Interim Manager D2C, eCommerce & Marketplaces (Amazon & Co.) | Audits, Optimierung, Advertising & Retail Media, Reporting
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- 6 Referenzen
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- 10365 Lichtenberg
- Europa
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- 06.12.2025
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Kurzvorstellung
als Amazon Berater begleite ich Sie auf dem Weg in die Amazon-Welt, unterstütze bei der Integration von Amazon in Ihre Gesamtstrategie sowie bei Optimierung und Wachstum, z.B. über internationale Märkte. Sprechen Sie ich an!
Auszug Referenzen (6)
"P. überzeugt fachlich wie menschlich. Er ist eine echte Unterstützung für jedes Team. Absolute Empfehlung!"
7/2025 – 9/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Marktplatzanalyse & Maßnahmenentwicklung: Durchführung eines umfassenden SEO-/SEA-Marktplatzaudits mit anschließender Ableitung konkreter Optimierungsmaßnahmen und Operationalisierung der strategischen Ziele in umsetzbare Maßnahmen, insb. Optimierung Bilder, Keywords, Produktattribute, Warenverfügbarkeit.
Ganzheitliche Content-Optimierung für Bauknecht & Privileg (MDA-Sortiment): Verbesserung der Produktlistings durch gezielte Text- und Bildanpassungen zur Reduzierung von Kaufbarrieren und zur
Steigerung der Conversion Rate.
Strukturierte Attributpflege für bessere Sichtbarkeit: Erweiterung und Anreicherung empfohlener und optionaler Produktattribute zur Erhöhung der Auffindbarkeit, z. B. über Filterfunktionen auf den Marktplätzen.
Content-Systemintegration & Datenmapping: Erweiterung des Productfeeds um relevante Attribute zur Sicherstellung des automatischen Listings via Shoppingfeed-Connector; inklusive Mapping der Produktdaten in
Shoppingfeed.
Vorbereitung und Launch für Grundig (SDA-Sortiment): Definiton der Datenanforderungen, erstellen der
Eingabedateien, Überwachung und Support bei der Datenbereitstellung.
Definition und Implementierung des Content-Prozesses: Unterteilung des Prozesses in Launch und (kontinuierliche) Optimierung, Definition der Prozessschritte, -beteiligten und Programme, insb. PIM und
Connector. Sensibilisierung für die erhöhten D2C-Datenanforderungen.
Aufbau und Steuerung von Retail Media Advertising: Strategischer Aufsatz und operative Umsetzung von Sponsored Ads über Criteo zur gezielten Traffic- und Umsatzsteigerung für die gelisteten Produkte.
Content Management, Content Marketing, Prozessoptimierung, Spezialist für Online-Marketing
"With his profound E-commerce and marketplace expertise and his winning personality, P. contributed significantly to our marketplace growth."
4/2022 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Vendor Amazon EU8 Vendor/Seller, Ebay.de, Otto.de, ManoMano.de
- Entwicklung und Umsetzung der Advertising-Startegien
- Agenturbriefing und -steuerung
- Analyse und Optimierung der Advertising-Aktivitäten, insb. Kampagnenstratkturen, Targetings, Bildkonzepte
- Verlängerung Mediakampagnen über Advertising
- Unterstützung von Product Launches über Adsvertising
- Identifikation der zu bewerbenden Produkte
- Aufbau eines ganzheitlichen Reportings zur Steuerung der Marktplatz-Aktivitäten anhand der Jahresziele (Umsatz & Profitabilität)
- ...
Bitte finden Sie eine komplette Prokjektliste mit allen Tätigkeiten und Themen in meinem angehängten CV.
Dienstleistungsmarketing
"P. hat bei uns maßgeblich die Professionalisierung & Automatisierung unserer Content-Prozesse im Marktplatzumfeld vorangetrieben und verantwortet."
1/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Div. Marktplätze in Deutschland – Aufbau Testingsystem
• Amazon.de, Ebay.de, Otto.de, ManoMano.de
• Optimierung des Content-Prozesses zwischen ERP, PIM, ChannelAdvisor-
Connector und Marktplätzen
• Ziele: Vollständigkeit, Steigerung Datenqualität, Verbesserung Ranking
• Marktplatzübergreifendes Matching der Attribute (Pflicht, Optional)
• Gap-Analyse: Anforderungen Marktplätze und Datenbereitstellung PIM
• Anforderungskataloge Datenpflege für das Produktmanagement
• Koordination der Bereitstellung fehlender Daten
• Aufbau Upload-Datei für Neuanlage von Produkten
• Entwicklung Testing-Konzept zur Steigerung Traffic, CTR und CR
• Konzept zur Listing-Optimierung (Keyword Verteilung):
o Keyword- und Relevanzanalyse
o Verteilung der Keyword-Phrasen in Texten/Attributen
o Fotokonzept inkl. Relevanzfaktoren
• Aufbau Monitoring zur Steuerung inkl. Nullmessung zur kontinuierlichen
Überwachung
• Aufbau eines Prozesses zwischen Performance Marketing/Content
Optimierung zur Optimierung der Paid-/Organic-Performance
Dienstleistungsmarketing, Content Marketing
"War für den Online-Start essenziel. Zusammenarbeit war immer schnell und sehr kompetent. Gut wenn man von so viel Erfahrung profitieren kann."
1/2020 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Aufbau der digitalen Vermarktung über einen eigenen B2B-Onlineshop sowie Amazon und Ebay für den B2C-Direktvertrieb. Schnittstelleprogramierung, Aufsatz Shopware inkl. Schnittstellen zu den Marktplätzen. Launch-Strategie für Amazon und Ebay, Aufsatz der Werbekampagnen und Monitoring der Accounts inkl. wöchentlichem/monatlichem Reporting.
Eingesetzte QualifikationenDienstleistungsmarketing, Bedarfsplanung, Business to Business, Iaas, Shopware
"Die Zusammenarbeit mit P. ist super! Er bringt die Themen immer auf den Punkt und forciert Entscheidungen, die notwendig sind für Wachstum."
11/2018 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Marktplatzabteilung mit Ergebnisverantwortung
Suche, Einarbeitung und Übergabe der Abteilung an einen neuen Marktplatz Manager
Entwicklung und Einführung einer 100%-FBA-Strategie
Dienstleistungsmarketing, eBusiness-Strategie
"Stets zielführend"
5/2014 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Betrieb der Online-Vermarktung über zwei Onlineshops und insgesamt sechs Marktplätze (Amazon, Ebay, Rakuten, AllYouNeed, Hood und Daanda) der Mutter- und Tochtergesellschaft. Handling von mehr als 5.000 Artikeln von sechs Lieferanten im Rahmen des Dropshippings. Weitere Tätigkeiten: Management der Werbeanzeigen, Optimierung der Angebote, Jahres- und Bedarfsplanungen.
Eingesetzte QualifikationenDienstleistungsmarketing, Bedarfsplanung, Digital Marketing
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2025 – 9/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Marktplatzanalyse & Maßnahmenentwicklung: Durchführung eines umfassenden SEO-/SEA-Marktplatzaudits mit anschließender Ableitung konkreter Optimierungsmaßnahmen und Operationalisierung der strategischen Ziele in umsetzbare Maßnahmen, insb. Optimierung Bilder, Keywords, Produktattribute, Warenverfügbarkeit.
Ganzheitliche Content-Optimierung für Bauknecht & Privileg (MDA-Sortiment): Verbesserung der Produktlistings durch gezielte Text- und Bildanpassungen zur Reduzierung von Kaufbarrieren und zur
Steigerung der Conversion Rate.
Strukturierte Attributpflege für bessere Sichtbarkeit: Erweiterung und Anreicherung empfohlener und optionaler Produktattribute zur Erhöhung der Auffindbarkeit, z. B. über Filterfunktionen auf den Marktplätzen.
Content-Systemintegration & Datenmapping: Erweiterung des Productfeeds um relevante Attribute zur Sicherstellung des automatischen Listings via Shoppingfeed-Connector; inklusive Mapping der Produktdaten in
Shoppingfeed.
Vorbereitung und Launch für Grundig (SDA-Sortiment): Definiton der Datenanforderungen, erstellen der
Eingabedateien, Überwachung und Support bei der Datenbereitstellung.
Definition und Implementierung des Content-Prozesses: Unterteilung des Prozesses in Launch und (kontinuierliche) Optimierung, Definition der Prozessschritte, -beteiligten und Programme, insb. PIM und
Connector. Sensibilisierung für die erhöhten D2C-Datenanforderungen.
Aufbau und Steuerung von Retail Media Advertising: Strategischer Aufsatz und operative Umsetzung von Sponsored Ads über Criteo zur gezielten Traffic- und Umsatzsteigerung für die gelisteten Produkte.
Content Management, Content Marketing, Prozessoptimierung, Spezialist für Online-Marketing
9/2024 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Marktplatzanalyse & Maßnahmenentwicklung: Durchführung eines umfassenden SEO-/SEA-Marktplatzaudits mit anschließender Ableitung konkreter Optimierungsmaßnahmen und Operationalisierung der strategischen Ziele in umsetzbare Maßnahmen, insb. Aktivierung B2B-Preise, Optimierung Warenverfügbarkeit, Bilder, Advertising und Einhalten der Account Health.
Strategische Planung & Budgetierung: Entwicklung einer kanalübergreifenden Wachstums- und Optimierungsstrategie für 2025 inklusive Umsatz- und Budgetplanung für EU sowie Entscheidungsgrundlage FBA vs. FBM durch Vollkostenkalkulation.
Projektstruktur & Steuerung: Projektaufsatz in Asana zur strukturierten Umsetzung, ergänzt durch wöchentliche Steuerungsmeetings zur Fortschrittskontrolle und Koordination aller Projektbeteiligten.
Agenturauswahl & Performance Monitoring: Auswahl und Onboarding einer spezialisierten SEA-Agentur auf Basis eines detaillierten Anforderungsbriefings sowie Aufbau eines wöchentlichen Reportings mit Soll-/Ist-Dashboards zur laufenden Erfolgskontrolle.
Optimierung und Erweiterung des Performance Marketings: Definition der Advertising-Cluster (Auto, Brand, Generic, Competitor, Retargeting, Category), Überwachung der Umsetzung in den jeweiligen Werbeformaten
(SPA, SDA und SDA) sowie der Targetings (Keywords, ASIN), Berechnung der Ziele (TACOS, ACOS, Schwellen-ACOS, Bids) nach Produktgruppen sowie Identifikation der zu bewerbende Produkte.
Umsetzung der erfolgreichen Nutzung „Prime by Seller“: Aufsatz für Standard-Größe sowie Übergröße in Deutschland und Europa, Analyse der Lieferzeiten je PLZ-Gebietes, Definition der Lieferzeitcluster (Same-Day,
Next-Day, etc.), Erstellen der Versandvorlagen und engen Monitoring der Lieferzeiten.
Außendienst-Steuerung, Budgetierung, eBusiness-Strategie, Online-Marketing-Berater, Performance Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
4/2022 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Vendor Amazon EU8 Vendor/Seller, Ebay.de, Otto.de, ManoMano.de
- Entwicklung und Umsetzung der Advertising-Startegien
- Agenturbriefing und -steuerung
- Analyse und Optimierung der Advertising-Aktivitäten, insb. Kampagnenstratkturen, Targetings, Bildkonzepte
- Verlängerung Mediakampagnen über Advertising
- Unterstützung von Product Launches über Adsvertising
- Identifikation der zu bewerbenden Produkte
- Aufbau eines ganzheitlichen Reportings zur Steuerung der Marktplatz-Aktivitäten anhand der Jahresziele (Umsatz & Profitabilität)
- ...
Bitte finden Sie eine komplette Prokjektliste mit allen Tätigkeiten und Themen in meinem angehängten CV.
Dienstleistungsmarketing
2/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Amazon.eu – Optimierung Listings & Advertising JewelCandle
• Analyse der Ist-Situation: Qualität der Listings und des Advertisings
• Identifizieren von Optimierungspotentialen (Text und Bild)
• Anpassen der Listings und Neuaufbau der Kampagnenstruktur des
Advertisings (Protection, Generic, Attack für SP, SB, SD)
• Aufbau Reportingsystem inkl. Soll/Ist-Analyse anhand der relevanten KPI,
u.a. Umsatz, Advertising-Budget, CTR, Klicks, AVG CPC/CPM, Sessions, CR,
Orders, ACOS/ROAS, Anteil Paid-/Brand-Umsatz
Dienstleistungsmarketing
1/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Div. Marktplätze in Deutschland – Aufbau Testingsystem
• Amazon.de, Ebay.de, Otto.de, ManoMano.de
• Optimierung des Content-Prozesses zwischen ERP, PIM, ChannelAdvisor-
Connector und Marktplätzen
• Ziele: Vollständigkeit, Steigerung Datenqualität, Verbesserung Ranking
• Marktplatzübergreifendes Matching der Attribute (Pflicht, Optional)
• Gap-Analyse: Anforderungen Marktplätze und Datenbereitstellung PIM
• Anforderungskataloge Datenpflege für das Produktmanagement
• Koordination der Bereitstellung fehlender Daten
• Aufbau Upload-Datei für Neuanlage von Produkten
• Entwicklung Testing-Konzept zur Steigerung Traffic, CTR und CR
• Konzept zur Listing-Optimierung (Keyword Verteilung):
o Keyword- und Relevanzanalyse
o Verteilung der Keyword-Phrasen in Texten/Attributen
o Fotokonzept inkl. Relevanzfaktoren
• Aufbau Monitoring zur Steuerung inkl. Nullmessung zur kontinuierlichen
Überwachung
• Aufbau eines Prozesses zwischen Performance Marketing/Content
Optimierung zur Optimierung der Paid-/Organic-Performance
Dienstleistungsmarketing, Content Marketing
9/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Amazon.de - Campaign-Launch ‘OZOI’
• Definition der Werbeziele und Ableitung der Werbestrategie für Launch,
Growth und Awareness
• Konzeption des Advertisings (Auto, Brand, Generic, Competitor,
Complementary) für Sponsored Products/Brands/Display
• Coaching der verantwortlichen Mitarbeiterin
• Aufbau Reportingsystem inkl. Soll/Ist-Analyse anhand der relevanten KPI,
u.a. Umsatz, Advertising-Budget, CTR, Klicks, AVG CPC/CPM, Sessions, CR,
Orders, ACOS/ROAS, Anteil Paid-/Brand-Umsatz
• Steuerung und Optimierung des Advertisings
• Übergabe des Aufsatzes an verantwortliche Mitarbeiterin
Dienstleistungsmarketing, eBusiness-Strategie, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing
4/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Amazon.com (US) - FBA-Launch ‘Nivea Face Care’
• Umsatzprognose und Mengenplanung
• Auswahl & Integration VAS-Provider (Amazon FBA Labeling etc.)
• Amazon Sales Tax & Implementierung
• Analyse: Keywords & Relevanzfaktoren
• Erstellen der Listings inkl. Fotokonzept & A+ Content (EBC)
• Advertising-Setup: Auto, Brand & Generic
Dienstleistungsmarketing, Bedarfsplanung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektplanung / -vorbereitung
1/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungKeyword-/relevance-analysis, creation of listings incl. picture concept, setup and support of advertising, FBA-preparation, account-managment & -montoring, support for the strategic development
Eingesetzte QualifikationenDienstleistungsmarketing, eBusiness-Strategie
2/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Amazon.de - FBA-Launch ‘Gala Luxury’ & ‘Farm to Aromatherapy’
• Auswahl Produktsortiment anhand Nachfrage, Wettbewerb & Profitabilität
• Datenmanagement, Keywordanalyse, erstellen der Listings & Fotokonzept
• Gefahrgüter: Prüfung, SDB Erklärung, Teilnahme HAZMAT-Programm
• EBC: Markenregistrierung, A+ Content, Amazon-Store
• Aufbau: Amazon-Advertising & Amazon-SEO
• Prozesse der Buchhaltung, Logistik, Warenverfügbarkeit
• Aufbau Reporting inkl. Dashboard: Finanzen, Warenverfügbarkeit &
Verkäuferperformance/Account-Management
Dienstleistungsmarketing, Bedarfsplanung
1/2020 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Aufbau der digitalen Vermarktung über einen eigenen B2B-Onlineshop sowie Amazon und Ebay für den B2C-Direktvertrieb. Schnittstelleprogramierung, Aufsatz Shopware inkl. Schnittstellen zu den Marktplätzen. Launch-Strategie für Amazon und Ebay, Aufsatz der Werbekampagnen und Monitoring der Accounts inkl. wöchentlichem/monatlichem Reporting.
Eingesetzte QualifikationenDienstleistungsmarketing, Bedarfsplanung, Business to Business, Iaas, Shopware
11/2018 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Marktplatzabteilung mit Ergebnisverantwortung
Suche, Einarbeitung und Übergabe der Abteilung an einen neuen Marktplatz Manager
Entwicklung und Einführung einer 100%-FBA-Strategie
Dienstleistungsmarketing, eBusiness-Strategie
5/2014 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Betrieb der Online-Vermarktung über zwei Onlineshops und insgesamt sechs Marktplätze (Amazon, Ebay, Rakuten, AllYouNeed, Hood und Daanda) der Mutter- und Tochtergesellschaft. Handling von mehr als 5.000 Artikeln von sechs Lieferanten im Rahmen des Dropshippings. Weitere Tätigkeiten: Management der Werbeanzeigen, Optimierung der Angebote, Jahres- und Bedarfsplanungen.
Eingesetzte QualifikationenDienstleistungsmarketing, Bedarfsplanung, Digital Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Berlin
Grevelsberg
Universität zu Köln
Osnabrück
Über mich
Als ehemaliger CFO und Gründer zweier eCommerce Startups habe ich drei Dinge gelernt:
1. Wachstum um jeden Preis ist nicht der Weg zum Erfolg, es geht auch um Profitabilität.
2. Um die Zielsetzung im Blick zu behalten, sind ganzheitliche Reportings unabdingbar.
3. Optimierung beginnt mit den Low Hanging Fruits und endet mit vielen kleine Maßnahmen.
Mit diesem Wissen konnte ich als Interim Manager in Unternehmen zu entscheidenden Verbesserungen beitragen:
Zur Sicherstellung der Profitabilität steuere ich eCommerce-Aktivitäten immer ganzheitlich, d.h. auf TACOS-Ebene. Die Profitabilität auf Artikelebene stelle ich über den Schwellen-ACOS sicher.
Meine Reportings folgen dem Kredo: so viele KPIs wie nötig, so wenig wie möglich! Und am allerwichtigsten: nicht nur aufbauen, sondern auch regelmäßig nutzen, Rückschlüsse ziehen und wenn nötig, Gegenmaßnahmen einleiten, um einem negativen Delta zum Plan entgegenzuwirken.
Ich bin zudem kein Freund von „Wachstum geht nur über Marketing“. Es gibt viele andere Ansatzpunkte, um Umsätze und Profitabilität zu steigern. Und in 100% aller Firmen, die ich beraten habe, waren diese Optimierungspotentiale vorhanden. Hierzu zählen vor allem die Warenverfügbarkeit, das Vorhandensein eCommerce-geeigneter Prozesse und die verbesserte Abschöpfung des vorhandenen Traffics (Conversion-Oprimierung).
Meine Auftraggeber schätzen mich, da...
- ich offen kommuniziere und Transparenz um jeden Preis schaffe
- ich den Status Quo challenge und über einen hohen Optimierungsdrang verfüge
- ich aufgrund meiner hohen Zahlenaffinität datenbasierte Entscheidungen treffe
- ich strukturiert arbeite und zuverlässlich meine Deadlines einhalte
- ich aufgrund meiner ausgeprägten Hands-on-Mentalität die Dinge direkt anpacke
Sowie messbare Erfolge liefere, u.a.
- Steigerung der Conversion Rate um 15 bis zu 50% (2-stellig) durch optimierte Bilderkonzepte.
- Steigerung des organischen Traffics um 22% innerhalb eines Jahres durch Attribut-Optimierung
- Steigerung der TOS-Sichtbarkeit um 683% (7- zu 8-stellig) in 2 Jahren bei gleichzeitiger Steigerung der Paid Sales um 392% (6-stellig) und Reduzierung des ACOS um 50%
- Steigerung der inkrementellen Sales um 822% (6- zu 7stellig) in 2 Jahren bei 14% höherem ACOS
Weitere Kenntnisse
Shoppingfeed (Connector), Content Driver & Contentserv (PIM), Sellerboard, Klar Reporting, PowerBI, Helium10, Amalyze, Baygraph, Criteo
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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