freiberufler Beratung rund um das softwaregestützte Konzernrechnungslegung, Reporting und Analytics, ESG- und Pillar2 Reporting auf freelance.de

Beratung rund um das softwaregestützte Konzernrechnungslegung, Reporting und Analytics, ESG- und Pillar2 Reporting

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 68542 Heddesheim (Baden)
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 15.10.2023

Kurzvorstellung

Ich sehe mich als Schnittstelle zwischen den Fachbereichen Finance, Tax, Nachhaltigkeit und IT. Bitte überzeugen Sie sich von meinen profunden Prozess und IT Know-how in einem direkten Gespräch. Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen.

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Konzernrechnungswesen
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SAP AFO
  • SAP BEx
  • SAP BW
  • SAP CO
  • SAP EC-CS
  • SAP FI
  • SAP SEM-BCS

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareauswahlprojekt
Kundenname anonymisiert, on site
3/2023 – 9/2023 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

-Synoptische Darstellung der Konsolidierungssysteme BCS/4HANA, SAP Group Reporting, CCH Tagetik

Eingesetzte Qualifikationen

SAP SEM-BCS

Projektleitung Re-Implementierung SEM-BCS
Kundenname anonymisiert, Remote
7/2022 – 5/2023 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Systemanalyse, Customizing SEM-BCS, Analysis for Office, Projektmanagement, Coaching, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FI, SAP SEM-BCS, SAP BusinessObjects (BO)

Implementierung SAP Group Reporting
Kundenname anonymisiert, 80/20 on site
6/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Abbildung Kapitalkonsolidierung
- Automatisierung Kapitalflussrechnung
- Automatisierung Eigenkapitalspiegel
-Coaching
-Datenübernahme
-Validierunngen
-GRDC Anbindung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP S/4HANA

Reimplementierung SAP EC-CS
Kundenname anonymisiert, vorwiegend remote
9/2020 – 1/2023 (2 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption,(Re)Implementierung und Datenmigration in SAP EC-CS

Eingesetzte Qualifikationen

SAP EC-CS

Supportleistungen SEM-BCS und Convista ConsPrep
Kundenname anonymisiert, Mannheim
6/2019 – 5/2021 (2 Jahre)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

-Support im Umfeld SEM-BCS
-Support im SAP BW
-Support ConsPrep
-Support SAP Disclosure Management

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW, SAP FI, SAP SEM-BCS

Teil-Projektleitung Implementierung CCH Tagetik
Kundenname anonymisiert, Hilchebach
12/2018 – 6/2019 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

-Konzeption, Implementierung CCH-Tagetik
-Schnittstelle zu SAP BW

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW

Datenmigration CCH Tagetik
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2016 – 1/2023 (7 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

-Abstimmung der Datenmigration
-Kapitalkonsoldidierung
-Reporting
-Carve Out Financials

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW, SAP SEM-BCS

CPM-Consultant
Kundenname anonymisiert, Koblenz
10/2013 – 7/2014 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Historical data migration to CCH Tagetik
- Conception and implementation of Hidden reserves
- Corporate accounting (IFRS)
- Group Reporting with CCH Tagetik
-Disclosure Management with CCH Tagetik

Eingesetzte Qualifikationen

International Financial Reporting Standards (IFRS), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), SAP FI

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
BWL Master
2014
Saarbrücken
Betriebswirtschaft
Diplom
2011
Heidelberg

Über mich

Lieber Interessent anbei 7 Gründe die für mich sprechen:

01. Fachwissen: Ich biete fundiertes Wissen über SAP-Module, -Prozesse und -Architekturen in den Bereichen Finance, Tax-Compliance und ESG-Reporting. Dies nicht nur im SAP-Umfeld, sondern auch über den Tellerrand hinaus, bspw. mit CCH-Tagetik, Amana Smart Notes und Workiva.

02. Erfahrung: Praktische Erfahrung ist von entscheidender Bedeutung. Ich verfüge über 10 Jahre Erfahrung im Umfeld Finance, Tax-Compliance und ESG-Reporting und habe eine Vielzahl von Projekten erfolgreich abgeschlossen. Ich kenne die Herausforderungen und Fallstricke, die bei der Implementierung und Wartung von CPM-Systemen auftreten können und bringe meine Erfahrungen von anderen Projekten gerne ein. Ein echter Mehrwert für Sie.


03. Kommunikationsfähigkeiten: Gute Kommunikation ist für einen IT-Berater unerlässlich, da er mit Kunden, Teammitgliedern und Stakeholdern interagieren muss. Ich möchte herausstellen, dass ich gleichermaßen die Sprache der relevanten Fachbereiche und IT spreche. In meiner Praxis nahm ich häufig eine Vermittlerrolle ein und bringe die Parteien effektiv und effizient an einen "Tisch".

04. Analytische Fähigkeiten: Ich analysiere komplexe Geschäftsprozesse und entwickle daraus effektive Lösungen die dem Kunden nicht nur Zeit sparen, sondern auch Prozesstransparenz bieten.

05. Projektmanagement: SAP-Berater arbeiten oft in Projekten mit klaren Zeitvorgaben und Budgets. Ein guter Berater sollte effizientes Projektmanagement beherrschen, um Projekte rechtzeitig und innerhalb der vereinbarten Grenzen abzuschließen. Meine Referenzen werden Ihnen bestätigen, dass ich meine Projekte stets in Scope, Time und Budget abschließe.

06. Teamarbeit: IT-Berater und deren Kunden arbeiten oft in multidisziplinären Teams. Ein guter Berater kann effektiv mit anderen Teammitgliedern zusammenarbeiten und zur Teamdynamik beitragen. Meine jahrelangen Erfahrungen im Mannschaftssport sind hier ein großer Mehrwert für mich und jeden Kunden um gemeinsam ans Ziel zu kommen.

07. Lernbereitschaft: Die SAP-Welt entwickelt sich ständig weiter. Ein guter Berater bleibt immer auf dem neuesten Stand über die neuesten SAP-Technologien, Best Practices und Branchentrends. Hier können Sie sicher sein, dass mein Know-how immer auf dem aktuellen Stand ist und ich gerne auch über den "Tellerrand" hinausschaue, um mich kontinuierlich zu verbessern.

Bitte sprechen Sie mich an.

Weitere Kenntnisse

SAP Group Reporting, SAP Group Reporting Data Collection App, SAP ICMR, SAP SEM-BCS, SAP BCS/4HANA, SAP EC-CS, CCH-Tagetik, SAP BW, SAP BW4, SAP DATASPHERE, SAP-BW-Bridge, SAP Analysis for Office(AFO/BOA), SAP FI, SAP CO, SAP ICR, SAP Intercompany Matching and Reconcilistion SAP Disclosure Management, AMANA Smart Notes.

Konzernrechnungslegung, Corporate Acconting

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
176
Alter
36
Berufserfahrung
10 Jahre und 6 Monate (seit 10/2013)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden