freiberufler Management & Financial Consultant / Interim Manager / Fractional CFO auf freelance.de

Management & Financial Consultant / Interim Manager / Fractional CFO

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 85591 Vaterstetten
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 07.10.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Jahrelange Erfahrung als CFO und Head of Controlling in verschiedenen Unternehmen und Branchen. Zudem fundierte Erfahrung als Startup-Investor.

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Analyse der Kennzahlen
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Bilanzen
  • Buchhaltung
  • Budgetierung1 J.
  • Business Analysis
  • Business Plan
  • Cash-Flow-Analyse
  • Controlling8 J.
  • Corporate Finance7 J.
  • Finance Manager
  • Finanzielle Planung1 J.
  • Finanzierung6 J.
  • Gründungsberatung5 J.
  • Interim Management
  • Leiter Buchhaltung
  • Leiter Controlling
  • Leiter Finanz- und Rechnungswesen
  • Leiter Lohnbuchhaltung
  • Liquidität
  • Reporting7 J.
  • Risikomanagement (Finan.)
  • Venture Capital Finanzierung4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

(Fractional) CFO
ONVY HealthTech Group GmbH, München
9/2025 – offen (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung über Finanzen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Break-Even-Analyse, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Finanzielle Planung, Liquidität

(Fractional) CFO
Talent Tree GmbH, München, remote
1/2025 – 9/2025 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – 9/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung über Finanzen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finance Manager, Leiter Buchhaltung, Leiter Controlling, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Leiter Lohnbuchhaltung, Risikomanagement (Finan.)

Interim Senior Controller
NTT Global Data Centers EMEA GmbH, Frankfurt, remote
7/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung über Energie-Controlling
- Verantwortung über Actual-, Forecast- und Budgetprozesse
- Erstellung und Optimierung Reporting und Analysen
- Optimierung des Planungs- und Reportingsystems inkl. Schnittstellen
- Optimierung der Datenstrukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Datenanalyse, Finanzielle Planung, Reporting

Interim Head of FP&A / Controlling
PPRO Holding GmbH, München, remote
12/2021 – 7/2022 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der FP&A / Controlling Abteilung
- Verantwortung über Actual-, Forecast- und Budgetprozesse
- Erstellung und Optimierung Reporting und Analysen
- Optimierung des Planungs- und Reportingsystems inkl. Schnittstellen
- Optimierung der Datenstrukturen
- HR Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Reporting

Interim Head of Group Controlling / Corporate Vice President Group Controlling
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA, Koblenz, remote
9/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Group Controllings für den Konzern
- Neu-Aufbau und Erweiterung des Teams
- Optimierung der Finanz-Systeme und Datenstrukturen
- Projekt zur Einführung des Umsatzkostenverfahrens
- Verantwortung über Actuals, Forecast und Planung
- Implementierung eines neuen BI-Tools

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Controlling

Consultant
remind.me GmbH, Berlin, remote
4/2020 – 6/2020 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Optimierung Business Analytics, Business Intelligence, Reporting/Controlling, Gesellschafterkommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Business Analysis, Business Intelligence (BI), Controlling, Reporting

Consultant
bioathletiQ GmbH, München, remote
3/2020 – 8/2025 (5 Jahre, 6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 8/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei Gründung, Finanzen (Erstellung Businessplan/Finanzplan), Gesellschaftsrecht, Fundraising (Erstellung Teaser, Pitch Deck)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Gründungsberatung, Lean Startup

Consultant
Jochen Schweizer Arena GmbH, München, remote
1/2020 – 3/2020 (3 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei einem Joint-Venture-Projekt
- Schaffung einer gesellschaftsrechtlichen Struktur
- Überarbeitung Businessplan/Finanzplan
- Fundraising/Investorensuche

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Corporate Finance, Gesellschaftsrecht, Investmentberatung, Joint-Venture

Geschäftsführerin / Managing Director (Festanstellung)
Jochen Schweizer Leisure & Travel Holding GmbH, München
1/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Vollumfängliche Verantwortung inkl. Tochterunternehmen / Startup-Beteiligungen
 Verantwortung über Gründungen, Anteilsübertragungen, Finanzierungsprozesse sowie gesellschaftsrechtlichen Verträge
 Business Coaching der Tochterunternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

CFO (Festanstellung)
Spontacts GmbH, München
1/2018 – 2/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Vollumfängliche Verantwortung über Strategie, Finanzen und IT
 Aufbau und Optimierung von Strukturen und operativen Prozessen
 Ansprechpartner für Gesellschafter und Geschäftspartner

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Finanzierung, Venture Capital Finanzierung, Controlling, Reporting, Change Management, Lean Prozesse, Transformation Management

CFO (Festanstellung)
Jochen Schweizer Arena GmbH, München
1/2017 – 8/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Vollumfängliche Verantwortung über Finanzen und IT
 Aufbau und Optimierung von Strukturen und operativen Prozessen
 Verhandlung von Gesellschafts- und Finanzierungsverträgen sowie Ansprechpartner für Gesellschafter und Geschäftspartner

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung

Head of Corporate Development / M&A (Festanstellung)
Jochen Schweizer mydays Holding GmbH, München
4/2014 – 6/2019 (5 Jahre, 3 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Leitung des Verkaufsprozesses und der Post-Merger-Integration (PMI) der Jochen Schweizer GmbH in die mydays GmbH sowie in die ProSiebenSat.1 Media SE
 Verantwortung über Auswahl und Umsetzung von strategischen Kooperationen und Beteiligungen
 Beratung der Geschäftsleitung bei strategischen und operativen Entscheidungen
 Projektleitung OKR-Implementierung über alle Gruppen-Unternehmen hinweg
 Unterstützung der Geschäftsleitung bei Finanzierungsprozessen sowie Reporting und Analysen an Gesellschafter

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Controlling, Reporting, Agile Methodologie, Projektmanagement

Geschäftsführerin / Managing Director (Festanstellung)
Jochen Schweizer Ventures Management GmbH, München
4/2014 – 8/2017 (3 Jahre, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Fonds-Fundraising
 Repräsentation des Fonds auf Startup- und Netzwerk-Veranstaltungen Verantwortung von Investition, Management und Verkauf von Startup-Beteiligungen für den Fonds sowie Herrn Jochen Schweizer (privat)
 Business Coaching der Portfolio-Unternehmen
 Begleitung und Beratung von Herrn Jochen Schweizer bei den Dreharbeiten bzw. der Produktion der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ (Staffel 1-3, VOX)
 Erstellung von Businessplan und Reporting, Verhandlung und Ausarbeitung von gesellschaftsrechtlichen Verträgen sowie Ansprechpartner für Investoren

Eingesetzte Qualifikationen

Venture Capital Finanzierung, Lean Startup

Investment Banking Summer Analyst (Festanstellung)
Deutsche Bank, Frankfurt
6/2013 – 7/2013 (2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 Suche und Auswahl von potentiellen Zielunternehmen und Investoren in Kauf- und Verkaufs-Mandaten
 Bewertung von Unternehmen basierend auf Businessplänen und Marktinformationen
 Equity Capital Market Research und Analyse
 Vorbereitung von Prozessdokumenten (Teaser, Pitch, NDA, Informationsmemorandum, Managementpräsentation, SPA) sowie Organisation von Datenräumen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Investment Banking Intern / Working Student (Festanstellung)
Deloitte Corporate Finance Advisory, München
3/2011 – 8/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

 Suche und Auswahl von potentiellen Zielunternehmen und Investoren in Kauf- und Verkaufs-Mandaten
 Bewertung von Unternehmen basierend auf Businessplänen und Marktinformationen
 Vorbereitung von Prozessdokumenten sowie Organisation von Datenräumen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Ausbildung

Master in Finance
Master
2014
Oestrich-Winkel
Bachelor in Business Administration
Bachelor
2012
Neu-Ulm

Weitere Kenntnisse

MS Office, SAP, Englisch, Deutsch

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
2919
Alter
38
Berufserfahrung
14 Jahre und 8 Monate (seit 04/2011)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden