Leitung Marketing & Kommunikation | CRM-Strategin
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 91077 Neunkirchen am Brand
- Europa
- de | en
- 04.10.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2021 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Ownership Marketing
Verhandlung/Vereinbarung qualitativer Ziele, Strategien und Visionen
Verantwortung für Positionierung, Portfolio, Profit
Ausrichtung der Marken an strategischen Unternehmenszielen
Sicherstellen der Zielerreichung qualitativer Markenziele
Supervision und Qualitätssicherung (Konzepte, Maßnahmen)
Agile Methodologie, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Product Owner, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing
1/2012 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungAufbau des E-Mail-Marketing-Teams (10 Mitarbeiter), CRM-Strategie für B2B und B2C, Einführung des neuen Webanalyse-Tools (Projektleitung), Aufbau des E-Commerce-Sektors
Eingesetzte QualifikationenAdobe Analytics, Dialogmarketing, E-Commerce, Email Marketing, Google Analytics, Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2007 – 1/2012
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines digitalen Kundenbindungs-Programms (Kundenclub) inkl. DWH- und CRM-Aufbau, Erstellen der Marketing-Strategie
Eingesetzte QualifikationenData Warehousing, Dialogmarketing, Email Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
Zertifikate
Ausbildung
Erlangen
Über mich
Meine Schwerpunkte liegen in strategischer Markenführung, digitalem Marketing, CRM-Systemen und Prozessoptimierung. Ich habe Marketing-Automation-Projekte implementiert, Customer Journeys optimiert und digitale Tools gezielt eingeführt, um messbare Ergebnisse zu erzielen.
Zu meinen Kernkompetenzen zählen:
• Strategisches Marketing & Markenführung: Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien, digitale und analoge Kampagnen, Budgetsteuerung und KPI-Tracking.
• Digitales Marketing & CRM: Marketing-Automation, Datenanalyse, Segmentierung, Reporting und Optimierung digitaler Touchpoints.
• Teamführung & Projektmanagement (klassisch und agil): Motivation interdisziplinärer Teams, Stakeholder-Management, Aufbau effizienter Prozesse, Koordination komplexer Projekte.
• Content & Kommunikation: Erstellung und Steuerung von Content für Web, Social Media, Newsletter und Print, zielgruppengerechte Ansprache.
• Branchenerfahrung: Textil & Mode, Immobilien, öffentliche Verwaltung, Non-Profit, Agenturen.
Besonders spannend sind für mich Projekte, bei denen Strukturen aufgebaut, Teams koordiniert und Prozesse optimiert werden – sei es für Change-Prozesse, Markenentwicklung oder digitale Transformation.
Ich arbeite ergebnisorientiert, strukturiert und lösungsfokussiert und verbinde strategische Ziele mit operativer Umsetzung, um nachhaltigen Mehrwert für Organisationen und Kunden zu schaffen.
Weitere Kenntnisse
- Analytics: Google Analytics, Adobe Analytics, Yahoo Analytics, RegioGraph, comScore, Adobe Media, matomo
- Projektmanagement: Jira, Confluence
- CMS: Wordpress, Typo3
- Programmiersprachen: HTML, CSS, XML, drupal
- Datenbanksprachen: SQL
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
