freiberufler M.Sc. Telekommunikationsingenieur auf freelance.de

M.Sc. Telekommunikationsingenieur

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 80797 München
  • National
  • es  |  de  |  en
  • 14.12.2025

Kurzvorstellung

Ich bin sehr dynamisch und kann mich einfach an neue Aufgaben anpassen. Die Zeit finde ich überall wichtig: Punktualität und Zuverlässigkeit sind die Hauptästen, professionell zu sein.

Qualifikationen

  • Bildverarbeitung
  • Digital Signal Verarbeitung (DSP)
  • FPGA
  • Netzwerkarchitektur5 J.
  • Netzwerktechnik
  • Simulink
  • Systems Engineering
  • TCP / IP
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
  • Vivado (Xilinx)

Projekt‐ & Berufserfahrung

PRINCIPAL FPGA ENTWICKLUNGSINGENIEUR (Festanstellung)
Vites GmbH, Ottobrunn
7/2020 – 1/2026 (5 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 1/2026

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Implementierung der LVDS-Schnittstelle für das AD9631-RF-Frontend einschließlich HF-Konfiguration (Up/Down-Konversion, Dezimations-/Interpolationsfilter, PLL-Programmierung).

Entwicklung der vollständigen Basisband-Modem-Pipeline in der PL mithilfe von Vivado HLS 2019.1, System Generator und VHDL.

Definition und Konfiguration der Taktungsdomänen sowie der AXI4/AXI4-Lite-Schnittstellen und PS-GTR-Transceiver.

Integration von SGMII-Gigabit-Ethernet sowie SPI-/I²C-Steuerschnittstellen für externe PLLs, GPIO-Expander und Power-Management-Einheiten.

Entwicklung von DSP-IP-Cores für Subarray-Kalibrierung/Entzerrung, Fractional-Delay-Filterung und kohärente Summierung mit Quantisierungsfehlerkontrolle.

Streaming über AXI-Stream- (AXIS) Schnittstellen für hochperformante, gepipelinte DSP-Architekturen.

AXI4-Chip-to-Chip Kommunikation über Aurora 64/66b mittels GTY-Transceivern.

JESD204B-Schnittstellen über GTX/GTY für Hochgeschwindigkeits-A/D- und D/A-Wandler.

Implementierung eines SFP+ Digital Modem (VITA-49) über GTY.

Multi-Lane-SPI-Schnittstelle zur Ansteuerung der ANOKIWAVE-Phasenschieber in jedem Subarray.

3-/4-Draht-SPI-Schnittstellen für externe PLL- und ADC-Steuerung.

Frequenzplanung und Konfiguration der Multi-Tile RFSoC ADC/DAC-Pfadstrukturen.

Einrichtung von NCO-basierten DUC/DDC-Engines, Dezimations-/Interpolationsfiltern sowie Multi-Tile-Synchronisation.

Integration des AD9690-Hochgeschwindigkeits-ADCs für Uplink-DPD (Digital Pre-Distortion).

Definition und Spezifikation des vollständigen Taktgenerierungssystems (AD9528, Si5332, Si5394).

Definition von Platzierungs- und Timing-Constraints für Multi-Clock-, Multi-Lane-Hochgeschwindigkeitsarchitekturen.

Linux-basierte Softwareentwicklung mit Xilinx® PetaLinux (2017–2023), einschließlich Device-Tree, Kernel- und U-BOOT-Konfiguration.

Entwicklung von C-Treibern für kundenspezifische DSP- und Steuer-IP-Cores.

HIL- (Hardware-in-the-Loop) Verifikation mittels ILA und XSim.

Enge Zusammenarbeit mit HF-Ingenieurteams bei der Entwicklung und Prüfung der RF/IF-Signalketten (Pegelplanung, Mischer, Filter, Frequenzumsetzung, Verstärkung).

Mitarbeit bei Systemintegration und Feldtests, einschließlich mechanischer, funktionaler, verifikationstechnischer und systemweiter Fehlersuche.

Eingesetzte Qualifikationen

Computer Engineering, Digitaler Signalprozessor (DSP), Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Linux, Embedded Systems, FPGA, Netzwerkingenieur, Linux (Kernel), Ubuntu, Netzwerkarchitektur, Antennenanlage / Antennentechnik, Funktechnik, Mikrowellentechnik, Rundfunktechnik, Satellitenkommunikation, Embedded Software, Analogelektronik, Digitale Elektronik, Mikroelektronik

Zertifikate

MSc. Telekommunikationsingenieur Zertifikat der spanischen Regierung
2018

Ausbildung

Telekommunikationsingenieur
1995
1995
Malaga

Persönliche Daten

Sprache
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
231
Alter
55
Berufserfahrung
32 Jahre und 3 Monate (seit 09/1993)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden