freiberufler Illustration & Animation auf freelance.de

Illustration & Animation

offline
  • 75€/Stunde
  • 40591 Düsseldorf
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 26.01.2023

Kurzvorstellung

Meine Arbeit ist meine Leidenschaft und mit ihr erwecken immer wieder neue Ideen und Impulse Geschichten zum Leben. Ich biete Unterstützung für individuelle Projekte, Erklärstücke in Firmensprache, Veranstaltung-Grafiken und VoiceOver Vertonungen an.

Qualifikationen

  • Adobe After Effects
  • Adobe Audition
  • Adobe Creative Cloud
  • Adobe Illustrator
  • Adobe Photoshop
  • Adobe Premiere
  • Grafikdesign
  • Illustration (allg.)
  • Screendesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

VoiceOver Artist
ZWH / Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk, Düsseldorf
11/2022 – 1/2023 (3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Vertonung einer Filmreihe

Eingesetzte Qualifikationen

Audition

Motion Designerin
ZWH / Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk, Düsseldorf
11/2022 – 1/2023 (3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Animation einer Filmreihe

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud

Amazon / internes Serienintro
Amazon, Düsseldorf
1/2022 – 7/2022 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Entwurf und Umsetzung eines internen Serienintros.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud

Motion Designerin
Team Gesundheit, Düsseldorf
1/2022 – 4/2022 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Infografiken, grafische Gestaltung einer Webinar Reihe

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud

Fresenius Kabi / Veranstaltungsdesign
Fresenius Kabi, Düsseldorf
12/2021 – 3/2022 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Global Leadership:
Konzeption, Entwurf und Umsetzung eines Veranstaltungstechnik-Intros, Outros, Trenner, Countdown, diverse Hintersetzer und Inhalte für Präsentationsinhalte und Filme.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud

Motion Designerin
Covestro, Düsseldorf
11/2021 – 12/2021 (2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Entwurf und Umsetzung eines internationalen Marketingfilms.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud

VoiceOver Artist
Covestro, Düsseldorf
11/2021 – 12/2021 (2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Vertonung eines internationalen Marketingfilmes (dreisprachige Ausführung).

Eingesetzte Qualifikationen

Audition

Illustratorin
Büro_V1, Düsseldorf
7/2021 – 8/2021 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Illustrationen auf Glas im Dreischeibenhaus innerhalb einer Präsentation/eines Pitches für mögliche Investoren eines Bauprojektes innerhalb Düsseldorfs.

Eingesetzte Qualifikationen

Illustration (allg.)

Motion Designerin
Digital Gipfel / Wirtschaftsministerium, Düsseldorf
8/2019 – 11/2019 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung des Präsentations-Intros und Erstellung von Veranstaltungsgrafiken für den Digital Gipfel 2019 in Dortmund.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud

Illustratorin / Motion Designerin
Compublica, Düsseldorf
1/2018 – 12/2021 (4 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Entwurf und Animation von Erklärfilmen für diverse Firmen und Kunden.

u.a. Commerzbank, Covestro, Amazon

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud

Grafikdesignerin
Neda Sign GmbH, Mülheim a.d.Ruhr
1/2018 – 1/2021 (3 Jahre, 1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ausarbeitung grafischer Werbemittel, technische Darstellung diverser Außenwerbung

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud

Commerzbank / Illustratorin und Motion Designerin
Commerzbank, Düsseldorf
1/2018 – 1/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung diverser firmeninternen Schulungsfilme.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud

Screen- und On Air Design
WDR, Köln
9/2017 – offen (6 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Infografiken und LED Bebilderungen für die Aktuelle Stunde und WDR Aktuell.
Projektarbeiten für diverse Formate.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud

Creative Head / Stahlwerk / Rheinevent
Stahlwerk / Rheinevent, Düsseldorf
1/2015 – 1/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Übergreifend vom Stahlwerk beauftragt habe ich die Saison 2015 die Gestaltung des Außengeländes des Treibguts verantwortet und zudem Merchandizing Artikel entwickelt und betreut.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud

Katag AG / Illustratorin und Modedesignerin
Katag AG, Düsseldorf
1/2013 – 1/2016 (3 Jahre, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Kollektionsdesigns, Prints, Allovers, Illustrationen, Stichings und Labels für Mini Girls und Kids Girls.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud

Ausbildung

Bekleidungstechnische Assistenz
Ausbildung
2007
Mönchengladbach

Über mich

Hi - ich bin A.,

36 Jahre alt und ein kreativer Kopf mit ursprünglichen Wurzeln im Modebereich.

Mode? – Kurz dazu:

Ende 2012 habe ich nach 5 Jahren als Festangestellte im Bereich Modedesign durch den gewonnenen Fashion Design Award über das Städtemagazin Urbano den Schritt in die Freiberuflichkeit gewagt. Meine Tätigkeit umfasste Illustration und Bildbearbeitung, sowie die vektorbasierte Grafik-Erstellung für textile Printgestaltung im Young Fashion und Kids Design.

Heute? – so habe ich mich entwickelt:

2015 erweiterte ich meine Skills und setze sie seitdem für Marketing- und Werbemittel ein. Videobearbeitung und Schnitt begeistern mein Grafiker-Herz – somit erwecke ich die Bilder zum Leben und animiere u.a für den WDR und diverse Unternehmen (u.a. Commerzbank, Covestro) Animationen und Erklärstücke.

Und sonst so?

Aus der anfänglichen Rohvertonung der jeweiligen Kundenfilme habe ich eine weitere Leidenschaft in meinen Beruf integrieren können und zeichne heute im eigenen Homestudio meine eigenen VoiceOver auf, die diverse Filme vervollständigen.

Die kreativen Prozesse begleiten mich durch den ganzen Tag.
Auch neben dem Beruf beschäftige ich mich mit Formen, Farben und Materialien und widme mich
in freier Zeit seit 2013 einem eigenen Upcycling Projekt namens [...].

Dinge selber in die Hand nehmen, entwickeln, ausprobieren, Neues schaffen und Horizonte erweitern gehöre mit zu meiner Passion.

Das bin ich.

Weitere Kenntnisse

Staatl. geprüfte bekleidungstechnische Assistenz

Adobe Photoshop Fortbildung

Adobe Illustrator Fortbildung

Fashion Design Award / Urbano Städtemagazin

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
151
Alter
37
Berufserfahrung
17 Jahre und 3 Monate (seit 01/2007)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden