
Google Analytics 4 / Tag Manager - GA4 / GTM & sGTM / CMP / Lookerstudio
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- 1 Referenz
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- 70180 Stuttgart
- National
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- 25.06.2025
Kurzvorstellung
Freier Consultant für komplexe, datengetriebene E-Commerce-Projekte
Auszug Referenzen (1)
"S. war während eines Shopware-Relaunches und mehrerer Domain-Umzüge mein Projektleiter. Ich konnte viel von ihm lernen. Jederzeit gerne wieder."
1/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Shop-Relaunch. Teamgröße von 5 Personen. Steuerung externer Technik-Agentur und Freelancer.
Fokus auf Umsatzsteigerung durch nachhaltige Optimierung von SEO (Content-Optimierung- und Ausbau, sowie technische SEO-Optimierug). Verbesserung der Conversion-Rate durch Zielgruppengerechte OnPage-Optimierungsmaßnahmen.
E-Commerce, Projektmanagement (IT), User Experience (UX), Google Analytics, Google Tag Manager, Suchmaschinenoptimierung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2025 – 4/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Konsolidierung GA4- und GTM-Setup für diverse Möbelhäuser
- Vorbereitung Client-Side-Tracking // Single-Page-Application (NUXT.js) & Shopware
- Implementierung Conversion-Tracking für Meta, Google Ads und weitere Kanäle
- Prüfung & Vorbereitung DataLayer
- Einrichtung von UserCentrics (Consent Mode v2)
- Optimierung GA4-Data-Quality
Google Analytics, Google Tag Manager, Shopware
11/2024 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Konsolidierung komplexer GA4- und GTM-Setups
- Optimierung der Datenqualität in GA4
- Fehlerbehebung komplexer Tracking-Anomalien
- Einführung Consent Mode v2 nach Best Practise
- Einführung Cross-Domain-Tracking
- Einführung eines Measurement-Plans zur Dokumentation und Nachverfolgung Tracking-Maßnahmen
E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, Shopify (allg.)
12/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Tracking & CRO Consultant für ASSUGRIN, MySteviaSweet und HERMESETAS
- Konzeption und Umsetzung des Client-Side-E-Commerce-Trackings mit GA4 und GTM sowie Implementierung von Server-Side-Tracking mit Unterstützung von DLYX
- Konzeption und Umsetzung einer A/B-Test-Roadmap (ABlyft)
- Implementierung des Consent Managements (Borlabs Cookie) und Google Signals
- Marketingberatung für Multi-Channel-Strategien (Online vs. Einzelhandel)
- UX-Optimierungen und Technical SEO
Google Analytics, Google Tag Manager
1/2022 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Consultant für Web-Tracking und Datenanalyse (GA4 360 Suite)
- Erstellung von Cross-Domain Online-Marketing-Dashboards und Berichten in Looker Studio
- Schulungen und Workshops zu GA4 und GTM
Google Analytics, Google Tag Manager
6/2021 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Tracking- CRO und SEO-Cosultant:
- Konzeption eines Client-Side GA4 und GTM Setups für den Online-Shop -Hyperlink entfernt- und sieben Salon-Konzept-Seiten (darunter klier.de, supercut.de, hairxpress.de)
- Durchführung eines ganzheitlichen UX- und SEO-Audits für alle Online-Instanzen (Technical / On-Page / UX)
- Implementierung Consent Managements (CMP: Usercentrics) inkl. Google Consent Mode v2
Google Analytics, Google Tag Manager
3/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Consultant für strategisches und operatives Online-Marketing, mit Fokus auf Steigerung von Traffic und Umsatz für -Hyperlink entfernt-
- Projektverantwortlicher für einen datengetriebenen Webshop-Relaunch zur Verbesserung der Benutzererfahrung (CX) und zur Steigerung der Performance (CRO)
- Implementierung von Client-Side-E-Commerce-Tracking mit GA4, GTM und CMP (Cookie Borlabs)
- Aufsetzen von ABlyft und einer A/B-Testing-Roadmaps (zzhl. Hotjar)
- Einrichtung Server-Side-Tracking mit Unterstützung von DLYX.io
- SEO-Berater für On-Page- und technische SEO
- Implementierung des Consent Managements (CMP: Borlabs Cookie) und Google Consent Mode v2
Google Analytics, Google Tag Manager, WordPress
1/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Shop-Relaunch. Teamgröße von 5 Personen. Steuerung externer Technik-Agentur und Freelancer.
Fokus auf Umsatzsteigerung durch nachhaltige Optimierung von SEO (Content-Optimierung- und Ausbau, sowie technische SEO-Optimierug). Verbesserung der Conversion-Rate durch Zielgruppengerechte OnPage-Optimierungsmaßnahmen.
E-Commerce, Projektmanagement (IT), User Experience (UX), Google Analytics, Google Tag Manager, Suchmaschinenoptimierung
12/2018 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungLeitung eines 5-köpfigen Teams. Verantwortlich für digitale Marketingstrategien, CRO, Tracking/Data-Quality, UX, sowie OnPage- & Technical SEO
Eingesetzte QualifikationenConversion Specialist, Google Analytics, Google Tag Manager, Projektleiter (Sonstige), Shopware, Teamleiter
9/2017 – 11/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter Online-Marketing: Beratende Tätigkeit mit Fokus auf Webanalyse, CRO & SEO (OnPage & Technical)
Eingesetzte QualifikationenConversion Specialist, Digital Marketing, Google Analytics, Google Tag Manager, SEO Manager
5/2015 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungProjekt- und Teamleiter: Schwerpunkte: Conversion-Optimierung (CRO), Web-Tracking, UX, OnPage- & Technical SEO, Konzept & Umsetzung Website-Relaunch
Eingesetzte QualifikationenGoogle Analytics, Google Tag Manager, Projektleiter (Sonstige), SEO Manager, Typo3
Zertifikate
Ausbildung
Offenburg
Über mich
Ich bin S., E-Commerce- und Conversion-Experte mit über 10 Jahren praktischer Erfahrung in Agenturen, auf Unternehmensseite und seit mehr als 5 Jahren als freiberuflicher Consultant im Bereich E-Commerce & Web Analytics.
Ich unterstütze Unternehmen dabei, die Customer Journey ihrer Zielgruppen zu analysieren und gezielt zu optimieren – von der ersten Ad-Impression bis zur finalen Conversion. Meist bleiben Potenziale ungenutzt, oft wegen einer niedrigen Datenqualität und/oder aufgrund mangelhafter Reportings. Genau hier setze ich an.
Mit meiner langjährigen Erfahrung im technischen und strategischen Digital-Marketing (u. a. SEO, UX, CRO) blicke ich stets über den Tellerrand hinaus. In zahlreichen Relaunch-Projekten und Website-Optimierungen habe ich Unternehmen erfolgreich begleitet und messbare Erfolge erzielt.
Mein Schwerpunkt liegt seit jeher im Web-Tracking und in der Datenanalyse – denn ohne saubere Daten sind fundierte Entscheidungen kaum möglich.
Ich arbeite mit dem gesamten Google-Stack – unter anderem mit GA4, GTM (inkl. serverseitigem Tagging) und Looker Studio.
So kann unsere Zusammenarbeit aussehen:
- Gemeinsames Gespräch über Ziele und Zielgruppen
- Strategisches und technisches Tracking-Audit
- Konkreter Maßnahmenplan mit Prioritäten und Aufwandsschätzung
- Umsetzung: client- und/oder serverseitig im Google-Stack inkl. Consent-Management
- Fortlaufende Betreuung oder Befähigung deines Inhouse-Teams
Weitere Expertise:
- CMS & Shops: Shopify, Shopware, WordPress (Woo)
- Digital Marketing: SEO & strategisches PPC
- CR-Optimierung (inkl. A/B/n-Testing)
- Consent Management Platforms: Usercentrics, Borlabs, CCM19, u. v. m.
- Conversion-Tracking für: Google Ads, Meta, TikTok, Outbrain, Taboola, MGID u. a.
Auszug meiner Referenzen:
Johnson & Johnson, RECARO Holding, Klier Hair Group, Krüger Schweiz, FUTRUE, HR Homeshopping
Let’s talk!
Schreib mir einfach – ich freue mich auf den Austausch.
Weitere Kenntnisse
✔️ Onpage & Technical SEO
✔️ Relaunch-Begleitung im eCommerce
✔️ Projekt- und Teamleiter eCommerce (Fracitonal CMO)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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