freiberufler Biomedical Hard- and Software Engineer auf freelance.de

Biomedical Hard- and Software Engineer

offline
  • 70€/Stunde
  • 82266 Inning am Ammersee
  • Europa
  • en  |  de
  • 16.06.2023

Kurzvorstellung

Ich bin ein sehr erfahrener Entwickler für medizinische Geräte. Ich bin in New Orleans, Louisiana, USA aufgewachsen und habe dort mein Bachelorstudium in Elektrotechnik abgeschlossen. 1980 zog ich nach München und begann dort bei Siemens zu arbeiten

Qualifikationen

  • Altium Designer
  • Analogtechnik / Analogelektronik
  • Batterie- und Ladetechnik
  • Digitaltechnik / Digitalelektronik
  • Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
  • Elektrotechnik
  • Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)
  • Funktionale Sicherheit (FuSi)
  • Mikrocontroller
  • Risikoanalyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberufliche Entwickler
TQ Systems, Seefeld
11/2022 – 3/2023 (5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Software Tests für Power Management Modul

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), Linux Entwicklung, SNMP

Freiberufliche Entwicklungsingenieur
Dornier Medtech Laser, Wessling
11/2021 – 9/2022 (11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickelte weitere SW Funktionalität im Hochleistungs-Thulium Laser

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Docker, Linux Entwicklung, Qt

Teamleader Hardware
Mechatronic AG, Darmstadt, Darmstadt
12/2020 – 11/2021 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Hardware Teamleiter für zwei Endkunden

Eingesetzte Qualifikationen

Infrarotthermografie, Scientific computing / wissenschaftliches Rechnen, Altium Designer

Entwicklungsleiter (Festanstellung)
FBI Medizintechnik, Taufkirchen bei München, Taufkirchen bei München
4/2020 – 10/2020 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Gerät für Elektrokonvulsionstherapie

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Qt

External Hard-und Software Entwickler
Dornier MedTech Laser, Wessling
4/2017 – 3/2020 (3 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Hard- und Software Entwicklung eines Thulium Laser
Verifikation Tests des OEM Laser Diode Drivers

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Ingenieurwissenschaft, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Hardware Entwicklung, STM32, SCRUM

Leiter Hardware Entwicklung (Festanstellung)
MS Westfalia, München
7/2014 – 3/2017 (2 Jahre, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Notfallgerätes
mit Beatmung, Patienten-Monitoring und Defibrillator
Quad-Core ARM9, Linux, Qt, WLAN, Bluetooth, GPS, Altium Designer

Eingesetzte Qualifikationen

Ingenieurwissenschaft, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, STM32, Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), Technische Dokumentation

External Hard-und Software Entwickler
Dornier MedTech Laser, Wessling
12/2004 – 12/2010 (6 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2004 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberuflicher Entwicklungsingenieur bei Dornier MedTech Laser, Wessling.
HW- und SW-Entwicklung von Dioden- und Holmium-Lasern (15W bis 200W) mit 16-bit Mikrocontrollern (C167), Keil, X-32,Transponder, Bluetooth
32-bit Fujitsu MCU mit Lime GPU. FDA 510(k).

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Systems, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), C, Visual Studio, Analogtechnik / Analogelektronik, Radio-frequency identification (RFID), Lasertechnik, Technische Dokumentation

Entwicklungsleiter (Festanstellung)
em-tec Gmbh, Finning
1/2002 – 11/2004 (2 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 11/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklungsleiter bei i-med (em-tec) GmbH, Finning.
HW- und SW-Entwicklung des emtec Flowcomputers mit 32-bit Mikrocontrollern bzw. Grafikcontrollern von Fujitsu, (jetzt auch OEM Produkt für Stöckert und Cardiovision), Labview, FDA 510(k).

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 9001, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), Mikrocontroller, Batterie- und Ladetechnik, Signalverarbeitung

External Hard-und Software Entwickler
Jostra AG, Eresing
5/2001 – 12/2001 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberuflicher Entwicklungsingenieur bei Jostra AG (Maquet), Eresing.
HW-und SW-Entwicklung mit C167 Controller, Keil C-Compiler, Arterieller/Venöser Blutfluss-Monitor (sowie Temperatur und PO2).

Eingesetzte Qualifikationen

Mikroelektronik

Hard- und Software Entwickler (Festanstellung)
Crystal Biotech, Northboro, Massachusetts
10/1994 – 12/1998 (4 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1994 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Crystal Biotech, Northborough, Massachusetts.
Entwicklung eines Blutflussmessmoduls für das physiologische Messsystem CBI-8000. Entwicklung von analogen und digitalen Schaltungen für ein Transit-time Messsystem. Stromlaufplan und Layout mit Orcad. CE-Zertifizierung des physiologischen Messsystems CBI-8000. Entwicklung eines Datenerfassungssystems für Herzzellen (Myotrac, siehe oben). Weitreichende Erfahrung mit der Problematik akuter und chronischer physiologischer Messungen in verschiedenen Tiermodellen.

Eingesetzte Qualifikationen

CE-Kennzeichnung, Mikrocontroller

Doktor Studium
Tulane University, New Orleans
8/1989 – 7/1994 (5 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/1989 – 7/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Doktorarbeit an der Tulane University, New Orleans.
Entwicklung eines PA-Blutflussüberwachungsgeräts mit CW-Doppler Verfahren und HC11 Mikrocontroller von Motorola. Klinische Erfahrung mit Hunden, z.B. Katheterisieren, Anästhesie, Anwendung von Beatmungsgeräten, Blutgasmessungen, Thermodilution, Sonomikrometrie, Blutdruckmessung.

Eingesetzte Qualifikationen

Medizinforschung, Physiologie, Medizin

Hard- und Software Entwickler (Festanstellung)
Mela Elektromedizin GmbH, München Trudering
3/1986 – 5/1989 (3 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/1986 – 5/1989

Tätigkeitsbeschreibung

MELA Elektromedizin, München.
Entwicklung von Hard- und Software für einen full-feature Defibrillator mit integriertem externen Schrittmacher und Defi-Tester.
Einsatz des Motorolla HC68000 Mikroprozessors und Programmierung in C. Entwicklung eines IIR Netzfilters. Entwicklung von Hochspannungsschaltkreisen mit funkenfreiem elektronisch/mechanischem Defibrillator-Relais.

Eingesetzte Qualifikationen

Hochspannungstechnik, Filtertechnik, Funktionale Sicherheit (FuSi)

External Hard-und Software Entwickler
Siemens AG, München
9/1985 – 2/1986 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1985 – 2/1986

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliche Entwicklungstätigkeit bei Siemens Hoffmannstraße.
Programmierung von Glasfaser-Schweißern, Optimierung von Bestückungsautomaten, Steuerprogramme.

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung

Hard- und Softwareentwickler (Festanstellung)
Siemens AG, Ottobrunn
12/1980 – 8/1984 (3 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1980 – 8/1984

Tätigkeitsbeschreibung

Konzipierung, Spezifizierung und Entwicklung einer „state-of-the-art“
Gleichstrommotor-Regelungsbaugruppe zum Gebrauch in Robotern und NC-
Werkzeugmaschinen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bürstenloser Gleischstrommotor (BLDC)

Zertifikate

Doktor (Ph.D.) Biomedical Engineering, Tulane University
1994
Bachelors Elektrotechnik
1980

Über mich

Ich bin ein sehr erfahrener Entwickler für medizinische Geräte. Ich bin in New Orleans, Louisiana, USA aufgewachsen und habe dort mein Bachelorstudium in Elektrotechnik abgeschlossen. 1980 zog ich nach München und begann dort bei Siemens zu arbeiten. 1984 entwickelte ich die Hard- und Software für einen „full feature“ Defibrillator und begleitete diesen durch die Zertifizierung. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass ich meine „Berufung“ gefunden hatte und kehrte nach New Orleans zurück. Dort habe ich 1994 meinen Ph.D. in Biomedizintechnik an der Tulane University bekommen. Ich hatte ein Vollstipendium (Fellowship) für mein Studium dort. Seitdem bin ich an der Entwicklung medizinischer / gesundheitsbezogener Geräte beteiligt.

Weitere Kenntnisse

Profil bitte anschauen

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
123
Alter
69
Berufserfahrung
43 Jahre und 4 Monate (seit 12/1980)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden