freiberufler Interim - und Projekt Manager / Controller auf freelance.de

Interim - und Projekt Manager / Controller

offline
  • auf Anfrage
  • 8834 Schindellegi
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 26.06.2023

Kurzvorstellung

Erfahren in internationalen und komplexen Umgebungen, gut strukturierter und organisierter Arbeitsansatz, langjährige Führungserfahrung, erfolgreicher Unternehmer und Projektmanager, hervorragend in Prozessdefinition und –einführung, Controlling

Qualifikationen

  • Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT)
  • Controlling
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Externes Controlling
  • Finanzplanung
  • Interim Management
  • IT-Controlling
  • Kostenrechnung
  • Projektmanagement (IT)
  • SAP CO

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Umzug Business Center
ecos office center eschborn, Eschborn
4/2021 – 7/2021 (4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Standortsuche, -auswahl, Finanzen, Controlling, Terminvereinbarung und Leistungskontrolle externer Dienstleister, Einrichtung, Setup Geschäftsbetrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzen (allg.), Projektmanagement, Supplier Relationship Management (SRM)

Interim Facility Manager
Avaloq Sourcing (Europe) AG, Berlin
9/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Facility Manager für Fertigstellung, Neugestaltung und Reorganisation nach Umzug

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Büroorganisation, Arbeitsplatzgestaltung

Projekt Manager Software Einführung (Egencia)
Avaloq AG, Zürich
2/2018 – 8/2018 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Project Manager für die Einführung und den globalen Roll-out von Egencia als Business-Reise-Software

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung

Projekt Manager Prozessstrukturierung
Avaloq AG, Zürich
8/2016 – 4/2017 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Manager für organisatorische Prozessstrukturierung – Verrechenbarkeit mit SAP SD / Vertragsmanagement mit XFT

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP SD, Prozessoptimierung, Prozessmanagement

Firmenübernahme/Restrukturierung Business Center
HS Büro und Service GmbH, Eschborn
1/2016 – 8/2016 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Kauf der Firma
- Restrukturierung und Relaunch

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensgestaltung, Unternehmernsnachfolge

SAP CO Modul Owner
Avaloq AG, Zürich
10/2014 – 10/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Modulverantwortung für SAP CO und Zeiterfassung
- SAP BW Planning und Reporting Support
- 2nd/3rd-Level Support
- Einführung interne Kostenverrechnung und Deckungsbeitragsrechnung mit SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), SAP BW, SAP CO

Einführung SAP CO
Swissray Medical, Hochdorf
2/2014 – 9/2014 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Einführung der Controllingumgebung in SAP CO

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO

Überführung Projekt in operative Prozesse
Coutts & Co Bank, Zürich
7/2013 – 12/2013 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation von Projektergebnissen in laufende Bankprozesse (z.B. Automatisierung monatliches Reporting für das Senior Management mit SAP Daten und komplexer Excel-/VBA-Lösung)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT)

SAP CO Support
Coutts & Co Bank, Zürich
1/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

SAP CO Support für Customizing, Prozessentwicklung, -dokumentation und Schulung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO

Firmenübernahme/Restrukturierung Business Center
BCF GmbH, Freiburg
1/2013 – 8/2013 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Kauf der Firma
- Restrukturierung und Relaunch

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensgestaltung, Unternehmernsnachfolge

Teilprojektleitung Finance für IT Reorg
Coutts & Co Bank, Zürich
1/2013 – 6/2013 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung Finance für IT Reorg

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Head Controlling Support Functions (Festanstellung)
Coutts Bank, Zürich
1/2011 – 12/2012 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Teamleitung
- Bankweite Verantwortung für Planung, Analyse und Reporting der Kosten, inkl. IT-Controlling
- Konzeption und Einführung der internen Kostenverrechnung und Deckungsbeitragsrechnung mit SAP
- Modulverantwortung für SAP CO inkl. Customizing und die damit verbundenen Prozesse
- Definition und operative Durchführung von Tranfer Pricing mit internationalen Tochterunternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, SAP CO, Personalführung

Operations Manager (Festanstellung)
Nationale Suisse, Basel
4/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Stellvertretende Leitung der Abteilung HNWI/Kunst Versicherung
- Verantwortung für das operative Geschäft und die Koordination mit den fünf europäischen Tochtergesellschaften
- Einrichtung und Durchführung des finanziellen Planungsprozesses für alle Märkte
- Selektion von und Strategieentwicklung für neue Märkte
- Projektleitung für die Einführung neuer Versicherungsprodukte

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

IT Controller (Festanstellung)
UBS AG, Zürich
6/2007 – 3/2009 (1 Jahr, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Analyse und Reporting des Kostenflusses der UBS IT Schweiz
- End User Training für alle kostenrelevanten Fragestellungen
- Stellvertretende Projektleitung in einem internationalen Controlling-Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Controlling

Business Analyst (Festanstellung)
UBS AG, Zürich
6/2005 – 6/2007 (2 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Stellvertretender Leiter des Reporting Adminstration Teams
- System-, Reportpflege und –weiterentwicklung
- End User Training und Support für SAP BW / BEx

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT)

Zertifikate

PMP PMI
2010

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik Business Consulting
Diplom Informatiker
2005
Furtwangen

Über mich

Erfahren in internationalen und komplexen Umgebungen, gut strukturierter und organisierter Arbeitsansatz, langjährige Führungserfahrung, erfolgreicher Unternehmer und Projektmanager, hervorragend in Prozessdefinition und
–einführung sowie komplexen Datenanalysen, Controlling/Finance

Weitere Kenntnisse

SAP CO, VBA, Projektmanagement, Controlling, Finance, Business Analyst, Reporting, Datenanalyse, Datenauswertung, Prozessdefinition, Prozesseinführung, User Support, Systembetrieb

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1256
Alter
45
Berufserfahrung
28 Jahre und 5 Monate (seit 10/1995)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden