Manager Post Merger & digitale Transformation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 135‐155€/Stunde
- 04277 Leipzig
- Weltweit
- de | en | es
- 01.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2025 – 12/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse des vorhandenen „ApplicationCompass“ und Erstellung einer Subliste mit Scheduling-Anwendungen
- Identifikation der Ansprechpartner
- Planung und Durchführung von Interviews mit den 5 Lead IT-Architekten (je Business Unit)
- Planung und Durchführung von ca. 40 Interviews mit den identifizierten Anwendungenseignern (nach Priorität)
- Auswertung der Interviews technisch und in einer Managementpräsentation
- Durchführung einer Marktrecherche zu Scheduling-Anwendungen und Dokumentation dieser
Business Analysis, Business Software, Enterprise Resource Planning, Marktforschung / -analyse, Requirement Analyse, Softwareanforderungsanalyse
5/2025 – 12/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung des gesamten Rollouts für 3 Bestandssysteme mit über 3.000 Nutzern
- Klärung der Migrationsmethodik mit Abstimmungen bei externen Lieferanten zu Export
- Treiben des fachlichen Mappings und Steuerung der Umsetzungsplanung mit Sharegate und PowerShell
- Einbindung der Kommunikationsabteilung
- Synchronisierung mit den DevOps-Teams
- Stakeholdermanagement
- Erstellung des Migrationskonzeptes inkl. Testing und SoftLaunch
Agile Methodologie, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Rollout, Systemmigration
1/2025 – 10/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtprojektleitung und Steuerung der 7-10 Workstreams
- Beratung bei der Erstellung der neuen Zielorganisation der neuen Gesellschaft
- Erstellung eines Integrationsplans mit Definition der Integrationsprioritäten
- Identifikation, Umsetzung und Überwachung
von Kosteneinsparungen und Effizienzgewinnen
- Aufnahme und Analyse der IT-Landschaft sowie Ableitungen von Umsetzungsvorschlägen für die Integration
- Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs ohne Beeinträchtigung des laufenden Geschäfts (Business Continuity)
- Klare und transparente Kommunikation mit Mitarbeitern und Führungskräften
- Management von Widerständen und kulturellen Herausforderungen
- Identifikation und Steuerung von Risiken
Berater Mergers & Acquisitions, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, IT-Projektleiter, IT-Strategieberatung, Kommunikations-Konzepte, Organisationsentwicklung, Projektleiter (Sonstige), Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
12/2024 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Überarbeitung der Marktanalyse zu RPA-Anwendungen
- Erstellung der Roadmap „Einführung RPA“
- Erstellung der Ausschreibungsunterlagen in
Abstimmung mit FB, Einkauf und Vergabe
- Abstimmung der UseCases für RPA mit den Fachbereichen und ausgewählten Führungskräften
- Veröffentlichung der Ausschreibung RPA inkl. Kommunikation mit den Anbietern
- Erstellung eines kriterienbasierten Bewertungsschemas und Durchführung der Bewertung der eingereichten Angebote
- Entscheidung zu Tool und IT-Umsetzungspartner
- Nebentätigkeit: Aufnahme von e2e-Prozessen
Business Analysis, Marktforschung / -analyse, PMO, Prozessmanagement, Tender Manager (Ausschreibungsmanager)
10/2024 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Einarbeitung in die kundenspezifischen Anpassungen der D365-Installation/Konfiguration
- Detailplanung der Aufgabenfelder unter Berücksichtigung des Gesamtprojektplans
- Durchführung von KeyUser-Schulungen und -Workshops / Unterstützung bei der Erstellung von Test-Cases
- Planung, Steuerung und Betreuung der Testphasen (Modul und Gesamtintegration)
- Stakeholdermanagement
Berater Microsoft Dynamics, IT-Projektleiter, Projektplanung / -vorbereitung, Schulung / Training (IT), Test Management
5/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition des Scopes bezogen auf den Prozessraum
- Projektplanung und Durchführung von Prozessaufnahme- und optimierungsworkshops
- Stakeholdermanagement
- Aufbau und Management eines agilen Umsetzungsbacklogs (prozessual und toolseitig)
- Durchführung von Umsetzungssprints durch die technische Konfiguration von Dynamics365 (Ansichten, Dashboards, Workflows, Rollen & Rechte)
- Test und Abnahme der Backlog-Items
- Schulung und Kommunikation der neuen Funktionalitäten
Agile Methodologie, Berater Microsoft Dynamics, IT-Projektleiter, Organisation des Vertriebs, Prozessmanagement, Schulung / Training (IT)
4/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse und Dokumentation der Prozesse Rechnungseingang/-ausgang und Datenablage Logistik (Datenflussanalyse und -dokumentation)
- Erstellung einer Anforderungsliste abgeleitet aus dem Konzept der alten DMS-Anwendung
- Marktrecherche und Auswahl von 5 möglichen DMS-Anwendungen
- Projektaufsatz: Erstellung des Projektplans bis auf Ebene der Arbeitspakete
- Konzeption einer Testumgebung und Durchführung der Migration
- Abstimmungen mit dem Dienstleiste und Abnahme der Funktionen
- Planung der Schulung und des Rollouts
- Hypercare/Support nach dem GoLive
- Koordination eines initialen Workshops für die BI-Anwendung mit Controlling, Geschäftsführung und IT
- Abstimmungen zu Rollen, Rechte
- Erfassung Backlog bestehender und neuer Reports mit detaillierter Beschreibung der benötigen Daten/Visualisierungen
Business Intelligence (BI), IT-Projektleiter, Softwareanforderungsanalyse, Dokumentenmanagement, Prozessmanagement, Business Analysis
2/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Co-Projektleitung und Senior PMO für 6 Workstreams
- Aufbau einer Projektorganisation inkl. Regelterminen, Projektplan und Berichtswesen
- Definition und Abstimmung der Arbeitspakete sowie klare Abgrenzung des Arbeitsauftrages
- Analyse von Strukturen, Prozessen und Kosten in den Bereichen Produktion, IT und Personal (Interviewserien + Workshops)
- Hypothesenbasiertes Arbeiten für die Erstellung erster Umsatz-, Effizienz- und Kostenziele
- Entwicklung einer Zielorganisation und Abstimmung dieser mit dem C-Level
Berater Mergers & Acquisitions, Organisationsentwicklung, PMO, Projektleiter (Sonstige), Prozessmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
8/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Anforderung von Angeboten und Prüfung dieser auf inhaltliche und formelle Aspekte
- Monitoring der Weiterentwicklung der beiden Systemkomponenten (Mini-Projekt) inkl. Testplanung und Inbetriebnahme auf dem Zug
- Koordination im Bereich Incident- & Problemmanagement zwischen DB internen Abteilungen und dem Lieferanten
- Dokumentation von Prozessen im Bereich Betrieb und Weiterentwicklung
- Risiko- und Changemanagement: Erstellung von CR sowie zentraler Ansprechpartner für beide Systemkomponenten
- Erstellung von Jahres-Roadmaps und Abstimmung der Budgetfreigabe mit Entscheidungsträgern des Kunden
IT-Projektleiter, IT-Rahmenplanung, IT-Systemmanagement, Produktmanager, Projektleiter (Sonstige), Requirements Management, Softwareanforderungsanalyse
11/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Mapping der aktuellen Aufgaben mit der IT-Strategie
- Darstellung der Aufgaben nach Teams inkl. Darstellung der Planressourcen
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Workshops mit den Teamleitern zur Durchsprache des erarbeiteten Mappings
IT-Strategieberatung
6/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
nach Stop des initialen ERP-Projekts: Analyse des Projekts und Ableitung von Maßnahmen
- Neuaufsatz der kompletten Projektorganisation
- Leitung der kompletten Prozessaufnahme plus operative Unterstützung bei der Aufnahme im Bereich Buchhaltung
- Gesamtprojektleitung des ERP-Projekts
- Überarbeitung der Anforderungsliste und der ShortList mit einer ersten Bewertung der Anbieter
- Durchführung von Anbieterworkshops
Change Management, Digitale Transformation, ERP-Projektleiter, IT-Projektleiter, Prozessmanagement
10/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Einführung einer Warenwirtschaft im Einzelhandel (inkl. Migration und Etiketten)
- Anbindung des vorhandenen Kassensystems an die Warenwirtschaft
- Erstellung einer initialen Prozesslandkarte
- Erstellung des teilautomatisierten Berichtswesens für die Buchhaltung
- Aufbau des Shopsystems und Anbindung an die Warenwirtschaft (inkl. Customizing via Coding und Anbindung an einen Logistik-dienstleister):
-Hyperlink entfernt-
- Planung einer Marketingkampagne e-Commerce und Pilotierung dieser
E-Commerce, Reporting, IT-Projektleiter, Marketing Manager, Prozessmanagement
10/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Durchführung des agilen Programmmanagements
- Planung, Durchführung und Dokumentation aller Termine an der Schnittstelle von Value Team zu ARTs
- Schnittstellenkoordination
- Verantwortlich für das übergreifende Risiko- und Abhängigkeitsmanagement
- Stakeholdermanagement
- Administration der JIRA-Instanz für 500 User
- Leitung der Community of Practice „Jira“
Agile Methodologie, PMO (IT), Jira, Risikomanagement, PMO
2/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Durchführung des agilen Projektmanagements
- Dokumentation der Produkt-Roadmap (Confluence)
- Erstellung und intensive Abstimmung des Konzepts mit den Stakeholdern während einer Reorganisation der Linienstruktur
- Ausarbeitung von Reports (Jira)
- Allokation von Budget inkl. der internen Angebots-/Vertragsgestaltung
- Abstimmung der Business seitigen Anforderungen mit dem technischen Produkt Owner der Entwicklung (Software)
- Erstellung der Implementierungsplanung inklusive Erstellung von Zeitplänen unter Einhaltung des Budgetrahmens
- Abnahme der Lieferartefakte mit Hilfe der Testeinrichtungen
- Explizites & implizites Reporting
- Unterstützung bei der Testplanung
IT-Projektleiter, Test Management, Softwareanforderungsanalyse, Requirement Analyse, Requirements Management, Produktmanager, Budgetierung
10/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung des agilen Projektmanagements inkl. Projektplanung
- Planung, Durchführung und Dokumentation der Scrum typischen Format
- Coaching der Co-Projektleiterin im Bereich agiles und klassisches Projektmanagement
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Steering-Meetings
- Kommunikation der Projekterfolge innerhalb der Kundenorganisation (NewsTalk)
- Planung und Begleitung der Pilotierung an 2 Standorten inkl. Erstellung einer Projektplanvorlage (Blueprint) je Standort für den weiteren Rollout
- Planung des Rollout-Zeitplans für alle 36 Standorte (Zeitpunkt, Dauer, Personalbedarf)
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für Beschaffung von Hardware > 1.000.000€
- Erstellung eines Kommunikationsplans für die Stakeholder des Rollout-Projekts
Tender Manager (Ausschreibungsmanager), IT-Projektleiter, Rollout, Kommunikations-Konzepte, Personalplanung, Stakeholder-Analyse
11/2017 – 10/2019
TätigkeitsbeschreibungEinführung der Software cplace: Anforderungsanalyse, Dokumentation in User Storys, Erstellung Arbeitspakete Software, Projektorganisation, Projektsteuerung, Projektreporting, Scrum Master für 3 Entwickler, Software-(Integrations)Test, Abnahme beim Kunden
Eingesetzte QualifikationenIT-Projektleiter, Agile Methodologie, Softwareanforderungsanalyse, Prozessmanagement, Anforderungsspezifikationen, Projekt-Dokumentation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Requirements Management, Scrum, Test Management
11/2014 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Projekt-, Stakeholder- und Changemanagement
- Einführung mobiler Endgeräte und einheitlicher Produktionsprozesse in der Auftragsbearbeitung für ca.
1200 Mitarbeitern (Rollout von Hard- und Software)
- Fachliche Führung von 7 Vollzeit-Mitarbeitern
IT-Projektleiter, Rollout, Kommunikations-Konzepte, Teamleiter, Change Management, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse
7/2011 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Themenschwerpunkte: Produktionsoptimierung, Projektmanagement/PMO und Reorganisation
- Analyse, Konzeption und Präsentation der Ergebnisse vor
Geschäftsführern und Bereichsleitern
- Leitung von Teilprojekten
Details in meiner Projektliste auf Anfrage
Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Stakeholder-Analyse
Zertifikate
Ausbildung
Bradford (UK)
Hannover
Über mich
Weitere Kenntnisse
> Führungserfahrung in der Linie
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
