Interim Management im Finance - Bereich
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 25469 Halstenbek, Holstein
- DACH-Region
- de | en
- 14.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – 9/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung und strategische Weiterentwicklung des Konzernrechnungswesens für 45 Standorte
- Fachliche Führung von 25 Mitarbeitenden inkl. der Führungskräfte im Debitoren- und Kreditorenbereich
- Sicherstellung der korrekten und zeitgerechten Erstellung von Monats- Quartals- und Jahresabschlüssen nach
HGB und IFRS
- Implementierung effizienter Prozesse und Systeme zur Optimierung der Buchhaltungsabläufe
Leiter Finanz- und Rechnungswesen
8/2023 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Führung von 10 Mitarbeitenden
- Einführung von Business Central 365 für die drei Brands Ditsch, Backwerk und Backfactory
- Verantwortlich für die interne Koordinierung und Leitung des Projektes insbesondere auf den Themen Projektkonzeption, Datenmigration und user acceptance test (UAT)
- Ansprechpartner intern und gegenüber dem externen IT-Projektdienstleister
- Ansprechpartner gegenüber dem Wirtschaftsprüfer, der das Projekt unter SOX-Gesichtspunkten begleitet
Leiter Finanz- und Rechnungswesen
1/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Führung von 12 Mitarbeitenden
- Erstellung des Jahresabschlusses für 12 Gesellschaften
- Monatliche und jährliche IC-Konsolidierung aller Gesellschaften
- Überleitung der HGB-Abschlüsse in ein IFRS Reporting Tool
Leiter Finanz- und Rechnungswesen
8/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Führung von 4 Mitarbeitenden
- Rekrutierung und Aufbau eines neuen Teams im Financebereich
- Reporting und 1. Ansprechpartner für die Muttergesellschaft (Schweiz)
Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Leiter Buchhaltung
12/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Als Finance Manager verantwortlich für die Bereiche Accounting und Produktionscontrolling
- Monatliches Berichtswesen mit Überleitung von HGB in IFRS an den Mutterkonzern in Schweden
- Aufbau eines gänzlich neuen Mitarbeiterstammes im Accounting Bereich wegen div. Kündigungen
- Projektleitung für die Auslagerung der Lohn- und Gehaltsabrechnung an einen externen Dienstleister
- Aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten Vorschläge und Einleitung von Einsparungsmaßnahmen über diverse Kostenbereiche
Finance Manager
1/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Führung von 12 Mitarbeitenden
- Liquiditätsplanung und Steuerung
- Optimierung des Working Capital
- Reduzierung hoher Forderungsbestände
- Ansprechpartner gegenüber Banken
- Verantwortlich für verschiedene Unternehmensgründungen im In- und Ausland
Kaufmännischer Leiter
9/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Führung von 6 Mitarbeitenden
- Erstellung des Jahres / Konzernabschlusses für ca. 30 Gesellschaften
- nach HGB und IFRS inklusive Konsolidierung
- Erfolgreiche Einführung eines ERP – Systems (Dynamics NAV) – Go-Live Termin 1.11.2019
- Aufbau eines neuen Monatsberichtswesens unter Navision
Leiter Finanz- und Rechnungswesen
1/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Führung von 15 Mitarbeitenden
- Monatsabschluss: Operative Unterstützung bei der Erstellung, Kontrolle und Reporting gegenüber dem
Management
- Erarbeitung eines Optimierungskonzeptes über alle Bereiche der Buchhaltung (Diamant Software)
Leiter Finanz- und Rechnungswesen
8/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Führung von 16 Mitarbeitenden
- Projektleitung: Optimierung des Purchase-to-Pay Prozesses (IT System Navision)
- Unternehmensgründung: Beratung und Support bei der Gründung einer Shared Services Holding
Leiter Finanz- und Rechnungswesen
3/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Erfolgreiche Implementierung eines CRM Modules zur Rekrutierung neuer
- Fachliche Beratung bei der Suche und Auswahl eines FiBu- und DMS Systems
- Erfolgreiche Implementierung einer Excel unterstützten Datenbank für Subunternehmerleistungen im Transportdienstleistungsgeschäft
Leiter Finanz- und Rechnungswesen
2/2014 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung einer gleitenden Arbeitszeit für 200 Mitarbeitende im gewerblichen Bereich; Implementierung eines neuen IT-Systems inkl. Schaffung aller arbeitsrechtlichen Voraussetzungen
- Erstellung eines neuen Reportingsystems in Excel in Verbindung mit MS Dynamics AX
Kaufmännischer Leiter
1/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Restrukturierung und Kostenreduktion in Millionenhöhe einschließlich Personalanpassung, Konzentration auf das Kerngeschäft, Standortschließung und Verlagerung von Teilen der Produktion ins Ausland
- Implementierung eines Zeit- und Fakturierungssystems in den Produktionsworkflows
- Optimierung des Produktionsworkflows durch Umstrukturierung einzelner Bereiche, Reduzierung von Über- stunden und des Einsatzes von Freelancern
- Aufbau eines Kennzahlensystems (KPI) zur Führung des mittleren Managements
- Reporting von Monats- und Jahresabschlüssen an Private Equity in Italien (IFRS)
Geschäftsführer
1/2002 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung und Steuerung des Verkaufsprozesses beim Verkauf von Unternehmensteilen an eine private equity Gesellschaft mit Realisierung eines signifikant gesteigerten Unternehmenswertes, im Anschluss wesentlicher Beitrag zur erfolgreichen Einbettung in eine international agierende Holdinggesellschaft
- Aufbau einer Kostenrechnung auf Konzernebene zur nachhaltigen Steigerung der Produktionseffizienz
- Erfolgreiche Leitung verschiedener Projekte zur Implementierung von IT-Systemen zur nachhaltigen
- Steigerung der Produktivität
Finanzdirektor
1/1999 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibungxxx
Eingesetzte QualifikationenGeschäftsführer
1/1995 – 10/1999
Tätigkeitsbeschreibungxxx
Eingesetzte QualifikationenController
9/1993 – 8/1995
Tätigkeitsbeschreibungxxx
Eingesetzte QualifikationenProjektadministrator
Ausbildung
Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik
Hamburg
Über mich
Kommunikationsstärke und Offenheit – dieses Feedback begleitet mich durch meine Projekte. Dadurch gewinne ich Menschen schnell für gemeinsame Ziele und schaffe ein Umfeld, in dem konstruktive Kritik und neue Ideen ausdrücklich willkommen sind. Eine transparente, faire Zusammenarbeit ist für mich Grundlage jeder erfolgreichen Unternehmenskultur. So gelingt es mir, Teams zu motivieren und zu überdurchschnittlichen Leistungen zu führen. Gespräche auf Augenhöhe – mit Mitarbeitenden aller Hierarchieebenen – gehören für mich selbstverständlich dazu.
In jedem Projekt verfolge ich konsequent das vereinbarte Ziel, um für meinen Auftraggeber die bestmögliche Lösung zu realisieren. Neben meiner fachlichen Expertise besitze ich die notwendigen Softskills als Führungskraft, um Projekte oder Interimsfunktionen erfolgreich zu steuern.
Mit Organisationstalent, Durchsetzungsstärke, Ausdauer und Überzeugungskraft entwickle ich Konzepte im Team weiter und begleite sie aktiv bis zur Umsetzung.
Weitere Informationen über mich unter -Hyperlink entfernt-
Weitere Kenntnisse
- Übernahme von Leitungsfunktionen im Finanzbereich
- Kaufmännische Prozesse digitalisieren und optimieren
- Aufbau, Weiterentwicklung und Optimierung von Finanzabteilungen
- ERP-Implementierungen im Finance Bereich; Schnittstelle zwischen IT und Finance
- Restrukturierung und Krisenmanagement
- KMU-Umfeld
B R A N C H E N E R F A H R U N G:
- Dienstleistung
- Handel
- Produzierende Gewerbe
- Energieversorger
- Reedereien
- Food & Beverage
- Logistik
- Medien und Verlage-
- Pharmaindustrie
S O F T W A R E
- Excel / Office 365
- BC 365 / Dynamics NAV
- SAP
- Sage
- Diamant Software
- Dynamics AX
- Lucanet
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
