Senior Projektmanager, Projektleiter, Business Analst, Digitalisierung, Agile
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 90482 Nürnberg
- Weltweit
- hu | de | en
- 13.01.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Projektmanagement
• Tracking und Koordination der Projekte
• Release Planung
• Projektplanung
• Fehlermanagement
• Projektmanagement im agilen Kontext
Software:
IBM Rational Change, Confluence, Jira, SharePoint, MS Teams
Umgebung:
Software, Hardware, SPICE, Automotive, Agile, Scrumban, Embedded Software
Sonstiges:
Offshoring, Nearshoring, Multi-Site-Projekte, remote und vor Ort Tätigkeiten
Projektmanagement
5/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Erstellung von Projektplänen.
• Erstellung von Fortschrittsberichten für Sitzungen des Lenkungsausschusses und des Kernteams.
• Erstellung von Kostenvoranschlägen für Einführungsprojekte einschließlich laufender Kostenkontrolle und Berichterstattung/Reporting.
• Erstellung von Projektberichten.
• Verbesserung der Schlüsselprozesse für die Geräteintegration und deren globale Umsetzung.
• Verbesserung der Geräteintegration.
• Überarbeitung bestehender Digital Maturity Assessment (DMA)-Dokumente.
• Organisation, Durchführung und Planung von Projektbesprechungen mit den Fabriken weltweit.
• Dokumentieren der Arbeitsergebnisse in den Projekten der Fabriken.
• Teilnahme an SCRUM-Sprints, Dailys, Reviews, Retrospektiven und Planungen.
• Kommunikation mit den verschiedenen Fabriken und mit den einzelnen SCRUM-Teams.
• Beratung von Business, Engineering und Stakeholdern der Fabriken.
Software:
Confluence, Jira, SharePoint, Inmation, ServiceNow, SAP, MS Teams, Document Management System (DMS), Mural
Umgebung:
Industrie 4.0, Digitalisierung, Transformation, Digitale Strategie, Humanpharmazie, Tierpharmazie, Biopharmazie, MES, LIMS, Batch Tracker, Chargenvergleiche, Maschinenberichte, Chargenprotokoll Review-Bericht, Reduzierung des Energieverbrauchs, finanzielle und nicht-finanzielle Vorteile, erhöhte Compliance und Datenintegrität, verbesserte Live-Transparenz der Produktionsanlagen und ihrer Parameter,
GxP, Good Laboratory Practice (GLP), Good Clinical Practice (GCP), Good Pharmacovigilance Practice (GVP), Good Manufacturing Practice (GMP), Good Distribution Practice (GDP), ISO 13485 Medizinprodukte, Failure Mode and Effects Analysis (FMEA),
Standard Operating Procedure (SOP), Shopfloor Management
Sonstiges:
Multi-Site-Projekte, remote und vor Ort Tätigkeiten
Projektmanagement
9/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Management des agilen Release-Trains zur Produktdefinition gemäß den Anforderungen und dem Budget.
• Priorisierung des Team-Backlogs in Hinblick auf die Gesamtplanung.
• Vorbereiten, Überprüfen und Abstimmen von User Stories sowie Softwareanforderungen mit den offshore, nearshore, onsite Entwicklungsteams und verschiedenen internationalen Stakeholdern.
• Planung, Priorisierung und Management der Entwicklung und Verteilung von Software.
• Planen und Überwachen von internen und externen Lieferungen.
• Fehlerursachenanalysen durchführen und den Fehlerbehebungsprozess steuern.
• Koordinierung in Steering Committee.
• Koordinierung mit Konzernmarken.
Software:
Jira, Confluence, Miro Board, MS Teams
Umgebung:
Autohersteller, Software, Hardware, Schnittstellen,
Agile, SCRUM, Scaled Agile Framework (SAFe), Features, Capabilities, Enablers,
Agile Release Train (ART), Solution Train,
Customer Journey, End2End Business Prozesse
Sonstiges:
Offshoring, Nearshoring, Multi-Site-Projekte, remote und vor Ort Tätigkeiten
Projektmanagement
5/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Führung mehrerer internationaler IT-Teams, Priorisierung der Aktivitäten und Änderungen.
Problem-Management, Change- und Release-Management.
Eskalationsmanagement, Konfliktmanagement.
Bearbeitung von Anfragen interner und externer Kunden, Stakeholder Management.
Beratung von Kunden, enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Kunden und After-Sales bei der Definition von Lösungen.
Enge Zusammenarbeit mit Hardware-Entwicklung, Qualitätsmanagement, Testmanagement und Integrationsmanagement.
Software:
SharePoint, MS Office, MS Project, Teams
Umgebung:
Industrielle Softwareentwicklung, Firmware, GUI-Entwicklung, User Experience (UX), Device Collaboration, Schnittstellen, Device Scheduling, Bussystem, MS SQL Server
Sonstiges:
Nearshoring, Multi-Site-Projekt
Projektmanagement
5/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Übernahme der Steuerung, Koordination und Kommunikation zwischen den internationalen Projektteams der Firma und dessen Zulieferer.
Planung, Definition, Umsetzung und Überwachung der Prozesse im Rahmen des Wechsels von dem hardware defined vehicle zu dem software defined vehicle.
Schnittstellenfunktion zwischen der Firma und dessen Kunden unter Beachtung der strategischen Ziele.
Identifizierung von Kundenanforderungen und der Verwaltung von Erwartungen in Projekten.
Mitarbeit in Steering Committee, um mit den Kunden über die Projekte abzustimmen.
Teilnahme an Sales-Meetings, um den Kunden bei den Lösungsanforderungen zu unterstützen.
Abstimmung mit Vorverkauf (Pre-Sales), Vertrieb, Produktmanagement und Engineering.
Zusammenarbeit mit den technischen Partnern bei den gemeinsam bereitgestellten Lösungen.
Initiierung von gemeinsamen Change Control Board mit den Partnern.
Verfassung von Status Reports an dem höheren Management.
Software:
Jira, Confluence, Teams
Umgebung:
Open Source, Automotive, Autohersteller, Safety, Security, Zertifizierung, Kernel-Entwicklung, HW-Enablement, Patch-Management, Up-Streaming, internationale Zusammenarbeit, QA, QM, Automotive SPICE (A-SPICE), ISO 25000, Quality Managed Linux, Safety Enabled Linux, Projekte weltweit an mehreren Standorten, internationale Online-Zusammenarbeit, Incident Tracking, Issue Tracking, Ticket System, Enabling Linux in Safety Applications (ELISA), Kubernetes, EMEA, Mikrochip/Halbleiter-Hersteller
Sonstiges:
Nearshoring, Offshoring, Multi-Site-Projekt
Projektmanagement
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Anforderungsmanagement, Business Analyse,
fachliche Projektleitung,
Planung und Abstimmung der fachlichen Anforderungen,
Feature-Design, Usability Planung, UX/UI Design,
Wireframe, Prototyping,
Prozessplanung und Prozessoptimierung,
Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern,
Harmonisierung mit anderen Abteilungen und Produkten,
Koordinierung und Begleitung der Entwicklung,
Scrum: Sprint-Planung und -Abnahme
Software:
Jira, Confluence, draw.io, balsamiq, 3D CAD
Umgebung:
Laser, Schneiden, Cutting, Biegen, Bending, Industrieroboter, Kinematik, Automation, Industrie 4.0, Smart Factory, Digitalisierung, digitale Prozesse, Shopfloor Management
Projektleitung / Teamleitung (IT), Business Analyse, Anforderungsmanagement
2/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Schnittstellen- und Prozessdesign,
technische und Business-Anforderungen aufnehmen,
technische Spezifikationen erstellen,
Koordinierung der Software-Entwicklung und -Prozesse,
Koordinierung mit den internationalen Partnern,
Planung der zentralen Audit-Trail-Infrastruktur,
Anwendungsmöglichkeiten von Blockchain prüfen,
Change-Management, Change Advisory Board (CAB),
Request for Change (RfC), Change Request (CR),
Risikoanalyse, Failure Mode and Effects Analysis (FMEA),
Tätigkeiten im Rahmen von Computerized System Validation (CSV),
Usability Planung, UX/UI Design
Umgebung:
Advanced Planning and Scheduling (APS),
Good Clinical Laboratory Practice (GCLP),
Good Clinical Practice (GCP),
Good Laboratory Practice (GLP),
Good Manufacturing Practice (GMP),
Good Automated Manufacturing Practice (GAMP),
Good Practice (GxP),
GUS-OS Suite (a WMS component),
Laboratory Information Management System (LIMS),
Manufacturing Execution System (MES),
Next Generation Sequencing (NGS),
Simatic IT Preactor,
Stock Keeping Unit (SKU),
Standard Operating Procedure (SOP),
Warehouse Exchange (WEX),
Warehouse Management System (WMS),
Supply Chain Management (SCM),
Europäische Arzneimittel-Agentur (European Medicines Agency, EMA),
Food and Drug Administration (FDA),
Weltärztebund (World Medical Association, WMA)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Business Analyse, Anforderungsmanagement
Ausbildung
UCSC, Universität von Kalifornien, Santa Cruz, CA, USA
Santa Cruz, CA, USA
FU-Berlin
Berlin
TU Budapest
Budapest
Über mich
- Senior (Multi-)Projektmanager mit langjährigen internationlen Erfahrungen in vielen Branchen, z.B. Automobile (Hersteller & Zulieferer), Pharma, Biotech, (Sonder-)Maschinenbau, Versicherungen, eCommerce, Energie, etc.
- (IT-)Projektleiter, Business Analyst, Prozessmanager, Change Manager mit Erfahrungen im gesamten Software Development Lifecycle (SDLC).
Meine breitgefächerten Kenntnisse und Erfahrungen helfen den Kunden die Probleme frühzeitig zu identifizieren und zu lösen somit die Zeit, Budget und Qualität der Projekte einzuhalten.
Die Projekte können sowohl remote als auch vor Ort abgewickelt werden. Reisebereitschaft ist (auch international) vorhanden.
Persönliche Daten
- Ungarisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Gut)
- Japanisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden