
Senior Project & Program Manager | Digital Transformation | Banking & Financial Services
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 8606 Nänikon
- Europa
- de | en | pt
- 12.05.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2025 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung eines internationalen IT-Operations-Teams für das End-to-End Management von über 160 Applikationen bei einer mittelgrossen deutschen Bank, unter Einhaltung von Richtlinien gemäss ITIL-Framework und definierten SLAs
- Verantwortlich für die Definition und das Rollout eines neuen Operating Models zwecks engerer Verbindung von IT-Expertise sowie fachlichen Kenntnissen in Bereichen wie Meldewesen, Zahlungsverkehr, Banksteuerung, Kapitalmarkt
Application Lifecycle Management, Bankwesen (allg.), IT-Projektleiter, Programm-Management
11/2023 – 12/2024
TätigkeitsbeschreibungApplikationsmigration von Legacy-Plattform
Eingesetzte QualifikationenCOBOL, Report Program Generator (RPG), System i (AS/400), Business Analysis, Softwareentwicklung (allg.), System Analyse, Systemmigration, Technische Beratung
5/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung von Optimierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen für das Projektmanagement-Office (PMO) eines Endkunden
- Analyse von PMO-Prozessen, Datenbeständen und Potenzial für den Einsatz von Analytics & KI
Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Prozessoptimierung
10/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Erfüllung von Anforderungen der Finanzaufsicht BAFIN hinsichtlich IT-Applikationen im AFC-Kundenscreening, inklusive Prüfung und Dokumentation von Datenflüssen, -prozessen, und -kontrollen, sowie der Applikationsarchitektur.
- Verantwortung für die Projektplanung, Monitoring, Reporting, sowie Durchführung und Moderation von Workshops mit Stakeholdern aus den verschiedenen Fachbereichen.
Datenanalyse, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung (IT)
10/2020 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitbegründer eines Start-ups für die Entwicklung einer auf künstlicher Intelligenz basierten Software-Lösung zur Unterstützung des IT-Projektmanagement, zwecks Verbesserung von Planungstätigkeiten.
- Ich definierte die Produkt- und Go-To-Market-Strategie, sowie die Roadmap für die Entwicklung einer KI-basierten Softwarelösung, um IT-Projektmanagementpraktiken durch die Anwendung prädiktiver KI-Modelle zu verbessern
- Ich entwickelte Lösungsdesigns und Spezifikationen, analysierte und bewertete relevante Prozessabläufe, insbesondere hinsichtlich anwendbarer analytischer Modelle, und leitete die definierten Projekt- und Entwicklungsphasen
Predictive Analytics, Datenmodelierung, Produktmanagement, Programm-Management, Prozessmanagement
12/2017 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Head of Financial Crime Data Hub
- Globaler Leiter für eine zentrale Financial Crime Daten-Hub-Lösung, einschließlich eines Programms zur Skalierung des Hubs zu einem globalen Datenprodukt, bzw. dem Ausbau zu einem One-Stop-Shop für alle Datenanforderungen von IT-Anwendungen im Bereich der Finanzkriminalitätsprävention der Bank weltweit.
- Als Produktverantwortlicher etablierte ich Datenmanagementstandards und eine effektive Datenarchitektur als Basis für eine globale Compliance-Datenlösung, inklusive effektiver und verbesserter Datenqualitätskontrollen.
- Erfolgreiche Implementierung eines angepassten Betriebsmodells für effizientere und verlässliche Datenlieferungen an die verschiedenen Compliance-Anwendungen und -Bereiche, einschließlich effektiver Prozesse für ad-hoc-Datenanfragen.
- Ausarbeitung und Umsetzung von erweiterten Massnahmen zum Einsatz von Analytics und Business Intelligence-Tools zwecks verbessertem Reporting und entsprechender Dashboards für Auswertungen hinsichtlich Compliance-Effektivität.
Program Manager – Financial Crime Compliance
- Umsetzung kritischer Verbesserungen für eine Anti-Geldwäsche (AML) Case-Managementlösung der Bank (Actimize), basierend auf regulatorischen Anforderungen im Zusammenhang mit der Meldung verdächtiger Aktivitäten (SAR) an Behörden.
- Führung eines globalen Projektteams, inkl. Business-Engineers/-Analysten, Softwareentwickler, und Testmanager, sowie enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und externen Lieferanten, zwecks Koordinierung von Projektanforderungen und entsprechenden Prioritäten.
- Erfolgreiche Einführung agiler / DevOps-Praktiken, die zu einer schnelleren Implementierung von Änderungen als auch einer stabileren Produktionsumgebung führten, und somit zu einer Reduzierung regulatorischer Risiken beitrugen.
Program Manager – Legal Technology
- Umsetzung technischer Verbesserungen für ein Legal Matter Management-System als Teil eines umfangreichen digitalen Transformationsprogramms für den Rechtsbereich der Bank, welches zu wesentlicher Effizienzsteigerung führte.
- Erfolgreiche Ablösung einer alten IT-Applikation in Zusammenhang mit Rechtsprozessen der Bank, inkl. Datenmigration auf eine neue Plattform sowie Dekommisionierung alter Infrastruktur.
- Ich initiierte das Design einer Legal Data Warehouse (DWH)-Lösung, mit dem Ziel, eine zentrale Datenlösung für sämtliche Daten- und Reporting-Anforderungen für den Rechtsbereich der Bank zu etablieren.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Compliance management, Programm-Management, Engineering data management (EDM), Enterprise project management (EPM)
6/2017 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung und Lieferung eines kritischen Projekts für die Implementierung und das Rollout einer global gültigen Steuerrichtlinie, mit entsprechend notwendigen Anpassungen für Kunden-Onboarding- und Überwachungsprozesse
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, Projektmanagement
11/2016 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungWeiterentwicklung und Ausbau des Dienstleistungsangebots für Anti-Finanzkriminalität im Kontext eines sich ständig ändernden regulatorischen Rahmens, sowie Entwicklung von Strategien zum Aufbau einer entsprechenden Vertriebspipeline
Eingesetzte QualifikationenProgramm-Management
7/2011 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung eines kritischen Programms zwecks Ersetzens einer bestehenden AML-Kunden-Screening-Softwareanwendung durch eine verbesserte, optimierte Standardapplikation, als Bestandteil eines globalen Transformationsprogramms im Bereich Financial Crime Compliance (FCC).
- Einführung einer iterativen/agilen Methodik für die Softwareentwicklung, inkl. Testautomatisierung zwecks Steigerung der Softwarequalität und Entwicklungsproduktivität
Projektmanagement (IT)
1/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Upgrade eines ERP-Systems (DATASUL - TOTVS) für Kundenstandorte in Sao Paulo und Manau
- Management und Koordinierung von Abhängigkeiten, Vendor- Management
Projektmanagement (IT)
9/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Migration und Integration von Kunden- und Kontendaten vom Bankensystem Avaloq in das OLYMPIC-System
- Technische Dokumentation sowie Entwicklung mit RPG IV, ILE RPG, CL, SQL (iSeries)
Softwareentwicklung (allg.), Report Program Generator (RPG), System Analyse, System i (AS/400), Systemmigration
4/2010 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für die funktionelle und technische Anforderungsanalyse für die Entwicklung von Applikationsschnittstellen hinsichtlich des Rollouts der Versicherungssoftware TIA für Brasilien und Venezuela
- Analyse und Dokumentation der IT-Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen.
Business Analysis, Systemmigration, Versicherungen (allg.)
12/2008 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Schnittstellenentwicklung für den Austausch von SWIFT-Nachrichten für Wertpapier-Orders
- Entwicklung mit COBOL, CL, SQL, MQSeries
Softwareentwicklung (allg.), COBOL, Report Program Generator (RPG), System i (AS/400)
5/2008 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Funktionale und technische Analyse für ein Projekt zur Migration des Bankensystems MIDAS R4 zu MIDAS Plus für Niederlassungen in Großbritannien und den USA, inkl. Entwicklung einer Schnittstelle
zur Synchronisierung von Kunden- und Kontodaten zwischen MidasPlus und einer auf Mainframe basierten globalen Kundendatenbank
- Entwicklung mit RPG IV, CL, COBOL und SQL auf IBM iSeries.
Softwareentwicklung (allg.), Report Program Generator (RPG), System i (AS/400)
12/2007 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Funktionale und technische Analyse für die Entwicklung einer Schnittstelle zwecks Synchronisierung von Kunden- und Kontodaten
- Entwicklung mit COBOL und RPG auf IBM iSeries.
Report Program Generator (RPG), Softwareentwicklung (allg.), System i (AS/400)
6/2002 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für funktionale und technische Analyse, Aufgaben im Bereich der Qualitätssicherung, Erstellung von Testplänen auf Basis der Anforderungsanalyse, sowie Anwendungsentwicklung
- Eingesetzte Technologien/Sprachen: IBM AS/400, RPG, COBOL, DB2/400, SQL, CL
COBOL, Report Program Generator (RPG), Softwareentwicklung (allg.), System Analyse, System i (AS/400)
1/2000 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für funktionale und technische Analyse, Aufgaben im Bereich der Qualitätssicherung, Erstellung von Testplänen auf Basis der Anforderungsanalyse, sowie Anwendungsentwicklung
- Eingesetzte Technologien/Sprachen: IBM AS/400, RPG, COBOL, DB2/400, SQL, CL
COBOL, Report Program Generator (RPG), Softwareentwicklung (allg.), System Analyse, System i (AS/400)
Zertifikate
Henley Business School
IBM
Stanford University
Project Management Institute (PMI)
Project Management Institute (PMI)
Project Management Institute (PMI)
APMG
APMG
IBM
Microsoft
Axelos
IBM
IBM
Ausbildung
Henley Business School, Henley-on-Thames (UK)
IHK Berlin
Über mich
Sehr gute technische Kenntnisse im Bereich Softwareentwicklung, IT-Strukturen, und entsprechender Arbeitsmodelle aufgrund früherer Rollen als Entwickler und IT-Analyst.
Bietet Expertise hinsichtlich Entwicklung von effektiven Strategien und Programm-Roadmaps basierend auf innovativen digitalen Lösungen zur Effizienzsteigerung von Geschäftsprozessen, insbesondere mittels Cloud-Technologien, Data Analytics und KI.
Zertifiziert in Programm-Management (PMI PgMP, MSP Practitioner), Projekt-Management (PMI PMP, PMIACP, PRINCE2 Practitioner) und Microsoft Project (MCTS), sowie Abschluss als Executive Master of Business Administration (MBA) von der Henley Business School (UK).
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Portugiesisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden