freiberufler Projekt- & Interim Manager auf freelance.de

Projekt- & Interim Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 120€/Stunde
  • 8890 Flums
  • Weltweit
  • de  |  en  |  nl  |  fr  |  es
  • 02.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Strategie formen. Teams stärken. Wandel gestalten.
Als erfahrener Betriebsökonom mit einem breiten Hintergrund in IT-Beratung, Projektmanagement und Unternehmensführung bringe ich über 20 Jahre Expertise in der Gestaltung nachhaltiger Lösungen.

Auszug Referenzen (2)

"Die Gründung unseres Unternehmens war ein Meilenstein, der durch herausragende Fähigkeiten in Kommunikation, Beratung und Umsetzung erfolgreich war."
Unternehmensberater / Gründungsberater
Roland Seiler
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung der Unternehmung und Positionierung im Markt. Begleitung der Startphase

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

"„Die erfolgreiche Zusammenarbeit im Buchprojekt war geprägt von exzellenter Kommunikation, effektiver Beratung und einer präzisen Umsetzung."
Projekt Buch: Grundlagen Mathematik
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Inhaltliche Überprüfung: Sicherstellen, dass alle mathematischen Konzepte und Erklärungen korrekt und verständlich dargestellt sind.

Fehlerkorrektur: Identifizieren und Beheben von inhaltlichen Fehlern, Tippfehlern und Ungenauigkeiten.

Kohärenz und Logik: Überprüfung der logischen Struktur und des Aufbaus des Buches, um sicherzustellen, dass die Themen klar und kohärent präsentiert werden.

Konsistenz: Gewährleisten der Konsistenz in Terminologie, Notation und Stil im gesamten Buch.

Verweise und Beispiele: Überprüfung und Anpassung von Beispielen und Verweisen, um sicherzustellen, dass sie korrekt und hilfreich sind.

Feedback und Vorschläge: Erstellen von Feedback und Vorschlägen zur Verbesserung der Inhalte und Darstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Beratung

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Agile Methodologie
  • Business Analysis8 J.
  • Change Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)8 J.
  • Projektmanagement (IT)8 J.
  • Requirement Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Unternehmensberater / Gründungsberater
Edel-Ski, Flumerberg
6/2024 – 1/2025 (8 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung der Unternehmung und Positionierung im Markt. Begleitung der Startphase

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Projekt Buch: Grundlagen Mathematik
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2024 – 10/2024 (6 Monate)
Bildung
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Inhaltliche Überprüfung: Sicherstellen, dass alle mathematischen Konzepte und Erklärungen korrekt und verständlich dargestellt sind.

Fehlerkorrektur: Identifizieren und Beheben von inhaltlichen Fehlern, Tippfehlern und Ungenauigkeiten.

Kohärenz und Logik: Überprüfung der logischen Struktur und des Aufbaus des Buches, um sicherzustellen, dass die Themen klar und kohärent präsentiert werden.

Konsistenz: Gewährleisten der Konsistenz in Terminologie, Notation und Stil im gesamten Buch.

Verweise und Beispiele: Überprüfung und Anpassung von Beispielen und Verweisen, um sicherzustellen, dass sie korrekt und hilfreich sind.

Feedback und Vorschläge: Erstellen von Feedback und Vorschlägen zur Verbesserung der Inhalte und Darstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Beratung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Solothurn
1/2018 – offen (8 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabengebiet weist folgende Schwerpunkte auf:
- Identifizieren, Kategorisieren, Analysieren und Lösen von Incidents und Problemen im Bereich Firmenkunden unter Einhaltung der Servicelevels
-Aufnahme, Analyse, Präzisierung und Dokumentation von Requirements und Spezifikationen für die Entwicklung
- Formulieren von Change Requests zwecks Produktivsetzung von Lösungen sowie Überprüfen der Projektlösungen, Releases und Changes
- Validieren der Requirements mit den Stakeholdern; Beauftragen und Durchführen von Aufwandschätzungen und Erstellen von Offerten
- Definieren und Beschreiben der Testspezifikationen für neue Requirements und Zusammenstellen der durchzuführenden Testfälle für alle Veränderungen im Bereich Firmenkunden, inkl. Major Releases
- Validieren und Testen von Changes und Releases auf Basis der Testvorgaben
- Teilprojektleitung bei Tarifänderungen und Sicherstellen der einwandfreien Umsetzung gemäss Kundenauftrag und gesetzlichen Vorgaben
- Teilprojektleitung bei der Einführung von ELM (einheitliches Lohnmeldeverfahren) und Sicherstellen der einwandfreien Umsetzung gemäss Kundenauftrag
- Schnittstelle für bereichsübergreifende Aktivitäten und Aufgaben sowie Ansprechperson für den Bereich ELM gegenüber Kunden
- Fachliche Mitarbeit im Teilbereich Entschädigungen im Team

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Certified SAFe® 6 Product Owner/Product Manager
Scaled Agile, Inc.
2025
Certified SAFe® 6 Practitioner
Scaled Agile, Inc.
2025
Certified SAFe® 6 Scrum Master
Scaled Agile, Inc.
2025
Geschäftsmodell mit dem Business Model Canvas entwickeln
Linkedin Learning
2024
Lehrgang zum KMU-Verwaltungsrat
VEB in Zürich
2024
Scrum Master
2020
Parametrierung Geschäftsregeln (3 Kurstage)
2019
Certified Tester ISTQB
2019
Requirements Engineer
2018
Quick Start Parametrierung (6 Kurstage)
2018
Parametrierung: Regelbasierte Bestandesprovisionierung
2004

Ausbildung

Master of Business Administration MBA
Master of Business Administration MBA
Power MBA
2024
Madrid
Dipl. Betriebsökonom Fachrichtung Informatik
Ausbildung
2006
Kaufmänisches Lehrinstitut Zürich
Produktmanager
Ausbildung
2004
Zürich
Fachmann der eidg. Versicherungswirtschaft
Ausbildung
1997
Kaufmännisches Lehrzentrum Zürich

Über mich

Als erfahrener Betriebsökonom mit einem breiten Hintergrund in IT-Beratung, Projektmanagement und Unternehmensführung bringe ich über 20 Jahre Expertise in der Gestaltung nachhaltiger Lösungen für KMU und Grossunternehmen mit. Mein Fokus liegt auf der Verbindung von betriebswirtschaftlichem Denken mit technologischer Umsetzung – sei es als Testmanager bei Centris AG, als IT-Business-Berater oder als Geschäftsführer in der Immobilien- und Weiterbildungsbranche.

Ich bin überzeugt, dass echter Wandel durch kollaborative Problemlösung, klare Kommunikation und strategische Führung entsteht. Mit einem MBA und zahlreichen Zertifikaten im agilen Projektmanagement (SAFe 6) bin ich bestens gerüstet, um komplexe Herausforderungen zu meistern und Innovationen voranzutreiben.

? Meine Stärken:
Business Model Innovation & Lean Startup
Leadership & Teamführung
IT-Strategie & Testmanagement
Unternehmensberatung & Change Management
Eventorganisation & interdisziplinäre Projektleitung

Ich freue mich über den Austausch mit Gleichgesinnten, die Wirtschaft neu denken und aktiv gestalten wollen.

Weitere Kenntnisse

Mit meinen abgeschlossenen Master of Business Administration (MBA) habe ich eine gesamtheitliche Sicht auf Betriebe und Prozesse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Niederländisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1677
Alter
55
Berufserfahrung
37 Jahre und 4 Monate (seit 08/1988)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden