freiberufler HR Interim Manager Restrukturierung, Transformation, HR Projekt und Vakanzüberbrückung auf freelance.de

HR Interim Manager Restrukturierung, Transformation, HR Projekt und Vakanzüberbrückung

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 59929 Brilon
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 11.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Global erfahrener HR Manager mit langjähriger Erfahrung auch im General Management bietet Projektleitung über die gesamte Bandbreite aller HR Prozesse (auch Digitalisierung), Restrukturierungsunterstützung und Vakanzüberbrückung in der HR Leitung an

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Carve-Out
  • Digitalisierung24 J.
  • Führungssysteme18 J.
  • Internationalisierung
  • Lean Prozesse12 J.
  • Organisationsentwicklung5 J.
  • Personalleiter24 J.
  • Prozessoptimierung
  • Recht, Personalwirtschaft und Sozialwesen (Sonstige)
  • Transformation Management12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Global Head of HR & OSH (Festanstellung)
thyssenkrupp Polysius, Beckum
3/2020 – 9/2025 (5 Jahre, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 9/2025

Tätigkeitsbeschreibung

HR Neuorganisation und Strategieentwicklung, Restrukturierung / Personalabbau, Carve-Out mit Betriebsübergang, HR Prozessoptimierung / -Digitalisierung (Implementierung Skill- und Learningmanagement Success-Factors), Führungssystem- und Führungskräfteentwicklung, Organisationsentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Personalleiter, Führungstraining, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Führungssysteme, Strategisches Management

Interim HR Manager
Stoll GmbH & Co. KG, Reutlingen
10/2019 – 3/2020 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Vakanzüberbrückung Personalleitung, Prozessoptimierung HR, Tarifvereinbarungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalleiter

Leiter Personalmanagement (Festanstellung)
HOPPECKE Batterien GmbH, Brilon
5/2007 – 12/2019 (12 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Personalleitung, Geschäftsleitung, Kommunikationsleitung, Einführung LEAN Prinzipien, Unternehmensstrategie-Entwicklung, Digitalisierung HR (Zeitsystem, Bewerbermanagement, Learningmanagement, Performance-Management) Führungssystem-Etablierung mit 360 Grad Feedback, Projektmanagementeinführung, Scrum-Einführung

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige), Personalleiter, Lean Prozesse, Führungssysteme, Strategisches Management

Personalleiter (Festanstellung)
LOI Thermprocess GmbH, Essen
11/2000 – 4/2007 (6 Jahre, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Personalleitung, Merger & Akquisition, Personalabbau, Implementierung Personalsysteme (Zeiterfassung, Gehaltsabrechnung), Standortleitung, Organisationsentwicklung, Post-Merger Integration

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Personalleiter, Transformation Management

Ausbildung

Diplom-Ökonom
Master
Ruhruniversität Bochum
1995
Bochum

Über mich

Benötigen Sie einen erfahrenen HR Interim Manager, der Restrukturierungen termin- und kostengerecht umsetzt – in enger Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Mitbestimmung?

Oder suchen Sie Unterstützung, um eine Vakanz in der Personalleitung zu überbrücken oder einen HR-Bereich nach einer Akquisition zu integrieren und neu aufzustellen?

Als HR Director mit 30 Jahren Führungserfahrung im globalen Konzern- und Mittelstandsumfeld unterstütze ich Unternehmen in kritischen Veränderungssituationen.

Schwerpunkte:
• Transformation & Restrukturierung
• Interim HR Leadership (HR Director / CHRO)
• Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsorganen
• Post-Merger-Integration (PMI)

Mein Ansatz: Strategisches HR-Know-how mit pragmatischer Umsetzungskraft verbinden.
Mein Ziel: Klarheit schaffen, tragfähige Strukturen etablieren und Menschen durch Veränderung mitnehmen.

👉 Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie kurzfristig kompetente und ergebnisorientierte Unterstützung im HR-Bereich benötigen.

Weitere Kenntnisse

https://www.linkedin.com/in/michael-hinz-a3867140/details/skills/

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2
Alter
59
Berufserfahrung
30 Jahre und 8 Monate (seit 04/1995)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden