freiberufler Finanzen, Controlling, Interim Management, Internes Kontrollsystem auf freelance.de

Finanzen, Controlling, Interim Management, Internes Kontrollsystem

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 95‐115€/Stunde
  • 63639 Flörsbachtal
  • National
  • de  |  en
  • 18.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin betriebswirtschaftlicher Berater zu den Themen Finanzen, Finanzleitung, Controlling und Internes Kontrollsystem.

Qualifikationen

  • Controlling
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Ergebnisrechnung
  • Finanzplanung
  • Früherkennungssystem
  • Kennzahlensysteme
  • Profit-Center-Rechnung
  • Prozessmanagement
  • Risikomanagement (Finan.)
  • Treasury

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Group Controller
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
1/2024 – 4/2024 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Pflege des Risikomanagementsystems
- Unterstützung bei der Erstellung des Lageberichtes
- Berechnung und Dokumentation von Stunden- und Gemeinkostensätzen
- Vorbereitung von Quartalsreviews
- Erstellung von AdHoc-Reports

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzanalyse

Senior Group Controller
Kundenname anonymisiert, Duisburg
7/2023 – 11/2023 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung des Finanzreportings an Vorstand und Aufsichtsrat
- Unterstützung bei der Durchführung der Budgetplanung
- Unterstützung bei Projekten im Controlling
- Weiterentwicklung und Pflege der verwendeten IT-Systeme (SAP BW, SAP BFC, MS SQL-Server Datenbanken)
- Unterstützung der Controlling-Mitarbeiter bei technischen Fragegestellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Controlling, SAP BO-PC, SQL, SAP S/4HANA

Senior Controller
Kundenname anonymisiert, Köln
8/2021 – 12/2023 (2 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Monatliches Finanzreporting an Geschäftsführung, Aufsichtsgremien (Aufsichtsrat, Prüfungsausschuss), Muttergesellschaft und die BaFin
- Erstellung der monatlichen Deckungsbeitragsrechnung
- Prüfung von Kennzahlen in Pressemitteilungen sowie internen Veröffentlichungen
- Key User für das interne MIS sowie monatliche Prüfung und Freigabe der Kennzahlen
- Vorbereitung des Finanzvorstands und der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses auf die Gremiensitzungen
- Beantwortung von Anfragen der internen Revision und Wirtschaftsprüfer
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Sitzungstermine der Geschäftsführung
- Dokumentation der Controlling-Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Budgetierung, Controlling, SAP S/4HANA, Management-Informationssysteme

Senior Controller
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Operative Betreuung mehrerer Konzerngesellschaften
- Unterstützung beim weiteren Aufbau des Group Controllings
- Unterstützung der Konzerngesellschaften im Budget- und Forecast-Prozess
- Aufbau einer Reporting-Datenbank für alle in DATEV gebuchten Gesellschaften
- Aufbau und Abstimmung der Konsolidierung
- Unterstützung bei der Ermittlung der Cost of Sales
- Auswertung von finanzbezogenen Massendaten
- Unterstützung bei der Umstellung des Konzernabschlusses nach IFRS

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, DATEV, Finanzanalyse, SQL

Leitung des Bereiches Finanzen und Controlling/Einführung SAP BPC
Kundenname anonymisiert, Pfullendorf
7/2019 – 5/2020 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Leitung des Finance-Bereichs und des Controlling-Teams
- Ablösung des Excel-Reportings im Bereich durch eine SQL-Datenbank
- Abschluss des Einführungsprojektes für SAP-BPC einschließlich Testing, und Freigabe
- Vorbereitung und Definition von Strukturen und Prozessen als Vorbereitung für die Einführung von SAP S/4HANA
- Verantwortung für das Berichtswesen an den Aufsichtsrat, der Geschäftsführung der Muttergesellschaft des deutschen Teilkonzerns sowie an die Konzern-Muttergesellschaft in Österreich
- Unterstützung im Monatsreporting nach HGB und IFRS

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Corporate Finance, Finanzanalyse, SAP BO-PC

Head of Finance (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, London
11/2015 – 6/2019 (3 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Führung des Bereiches Finanzen/Administration, Inhousing der externen Buchhaltung; Verantwortung für den Monats- und Jahresabschluss (UK GAAP, Überleitung nach HGB); Einführung und Koordination der Jahresabschlussprüfung; Liquiditätssteuerung und Währungsmanagement (GBP/EUR/USD); Aufbau und Durchführung des Controllings (Konzern, Operativ, Vertriebs-und Projektcontrolling); Verantwortung für die Unternehmensplanung (Strategische Planung, Budget, Forecast); Aufbau eines unternehmensweiten finanzbezogenen Berichtswesens sowie des externen Berichtswesens an Banken und Gesellschafter; Ansprechpartner für Gesellschafter, Kunden, Lieferanten, Banken und Wirtschaftsprüfer für Finanzthemen; Steuerung des externen Dienstleisters für die Gehaltsabrechnung; Einführung eines neuen ERP-Systems (ABAS ERP)

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Treasury, Auftragsabrechnung, Buchhaltung, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Liquiditätsplanung

Associate Director Processing Services
Kundenname anonymisiert, Rhein-Main-Gebiet
8/2015 – 10/2015 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung (10 MA); Verantwortung für die operativen Prozesse der Kartenzahlungsprodukte; Schnittstelle zu internen Fachbereichen, externen Dienstleistern; Beauftragung von Prozess- und Systemanpassungen; Sicherstellung der Einhaltung externer Regularien (VISA. MasterCard); Ressourcen- und Einsatzplanung der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Compliance management, Interim Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Personaleinsatz

Head of Controlling
Kundenname anonymisiert, Rhein-Main-Gebiet
1/2015 – 7/2015 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung (4 MA); Verantwortung für den Monats-,Quartals- und Jahresabschluss; Analyse und Kommentierung der Unternehmensergebnisse; Koordination des monatlichen Forecasts; Weiterentwicklung des monatlichen unternehmensweiten Berichtswesens; Aufbau eines neuen Vertriebscontrollings; Neuaufbau der Verwaltungsprozesse im Defence-Geschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Ergebnisrechnung, Externes Controlling, Finanzplanung, Kennzahlensysteme, Vertriebsabrechnung, Ablauforganisation, Prozessmanagement

Senior Manager Finance (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Heidenheim
11/2011 – 12/2014 (3 Jahre, 2 Monate)
Medizinprodukte
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung (2 MA); Buchhaltung und Monats-, Quartals- und Jahresabschluss für zwei Konzerngesellschaften; Neuorganisation Debitorenmanagement und Forderungsreporting; Entwicklung, Implementierung, Weiterentwicklung und Wirksamkeitsprüfung des Internen Kontrollsystems sowie Standardisierung von Finanzprozessen im Konzern in Zusammenarbeit mit den internationalen Konzerngesellschaften; Vertretung des Finanzbereichs in bereichsübergreifenden Projekten; fachliche Leitung internationaler Projektteams in finanzbezogenen Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.), Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Früherkennungssystem, Ablauforganisation, Compliance management, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung

Senior Manager Financial Operations (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Rhein-Main-Gebiet
9/2008 – 10/2011 (3 Jahre, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des TeleCash Billing-Teams (4 MA); stellvertretende Leitung des First Data Billing Teams (11 FTE, seit 04/2009); operative Gesamtverantwortung für die Planung, Durchführung und Kontrolle der Gebühren- und Provisionsabrechnung; Einführung und Weiterentwicklung von Oracle als ERP-System; Entwicklung, Einführung, Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen; Mitarbeit und (Teil-) Projektleitung in internationalen Projekten; Financial Management-Reporting an das EMEA HQ (UK) und Corporate HQ (USA)

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Controlling, Vertriebsabrechnung, Prozessmanagement, Enterprise project management (EPM), Projektleitung / Teamleitung

Financial Analyst/Controller (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Rhein-Main-Gebiet
3/2003 – 9/2008 (5 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

kaufmännische Betreuung der Vorstandsbereiche CEO, CFO und CHR; Sicherstellung des korrekten Cost Accountings; Aufbau und Erstellung des weltweiten Financial Management Reportings und Abstimmung mit den einzelnen Ländergesellschaften; Aufbereitung und Analyse steuerungsrelevanter KPIs; Übernahme der Budget- , Forecast- und Mittelfristplanung; Bildung der Monatsabgrenzungen und Rückstellungen inkl. Dokumentation nach SOX-404; regelmäßiges Reporting aller relevanten Daten an den Leiter Controlling sowie den Vorstand; Durchführung der Personalplanung; Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse; Prüfung und Vorbereitung von Vorstandsvorlagen für den Leiter Controlling; Überwachung der Billingkosten und Ermittlung von Einspar- und Optimierungspotentialen; Projektcontrolling/-mitarbeit (Einführung T-Entertain, SixSigma@T-Com); Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Controlling, Externes Controlling, Finanzplanung, Kennzahlensysteme, Personalcontrolling, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Ausbildung

Internationale Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science
2012
Darmstadt
IT-Systemkaufmann
Ausbildung
2003
Frankfurt am Main

Weitere Kenntnisse

Einführung, Durchführung und Weiterentwicklung in den Bereichen
- Controlling (Konzern, operativ, Vertrieb, Projekte/Aufträge)
- Unternehmensplanung (Strategische Planung, Budget, Forecast);
- Internes Kontrollsystem
- Debitoren- und Kreditorenmanagement

Vorbereitung und fachseitige Begleitung von ERP-Einführungen

Dokumentation und Pflege von internen Prozessen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
974
Alter
45
Berufserfahrung
21 Jahre und 2 Monate (seit 02/2003)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden