freiberufler General Management - Unternehmensführung - Projekt Management - Interims Management auf freelance.de

General Management - Unternehmensführung - Projekt Management - Interims Management

offline
  • auf Anfrage
  • Bayern
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 14.06.2023

Kurzvorstellung

Erfahrener, hochmotivierter und erfolgsgetriebener Professional mit ausgezeichneter Kenntnis über Strukturen und Arbeitsweisen von kleinen und mittleren Unternehmen. Ausgedehntes Kunden- und Lieferantennetzwerk. Expertise im Multiprojektmanagement.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Gründungsberatung
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Management (allg.)
  • Mehrprojektmanagement
  • Personalentwicklung - Durchführungsplanung
  • Personalführung
  • Projektmanagement - Selbstmanagement
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
  • SCRUM
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensgestaltung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Country Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Geisenfeld
3/2022 – offen (2 Jahre, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Unternehmensgründung und Aufbau eines europäischen Projekt- und Vertriebsstandortes für die chinesische Muttergesellschaft
- Eröffnung aller kaufmännischen notwendigen Aspekte zum Betrieb einer GmbH u.a. Gewerbeanmeldung, Bankkonto, steuerliche Erfassung usw.
- Eröffnung eines Büros mit Lagerräumlichkeiten und notwendiger Ausstattung
- Mitarbeiter-Recruiting
- Vorbereitung sämtlicher notweniger Dokumente wie Verträge
- Implementierung eines CRM- sowie Warenwirtschaftssystem
- Aufbau erster Vertriebsstrukturen & - operative Leitung des Standortes

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Gründungsberatung, Unternehmensberatung, Unternehmensgestaltung

Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Europa
10/2019 – 7/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Unternehmens-ausbau und -entwicklung in Deutschland und Europa
- Operative Führung des deutschen Standortes mit kompletter kaufmännischer& technischer Verantwortung
- Zuständig für alle Vertriebstätigkeiten in Deutschland und Europa mitunter der Markt- und Strategiedefinition in Zusammenarbeit mit dem Headquarter
- Ausbau des Beschaffungs- und Lieferantennetzwerkes (Produkte und Dienstleistungen), Optimierung von Beschaffungsprozessen und Verträgen
- Strategische Planung und Prognose bzgl. Umsatz, Kosten und Deckungsbeitrag
- Führung von internen und externen Projektnachbesprechungen zur Einleitung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Personalentwicklung - Durchführungsplanung

Bertriebsleiter (Prokurist) - Vertriebsleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Weltweit
3/2017 – 8/2019 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebsleiter, Prokurist (from 04/18)
- übergeordnetes Multiprojektmanagement: Kapazitätsplanung, bottleneck management
- Berichterstattung an den Geschäftsführer und die Gesellschafter bzgl. Projektstatus, Nachforderungsmanagement und Unternehmensentwicklung
- Verantwortlich für Maßnahmenpläne und Korrekturmaßnahmen zur Erreichung der Unternehmensziele
- Personal-planung, -recruiting und -entwicklung
- Festlegung der strategischen Ausrichtung mit den Gesellschaftern (Vision, Mission und Ziele)
- technische und disziplinarische Führungsverantwortung (25 Angestellte)
Vertriebsleiter
- Kalkulation und Erarbeitung von komplexen Angeboten für den B2B Markt, deren Verfolgung und Betreuung bis zur Auftragserteilung
- Gestaltung und Weiterentwicklung von strategischen Grundsätzen, Konzeptionen und Methoden des Vertriebs und Marketings
- Identifizierung von Stakeholdern im Entscheidungsprozess für die Lieferfähigkeit an OEMS’s (Komponentenliste)
- Neukundenakquise / Kaltaquise & Pflege von Kundenkontakten in verschiedenen Branchen
- Führen von Verkaufsgesprächen und Verhandlungen inkl. Endverhandlung
- Key Account Management für:
• OEM’s (VW, Audi, Skoda, MAN, Daimler, …)
• Generalunternehmer (Aritex, FFT, EBU, KUKA, Dalian, …)
• Tier 1, 2, n
- Verantwortlich für ausländische Vertriebsbüros und Partner (Argentina, Brazil,
Mexico, India)

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation des Vertriebs, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmenszielsetzung

Project Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bayern
1/2015 – 2/2017 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Kalkulation von Projekten und Verkaufspreisen
- Verantwortung für Qualität, Termine und Kosten in der Projektabwicklung sowie die
Effektivität und den Deckungsbeitrag
- Gewährleistung von Kundenzufriedenheit
- fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für mehr als 10 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektplanung / -vorbereitung

Projektleiter - Vertriebsleiter - Controller (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bayern
1/2012 – 12/2014 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Controller (04/14 – 12/14)
- Unterstützung bei der Verwaltung und Steuerung der Abteilungen
- Erstellung von zielorientierten Auswertungen, Aktionsvorschlägen und
Maßnahmenplänen
- Aufbau der Kosten- und Leistungsrechnung
- Entwicklung von Planungs-, Kontroll- und Informationsstrukturen
- Ansprechpartner für Kreditorenmanagement

Vertriebsleiter (04/13 – 03/14)
- Kalkulation und Erarbeitung von komplexen Angeboten für den B2B Markt, deren
Verfolgung und Betreuung bis zur Auftragserteilung
- Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen insb. Messen und
Internetauftritten
- Gestaltung und Weiterentwicklung von strategischen Grundsätzen, Konzeptionen
und Methoden des Vertriebs und Marketings
- Erstellen von Produktpräsentationen
- Neukundenakquise & Pflege von Kundenkontakten
- Führen von Verkaufsgesprächen und Verhandlungen

Projektleiter (01/12 – 03/13)
- Klärung technischer und kommerzieller Bedingungen sowie Kapazitäten der
Konstruktion, Fertigung und Montage
- Erstellen und Überwachen von Terminplänen
- Abstimmung der Durchführung nach Lastenheftvorgabe
- Erfolgsverantwortung des Projektes inklusive Projektcontrolling
- Auslösen von Zahlungen durch den Kunden
- Aufnahme sämtlicher Reklamationen und deren Abarbeitung

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, Mehrprojektmanagement, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Vertriebsmanagement

Zertifikate

Professional SCRUM Master
SCRUM.org
2022
Professional SCRUM Product Owner
SCRUM.org
2022
Change Management Foundation Examination
APMG INternational
2022
Change Management
Karriere Tutor
2021

Ausbildung

Betriebswirtschaft
M.Sc.
2013
University of Regensburg
Betriebswirtschaft B.Sc.
B.Sc.
Universität Regensburg
2011
Regensburg

Über mich

Kernkompetenzen:
Interims Management • Unternehmensauf- und Ausbau • Strategische Unternehmensentwicklung• Beziehungsmanagement und Networking-Qualitäten • Vertragsverhandlungen • Hands-on Mentalität • Wettbewerbsbewusstsein • zielstrebig und nachhaltig • integer, authentisch und fair • ausgezeichnete Selbstorganisation • schneller, höher, weiter Mentalität • Gesamtheitliche Sichtweise • Englisch verhandlungssicher• interkulturelle Kompetenz

Weitere Kenntnisse

SCRUM Master and SCRUM Product Owner

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
417
Alter
38
Berufserfahrung
12 Jahre und 3 Monate (seit 01/2012)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden