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Digitale Transformation. Senior Projektleiter, Business Analyst, Prozessmanager, Business Development

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  • 25.05.2025

Kurzvorstellung

Interim Manager und Consultant mit über 29 Jahren Erfahrung in digitaler Transformation und Prozessoptimierung. Schwerpunkt auf KI-getriebenen Projekten zur Effizienzsteigerung und Innovation.

Qualifikationen

  • Business Analysis9 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)6 J.
  • Prozessmanagement6 J.
  • Ablauforganisation1 J.
  • Arbeitsfähigkeit2 J.
  • Business Process Model and Notation4 J.
  • Organisationsentwicklung2 J.
  • Projektleiter Wohnungsbau21 J.
  • Projektmanagement (IT)8 J.
  • Requirement Analyse1 J.
  • Requirements Management5 J.
  • Tender Manager (Ausschreibungsmanager)21 J.
  • Verwalter21 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teilprojektleiter IT-Migration (Carve-out)
EWE / WCG, Oldenburg
11/2023 – 2/2025 (1 Jahr, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Carve out von der EWE von Wärme+ Kunden in die neue Gesellschaft WCG mit ca. 24.000 Zählpunkten
• Erarbeitung eines Migrationsvorgehens, Datenmigration, Prozessneugestaltung und -migration
• Dienstleistersteuerung, Reporting an den Lenkungskreis und Geschäftsführung

Tools: Jira, Sharepoint, Draw.io, SAP S4, SAP PM, WILKEN (ENER:GY, P/5), Carve-out

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyst, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung

Prozessmanager, Business Analyst
Glasfaser Ruhr, Bochum
9/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessmanager:
• Erarbeitung der Entstörungsprozesse für den weiteren Netzausbau und für die Kooperation mit Telekom
• Erarbeitung von Ausschreibungsunterlagen für einen Disponenten Entstörung
• Herbeileiten von Entscheidungen aufgrund wirtschaftlicher und strategischer Grundlagen
Tools: SAP signavio, S/PRI, Zele, Nextcloud, asana

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Business Analysis, Prozesscoaching

Projektleiter
ATRON (Hersteller von HW & SW für den ÖPNV), München
8/2022 – offen (2 Jahre, 11 Monate)
ÖPNV
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter für zahlreiche Kundenprojekte (bspw. DB Regio, Regiobus Potsdam Mittelmark, VVS Stuttgart, Westverkehr, Vestische) bei der Einführung von Deutschlandticket, eTicketing / VDV KA, Anbindung an die Datendrehscheibe, Einführung und Erweiterung von kundenadaptierter ATRON Hard- und Software lokal und in der Cloud (bspw. Kubernetes)
• Projektleiter und Analyst bei der Erarbeitung und Einführung von Optimierungsmaßnahmen zur effizienten und strukturierten Arbeit bei ATRON, bspw. abteilungsübergreifende Agilität, KANBAN, Meetingstruktur, Templates, Ordnerstrukturen, Tools
• Projektleiter für die Eiführung von Planisware Orchestra als zentrales Tool für Projektmanagement & Zeiterfassung mit Schnittstellen zu JIRA, personio und myfactory
Tools: Cloud, Kubernetes, Embedded, ASPICE, Sugar CRM, myfactory ERP, JIRA / Confluence, Planisware Orchestra

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Business Analysis

• Projektleiter
ATRON, München
8/2022 – offen (2 Jahre, 11 Monate)
ÖPNV
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter:
• Projektleiter für zahlreiche Kundenprojekte (bspw. DB Regio, Regiobus, VVS Stuttgart) bei der Einführung von Deutschlandticket, eTicketing / VDV KA, Anbindung an die Datendrehscheibe, Einführung oder Erweiterung von kundenadaptierter ATRON Hard- und Software lokal und in der Cloud (bspw. Kubernetes)
• Projektleiter und Analyst bei der Erarbeitung und Einführung von Optimierungsmaßnahmen zur effizienten und strukturierten Arbeit bei ATRON, bspw. abteilungsübergreifende Agilität, KANBAN, Meetingstruktur, Templates, Ordnerstrukturen, Tools
Tools: Cloud, Kubernetes, Embedded, ASPICE, Sugar CRM, myfactory ERP, JIRA / Confluence, Planisware

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Organisationsentwicklung, Arbeitsfähigkeit

IT-Demand & Prozessmanager; ITIL
BayWa r.e., München
12/2021 – 7/2022 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• IT-Demand & Prozessmanager; ITIL:
• Verantwortung des IT-Demand Prozesses
• Neugestaltung des IT-Demand Prozesses nach der Reorganisation
• Einführung und Sicherstellung der Abbildung des neuen IT-Demand Prozesses im SAP Signavio process gevernance; Strukturierung und Sicherstellung Testing
• Aufbau und Launch einer neuen Intranetseite (wireframes)
• Aufbau einer Struktur eines IT Service Katalogs nach ITIL / ITSM; Definition & Einführung
Tools: SAP signavio, Sharepoint, mural, Azure, AWS

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Process Model and Notation, Demand Management, ITIL

Coaching Prozessmanagement
Senec, Leipzig
10/2021 – 3/2022 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Coaching Prozessmanagement:
• Unterstützung bei der Einführung von Prozessmanagement Standards
• Coaching der Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit
• Support bei der Analyse de Beschwerdemanagement Prozesses
Tools: Conceptboard, draw.io

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement

Projektleiter “Umsetzung einer regulatorischen Änderung EECC (TKG)”
EWE, Oldenburg
7/2021 – offen (4 Jahre)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter “Umsetzung einer regulatorischen Änderung EECC (TKG)”:
• Projektleiter eines Projektes mit einem IT-Budget von 4 Mio. € und ca. 100 MA
• Schnittstelle zwischen Recht & Fachbereichen (Vertrieb, Produkt, Kundenservice…), Wettbewerb, AGB, Preislisten, weitere
• Erarbeiten von fachl. Soll Prozessen (BPMN 2.0) als Basis für IT Entwicklung
• Aufbau einer Projektstruktur mittels JIRA & Confluence
• Aufbau eines strukturierten Testings
Tools: Miro, Confluence, JIRA, SAP, Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Process Model and Notation, Projektmanagement (IT)

Projektleiter & Product Owner Cloud
VAPS, Hannover
1/2021 – 11/2021 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter / Produktmanager “Cloud” / Business Analyst:
• Aufbauen des Produktkonzeptes inkl. Business Case und Pricing sowie der Einführungsroadmap (Product Backlog)
• Einführung und Rollout
• Erarbeiten von Leistungsbeschreibungen zusammen mit Legal
Tools: JIRA, Confluence, Sharepoint, miro, Azure

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Cloud Computing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement

Projektleitung
Swyx, Dortmund
1/2020 – 12/2020 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessmanager „Ausbau Vertriebswege“:
• Aufbau eines Prozessmanagements als Standard dokumentation nach BPMN 2.0
• Auswahl eines Prozesstools Visio und Signavio
• Aufbau einer Prozesslandkarte
• Umsetzung von Anforderungen in einer agilen Organisation nach SAFe, mit JIRA & confluence
• Agiler Ausbau der Vertriebswege, indem ein erweitertes Produktportfolio über Distributoren angeboten wird
• Erarbeiten von AGB, Leistungsbeschreibung & Preislisten; Abstimmung mit Recht
• Ausbau der Bestellplattformen und der Warenwirtschaftssysteme im Unternehmensverbund
• Einführung eines neuen Mietproduktes „Hardware as a Service“
Tools: Jira, confluence, MS Dynamics, Visio, signavio

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Requirement Analyse

Projektleitung
Wemag, Schwerin
2/2019 – 2/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung Glasfaserausbau:
• Verantwortung des geförderten Aufbaues eines Glasfasernetzes (400km,
40 Mio. €)
• Steuerung der Dienstleister Tiefbau & Montage, Planung (passiv & aktiv), Monitoring, Budgetplanung und -controlling, Dokumentation (Rotberichtigung) & Fördermittelabrechnung, Risikomanagement (Value at Risk)
• Prüfung und Freigabe von Aufmaßen & Rechnungen, Erteilung von Weisungen auf der Baustelle
• Kommunikation mit Partnern und Behörden, Annahme von Mehrkosten- & Baubehinderungsanzeigen, Erstellen von Mängelrügen
• Erstellung von Kostenanalysen für die weitere Erschließung von Ausbaugebieten
• Definition von neuen Prozessen, IT-Implementierung und Schulung für den Roll-out / Inbetriebnahme; Scrum Master
Tools: Sharepoint, QGIS, ArcGIS, BIZAGI Process Modeler, GoogleEarth, MS Project, SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement

Reporting Analyst
EnBW, Stuttgart, remote
11/2018 – 1/2019 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau Vertriebsreporting: Reporting Analyst
• Aufnahme der Ist-Situation und Prozesse
• Aufbau eines Vertriebs-Reportings zur Erfassung wesentlicher Vertriebskennzahlen über alle Eingangskanäle
Tools: Power BI

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Reporting

Business Analyst
unitymedia, köln
10/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Product Owner: Umsetzung eines Product Backlogs als Bestandteil der digitalen Transformation bei diversen erfolgskritischen Projekten mittels Scrum / Kanban
• Detaillierung, Priorisierung & Abstimmung der Backlog items
• Optimierung des Vertriebs und Bauprozesses zur NE3-Vermarktung
• Einführung einer neuen TV box für Kabel Fernsehen über alle Vertriebskanäle; Spezifikation und Entwicklung der embedded TV box Funktionen sowie aller Prozesse
Tools: SAP, Jira, Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

Business Analyse & Projektleitung
Vodafone, Düsseldorf
1/2014 – 10/2017 (3 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Business Analyst & Prozessmanager: Einführung neuer und Erweiterung bestehender Tools/Systeme zur Bearbeitung von Geschäftskundenanliegen: Case Management, Input Management, Formularmanagement, Next Best Activity, Ablösung bestehender Systeme
• Scum Master bei der Einführung „digitaler Formulare“ (Sicherung Aufbau & Pflege des Produkt Backlogs / User Stories, Coaching, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Retrospektive)
• Aufnahme von Scope Items, Bewertung des Backlogs auf Basis von Kosten und Nutzen, Herbeiführen von Gremienentscheidungen für den Schnitt von Projekten, Erstellung von Business Cases
• Moderator zwischen IT und Fachbereich bzgl. Umsetzungsalternativen (Architektur), WireFrames (UI/UX) und Aufbereitung für Entscheidungen
• Erstellung und Strukturierung des E2E Testings für die Abnahme inkl. Ticketing und Bug Fixing
• Moderation und Herbeiführen von fachlichen Freigaben zur Abnahme der Changes
• Koordination von fachlichen Trainings
• Moderation und Erarbeitung von fachlichen Roll-outs zur Einführung der Anforderungen auf Basis der vorliegenden Sprints
Tools: Jira, Confluence, Pega, Visio, Sharepoint, SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testen

PMO und Teilprojektleitung IPTV
EWE, Oldenburg
4/2013 – 12/2013 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• • Prozessmanager IPTV & WebTV
• Definition, Dokumentation und Implementierung der Geschäftsprozesse
• Konsolidierung der Anforderungen (Product Backlog) an die technische Implementierung des Produktes
• Schnittstellenmanagement mit den beteiligten Bereichen
• Definition und Implementierung des Piloten und FUT
Tools: Visio, Sharepoint, HP Quality Center

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement

Projekt, Prozess & Requirement Manager
Vodafone, Düsseldorf
1/2011 – 3/2013 (2 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• • Projekt, Prozess & Requirement Manager
• Aufnahme der Grob- und Feinanforderungen zur Neugestaltung der MF & FN Enterprise Customer Care Prozesse (eTOM) & fachliche Teilprojektleitung (~10 Mio.€ Budget)
 Case Management & Automation
 Kundenkommunikation
 Performance Management
 Customer Self Care
 Dispatching und Dokumentenmanagement
• Erstellen des Business Cases inkl. der unternehmensweiten Abstimmung sowie Begleitung des Freigabeprozesses über die Gremien
Tools: Salesforce salescloud, Sharepoint, SAP, Confluence, JIRA

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Projektmanagement (IT)

Produktmanagement IPTV & WebTV
EWE, Oldenburg
3/2010 – 9/2010 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• • PMO und Teilprojektleitung IPTV
• Definition und Einführung eines IPTV Produktes (Web, App & Set-Top-Box)
• Spezifikation und Entwicklung der embedded Set-Top-Box Funktionen
Tools: Sharepoint, HP Quality Center

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Produktmanagement

Business Analyst
congstar, Köln
4/2008 – 10/2009 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

•• Aufbau und Strukturierung der Abteilung Produktplanungs- & Anforderungsmanagement
• Definition und Einführung des Anforderungs- & Produktentwicklungsprozesses inkl. Priorisierungsmanagement und Freigabestufen
• Neuausrichtung des IT Dienstleisters als BPO
• Anforderungsklärung und Einführung von neuen Mobil-, Festnetz-, Sales , Procurement & CustomerCare Produkten & Anforderungen, bspw.
• Kampagnen-System für Vertriebs- und Marketingaktionen
• Vorleistungsoptimierung
• Postpaid Relaunch
• Teilprojektleitung „Produkte & Prozesse“ bei der Migration zu einem neue IT-Dienstleister
• Definition der Roadmap / des Featuresets zur Migration
• Aufnahme aller erforderlichen Prozesse sowie der ergänzenden Dokumente inkl. UI / UX Optimierung
Tools: Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis

Immobilien Management
Immoverwaltung GbR, Witten
10/2003 – offen (21 Jahre, 9 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Immobilien Management:
• Verwaltung und Betreuung von Immobilien
• Vermietung der Immobilien inkl. Verträge
• Instandhaltung
• Umsetzung von Sanierungs- / Modernisierungsmaßnahmen
Tools: Cloud, Prozessmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter Wohnungsbau, Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Verwalter

Abteilungsleiter: Aufbau Projektorganisation und Reporting (Festanstellung)
locatech, Dortmund
1/2003 – 3/2008 (5 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Abteilungsleiter: Aufbau Projektorganisation und Reporting
• Multi-Projektmanagement von ~800 Lokalisierungsprojekten mit einem Umsatz von 6 Mio.€ / Jahr
• Definition & Einführung von Projektmanagement-, Knowledge¬management- und Management-Informations-Systemen
• Restrukturierung der Abteilungen zur Produktivitätssteigerung
• Aufbau neuer Produkte und Kundensegmente zur Expansion
• Erstellung und Einführung des Locatech Business Cases und der Budgetführung zum Vergeben und Controlling der Investitionen
• Optimierung des Lieferanten-Stamms und Einführung schlanker Prozesse und Standards im Einkauf
Tools: Sharepoint, MS Business Central

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Teamleiter Projektmanagement (Produktentwicklung)
Quam, München
9/2001 – 11/2002 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 11/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Teamleiter Projektmanagement im Produktmanagement: Aufbau PMO
• Aufbau des Project Offices zum Multiprojektmanagement von
~60 Projekten zur Erweiterung der Produktroadmap
• Erarbeitung und Einführung des Quam-weiten Prozesses zur Entwicklung wettbewerbsfähiger Produkte
• Leitung der unternehmensweiten Projektgruppe „Produkt¬roadmap“ für ein adäquates Produktportfolio Quams
Tools: Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanager
DeTeImmo, Bonn
1/1998 – 7/1998 (7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 7/1998

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanagement bei der Erschließung eines neuen Kundensegmentes „Wohnungswirtschaft“ zur Bindung der Endkunden an den Konzern
• Definition und Einführung eines Projektmanagement-Systems zur Steuerung von über 100 Projektmitarbeitern zur strukturierten Erschließung des Marktes
• Definition neuer Produkte zur Bindung des Kundensegmentes
Tools: Lotus Notes, MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanagement
T-Mobile, Bonn
4/1997 – 12/1997 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/1997 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanagement für den Aufbau eines neuen Konzerntochter¬unternehmens für Fest-Mobil-Verbundprodukte
• Aufbau und Einführung einer Internet-Anwendung zur Verwaltung von Projektmitarbeitern und –ressourcen
Tools: MS Project, Lotus Notes

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Senior Consultant /Teamleiter Projektmanagement
Eutelis Consult, Ratingen
5/1996 – 3/2001 (4 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1996 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Durchführung Projektmanagement
Tools: Lotus Notes, MS Access

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanager
T-Data, Bonn
5/1996 – 3/1997 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/1996 – 3/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanagement eines Großprojektes
• Koordination der Vertragsgestaltung zwischen 2 großen Carriern zur Netz-Migration
• Management der Migration von über 2.000 x.25 Anschlüssen
Tools: MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Zertifikate

Master Business with AI (MBAI)
Hochschule Fresenius & Leaders of AI
2025
SAFe: Leading SAFe 5.0
2021
SAFe: POPM SAFe 5.0
2021
LEAN Master
2020
Master Black Belt
2020
BPMN 2.0
2020
ITIL 4F
2020
Professional Scrum Master (Scrum.org)
2019
Project Manager Professional (PMI)
2010

Ausbildung

Maschinenbau
Dipl.-Ing.
1996
Berlin

Über mich

Ich unterstütze Unternehmen in komplexen Veränderungssituationen – pragmatisch, strukturiert und mit technischem Tiefgang.

Seit über 20 Jahren begleite ich als Projektleiter und Interimsmanager Vorhaben im Spannungsfeld von Digitalisierung, Regulatorik, Systemeinführung und Prozessoptimierung. Besonders in Energie, Telekommunikation, ÖPNV und IT bringe ich Erfahrung, Ruhe und Wirkung ein – egal ob auf Team-, Bereichs- oder C-Level-Ebene.

Was mich auszeichnet:
• Langjährige Linien- und Projekterfahrung
• Methodenkompetenz (PMP, SAFe, ITIL, Six Sigma)
• Prozess-Know-how (BPMN, Signavio)
• Aktuell: MBA in Business AI (Leaders of AI)

Ich bringe nicht nur Struktur, sondern auch Verständnis für Wandel und die Menschen dahinter. Damit Projekte wirklich ankommen.

Weitere Kenntnisse

Business Development, Projektleitung, Business Analyse (agil & Wasserfall), Prozessmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2685
Alter
55
Berufserfahrung
29 Jahre und 1 Monat (seit 05/1996)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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