freiberufler Wirtschaftsingenieur auf freelance.de

Wirtschaftsingenieur

offline
  • auf Anfrage
  • 18347 Ostseebad Wustrow
  • Weltweit
  • de  |  en  |  pt
  • 12.11.2021

Kurzvorstellung

Ich biete Beratungen oder Begleitungen im Teambildungsprozess, ein weiterer Fokus liegt in der Wasserstofftechik und im Software Testing.

Qualifikationen

  • Buchhaltung
  • Debian
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung
  • Messebau
  • Messewesen
  • Personalverwaltung
  • Testing (IT)
  • Unternehmensanalyse
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensstrategie
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Mentor für internationale Studierende
TU Darmstadt, Darmstadt
9/2017 – 7/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Mentorbetreuung von internationalen Studierenden
Konzeptionierung und Durchführung von Workshops
Protokollierung
regelmäßige Treffen der verantwortlichen Stellen und Kommunikationsschnitttstelle

Eingesetzte Qualifikationen

Interkulturelle Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.), Training - Gesprächsverhalten

Gründer
verschiedene, verschieden
2/2016 – offen (8 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierungs- und Unternehmensberatungen von Kleinstunternehmen
Personalrekutierung
Auf-/Abbau von Konzerten und Events
Betreuung von Messeständen für Kunden
Personalwesen und Steuererklärungen

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Messebau, Messewesen, Personalverwaltung, Testing (IT), Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung

Co founder und Investor
SkipQ UG, Darmstadt
12/2015 – 9/2016 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Verbesserung des Business Plans
Bewerbung für Förderungsmittel und Incubatoren
beteiligte Auswahl der Kandidaten für ausgeschriebene Stellen
Präsentation des Unternehmens auf Messen und Eventen
Rechnungswesen des Unternehmens
Organisation von betrieblichen Reisen
Software Tester

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Business Analyse, Business Development, Business Plan, Finanzplanung, Personalsuche / -auswahl, Strategische Unternehmensplanung, Testing (IT), Unternehmenskommunikation

Team-/Projekttutor und Coach
Tu Darmstadt, Darmstadt
9/2015 – 4/2019 (3 Jahre, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung von Studentengruppen in interdisziplinaren Projekten
Vorbereitung und Durchführung des Kick offs
Teambuilding durch Arbeitsmethoden, Kreativitätstechniken und kosntruktives, ressourcenorientiertes Feedback
Analyse der Teamsituationen
Unterstützung und Beratung neuer Projekttutoren

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Gesprächsverhalten, Training - Verhaltenstechniken

Crewchef und Stagehand
A-Team Event GmbH, verschieden
7/2015 – 4/2020 (4 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenkontakt und Koordination der Arbeitskräfte
Einsatz und Tagesablaufplanung
Unfallberichte
Auf-/Abbau von Events und Messen

Eingesetzte Qualifikationen

Messebau, Personalführung

Ausbildung

Wirtschaftsingenieur - Elektrotechnik - Mikro und Feinwerktechnik
Master of Science
2020
TU Darmstadt
Elektrotechnik - Elektronische Systeme
Diplom
2015
Universidade de Sao Paulo
Wirtschaftsingenieur - Elektrotechnik - Mikro- und Nanotechnologie
Bachelor
2015
TU Darmstadt

Über mich

Insgesamt gesehn bin ich ein sehr zuverlässiger und Pflichtbewusster Mensch mit analytischem und logischem Denkvermögen. Ich gebe gern Unterstützung in verschiedenen Bereichen und versuche Unternehmen sowie Menschen weiterzubringen. Manchmal durch Problemaufdeckungen oder Ideenverbesserungen oder durch kleine Coachings. Meine sprachliche Vielfalt hilft mir dabei häufig mich mit verschiedensten Menschen auseinanderzusetzen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Ich bin ein stark logisch denkender Mensch mit vielseitigem Interesse.

Weitere Kenntnisse

Viele Qualifikationen im Event und Messebau, sowie deren Betreuung. Durch die Beratungen von Kleinstunternehmen zu den verschiedensten Situationen sind vielfältige Kompetenzen entstanden, wie Gesprächsführungen, Buchhaltungsübersicht, Analyse des Marktes, uvw.

Auf Grundlage meiner Selbstständigkeit habe ich Einblicke in das SV.net, Personalauswahl, Lohnabrechnungen, Steuererklärungen im Rahmen der EÜR und Buchhaltung, uvm. erhalten.
Die Arbeit in und mit der Universität hat mir soziale Kompetenzen (wie Feedback, Mentoring, Teambetreuung) und technische Kompetenzen (Arbeit im Reinraum, Entwicklung von Applikationen auf Silizumwafern oder anderen Materialien, Führen von Pflichtenheften, Circuitdesign,etc.) eingebracht.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
282
Alter
37
Berufserfahrung
8 Jahre und 4 Monate (seit 12/2015)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden