freiberufler Projektleiter & Agile Coach auf freelance.de

Projektleiter & Agile Coach

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 21509 Glinde bei Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 15.05.2024

Kurzvorstellung

Seit mehr als zehn Jahren digitalisiere ich Prozesse für Firmen und leite klassische und agile Projekte. Ich verfüge über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung, davon 10 Jahre in der Geschäftsführung eines internationalen Technologieunternehmens.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Auditor
  • Business Analyse
  • Confluence (Atlassian)
  • Design Thinking
  • Innovationsmanagement
  • Jira
  • Kanban
  • PRINCE2
  • Product Owner
  • Produktmanagement
  • Programm Management
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektmanagementtraining
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Risikomanagement
  • SCRUM
  • Unternehmensstruktur
  • Unternehmer-Coaching
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Innovation Manager
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2024 – 7/2024 (3 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Bewertung und Durchführung von Innovationsprojekten von der Idee bis zum Prototypen

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement, Militärtechnik / Verteidigungstechnik, Projektmanagement (IT)

Consultant Product-Management & Interim RTE
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
11/2022 – 1/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Strukturierung und Optimierung des Programm- und Produktmanagements mit SAFe
- Interim RTE
- Analyse und Optimierung der Prozesse in den Entwicklungsteams
- Coaching der Productowner
- Ausbildung der Scrum Master
- Einrichtung der Struktur in Jira
- Einführung Problem Reporting Process nach DO178C
- Einführung Risk Management

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Jira, Programm Management, Projektmanagement, Prozessberatung, Risikomanagement

Agile Coach & Scrum Master
Kundenname anonymisiert, Köln
6/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Transformation
• Coaching und Beratung von Entwicklerteams inkl. Product Owner bzgl. agiler Methoden und Optimierung der Arbeitsprozesse
• Einführung von Scrum
• Einführung eines Delivery Management auf übergeordneter Ebene (Fachdomäne)
• Einführung eines strukturierten Prozesses für das Anforderungsmanagement mit den Stakeholdern
• Optimierung des übergeordneten Portfolio-Planungsprozesses
• Weiterentwicklung von Arbeitsprozessen nach Kanban
• Unterstützung im Recruitingprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Process Model and Notation (BPMN), Change Management, Confluence (Atlassian), EDI / EDIFACT, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Stakeholder-Analyse, Supply-Chain-Management (SCM)

Trainer für Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Deutschland
5/2021 – offen (3 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Fach- und Führungskräftetraining für klassisches und agiles Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Design Thinking, Kanban, Projektmanagement, Projektmanagementtraining, Risikomanagement, SCRUM, Workshop - Kundenorientierung

Product Management Consultant
Kundenname anonymisiert, Bukarest
9/2019 – 2/2020 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Geschäftsmodell und Produktentwicklung für Start-Up im bereich App-Entwicklung
• Business Analysis
• Identifikation und Priorisierung von Kundenanforderungen (Requirements Analysis)
• Erstellung des Business Plans
• Erstellung Customer Journey & App-Mock-ups
• Coaching des Product Owner (Agile Methoden, Backlog Erstellung und Priorisierung, Stakeholder Involvement)
• Identifikation von Finanzierungsmöglichkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Balsamiq, Business Analyse, Business Plan, Finanzierungskonzept, Jira, Produktmanagement, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, SCRUM, Unternehmensstruktur, Unternehmer-Coaching

Berater und Agile Coach
Freiberuflich, Weltweit
9/2019 – offen (4 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von Unternehmen mit den Schwerpunkten

- Digitales Produktmanagement
- Business Analysis
- Entwicklung, Digitalisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen
- Agiles und klassisches Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, PRINCE2, Produktmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), SCRUM

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg, Oldenburg, Elsfleth
7/2018 – 6/2019 (1 Jahr)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Sprachsteuerung für Assessment-Tool
- Projektplanung
- Beantragung von BMBF-Fördermitteln
- Projektkoordination zwischen den beteiligten Partnern
- Projektcontrolling und Abrechnung mit dem Projektträger

Eingesetzte Qualifikationen

Projektfinanzierung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektleiter
Safebridge GmbH, Hamburg
3/2018 – 4/2018 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensweite EInführung von Slack:
- Anforderungsanalyse
- Proof of Concept
- Definition der Nutzungsrichtlinien und Rechtestruktur
- Organisation der Nutzerschulungen
- Steuerung des Rollouts

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Analyse, Projektmanagement, Schulungskonzepte

Projektleiter QM
Safebridge Cyprus Ltd., Limassol
2/2017 – 10/2017 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines digitalen ISO 9001:2015 QMS
• Projektplanung
• Erstellung der digitalen Handbücher und globalen Prozesse
• Coaching der Teamleiter bei der Erstellung der individuellen Prozessanweisungen
• Aufstellen von KPIs gemeinsam mit den Teamleitern
• Organisation und Durchführung der Schulungen für die Belegschaft
• Planung und Durchführung interner Audits
• Rolle des Beauftragten der Obersten Leitung (QMB)

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Content Management, DIN EN ISO 9001, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.)

Projektleiter QM
Safebridge GmbH, Hamburg
11/2016 – 1/2017 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierung des QMS und Update auf ISO 9001:2015
• Projektplanung
• Aktualisierung des QM-Handbuchs und Umstellung auf webbasiertes System
• Neugestaltung der Freigabe- und Änderungsprozesse
• Coaching der Teamleiter bei der Erstellung der individuellen Prozessanweisungen
• Organisation und Durchführung der Schulungen für die Belegschaft
• Planung und Durchführung interner Audits
• Rolle des Beauftragten der Obersten Leitung (QMB)
• Vorbereitung und Leitung des externen Audits auf Unternehmensseite

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Content Management, DIN EN ISO 9001, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Qualitätshandbuch, Wissensmanagement

Product Owner
Kundenname anonymisiert, Limassol
10/2016 – 4/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Online Plattform Entwicklung (B2C)
Verantwortlich für das Gesamtprojekt
Erstellung des Businessplans und des Konzeptes
Ermittlung der Anforderungen
Abstimmung mit den Stakeholdern
Aufstellung des Teams und Einrichtung der Projektinfrastruktur
Managen und Priorisieren des Product Backlogs
Überwachung der Entwicklung und Freigabe der Produktinkremente
Release und Go-Live Planung
Entwicklung der Nutzungsbedingungen und der Lizenzvereinbarung

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Analyse, Business Plan, Jira, Produktmanagement, Projektmanagement (IT), SCRUM, Stakeholder-Analyse

Projektleiter
Safebridge GmbH, Hamburg
4/2016 – 12/2016 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Projekt Portfolio Management:
- Erhebung und Definition der Anforderungen der einzelnen Bereiche
- Analyse verschiedener Ansätze zum Projektmanagement
- Entwurf und Abstimmung von Leitlinien zur Programm- und Projektsteuerung
- Entwurf Quality Gate Prozesse
- Anpassung des Stellenplans und der Prozesse
- Schulung der Mitarbeiter und Steuerung des Change Prozesses
- Einführung von gesteuerten Prozessen zum Innovationsmanagement
- Durchführung von Pilotprojekten
- Evaluierung und Anpassung der Leitlinien

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, DIN EN ISO 9001, Einführung Projektmanagement, Entscheidungsprozessmanagement, Kanban, Mehrprojektmanagement, PMBOK Guide, PRINCE2, Programm Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessmanagement, SCRUM

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg / Limassol
6/2015 – 12/2015 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Scrum:
Evaluierung von Scrum auf Tauglichkeit für Team und Unternehmen
Vorstellung des Frameworks und Abstimmung mit dem Team
Entwicklung interner Prozesse und Dokumentation
Anpassung des Stellenplans und der Prozesse
Planung der Schulung der Mitarbeiter
Durchführung eines Testdurchlaufes
Betreuung der Etablierungsphase
Sicherstellung der laufenden Evaluierung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Change Management, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement, SCRUM

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Limassol
6/2015 – 11/2015 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufstellung eines Callcenters für den 24/7 Kundensupport
• Verantwortlich für das Gesamtprojekt
• Erstellung des Projektplans, der Organisationsstruktur und der Serviceprozesse
• Planung, Beschaffung und Einrichtung der Infrastruktur
• Auswahl, Einstellung und on-boarding des Helpdesk-Personals
• Koordination des On-Boardings und des Trainings des neuen Personals
• Einrichtung eines 24/7-Schichtsystems unter Berücksichtigung der lokalen arbeitsrechtlichen Bestimmungen
• Verantwortlich für die Erstellung und Dokumentation standardisierter Prozessanweisungen für den Support
• Einführung eins Wikis und von Mentoring für das Wissensmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Aufbau User-Help-Desks, Business Analyse, Call Center, Change Management, Prozessmanagement, Wissensmanagement

Programm-Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg / Singapur
12/2014 – 6/2019 (4 Jahre, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Online Plattform Integration
- Verantwortlich für das Gesamtprogramm
- Verhandlung mit dem Kunden und Entwicklung von Gesamtkonzept und Roadmap
- Anforderungsanalyse und Aufbau der Programmstrukturen
- Aufbau und Onboarding der Entwicklungsteams
- Coaching der Product Owner
- Abstimmung mit den Stakeholdern
- Definition von KPIs und Überwachung der Zielerreichung

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Analyse, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse

Technischer Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/2014 – 8/2014 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Multi-Node Radarsimulator:
- Anforderungsanalyse und Projektplanung
- Erstellung und Validierung technisches Konzept
- Einkauf von Komponenten externer Zulieferer
- Koordination mit den Stakeholdern
- Preiskalkulation und Projektcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Preis- / Konditionengestaltung, Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Radartechnik, Stakeholder-Analyse, Technische Projektleitung / Teamleitung, Virtualisierung (Allg.)

Technischer Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2013 – 3/2014 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung automatisiertes Virtualisierungssystem:
- Anforderungsanalyse und Projektplanung
- Erstellung technisches Konzept
- Koordination mit den Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Requirement Analyse, Stakeholder-Analyse, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Projektmanagement, Virtualisierung (Allg.)

Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB)
Safebridge GmbH, Hamburg
6/2011 – 8/2019 (8 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Kontinuierliche Verantwortung für die Einhaltung der Qualitätsziele:
• Strategische Ausrichtung des QMS und Sicherstellung der Einhaltung der Anforderungen des Systems an die ISO 9001 in der jeweils gültigen Fassung
• Überwachung der Prozesse im Unternehmen
• Überwachung der Leistung des QM-Systems, Festlegung der KPIs und Auswertung der relevanten Statistiken
• Sicherstellung von gelenkten Prozessen zur kontinuierlichen Verbesserung und Risikobewertung
• Schulung der Mitarbeiter zum QMS und zu QM-Themen
• Leitung von QM-Projekten
• Überwachung der Kundenzufriedenheit und Analyse von Fehlern
• Erstellung von Management Reviews
• Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten zu Q-Themen
• Planung, Koordination und Durchführung von Audits und externen Zertifizierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Business Analyse, DIN EN ISO 9001, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Risikomanagement, SWOT-Analyse

Projektleiter QM
Safebridge GmbH, Hamburg
6/2011 – 12/2011 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines nach ISO 9001:2008 zertifizierten QMS:
• Projektplanung
• Auswahl und Beauftragung der Zertifizierungsstelle
• Aufstellung des Implementierungsteams
• Erstellung der Prozessbeschreibungen und Design fehlender Prozesse
• Aufstellen von KPIs gemeinsam mit den Teamleitern
• Abstimmung mit dem externen Berater
• Organisation und Durchführung der Schulungen für die Belegschaft
• Planung und Durchführung interner Audits
• Rolle des Beauftragten der Obersten Leitung (QMB)
• Vorbereitung und Leitung des externen Audits auf Unternehmensseite

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.)

Geschäftsführer (Festanstellung)
Safebridge GmbH, Hamburg
11/2009 – 8/2019 (9 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensführung mit Schwerpunkt Entwicklung Geschäftsmodelle und Produkte inkl. Qualitätsmanagement (QMB)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Auditor, Business Plan, DIN EN ISO 9001, E-Learning, eBusiness-Strategie, Finanzplanung, Innovationsmanagement, IT Portfoliomanagement, Kanban (Softwareentwicklung), Kooperationen, Machbarkeitsanalyse, Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Qualitätsmanagement (allg.), Requirement Analyse, Schulung / Coaching (allg.), SCRUM, SWOT-Analyse, Unternehmensstrategie

Product Owner
Safebridge GmbH, Hamburg
11/2009 – 11/2015 (6 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Markteinführung Online Training Plattform inkl. Webshop:
- Verantwortlich für das Gesamtprojekt
- Entwicklung des technischen Konzeptes und des Businessplans
- Erstellung und laufende Aktualisierung des Projektplans
- Laufende Ermittlung und Validierung der Kundenanforderungen
- Priorisierung des Backlogs
- Integration von Online Payment und Schnittstelle zur Buchhaltung
- Integration von Third-Party OEM Software
- Auswahl der Dienstleister für Programmierung und Hosting
- Zweimalige Migration der Serversysteme in neues Rechenzentrum
- Release und Go-Live Planung
- Entwicklung der Nutzungsbedingungen und der Lizenzvereinbarung
- Beantragung von Fördermitteln

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Plan, E-Commerce, Produktmanagement, Projektfinanzierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse

Marineoffizier (Festanstellung)
Bundeswehr, Diverse
7/1997 – 6/2009 (12 Jahre)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Planung, Einsatzführung, Personalführung, Navigation,

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung

Zertifikate

Professional Scrum Master I
2020
Professional Scrum Product Owner I
2020
PRINCE2 Practitioner Zertifikat in Projektmanagement
2019
Lead Auditor ISO 9001
2010

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Dipl.-Wirt.-Ing. für Seeverkehr (FH)
2010
Bremen
Offizier
Ausbildung
1999
Flensburg

Über mich

Angetrieben von meiner Neugier liebe ich Herausforderungen! Ich habe eine Affinität zu neuen Technologien und ich bin überzeugt davon, dass man mit einem motivierten Team und Innovationskraft stets einfache und nachhaltige Lösungen entwickeln kann.

Weitere Kenntnisse

- Projektmanagement
- Digitalisierungsprojekte
- Produktmanagment
- PRINCE2
- SCRUM
- Qualitätsmanagement ISO 9001
- STCW
- Innovationsmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1599
Alter
48
Berufserfahrung
26 Jahre und 11 Monate (seit 07/1997)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden