Senior Project Manager | IT & Business Transformation
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- auf Anfrage
- Brandenburg
- auf Anfrage
- hy | de | en
- 11.11.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (5)
"Frau W. arbeitet professionell und zielorientiert. Sie übernimmt Verantwortung und hat das Gesamtvorhaben im Blick."
1/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement für sieben technische Querschnittsteams
Erstellung und Steuerung des Masterplans für das Programm in MS-Project
Erstellung und Pflege von High-Level- und Detailplänen
Stakeholder- und Kommunikationsmanagement
Risikomanagement
Planung der Vorbereitungsaktivitäten & Durchführung von Cutover und Go-Live
Ressourcenmanagement in der Cutover-Phase
Operative Unterstützung der Projektleiter und der Projektteams
Projektmanagement (IT)
"Neli is extremely responsible super professional. Her attitude to work and the result oriented approach is just impressive."
5/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der Anforderungen, Prozesse und Methoden für die Einführung
von E-Government
- Planung und Realisierung des Zusammenschlusses von circa 600 Mitarbeitern
des neu gegründeten Amtes des Premierministers und des ehemaligen Präsidenten
- Analyse IST-Prozesse und Arbeitsabläufe der Regierung sowie Identifikation und Modellierung der SOLL-Prozesse mit Schwerpunkt auf Effizienzsteigerung
Mehrprojektmanagement
"I worked with Neli on a large complex multinational M&A project.
She is thougough and has impressive language skills.
A real pleasure."
2/2018 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Multiprojektmanagement, Budgetplanung und -koordination
Beratung - Messen, Logistik, Export
Organisation von Delegationsführungen
Marktanalyse und -forschung
Werbe- und Networking-Aktivitäten
Projektmanagement
"Die Zusammenarbeit mit Frau W. war zu jeder Zeit durch Professionalität und Gewissenhaftigkeit gekennzeichnet."
6/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Gründung eines Unternehmens innerhalb der Gruppe
- Transfer von 9 Dienstleistungsbereichen des Mutterunternehmens
- Planung und Realisierung des Beauftragungs-und Verrechnungsprozesses
- Aufbau der Strukturen für die Finanz- und Budgetplanung
- Erstellung eines Dienstleistungsportfolios
- Termin-, Kosten- und Qualitätsmanagement
- Stakeholdermanagement, Risikomanagement
- Changemanagement, Dokumentation
Projektleitung / Teamleitung
"Frau [...] besitzt ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, fundiertes und vielseitiges Fachwissen, systematisches Denkvermögen & Kreativität."
3/2015 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau einer Projektmanagement-Organisation
- Budgetplanung sowie Controlling für das Post-Merger-Integrationsprogramm
- Übergreifende Koordination der Teilprojekte
- PMO - Operative und Administrative Unterstützung der Projektleiter und der
Projektteams
- Termin-, Kosten- und Qualitätsmanagement
- Stakeholdermanagement
- Risikomanagement, Changemanagement
Mehrprojektmanagement
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement für sieben technische Querschnittsteams
Erstellung und Steuerung des Masterplans für das Programm in MS-Project
Erstellung und Pflege von High-Level- und Detailplänen
Stakeholder- und Kommunikationsmanagement
Risikomanagement
Planung der Vorbereitungsaktivitäten & Durchführung von Cutover und Go-Live
Ressourcenmanagement in der Cutover-Phase
Operative Unterstützung der Projektleiter und der Projektteams
Projektmanagement (IT)
5/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Steuerung eines übergreifenden Programmmanagements für sieben Teilprojekte
Erhebung und Definition von Projektzielen sowie funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen
Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften als Grundlage für die technische und organisatorische Umsetzung
Steuerung der Stakeholderkommunikation sowie Sicherstellung des Informationsflusses
Identifikation und Bewertung projektspezifischer Risiken sowie Entwicklung entsprechender Maßnahmen
Termin- und Kapazitätsplanung unter Berücksichtigung verfügbarer Ressourcen
Technisches Projektmanagement
7/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Abstimmung mehrerer Projekte auf übergeordnete Unternehmensziele und Sicherstellung strategischer Kohärenz
Optimierung der Ressourcennutzung durch belastbare Projektplanung und strukturierte Steuerung
Koordination aller relevanten Bereiche – einschließlich Personal, Budget und technologischer Infrastruktur
Übergabe von Projektwissen an interne Mitarbeitende zur Sicherung nachhaltiger Umsetzungskompetenz
Technisches Projektmanagement
10/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Vollständige Bestandsaufnahme und Dokumentation aller Systeme, Anwendungen, Geräte und Netzwerkkomponenten inkl. Betriebszustand und Leistungsfähigkeit
Phasen- und Meilensteinplanung mit klaren Lieferobjekten (Deliverables) und Abnahmekriterien
Organisation und Unterstützung der beteiligten Teams für Datensicherung (Backup/Restore)
Projektmanagement Support für den technischen Migrationsstream zur Systemübertragung
Technisches Projektmanagement
5/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der Anforderungen, Prozesse und Methoden für die Einführung
von E-Government
- Planung und Realisierung des Zusammenschlusses von circa 600 Mitarbeitern
des neu gegründeten Amtes des Premierministers und des ehemaligen Präsidenten
- Analyse IST-Prozesse und Arbeitsabläufe der Regierung sowie Identifikation und Modellierung der SOLL-Prozesse mit Schwerpunkt auf Effizienzsteigerung
Mehrprojektmanagement
2/2018 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Multiprojektmanagement, Budgetplanung und -koordination
Beratung - Messen, Logistik, Export
Organisation von Delegationsführungen
Marktanalyse und -forschung
Werbe- und Networking-Aktivitäten
Projektmanagement
6/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Gründung eines Unternehmens innerhalb der Gruppe
- Transfer von 9 Dienstleistungsbereichen des Mutterunternehmens
- Planung und Realisierung des Beauftragungs-und Verrechnungsprozesses
- Aufbau der Strukturen für die Finanz- und Budgetplanung
- Erstellung eines Dienstleistungsportfolios
- Termin-, Kosten- und Qualitätsmanagement
- Stakeholdermanagement, Risikomanagement
- Changemanagement, Dokumentation
Projektleitung / Teamleitung
3/2015 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau einer Projektmanagement-Organisation
- Budgetplanung sowie Controlling für das Post-Merger-Integrationsprogramm
- Übergreifende Koordination der Teilprojekte
- PMO - Operative und Administrative Unterstützung der Projektleiter und der
Projektteams
- Termin-, Kosten- und Qualitätsmanagement
- Stakeholdermanagement
- Risikomanagement, Changemanagement
Mehrprojektmanagement
Ausbildung
IPMA International Project Management Association
Berlin
Berlin
München
Yerevan
Über mich
Mehrwert: präzise Planung, effiziente Steuerung & verlässliche Umsetzung – auch in kritischen Phasen, unabhängig von Projektgröße und Umfeld.
Project Highlights:
HCM-Cloud (SaaS) – Programm-/Masterplanung (MS Project) im Rahmen der Einführung einer HCM-Cloud-Lösung (Ablösung PeopleSoft) für ca. 200.000 Mitarbeitende; Cutover- & Go-Live-Planung & Koordination; Risiko- und Stakeholdermanagement; PMO-Leitung von sieben technischen Querschnittsteams
SOC-Programm (Security Operations Center) – Multiprojektmanagement (Planung & Steuerung) für sieben Teilprojekte zum Aufbau eines Security Operations Centers (SOC) zur Erkennung, Analyse und Behandlung von Sicherheitsvorfällen in unternehmenseigenen IT- und OT-Systemen
Shared Service Center (SSC) – Ausgründung einer neuen Einheit; Überführung von neun zentralen Services; PM-Gesamtverantwortung
Regierungsreorganisation & E-Government – organisatorische Zusammenführung von ca. 600 Mitarbeitenden; Einführung E-Government; IST-/SOLL-Prozessmodellierung
Weitere Kenntnisse
Projekt- & Multiprojektmanagement (agil & klassisch)
Produktmanagement & -strategie
IT-Transformationen: HCM-Cloud (SaaS) | PeopleSoft-Ablösung | Cutover & Go-Live
Security/SOC | M&A/Post-Merger | SSC
Regierungsreorganisation & E-Government
Projekt- & Budgetplanung
Ressourcen- & Risikomanagement
Stakeholder- & Kommunikationsmanagement
Reporting | Dokumentationsmanagement
Frameworks & Methoden:
Scrum | Kanban | Wasserfall I Lean Management
User Stories | Use Cases | Systems Thinking
Tools & Systeme:
Microsoft 365 (Project, Visio, Planner) | Atlassian (Jira, Confluence) | OnePM
Cloudbasierte HCM-Systeme
Persönliche Daten
- Armenisch (Muttersprache)
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
