Senior Digital Analyst | Senior Data Analyst | Senior Marketing Analyst | Digital Data Management | Senior Web Analyst
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 110€/Stunde
- 80802 München
- DACH-Region
- de | en | fr | es
- 04.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – 6/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Analysen zur Entwicklung und Affinitäten von Kunden-Segmenten
- Kohorten-Analyse & CLV-Berechnungen
- Produkt-Portfolio-Analysen
- Erstellen von Self-Service-Applikationen inklusive Daten-Modellierung
- Training von Mitarbeitern
- Erstellen von Dashboards zum Monitoring
- Beratung und operative Unterstützung bei der Umstellung des Forecasting-Prozesses
- Anforderungsanalyse und Spezifikation
Marketing- / Vertriebsanalyse, Agile Methodologie, Analyse der Kennzahlen, Anforderungsspezifikationen, Bedarfsplanung, Data Analyst, Data Science, Databricks, Datenmodelierung, E-Commerce, ETL, Microsoft Visual Studio, Python, Reporting, Requirements Management, Snowflake, SQL, Strategische Unternehmensplanung, Tableau, Web Analytics
4/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung und Ausbau der Reporting-Infrastruktur
- Marketing Analyse (Digitale Kanäle)
- Anforderungsmanagement
- Plattform-Migration (Roll Out und Training)
- Mitwirkung an Data Governance Projekt
- Interim Team Lead (Bridging während Führungswechsel)
Agile Methodologie, Data Analyst, Datenmodelierung, E-Commerce, ETL, Google Analytics, Google Cloud, Google Tag Manager, JavaScript, Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Visual Studio, Power Bi, Python, Reporting, Requirements Management, Snowflake, SQL, Team Building, Teamleiter, Web Analytics
2/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Team Lead
leading and managing a team of 10 SAP report developers (SAP S/4Hana Embedded Analytics)
contributing to a world wide SAP roll out project
Data Science, Anforderungsspezifikationen, Prozessmanagement, Business Intelligence (BI), Personalführung, Power Bi, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Reporting, Rollout, SAP Analytics Cloud, SAP Fiori, SAP S/4HANA, Softwareanforderungsanalyse
6/2020 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Leading market data analytics activities as part pf the clients eCommerce organizations:
- data analytics and reporting
- requirements management and kpi definition
- data collection (tracking and measurement design)
- data transformation
- data governance and reporting
supporting global initiative aiming to migrate digital analytics tech stack
Prozessmanagement, Agile Methodologie, Analyse der Absatzwege, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Intelligence (BI), Data Analyst, Data Science, E-Commerce, Google Analytics, Google Cloud, Google Tag Manager, JavaScript, Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Visual Studio, Power Bi, Reporting, Snowflake, SQL, Web Analytics
5/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Product and Sales data
data collection, data governance & data processing of digitally collected (Online Marketing and Shop) data for analysis in Google Stack and SAP BW / SAC.
Mainly Google Stack, Hybris Shop Platform and SAP BW / SAC
BI-Spezialist Data Warehouse, Prozessmanagement, Agile Methodologie, Business Intelligence (BI), Data Analyst, Data Science, Datenanalyse, Datenmodelierung, Digitale Transformation, E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, Hybris, JavaScript, Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Excel, Microsoft Visual Studio, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Reporting, SAP Analytics Cloud, SAP BW, SAP BW/4HANA, SAP R/3, SQL, Web Analytics
9/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung eines KPI Framework
- Aufbau Kunden-Analyse (Churn / Retention)
- Aufbau einer (halb-automatisierten) Reporting-Infrastruktur
- Neu-Konzeption von Business Plan und Forecast in enger Zusammenarbeit mit Controlling
- Mitarbeiter-Training
Business Intelligence (BI), Reporting, Agile Methodologie, Analyse der Kennzahlen, Business Plan, Controlling, Data Analyst, Datenmanagement, Google Analytics, Google Tag Manager, JavaScript, Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Excel, SAP R/3, Web Analytics, WordPress
3/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
-Konzeption und Einführung eines Reporting Template Katalogs
-Konzeption eines Analytics Services Modells inklusive tool-basiertem Demand Management Prozess
-Weiter-Entwicklung der Infrastruktur zur Sammlung von Channel-Nutzungsdaten (ADOBE Stack)
-Mitwirkung bei der Einführung eines Master Data Management Frameworks
-Stakeholder-Kommunikation, international
Schulung / Training (IT), Anforderungsspezifikationen, Adobe Analytics, Analyse der Kennzahlen, Business Intelligence (BI), CRM (Customer Relationship Management), Data Analyst, Data Vault, Datenmodelierung, It-Governance, Marketing- / Vertriebsanalyse, Product Owner, Prozessmanagement, Reporting, Requirements Management, Tableau, Web Analytics
12/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Interimistische Unterstützung des Teams hinsichtlich App Performance Analytics
- Erstellung des Business Case für den Roll Out Plan
- Mitarbeit an Produkt Strategie & Audience Development
- Weiter-Entwicklung des App Measurement Designs in Zusammenarbeit mit Produkt-Management, interner IT und technischen Dienstleister
Business Intelligence (BI), Reporting, Shopify Marketing, Agile Methodologie, Business Plan, Datenanalyse, Datenmodelierung, eBusiness-Strategie, ETL, Market Access, Marketing- / Vertriebsanalyse, Mobile Application Development, Produktmanagement, Python, SQL, Strategisches Marketing, Web Analytics
10/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Einführung GDPR-konformer Prozesse (regulatorisch, ) zwischen den datenhaltenden Systemen (ORACLE, SAP)
- Abteilungsübergreifendes Anforderungs-Management
- Erstellen von Standards zur GDPR-konformen Datenverarbeitung
- Training von Stakeholdern und Daten-Anwendern
Data Science, Data Warehousing, Requirements Engineer, Product Owner, Agile Methodologie, Business Intelligence (BI), Datamanager, Datenmanagement, Datenschutz, It-Governance, Marketing- / Vertriebsanalyse, Oracle-Anwendungen, Oracle Database, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Reporting, Requirements Management, SAP CRM, Teamleiter IT, Web Analytics
5/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und POC „Produkt-Klinik“
- Mit-Entwicklung eines Modells für eine inhouse Sentiment-Analyse von Social Media & App Reviews
- Entwicklung eines Analytics Frameworks zur plattformübergreifenden Bewertung von Video Performance (KPI und sekundäre Indikatoren)
- Entwicklung eines Analytics Frameworks zur Beurteilung der Produkt-Qualität eines Video Players (KPI und sekundäre Indikatoren)
- Contributor in einem abteilungsübergreifenden DMP-Projekt
- Erfassung und Spezifizierung der Analyse Anforderungen (Google Analytics Premium / Webtrekk)
- Measurement-Design und Tracking-Spezifikation
- Audience-Analysen
- Aufsetzen von Reporting, inkl. Prozessen und Workflows
Adobe Analytics, Google Analytics, Webtrekk Analytics, Prozessmanagement, Product Owner, Agile Methodologie, Business Intelligence (BI), Data Science, Data Warehousing, Datenanalyse, Datenmodelierung, ETL, Google Cloud, JavaScript, Mobile Application Development, Projektmanagement (IT), Reporting, Requirements Management, SQL, Technische Projektleitung / Teamleitung, Web Analytics
5/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer Digital Analytics Organisation mit Ausrichtung auf voll-personalisiertes CRM
- Produkt Owner Google Analytics Premium Stack, einschließlich Double Click Produkte (Campaign Manager & Bid Manager)
- Aufbau der grundlegenden Infrastruktur zum Betrieb einer unternehmenseigenen DMP
- Integration Marketing Technologie mit Salesforce
- Measurement-Design: Identifikation und Konsolidierung relevanter Kennzahlen über verschiedene Group-Firmen hinweg
- (Fachliche Führung) von Data Analytics Team bei der Zielgruppen Segmentierung sowie der Durchführung von Cluster Analysen
- Aufsetzen von Reporting Prozessen und Workflows
Projektmanagement und Management-Kommunikation
Recruiting: Digital Analysts, Data Scientists, Tracking-Spezialisten
Product Owner, Adobe Analytics, Agile Methodologie, Anforderungsspezifikationen, Budgetierung, Business Intelligence (BI), Data Analyst, Datenanalyse, Datenmodelierung, Digital Marketing, E-Commerce, Google Adwords, Google Analytics, JavaScript, Konzeption (IT), Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Prozessmanagement, Recruiting, Reporting, Requirements Management, Salesforce.Com, SQL, Tableau, Web Analytics
12/2015 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Analytics Frameworks zur plattformübergreifenden Bewertung von Video Performance (KPI und sekundäre Indikatoren)
- Contributor in einem abteilungsübergreifenden DMP-Projekt
- Erfassung und Spezifizierung der Analyse Anforderungen(Google Analytics Premium / Webtrekk)
- Projektmanagement und Management-Kommunikation
- Aufsetzen von Reporting Prozessen und Workflows
- Performance Analytics
- Koordination projekt-relevanter Abteilungen (Marketing, BI, Produkt Management, IT) und externer Partner
- Tracking und Implementierungsunterstützung
- Daten-Analyse / Data Mining (Big Query, Hive, Splunkt. Etc.)
Marketing- / Vertriebsanalyse, Reporting Analyst, Agile Methodologie, Analyse der Kennzahlen, Business Intelligence (BI), Crystal Reports, Data Analyst, Datenmodelierung, Digital Marketing, ETL, Google Analytics, Google Cloud, JavaScript, Konzeption (IT), Mongodb, Reporting, Requirement Analyse, Salesforce.Com, SAP BusinessObjects (BO), Web Analytics, Webtrekk Analytics
8/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Neu-Konzeption der econda-Messung und Implementierungsbegleitung für hse24.de
In Zusammenarbeit mit den Bereichen Online Performance Management, Analyse & Prozessmanagement und IT im Auftrag des Bereichs Business Development.
Prozessmanagement, Agile Methodologie, Business Intelligence (BI), Data Analyst, Data Engineer, Datenmodelierung, E-Commerce, econda Analytics, JavaScript, Konzeption (IT), Marketing- / Vertriebsanalyse, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Reporting, Requirement Analyse, Requirements Management, Schulung / Training (IT), Web Analytics
1/2013 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Freie Mitarbeit
- Web Analytics Implementation Audits
- Unterstützung bei Tracking und Implementierung
- Measurement Design
- Mitarbeiter Trainings
Requirements Management, Adobe Analytics, Adobe Experience Manager (AEM), Adobe Marketing Cloud (AMC), Agile Methodologie, Audits, Business Intelligence (BI), Data Analyst, Datenarchitekt, Datenmodelierung, E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, JavaScript, Konzeption (IT), Prozessmanagement, Reporting, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT), Spezialist für Online-Marketing, Train the Trainer, User Experience (UX), Web Analytics, Webseiten-Tester
1/2013 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt-Manager “Online Analytics und DWH-Integration im Auftrag des Bereich eCommerce“
Einführung eines Web Data Layers
Maßgebliche Rolle bei der Auswahl von und der Migration zu einer neuen Analyse Plattform für das e-Commerce Team
Aufbau und Weiter-Entwicklung von Online-Messung, Reporting und Kampagnen-Management. Inhouse Mitarbeiter-Schulungen.
Unterstützung beim Recruiting und bei der Einarbeitung der festangestellten Digitalen Analystin
Adobe Analytics, Analyse der Kennzahlen, Anforderungsspezifikationen, AT Internet, Budgetierung, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Business Intelligence (BI), Data Analyst, Data Engineer, Datenmodelierung, Digital Marketing, Digitale Transformation, E-Commerce, Google Analytics, Informatica, JavaScript, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Recruiting, Reporting, Requirements Engineer, Requirements Management, Schulung / Training (IT), Tealium IQ Tag Management
8/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der Marke und der Marketing Organisation für den deutschsprachigen Raum über alle Kommunikationskanäle
Recruiting und Einarbeitung von Festangestellten Mitarbeitern für den Bereich Marketing
Web Analytics, Adobe Experience Manager (AEM), Budgetierung, Digital Marketing, E-Commerce, Email Marketing, Führungskraft Marketing und Kommunikation, Google Adwords, Google Analytics, Hybris, JavaScript, Kampagnenmanager, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Schulung, Markteintrittsstrategien, Marktforschung, Microsoft Office 365, Organisationsentwicklung, Produkt-Vermarkter, Reporting, Schulung / Training (IT), Softwaredokumentation, Strategische Unternehmensplanung, Teamleiter, Usability Testing
Ausbildung
Mannheim
Über mich
Seit 2011 unterstütze ich als freie Beraterin namhafte Unternehmen beim Aufbau von Digital Intelligence Organisationen sowie bei der Abbildung von Online Geschäftsprozessen in Analyse und Reporting.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
