
Digital Marketing Consultant & Data Expert
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90‐100€/Stunde
- Deutschland
- Europa
- de | en | fr
- 13.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- SEA: Konzeption, Steuerung und Optimierung zielgruppenausgerichteter Google Ads-Kampagnen
- SEO: Aufbau und Optimierung von relevantem SEO-Content zur Steigerung von Sichtbarkeit und Reichweite (mittels regelmäßiger SEO-Audits)
- Webanalyse inkl. Monitoring und Reporting relevanter KPI’s zur Ableitung von Handlungsempfehlungen
Content Marketing, Digital Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Suchmaschinenoptimierung
1/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Umfassendes digitales Marketing zur steten Performance- und Conversion-Optimierung
- Set-up und zielgruppenoptimierte Steuerung von Google Ads-Kampagnen
- Konzeption einer SEO-Strategie und Optimierung relevanter KPI’s zur Sichtbarkeits- und Rankingverbesserung
Conversion Specialist, Digital Marketing, Google Adwords, Suchmaschinenoptimierung
4/2015 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau des verlagseigenen Marktforschungsbereiches
- Etablierung umfassender Marktsegment- und Trendstudien für die Touristik inkl. Präsentationen
- Projektleitung für digitale Vermarktung verlagseigener Events
Projektmanagement, Digital Marketing, Marktforschung / -analyse
4/2013 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Umfassende Performance-Optimierung inkl. Relaunch von zwei Webshops (B2C- und B2B-Kunden)
- Aufbau und Umsetzung digitaler Marketingkampagnen mittels SEA-Marketing, SEO, Content-, E-Mail- und Social Media-Marketing
- Aufbau Monitoring und Reporting zur ROI- und Conversion-Optimierung
- Aufbau eines datengetriebenen E-Mail-Marketings
- Consulting und Coaching für datengetriebenes Marketing mittels KPI’s und Analyse der Customer Journey und Funnel
E-Commerce, Email Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Suchmaschinenoptimierung
6/2004 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung- Konzeption, Aufbau und Implementierung eines unternehmensweiten Marktforschungsinstrumentes für Monitoring und Reporting der Performance unterschiedlicher Unternehmensebenen (lokal, regional, national) der gesamten EDEKA-Gruppe
Eingesetzte QualifikationenDatenanalyse, Strategisches Marketing, Markenbildung, Marktforschung / -analyse
Zertifikate
SRH Fernhochschule - The Mobile University
Ausbildung
Studieninstitut für Kommunikation, Düsseldorf
Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim
Heidenheim
Über mich
1. Digitales Marketing:
- Entwicklung strategischer und zielgruppenspezifischer Konzeptionen für alle relevanten Marketingchannel im B2C- und B2B-Umfeld
- Planung, Umsetzung und Steuerung digitaler Marketingkampagnen mittels Suchmaschinenmarketing (Google Ads), E-Mail-Marketing, Content-Marketing
- SEO: Datenbasierte Entwicklung von SEO-Strategien inkl. Onpage-Analysen, Keyword- und Backlink-Analysen
- Begleitendes Monitoring und Reporting der Performance jedes Marketingchannel nach definierten Zielen und Erfolgsfaktoren (KPIs)
2. E-Commerce/Shop-Performance:
- Entwicklung von strategischen Konzepten zum Aufbau von Onlineshops
- Redaktionelle Planung, Steuerung und Umsetzung von Newsletter-Kampagnen sowie Marketingkampagnen
- Optimierung der User-Experience , Shop-Performance und Conversion-Rate
- Expertise zu den umfangreichen rechtlichen Anforderungen im E-Commerce (z.B. DSGVO)
- Erstellung und Management von individuellen KPI-Dashboards zum Reporting und zur zielgruppen-spezifischen Analyse relevanter Erfolgsfaktoren von Onlineshops
3. Webanalyse:
- Einsatz und Nutzung von Webtracking-Tools wie Google Analytics 4, Matomo
- datenschutzkonforme Nutzung der User-Daten (Consent-Management)
- Consulting und Coaching für datengetriebenes Marketing auf Basis der Analyse relevanter Erfolgsfaktoren sowie detaillierter Analyse der Customer Journey und Funnel
Weitere Kenntnisse
- SEA: Google Ads, Google Merchant Center
- SEO: Google Search Console
- Webtracking: Google Analytics, Matomo
- Monitoring und Analyse: Sistrix, XOVI, hotjar
- Shop-Software: Magento, Shopware
- E-Mail-Marketing: Cleverreach, inxmail
- Content-Management-System: WordPress
- Projektmanagement/Collaboration: Confluence, Jira, Trello, MS Teams
- KI: Perplexity, ChatGPT
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden