freiberufler Senior Project Manager | IT & Business Transformation auf freelance.de

Senior Project Manager | IT & Business Transformation

online
  • auf Anfrage
  • Brandenburg
  • auf Anfrage
  • hy  |  de  |  en
  • 11.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Senior Projektmanagerin mit 10+ Jahren Expertise in der Planung & Steuerung komplexer Transformationsprojekte in IT und Business, in Konzernen, mittelständischen Unternehmen und öffentlicher Verwaltung.

Auszug Referenzen (5)

"Frau W. arbeitet professionell und zielorientiert. Sie übernimmt Verantwortung und hat das Gesamtvorhaben im Blick."
Berater / Projektmanager
Dr. Lars Freund
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für sieben technische Querschnittsteams​
Erstellung und Steuerung des Masterplans für das Programm in MS-Project​
Erstellung und Pflege von High-Level- und Detailplänen​
Stakeholder- und Kommunikationsmanagement​
Risikomanagement​
Planung der Vorbereitungsaktivitäten & Durchführung von Cutover und Go-Live​
Ressourcenmanagement in der Cutover-Phase​
Operative Unterstützung der Projektleiter und der Projektteams ​

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

"Neli is extremely responsible super professional. Her attitude to work and the result oriented approach is just impressive."
Project Manager / Assistant to the Chief of Staff to the Prime Minister (Festanstellung)
Vahe Hovhannisyan
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Anforderungen, Prozesse und Methoden für die Einführung
von E-Government
- Planung und Realisierung des Zusammenschlusses von circa 600 Mitarbeitern
des neu gegründeten Amtes des Premierministers und des ehemaligen Präsidenten
- Analyse IST-Prozesse und Arbeitsabläufe der Regierung sowie Identifikation und Modellierung der SOLL-Prozesse mit Schwerpunkt auf Effizienzsteigerung

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

"I worked with Neli on a large complex multinational M&A project.
She is thougough and has impressive language skills.
A real pleasure."
Senior Project Manager (Festanstellung)
Francois Peigne
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Multiprojektmanagement, Budgetplanung und -koordination
Beratung - Messen, Logistik, Export
Organisation von Delegationsführungen
Marktanalyse und -forschung
Werbe- und Networking-Aktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

"Die Zusammenarbeit mit Frau W. war zu jeder Zeit durch Professionalität und Gewissenhaftigkeit gekennzeichnet."
Consultant / Project Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Gründung eines Unternehmens innerhalb der Gruppe
- Transfer von 9 Dienstleistungsbereichen des Mutterunternehmens
- Planung und Realisierung des Beauftragungs-und Verrechnungsprozesses
- Aufbau der Strukturen für die Finanz- und Budgetplanung
- Erstellung eines Dienstleistungsportfolios
- Termin-, Kosten- und Qualitätsmanagement
- Stakeholdermanagement, Risikomanagement
- Changemanagement, Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

"Frau [...] besitzt ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, fundiertes und vielseitiges Fachwissen, systematisches Denkvermögen & Kreativität."
Consultant / Project Manager
Henryk Mertin
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau einer Projektmanagement-Organisation
- Budgetplanung sowie Controlling für das Post-Merger-Integrationsprogramm
- Übergreifende Koordination der Teilprojekte
- PMO - Operative und Administrative Unterstützung der Projektleiter und der
Projektteams
- Termin-, Kosten- und Qualitätsmanagement
- Stakeholdermanagement
- Risikomanagement, Changemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Agile Methodologie
  • IT-Transformationen: HCM-Cloud (SaaS)
  • M&A/Post-Merger
  • PMO (IT)
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)2 J.
  • Regierungsreorganisation & E-Government
  • Security Operations Center (SOC)
  • Shared Services

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater / Projektmanager
Deutsche Bahn AG, Berlin
1/2023 – 12/2024 (2 Jahre)
Verkehr & Logistik
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für sieben technische Querschnittsteams​
Erstellung und Steuerung des Masterplans für das Programm in MS-Project​
Erstellung und Pflege von High-Level- und Detailplänen​
Stakeholder- und Kommunikationsmanagement​
Risikomanagement​
Planung der Vorbereitungsaktivitäten & Durchführung von Cutover und Go-Live​
Ressourcenmanagement in der Cutover-Phase​
Operative Unterstützung der Projektleiter und der Projektteams ​

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Freelance Senior Project Manager
DB Netz AG (heute: DB InfraGO AG), Frankfurt am Main
5/2021 – 9/2021 (5 Monate)
Verkehr und Logistik
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Steuerung eines übergreifenden Programmmanagements für sieben Teilprojekte
Erhebung und Definition von Projektzielen sowie funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen
Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften als Grundlage für die technische und organisatorische Umsetzung
Steuerung der Stakeholderkommunikation sowie Sicherstellung des Informationsflusses
Identifikation und Bewertung projektspezifischer Risiken sowie Entwicklung entsprechender Maßnahmen
Termin- und Kapazitätsplanung unter Berücksichtigung verfügbarer Ressourcen

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement

Freelance Senior Project Manager
Stadler Deutschland GmbH, Berlin
7/2020 – 1/2021 (7 Monate)
Schienenfahrzeugindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Abstimmung mehrerer Projekte auf übergeordnete Unternehmensziele und Sicherstellung strategischer Kohärenz
Optimierung der Ressourcennutzung durch belastbare Projektplanung und strukturierte Steuerung
Koordination aller relevanten Bereiche – einschließlich Personal, Budget und technologischer Infrastruktur
Übergabe von Projektwissen an interne Mitarbeitende zur Sicherung nachhaltiger Umsetzungskompetenz

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement

Freelance Senior Project Manager
WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH, Berlin
10/2019 – 7/2020 (10 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Vollständige Bestandsaufnahme und Dokumentation aller Systeme, Anwendungen, Geräte und Netzwerkkomponenten inkl. Betriebszustand und Leistungsfähigkeit
Phasen- und Meilensteinplanung mit klaren Lieferobjekten (Deliverables) und Abnahmekriterien
Organisation und Unterstützung der beteiligten Teams für Datensicherung (Backup/Restore)
Projektmanagement Support für den technischen Migrationsstream zur Systemübertragung

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement

Project Manager / Assistant to the Chief of Staff to the Prime Minister (Festanstellung)
The Government of the Republic of Armenia, Yerevan
5/2018 – 5/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Anforderungen, Prozesse und Methoden für die Einführung
von E-Government
- Planung und Realisierung des Zusammenschlusses von circa 600 Mitarbeitern
des neu gegründeten Amtes des Premierministers und des ehemaligen Präsidenten
- Analyse IST-Prozesse und Arbeitsabläufe der Regierung sowie Identifikation und Modellierung der SOLL-Prozesse mit Schwerpunkt auf Effizienzsteigerung

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

Senior Project Manager (Festanstellung)
German Business Association Armenia, Yerevan
2/2018 – 5/2018 (4 Monate)
Interessenvertretungen
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Multiprojektmanagement, Budgetplanung und -koordination
Beratung - Messen, Logistik, Export
Organisation von Delegationsführungen
Marktanalyse und -forschung
Werbe- und Networking-Aktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Consultant / Project Manager
Scansonic MI GmbH, Berlin
6/2015 – 1/2016 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Gründung eines Unternehmens innerhalb der Gruppe
- Transfer von 9 Dienstleistungsbereichen des Mutterunternehmens
- Planung und Realisierung des Beauftragungs-und Verrechnungsprozesses
- Aufbau der Strukturen für die Finanz- und Budgetplanung
- Erstellung eines Dienstleistungsportfolios
- Termin-, Kosten- und Qualitätsmanagement
- Stakeholdermanagement, Risikomanagement
- Changemanagement, Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Consultant / Project Manager
Gazprom Germania GmbH, Berlin
3/2015 – 3/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau einer Projektmanagement-Organisation
- Budgetplanung sowie Controlling für das Post-Merger-Integrationsprogramm
- Übergreifende Koordination der Teilprojekte
- PMO - Operative und Administrative Unterstützung der Projektleiter und der
Projektteams
- Termin-, Kosten- und Qualitätsmanagement
- Stakeholdermanagement
- Risikomanagement, Changemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

Ausbildung

IPMA® LEVEL C Certified Project Manager
Ausbildung
IPMA International Project Management Association
2024
IPMA Zertifikat | Level C | Die Führungskraft im Projektmanagement
Ausbildung
2019
Berlin
ZERTIFIZIERTE PROJEKTMANAGEMENT-FACHFRAU - GPM IPMA Level D
Ausbildung
2015
Berlin
Politologie
Dipl.sc.pol.Univ.
2013
München
Internationale Beziehungen
Diplom
2004
Yerevan

Über mich

Versiert im Umgang mit hoher Projektkomplexität, engen Zeitplänen und anspruchsvollen Stakeholderstrukturen.
Mehrwert: präzise Planung, effiziente Steuerung & verlässliche Umsetzung – auch in kritischen Phasen, unabhängig von Projektgröße und Umfeld.

Project Highlights:

HCM-Cloud (SaaS) – Programm-/Masterplanung (MS Project) im Rahmen der Einführung einer HCM-Cloud-Lösung (Ablösung PeopleSoft) für ca. 200.000 Mitarbeitende; Cutover- & Go-Live-Planung & Koordination; Risiko- und Stakeholdermanagement; PMO-Leitung von sieben technischen Querschnittsteams

SOC-Programm (Security Operations Center) – Multiprojektmanagement (Planung & Steuerung) für sieben Teilprojekte zum Aufbau eines Security Operations Centers (SOC) zur Erkennung, Analyse und Behandlung von Sicherheitsvorfällen in unternehmenseigenen IT- und OT-Systemen

Shared Service Center (SSC) – Ausgründung einer neuen Einheit; Überführung von neun zentralen Services; PM-Gesamtverantwortung

Regierungsreorganisation & E-Government – organisatorische Zusammenführung von ca. 600 Mitarbeitenden; Einführung E-Government; IST-/SOLL-Prozessmodellierung

Weitere Kenntnisse

Fachliche Kompetenzen:

Projekt- & Multiprojektmanagement (agil & klassisch)
Produktmanagement & -strategie
IT-Transformationen: HCM-Cloud (SaaS) | PeopleSoft-Ablösung | Cutover & Go-Live
Security/SOC | M&A/Post-Merger | SSC
Regierungsreorganisation & E-Government
Projekt- & Budgetplanung
Ressourcen- & Risikomanagement
Stakeholder- & Kommunikationsmanagement
Reporting | Dokumentationsmanagement

Frameworks & Methoden:

Scrum | Kanban | Wasserfall I Lean Management
User Stories | Use Cases | Systems Thinking

Tools & Systeme:

Microsoft 365 (Project, Visio, Planner) | Atlassian (Jira, Confluence) | OnePM
Cloudbasierte HCM-Systeme

Persönliche Daten

Sprache
  • Armenisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1539
Alter
42
Berufserfahrung
16 Jahre und 11 Monate (seit 01/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden