Technical Specialist Calibration und Funktionsentwicklung
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- 28.05.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Konezption der Algorithmen für Betrieb einer stationären Redox-Flow-Batterie.
Für diese neuartige Technologie wurden neue Ansätze für die Berechnung von SOC, SOH, Balancing, Power Derating und Energiemanagement benötigt
Embedded Software, Embedded Systems, Forschung & Entwicklung, Grundlagenforschung, Modellgetriebene Entwicklung, Simulink, Software Architecture, Stakeholder-Analyse, System Architektur, Systems Engineering
3/2022 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Lead-Applikation der Inverter-Software und Funktionsentwicklung zusätzlicher SW-Komponenten.
Nach Identifikation der Bottlenecks habe ich Funktionen für ein thermisches Modell und einen Notch-Filter zur Verbesserung der Signalqualität entwickelt, MIL-getestet und nach der finalen Implementierung am E-Motor getestet. Damit können die ambitionierten Performance-Ziele nun erreicht werden.
Ingenieure unterschiedlicher Fachrichtung in mehreren Ländern und Unternehmen mussten dabei gesteuert und Aktivitäten orchestriert werden.
Bei dem Projekt handelt es sich um die Entwicklung eines 48V 6-Phasen E-Motors für den Automotive-Einsatz.
Forschung & Entwicklung, Berater Mess- und Kalibriertechnik, Elektroingenieur, Agile Methodologie, CAN-Bus (controller area network), Elektromotoren, Elektrotechnik, Embedded Software, Fahrzeugentwicklung, Fahrzeugsimulation, Iso 26262, Prüftechnik (allg.), Regelungstechnik / Steuerungstechnik, Scrum, Simulink, Systems Engineering
6/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Steuerung für eine hydraulische Neigungskompensation
Besonderheit hier war das ganze Spektrum, beginnend vom Regelungskonzept überHW-Aufbau einer RPC-Einheit (µAutobox), Funktionsentwicklung, Aufbau einer MIL-Umgebung, Signalfilterung, Feldtest, bis zur Überführung in Requirements für Seriensoftware sowie Durchführung von finalen SW-Reviews
Dabei waren zwei angestellte Ingenieure anzulernen bzw. einzuweisen.
Eingesetzte Tools:
- Matlab/Simulink
- dSpace MicroAutoBox, ControlDesk, CofigurationDesk
Ingenieurwissenschaft, Hydraulik, Digitale Elektronik, Filtertechnik, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik), Regelungstechnik / Steuerungstechnik, Simulink, Software Architecture, Software engineering / -technik
1/2021 – 12/2024
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Software-Rahmenarchitektur für einen funktional sicheren Inverter, Besonderheit hier war die safety out of context.
Eingesetzte QualifikationenEnterprise Architect (EA), MS Office (Anwenderkenntnisse), Schulung / Coaching (allg.), Simulink
1/2011 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung eines Kalibrierprojektes V8-Biturbo-Highend-Ottomotor im Rahmen eines Kooperationsabkommens zwischen zwei OEMs, technische Leitung und Koordination von Umfängen bezüglich Emissionierung (Zyklus und RDE), Compliance, Ottomotor-Basiskalibrierung, OBD, Motor- und HiL-Prüfstände, Versuchsfahrten sowie Softwareentwicklung mit Schwerpunkt auf Schnittstellen zu Kunden-internen (ADAS) und externen (Getriebe) Third-Party-Entwicklern
Projektvolumen ca. 9 Mio.€, bis zu 50 Mitarbeiter
Projektleitung eines Software-Entwicklungsprojektes für die Motorsteuerung. Konzept, Architektur und Funktionsentwicklung für einen vollvariablen Ventiltrieb unter Verwendung von neuronalen Netzen zur Füllungserfassung und unter Berücksichtigung der Standards ISO26262, AUTOSAR und CMMI, Integration in Serien ECU auf Basis Bosch ME17 sowie Unit Testing, MiL- und HL-Testing sowie Fahrzeugapplikation
Projektvolumen ca. 4 Mio. €, ca. 10 Mitarbeiter, asiatischer Endkunde
Leitung eines Software-Entwicklungsprojektes: ECU-Funktionsentwicklung einer adaptiven Klopfregelung mittels neuronaler Netze in Matlab/Simulink und Integration via ETAS eHooks
3 Projektmitarbeiter, Kunde FEV Europe GmbH, asiatischer Endkunde
Initiierung des Kooperations-Forschungsvorhabens „Niedertemperatur-Dampfkreislauf“ zur Abwärmenutzung eines Verbrennungsmotors (z.B. BHKW), gemeinsam mit der Hochschule Düsseldorf, Aufgabe hier Konzeptentwicklung, markt-strategische Ausrichtung, Simulation und Know-How-Transfer an die Hochschule und interessierte Partnerfirmen, sowie fachliche Unterstützung beim Aufbau des Prototypen und Abgleich der Messergebnisse mit dem Simulationsmodell
Gesamtsumme der Fördermittel ca. 600T€
Darüber hinaus habe ich in der Zeit bei FEV ca. 15 ingenieurwissenschaftlichen Abschlussarbeiten sowie 4 Doktoranden betreut.
Leitung einer Compliance-Analyse bezüglich Emissionsverhalten von mehreren Serienfahrzeugen inklusive Emissionstests, Vorstands- und Anwaltsgerechte Aufbereitung und Präsentation der Analyseergebnisse
Projektvolumen ca. 2 Mio.€, Kunde FEV Europe GmbH, bis zu 10 Projektmitarbeiter, deutscher Endkunde
Aufbau und Kalibrierung eines Prototypen für einen downgesizten 3-Zylinder-Ottomotor, technische Betreuung des Demonstrator-Fahrzeugs vor Ort für Vorstands- und Journalistenpräsentationen
Kunde FEV Europe GmbH, asiatischer Endkunde
Fahrzeugentwicklung, Verbrennungsmotoren, Maschinenbau, Embedded Software, Regelungstechnik / Steuerungstechnik, Projektleitung / Teamleitung, ASCET (Advanced Simulation and Control Engineering Tool), Engineering Manager, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Forschung & Entwicklung, Ingenieurwissenschaft, Iso 26262, Maschinelles Lernen, Modellgetriebene Entwicklung, Motorenbau, Neuronale Netze, Ottomotor, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prüftechnik (allg.), Simulink, Software Architecture, Software engineering / -technik, Statistische Versuchsplanung (SVP), Technische Projektleitung / Teamleitung, Test Management, Testen, Thermodynamik
1/2011 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Energierkonzepten für Rechenzentren
Insbesondere Koordination von Hotfluid-Computing
Hier: Nutzung der Abwärme durch rechnende Hardware mittels optimierte flüssigkeitsbasierter Kühlkörper anstelle von (energie-)aufwändiger Raumluftkühlung, hier v.a. Projektleitung und Qualifikation und Mentoring der Zulieferer
Konstruktionstechnik (allg.), Projektmanagement, Strömungsmechanik, Systems Simulation, Thermodynamik
1/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Projektleitung innerhalb der Vorentwicklung: Emissionsoptimierung eines Ottomotors bezüglich Partikelanzahl-Emission sowie Entwicklung geeigneter Auswerteskripte
Kalibrierung von angepassten Seriensteuergeräte für Versuchszwecke
Nutzung des dynamischen Prüfstands (auch EiL oder Digital Twin genannt)
Forschung & Entwicklung, Ingenieurwissenschaft, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik), Messtechnik, Ottomotor, Projektleiter Maschinenbau, Statistische Versuchsplanung (SVP), Systems Simulation, Test Automation, Thermodynamik, Verbrennungsmotoren
10/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination eines EU-weiten Forschungsprojektes mit 17 beteiligten Firmen/Hochschulen, technische Begleitung der Partnerunternehmen und Präsentation der Ergebnisse beim Fördermittelgeber
Highlights:
- Faseroptische Temperaturmessung mittels Bragg-Reflexion an mehreren Stellen innerhalb einer Glasfaser
- Radarbasierte Schaufelabstandsmessung (Tip Clearance) durch Auswertung der Doppler-Verlaufs der Radarsignatur
F&E Management, Forschung & Entwicklung, Grundlagenforschung, Energieingenieur, Maschinenbau, Optik / technische Optik, Physik, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Radar
Ausbildung
RWTH Aachen
Düsseldorf
Über mich
Seit 15 Jahren bringe ich anspruchsvolle Technologie-Projekte von der Idee in die Serie – vom modellbasierten ECU-Regler im Powertrain bis zu Machine-Learning-Pipelines für Computer Vision. Dabei verbinde ich tiefes Domänenwissen (Mechanik, Thermodynamik, Antriebsregelung) mit moderner Software-Engineering-Praxis.Warum ich Recruiter neugierig mache
Branchenbreite: Automotive, Energie, Robotik, MedTech – jeweils nachweisbare Projekte als Projekt- oder Team-Lead.
Full-Stack Engineering:
Embedded C/C++ & Matlab/Simulink (Model-Based Design, ISO 26262)
Python | PyTorch | TensorFlow | OpenCV – Objekterkennung, Sensordaten-Analytics (LiDAR, GNSS)
Algorithmus- und Control-Design (PI/State-Space, FOC, Kalman)
CI/CD & Git-Workflow – automatisiertes Testing und Release in verteilten Teams.
Innovation & Leadership: Gründer-CEO, >50 FTE geführt, >20 Patente initiiert; Stakeholder-Management von OEM bis Start-up.
Ergebnisfokus: Schnelle Tiefenanalyse kritischer Details → klare Roadmap → messbare Produktivitäts- und Qualitätssprünge.
Typische Einsatzfelder
Senior Data Scientist / CV Engineer (Training & Deployment multimodaler Modelle)
Embedded-/Control-Lead (Reglerkonzepte, Algorithmus-Entwicklung, Safety-Software, Simulink-Autocode)
Technical Program-/Portfolio-Owner (Batterie-, BESS- oder HV-Systeme)
Interims-CTO/Tech-GM (Innovationsteams > 50 MA, P&L-Verantwortung)
Verfügbarkeit: Remote / Hybrid, DACH-weit + NL/BE/LUX
Sprachen: Deutsch (C2), Englisch (C1), Niederländisch (A2)
Weitere Kenntnisse
Leadership & Business
P&L responsibility, Global Teambuilding, Lateral Leadership, Startup Mindset (Lean
Leadership, Change management, Concept Development, Result Orientation), Full Lifecycle
Management, Cross-Functional Teams, Business Development, C-Level communication
Systems & Software Engineering
Model based Design (Matlab, Simulink, Stateflow, Embedded Coder, Targetlink), SW
architecture, AutoSAR, Mil/Sil/HiL, V-model, ISO 26262)
Powertrain & Vehicle Development
ICE & ePowertrain, Thermodynamics, Simulation (Simulink, Ansys, Simscale), Calibration
(INCA, test bench, emission, chassis dyno), Embedded Software
AI / Data / Control
Python, (numpy, TensorFlow, PyTorch, OpenCV), ML/AI-Workflows, embedded CNN/MLP,
Control Algorithms (DoE, Kalman & EKF, Predictive Control),
Languages
German (Native), English (Fluent), Dutch (Intermediate)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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