (bspw. DB Regio, Regiobus, VVS Stuttgart) bei der Einführung von Deutschlandticket, eTicketing / VDV KA, Anbindung an die Datendrehscheibe, Einführung oder Erweiterung von kundenadaptierter ATRON Hard- und Software lokal und in der Cloud (bspw. Kubernetes)
• Projektleiter und Analyst bei der Erarbeitung und Einführung von Optimierungsmaßnahmen zur effizienten und strukturierten Arbeit bei ATRON, bspw. abteilungsübergreifende Agilität, KANBAN, Meetingstruktur, Templates, Ordnerstrukturen, Tools
Tools: Cloud, Kubernetes, Embedded, ASPICE, Sugar CRM, myfactory ERP, JIRA / Confluence, Planisware
Projektmanagement (IT), Organisationsentwicklung, Arbeitsfähigkeit
12/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• IT-Demand & Prozessmanager; ITIL:
• Verantwortung des IT-Demand Prozesses
• Neugestaltung des IT-Demand Prozesses nach der Reorganisation
• Einführung und Sicherstellung der Abbildung des neuen IT-Demand Prozesses im SAP Signavio process gevernance; Strukturierung und Sicherstellung Testing
• Aufbau und Launch einer neuen Intranetseite (wireframes)
• Aufbau einer Struktur eines IT Service Katalogs nach ITIL / ITSM; Definition & Einführung
Tools: SAP signavio, Sharepoint, mural, Azure, AWS
Business Analysis, Business Process Model and Notation, Demand Management, ITIL
10/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Coaching Prozessmanagement:
• Unterstützung bei der Einführung von Prozessmanagement Standards
• Coaching der Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit
• Support bei der Analyse de Beschwerdemanagement Prozesses
Tools: Conceptboard, draw.io
Prozessmanagement
7/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter “Umsetzung einer regulatorischen Änderung EECC (TKG)”:
• Projektleiter eines Projektes mit einem IT-Budget von 4 Mio. € und ca. 100 MA
• Schnittstelle zwischen Recht & Fachbereichen (Vertrieb, Produkt, Kundenservice…), Wettbewerb, AGB, Preislisten, weitere
• Erarbeiten von fachl. Soll Prozessen (BPMN 2.0) als Basis für IT Entwicklung
• Aufbau einer Projektstruktur mittels JIRA & Confluence
• Aufbau eines strukturierten Testings
Tools: Miro, Confluence, JIRA, SAP, Sharepoint
Business Analysis, Business Process Model and Notation, Projektmanagement (IT)
1/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter / Produktmanager “Cloud” / Business Analyst:
• Aufbauen des Produktkonzeptes inkl. Business Case und Pricing sowie der Einführungsroadmap (Product Backlog)
• Einführung und Rollout
• Erarbeiten von Leistungsbeschreibungen zusammen mit Legal
Tools: JIRA, Confluence, Sharepoint, miro, Azure
Requirements Management, Cloud Computing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement
1/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessmanager „Ausbau Vertriebswege“:
• Aufbau eines Prozessmanagements als Standard dokumentation nach BPMN 2.0
• Auswahl eines Prozesstools Visio und Signavio
• Aufbau einer Prozesslandkarte
• Umsetzung von Anforderungen in einer agilen Organisation nach SAFe, mit JIRA & confluence
• Agiler Ausbau der Vertriebswege, indem ein erweitertes Produktportfolio über Distributoren angeboten wird
• Erarbeiten von AGB, Leistungsbeschreibung & Preislisten; Abstimmung mit Recht
• Ausbau der Bestellplattformen und der Warenwirtschaftssysteme im Unternehmensverbund
• Einführung eines neuen Mietproduktes „Hardware as a Service“
Tools: Jira, confluence, MS Dynamics, Visio, signavio
Ablauforganisation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Requirement Analyse
2/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung Glasfaserausbau:
• Verantwortung des geförderten Aufbaues eines Glasfasernetzes (400km,
40 Mio. €)
• Steuerung der Dienstleister Tiefbau & Montage, Planung (passiv & aktiv), Monitoring, Budgetplanung und -controlling, Dokumentation (Rotberichtigung) & Fördermittelabrechnung, Risikomanagement (Value at Risk)
• Prüfung und Freigabe von Aufmaßen & Rechnungen, Erteilung von Weisungen auf der Baustelle
• Kommunikation mit Partnern und Behörden, Annahme von Mehrkosten- & Baubehinderungsanzeigen, Erstellen von Mängelrügen
• Erstellung von Kostenanalysen für die weitere Erschließung von Ausbaugebieten
• Definition von neuen Prozessen, IT-Implementierung und Schulung für den Roll-out / Inbetriebnahme; Scrum Master
Tools: Sharepoint, QGIS, ArcGIS, BIZAGI Process Modeler, GoogleEarth, MS Project, SAP
Requirements Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement
11/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau Vertriebsreporting: Reporting Analyst
• Aufnahme der Ist-Situation und Prozesse
• Aufbau eines Vertriebs-Reportings zur Erfassung wesentlicher Vertriebskennzahlen über alle Eingangskanäle
Tools: Power BI
Business Analysis, Reporting
10/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Product Owner: Umsetzung eines Product Backlogs als Bestandteil der digitalen Transformation bei diversen erfolgskritischen Projekten mittels Scrum / Kanban
• Detaillierung, Priorisierung & Abstimmung der Backlog items
• Optimierung des Vertriebs und Bauprozesses zur NE3-Vermarktung
• Einführung einer neuen TV box für Kabel Fernsehen über alle Vertriebskanäle; Spezifikation und Entwicklung der embedded TV box Funktionen sowie aller Prozesse
Tools: SAP, Jira, Confluence
Business Analysis, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement
1/2014 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Business Analyst & Prozessmanager: Einführung neuer und Erweiterung bestehender Tools/Systeme zur Bearbeitung von Geschäftskundenanliegen: Case Management, Input Management, Formularmanagement, Next Best Activity, Ablösung bestehender Systeme
• Scum Master bei der Einführung „digitaler Formulare“ (Sicherung Aufbau & Pflege des Produkt Backlogs / User Stories, Coaching, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Retrospektive)
• Aufnahme von Scope Items, Bewertung des Backlogs auf Basis von Kosten und Nutzen, Herbeiführen von Gremienentscheidungen für den Schnitt von Projekten, Erstellung von Business Cases
• Moderator zwischen IT und Fachbereich bzgl. Umsetzungsalternativen (Architektur), WireFrames (UI/UX) und Aufbereitung für Entscheidungen
• Erstellung und Strukturierung des E2E Testings für die Abnahme inkl. Ticketing und Bug Fixing
• Moderation und Herbeiführen von fachlichen Freigaben zur Abnahme der Changes
• Koordination von fachlichen Trainings
• Moderation und Erarbeitung von fachlichen Roll-outs zur Einführung der Anforderungen auf Basis der vorliegenden Sprints
Tools: Jira, Confluence, Pega, Visio, Sharepoint, SAP
Requirements Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testen
4/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• • Prozessmanager IPTV & WebTV
• Definition, Dokumentation und Implementierung der Geschäftsprozesse
• Konsolidierung der Anforderungen (Product Backlog) an die technische Implementierung des Produktes
• Schnittstellenmanagement mit den beteiligten Bereichen
• Definition und Implementierung des Piloten und FUT
Tools: Visio, Sharepoint, HP Quality Center
Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement
1/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• • Projekt, Prozess & Requirement Manager
• Aufnahme der Grob- und Feinanforderungen zur Neugestaltung der MF & FN Enterprise Customer Care Prozesse (eTOM) & fachliche Teilprojektleitung (~10 Mio.€ Budget)
Case Management & Automation
Kundenkommunikation
Performance Management
Customer Self Care
Dispatching und Dokumentenmanagement
• Erstellen des Business Cases inkl. der unternehmensweiten Abstimmung sowie Begleitung des Freigabeprozesses über die Gremien
Tools: Salesforce salescloud, Sharepoint, SAP, Confluence, JIRA
Business Analysis, Projektmanagement (IT)
3/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• • PMO und Teilprojektleitung IPTV
• Definition und Einführung eines IPTV Produktes (Web, App & Set-Top-Box)
• Spezifikation und Entwicklung der embedded Set-Top-Box Funktionen
Tools: Sharepoint, HP Quality Center
Business Analysis, Produktmanagement
4/2008 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
•• Aufbau und Strukturierung der Abteilung Produktplanungs- & Anforderungsmanagement
• Definition und Einführung des Anforderungs- & Produktentwicklungsprozesses inkl. Priorisierungsmanagement und Freigabestufen
• Neuausrichtung des IT Dienstleisters als BPO
• Anforderungsklärung und Einführung von neuen Mobil-, Festnetz-, Sales , Procurement & CustomerCare Produkten & Anforderungen, bspw.
• Kampagnen-System für Vertriebs- und Marketingaktionen
• Vorleistungsoptimierung
• Postpaid Relaunch
• Teilprojektleitung „Produkte & Prozesse“ bei der Migration zu einem neue IT-Dienstleister
• Definition der Roadmap / des Featuresets zur Migration
• Aufnahme aller erforderlichen Prozesse sowie der ergänzenden Dokumente inkl. UI / UX Optimierung
Tools: Sharepoint
Business Analysis
10/2003 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Immobilien Management:
• Verwaltung und Betreuung von Immobilien
• Vermietung der Immobilien inkl. Verträge
• Instandhaltung
• Umsetzung von Sanierungs- / Modernisierungsmaßnahmen
Tools: Cloud, Prozessmanagement
Projektleiter Wohnungsbau, Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Verwalter
1/2003 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Abteilungsleiter: Aufbau Projektorganisation und Reporting
• Multi-Projektmanagement von ~800 Lokalisierungsprojekten mit einem Umsatz von 6 Mio.€ / Jahr
• Definition & Einführung von Projektmanagement-, Knowledge¬management- und Management-Informations-Systemen
• Restrukturierung der Abteilungen zur Produktivitätssteigerung
• Aufbau neuer Produkte und Kundensegmente zur Expansion
• Erstellung und Einführung des Locatech Business Cases und der Budgetführung zum Vergeben und Controlling der Investitionen
• Optimierung des Lieferanten-Stamms und Einführung schlanker Prozesse und Standards im Einkauf
Tools: Sharepoint, MS Business Central
Change Management
9/2001 – 11/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Teamleiter Projektmanagement im Produktmanagement: Aufbau PMO
• Aufbau des Project Offices zum Multiprojektmanagement von
~60 Projekten zur Erweiterung der Produktroadmap
• Erarbeitung und Einführung des Quam-weiten Prozesses zur Entwicklung wettbewerbsfähiger Produkte
• Leitung der unternehmensweiten Projektgruppe „Produkt¬roadmap“ für ein adäquates Produktportfolio Quams
Tools: Sharepoint
Projektmanagement
1/1998 – 7/1998
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmanagement bei der Erschließung eines neuen Kundensegmentes „Wohnungswirtschaft“ zur Bindung der Endkunden an den Konzern
• Definition und Einführung eines Projektmanagement-Systems zur Steuerung von über 100 Projektmitarbeitern zur strukturierten Erschließung des Marktes
• Definition neuer Produkte zur Bindung des Kundensegmentes
Tools: Lotus Notes, MS Project
Projektmanagement
4/1997 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmanagement für den Aufbau eines neuen Konzerntochter¬unternehmens für Fest-Mobil-Verbundprodukte
• Aufbau und Einführung einer Internet-Anwendung zur Verwaltung von Projektmitarbeitern und –ressourcen
Tools: MS Project, Lotus Notes
Projektmanagement (IT)
5/1996 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Durchführung Projektmanagement
Tools: Lotus Notes, MS Access
Projektmanagement
5/1996 – 3/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmanagement eines Großprojektes
• Koordination der Vertragsgestaltung zwischen 2 großen Carriern zur Netz-Migration
• Management der Migration von über 2.000 x.25 Anschlüssen
Tools: MS Project
Projektmanagement
Zertifikate
Hochschule Fresenius & Leaders of AI
Ausbildung
Berlin
Über mich
Seit über 20 Jahren begleite ich als Projektleiter und Interimsmanager Vorhaben im Spannungsfeld von Digitalisierung, Regulatorik, Systemeinführung und Prozessoptimierung. Besonders in Energie, Telekommunikation, ÖPNV und IT bringe ich Erfahrung, Ruhe und Wirkung ein – egal ob auf Team-, Bereichs- oder C-Level-Ebene.
Was mich auszeichnet:
• Langjährige Linien- und Projekterfahrung
• Methodenkompetenz (PMP, SAFe, ITIL, Six Sigma)
• Prozess-Know-how (BPMN, Signavio)
• Aktuell: MBA in Business AI (Leaders of AI)
Ich bringe nicht nur Struktur, sondern auch Verständnis für Wandel und die Menschen dahinter. Damit Projekte wirklich ankommen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden