freiberufler Senior Digital Analyst | Senior Data Analyst | Senior Marketing Analyst | Digital Data Management | Senior Web Analyst auf freelance.de

Senior Digital Analyst | Senior Data Analyst | Senior Marketing Analyst | Digital Data Management | Senior Web Analyst

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 110€/Stunde
  • 80802 München
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr  |  es
  • 04.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Tool-unabhängig und Ergebnis-orientiert unterstütze ich Sie gerne bei der Analyse und Optimierung Ihrer digitalen Plattformen: Von der Daten Sammlung (Tracking etc.) über die Daten-Integration in BI Infrastruktur bis hin zu Reporting & Analyse.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Agile Methodologie12 J.
  • Business Intelligence (BI)11 J.
  • Data Analyst10 J.
  • Data Science6 J.
  • Datenmodelierung8 J.
  • E-Commerce10 J.
  • Marketing- / Vertriebsanalyse13 J.
  • Reporting13 J.
  • Requirements Management7 J.
  • Web Analytics13 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Data Analyst Planning
Kundenname anonymisiert, München
7/2024 – 6/2025 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Analysen zur Entwicklung und Affinitäten von Kunden-Segmenten
- Kohorten-Analyse & CLV-Berechnungen
- Produkt-Portfolio-Analysen
- Erstellen von Self-Service-Applikationen inklusive Daten-Modellierung
- Training von Mitarbeitern
- Erstellen von Dashboards zum Monitoring
- Beratung und operative Unterstützung bei der Umstellung des Forecasting-Prozesses
- Anforderungsanalyse und Spezifikation

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Agile Methodologie, Analyse der Kennzahlen, Anforderungsspezifikationen, Bedarfsplanung, Data Analyst, Data Science, Databricks, Datenmodelierung, E-Commerce, ETL, Microsoft Visual Studio, Python, Reporting, Requirements Management, Snowflake, SQL, Strategische Unternehmensplanung, Tableau, Web Analytics

Senior Digital Analyst
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
4/2024 – 12/2024 (9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung und Ausbau der Reporting-Infrastruktur
- Marketing Analyse (Digitale Kanäle)
- Anforderungsmanagement
- Plattform-Migration (Roll Out und Training)
- Mitwirkung an Data Governance Projekt
- Interim Team Lead (Bridging während Führungswechsel)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Data Analyst, Datenmodelierung, E-Commerce, ETL, Google Analytics, Google Cloud, Google Tag Manager, JavaScript, Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Visual Studio, Power Bi, Python, Reporting, Requirements Management, Snowflake, SQL, Team Building, Teamleiter, Web Analytics

Team Lead SAP Reports
Kundenname anonymisiert, Bielefeld
2/2022 – 11/2022 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Team Lead
leading and managing a team of 10 SAP report developers (SAP S/4Hana Embedded Analytics)
contributing to a world wide SAP roll out project

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Anforderungsspezifikationen, Prozessmanagement, Business Intelligence (BI), Personalführung, Power Bi, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Reporting, Rollout, SAP Analytics Cloud, SAP Fiori, SAP S/4HANA, Softwareanforderungsanalyse

Senior Data Analyst E-Commerce
Kundenname anonymisiert, München
6/2020 – 7/2024 (4 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leading market data analytics activities as part pf the clients eCommerce organizations:
- data analytics and reporting
- requirements management and kpi definition
- data collection (tracking and measurement design)
- data transformation
- data governance and reporting
supporting global initiative aiming to migrate digital analytics tech stack

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Agile Methodologie, Analyse der Absatzwege, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Intelligence (BI), Data Analyst, Data Science, E-Commerce, Google Analytics, Google Cloud, Google Tag Manager, JavaScript, Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Visual Studio, Power Bi, Reporting, Snowflake, SQL, Web Analytics

Senior Data Analyst Product Analytics
Kundenname anonymisiert, Amsterdam
5/2020 – 7/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Product and Sales data
data collection, data governance & data processing of digitally collected (Online Marketing and Shop) data for analysis in Google Stack and SAP BW / SAC.
Mainly Google Stack, Hybris Shop Platform and SAP BW / SAC

Eingesetzte Qualifikationen

BI-Spezialist Data Warehouse, Prozessmanagement, Agile Methodologie, Business Intelligence (BI), Data Analyst, Data Science, Datenanalyse, Datenmodelierung, Digitale Transformation, E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, Hybris, JavaScript, Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Excel, Microsoft Visual Studio, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Reporting, SAP Analytics Cloud, SAP BW, SAP BW/4HANA, SAP R/3, SQL, Web Analytics

Interim Lead Analytics & Data
Kundenname anonymisiert, München
9/2019 – 4/2020 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung eines KPI Framework
- Aufbau Kunden-Analyse (Churn / Retention)
- Aufbau einer (halb-automatisierten) Reporting-Infrastruktur
- Neu-Konzeption von Business Plan und Forecast in enger Zusammenarbeit mit Controlling
- Mitarbeiter-Training

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Reporting, Agile Methodologie, Analyse der Kennzahlen, Business Plan, Controlling, Data Analyst, Datenmanagement, Google Analytics, Google Tag Manager, JavaScript, Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Excel, SAP R/3, Web Analytics, WordPress

Interim Global Data Platform Owner Digital Analytics
Kundenname anonymisiert, Mainz
3/2019 – 8/2019 (6 Monate)
Pharmazeutische Industrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

-Konzeption und Einführung eines Reporting Template Katalogs
-Konzeption eines Analytics Services Modells inklusive tool-basiertem Demand Management Prozess
-Weiter-Entwicklung der Infrastruktur zur Sammlung von Channel-Nutzungsdaten (ADOBE Stack)
-Mitwirkung bei der Einführung eines Master Data Management Frameworks
-Stakeholder-Kommunikation, international

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Anforderungsspezifikationen, Adobe Analytics, Analyse der Kennzahlen, Business Intelligence (BI), CRM (Customer Relationship Management), Data Analyst, Data Vault, Datenmodelierung, It-Governance, Marketing- / Vertriebsanalyse, Product Owner, Prozessmanagement, Reporting, Requirements Management, Tableau, Web Analytics

Interim Data Analyst App Performance
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
12/2018 – 3/2019 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Unterstützung des Teams hinsichtlich App Performance Analytics
- Erstellung des Business Case für den Roll Out Plan
- Mitarbeit an Produkt Strategie & Audience Development
- Weiter-Entwicklung des App Measurement Designs in Zusammenarbeit mit Produkt-Management, interner IT und technischen Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Reporting, Shopify Marketing, Agile Methodologie, Business Plan, Datenanalyse, Datenmodelierung, eBusiness-Strategie, ETL, Market Access, Marketing- / Vertriebsanalyse, Mobile Application Development, Produktmanagement, Python, SQL, Strategisches Marketing, Web Analytics

Externer Product Owner “GDPR for Data Warehouse”
Kundenname anonymisiert, München
10/2017 – 1/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Einführung GDPR-konformer Prozesse (regulatorisch, ) zwischen den datenhaltenden Systemen (ORACLE, SAP)
- Abteilungsübergreifendes Anforderungs-Management
- Erstellen von Standards zur GDPR-konformen Datenverarbeitung
- Training von Stakeholdern und Daten-Anwendern

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Data Warehousing, Requirements Engineer, Product Owner, Agile Methodologie, Business Intelligence (BI), Datamanager, Datenmanagement, Datenschutz, It-Governance, Marketing- / Vertriebsanalyse, Oracle-Anwendungen, Oracle Database, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Reporting, Requirements Management, SAP CRM, Teamleiter IT, Web Analytics

Externer Business Intelligence Manager
Kundenname anonymisiert, München
5/2017 – 10/2017 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und POC „Produkt-Klinik“
- Mit-Entwicklung eines Modells für eine inhouse Sentiment-Analyse von Social Media & App Reviews
- Entwicklung eines Analytics Frameworks zur plattformübergreifenden Bewertung von Video Performance (KPI und sekundäre Indikatoren)
- Entwicklung eines Analytics Frameworks zur Beurteilung der Produkt-Qualität eines Video Players (KPI und sekundäre Indikatoren)
- Contributor in einem abteilungsübergreifenden DMP-Projekt
- Erfassung und Spezifizierung der Analyse Anforderungen (Google Analytics Premium / Webtrekk)
- Measurement-Design und Tracking-Spezifikation
- Audience-Analysen
- Aufsetzen von Reporting, inkl. Prozessen und Workflows

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Analytics, Google Analytics, Webtrekk Analytics, Prozessmanagement, Product Owner, Agile Methodologie, Business Intelligence (BI), Data Science, Data Warehousing, Datenanalyse, Datenmodelierung, ETL, Google Cloud, JavaScript, Mobile Application Development, Projektmanagement (IT), Reporting, Requirements Management, SQL, Technische Projektleitung / Teamleitung, Web Analytics

Interim Head of Data Analytics & Tracking
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2016 – 9/2016 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Digital Analytics Organisation mit Ausrichtung auf voll-personalisiertes CRM
- Produkt Owner Google Analytics Premium Stack, einschließlich Double Click Produkte (Campaign Manager & Bid Manager)
- Aufbau der grundlegenden Infrastruktur zum Betrieb einer unternehmenseigenen DMP
- Integration Marketing Technologie mit Salesforce
- Measurement-Design: Identifikation und Konsolidierung relevanter Kennzahlen über verschiedene Group-Firmen hinweg
- (Fachliche Führung) von Data Analytics Team bei der Zielgruppen Segmentierung sowie der Durchführung von Cluster Analysen
- Aufsetzen von Reporting Prozessen und Workflows
Projektmanagement und Management-Kommunikation
Recruiting: Digital Analysts, Data Scientists, Tracking-Spezialisten

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Adobe Analytics, Agile Methodologie, Anforderungsspezifikationen, Budgetierung, Business Intelligence (BI), Data Analyst, Datenanalyse, Datenmodelierung, Digital Marketing, E-Commerce, Google Adwords, Google Analytics, JavaScript, Konzeption (IT), Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Prozessmanagement, Recruiting, Reporting, Requirements Management, Salesforce.Com, SQL, Tableau, Web Analytics

Externer Senior Digital Analyst
Kundenname anonymisiert, Unterföhring
12/2015 – 3/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Analytics Frameworks zur plattformübergreifenden Bewertung von Video Performance (KPI und sekundäre Indikatoren)
- Contributor in einem abteilungsübergreifenden DMP-Projekt
- Erfassung und Spezifizierung der Analyse Anforderungen(Google Analytics Premium / Webtrekk)
- Projektmanagement und Management-Kommunikation
- Aufsetzen von Reporting Prozessen und Workflows
- Performance Analytics
- Koordination projekt-relevanter Abteilungen (Marketing, BI, Produkt Management, IT) und externer Partner
- Tracking und Implementierungsunterstützung
- Daten-Analyse / Data Mining (Big Query, Hive, Splunkt. Etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Reporting Analyst, Agile Methodologie, Analyse der Kennzahlen, Business Intelligence (BI), Crystal Reports, Data Analyst, Datenmodelierung, Digital Marketing, ETL, Google Analytics, Google Cloud, JavaScript, Konzeption (IT), Mongodb, Reporting, Requirement Analyse, Salesforce.Com, SAP BusinessObjects (BO), Web Analytics, Webtrekk Analytics

Externer Prozessmanager econda
Kundenname anonymisiert, Ismaning
8/2015 – 2/2016 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Neu-Konzeption der econda-Messung und Implementierungsbegleitung für hse24.de
In Zusammenarbeit mit den Bereichen Online Performance Management, Analyse & Prozessmanagement und IT im Auftrag des Bereichs Business Development.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Agile Methodologie, Business Intelligence (BI), Data Analyst, Data Engineer, Datenmodelierung, E-Commerce, econda Analytics, JavaScript, Konzeption (IT), Marketing- / Vertriebsanalyse, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Reporting, Requirement Analyse, Requirements Management, Schulung / Training (IT), Web Analytics

Freie Senior Web Analystin
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2013 – 2/2016 (3 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Freie Mitarbeit
- Web Analytics Implementation Audits
- Unterstützung bei Tracking und Implementierung
- Measurement Design
- Mitarbeiter Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Adobe Analytics, Adobe Experience Manager (AEM), Adobe Marketing Cloud (AMC), Agile Methodologie, Audits, Business Intelligence (BI), Data Analyst, Datenarchitekt, Datenmodelierung, E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, JavaScript, Konzeption (IT), Prozessmanagement, Reporting, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT), Spezialist für Online-Marketing, Train the Trainer, User Experience (UX), Web Analytics, Webseiten-Tester

Senior Web Analyst
Kundenname anonymisiert, München
1/2013 – 4/2015 (2 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt-Manager “Online Analytics und DWH-Integration im Auftrag des Bereich eCommerce“
Einführung eines Web Data Layers
Maßgebliche Rolle bei der Auswahl von und der Migration zu einer neuen Analyse Plattform für das e-Commerce Team
Aufbau und Weiter-Entwicklung von Online-Messung, Reporting und Kampagnen-Management. Inhouse Mitarbeiter-Schulungen.
Unterstützung beim Recruiting und bei der Einarbeitung der festangestellten Digitalen Analystin

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Analytics, Analyse der Kennzahlen, Anforderungsspezifikationen, AT Internet, Budgetierung, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Business Intelligence (BI), Data Analyst, Data Engineer, Datenmodelierung, Digital Marketing, Digitale Transformation, E-Commerce, Google Analytics, Informatica, JavaScript, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Recruiting, Reporting, Requirements Engineer, Requirements Management, Schulung / Training (IT), Tealium IQ Tag Management

Interim Head of Marketing DACH
Kundenname anonymisiert, München
8/2011 – 10/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Marke und der Marketing Organisation für den deutschsprachigen Raum über alle Kommunikationskanäle
Recruiting und Einarbeitung von Festangestellten Mitarbeitern für den Bereich Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Web Analytics, Adobe Experience Manager (AEM), Budgetierung, Digital Marketing, E-Commerce, Email Marketing, Führungskraft Marketing und Kommunikation, Google Adwords, Google Analytics, Hybris, JavaScript, Kampagnenmanager, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Schulung, Markteintrittsstrategien, Marktforschung, Microsoft Office 365, Organisationsentwicklung, Produkt-Vermarkter, Reporting, Schulung / Training (IT), Softwaredokumentation, Strategische Unternehmensplanung, Teamleiter, Usability Testing

Ausbildung

Sozialwissenschaften
Diplom
2000
Mannheim

Über mich

Nach verschiedenen Stationen im digitalen Umfeld - als Berater sowie in Management-Positionen – bin ich seit 2007 hauptberuflich als Digitale Analystin tätig.
Seit 2011 unterstütze ich als freie Beraterin namhafte Unternehmen beim Aufbau von Digital Intelligence Organisationen sowie bei der Abbildung von Online Geschäftsprozessen in Analyse und Reporting.

Weitere Kenntnisse

SQL, Javascript, HTML, Python, VBA f Excel, ,XML,Google Aps Script, jinja, GCP (Google Big Query), Google Analytics, Adobe Analytics, Mixpanel, Amplitude, Matomo, Google Tag Manager, Google Looker Studio, Power BI, Tableau, SAP Analytics Cloud (SAC), Power Query M, dbt Cloud, dbt core, Snowflake Analyst, Multivariate Analyse Methoden, Machine Learning Basics (Predictive Analytics, Supervised Learning), Tracking Implementierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2607
Alter
52
Berufserfahrung
27 Jahre und 9 Monate (seit 03/1998)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden