freiberufler Kommunikationsexpertin auf freelance.de

Kommunikationsexpertin

offline
  • 65€/Stunde
  • 30938 Burgwedel
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 05.02.2024

Kurzvorstellung

Ich berate Kunden vor allem in den Bereichen Strategieentwicklung, interne Kommunikation, Online- sowie Event-Kommunikation. Dabei habe ich eine besondere Schwäche für Bewegtbild in all seinen Facetten.

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • Event Marketing / Event management
  • Externe Kommunikation
  • Integrierte Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Projektmanagement
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
7/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Markenaufbau, Marketing-Kommunikation im Bereich Online, Event, Interne Kommunikation, Erstellung von Kommunikationskonzepten und deren Umsetzung, Erstellung und Umsetzung von Filmen im Bereich Statementvideo sowie Erklärvideo und Animationsvideos

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud, Content Management, Content Marketing, Event Marketing / Event management, Kommunikations-Konzepte, Kreation, Projektmanagement

Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, remote
4/2020 – 6/2020 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für Kunden aus dem Bildungssektor sowie der öffentlichen Verwaltung, Koordination der beteiligten Gewerke, Unterstützung bei der Konzeption von der Kommunikationskampagnen, Abstimmungen mit Kunden sowie Projektteam

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Business Director (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
8/2019 – 6/2021 (1 Jahr, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

New Business, Projektmanagement, Interne Kommunikation, Externe Kommunikation, Social Media Planning für verschiedene Kunden aus dem Energie- und Pharmabereich

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Interne Kommunikation, Social Media Redaktion

Ausbildung

Politikwissenschaften, Amerikanische Sprach- und Literaturwissenschaften, Germanistische Literaturwi
Magister
2010
Chemnitz

Über mich

Ich berate Kunden vor allem in den Bereichen Strategieentwicklung, interne Kommunikation, Online- sowie Event-Kommunikation. Dabei habe ich eine besondere Schwäche für Bewegtbild in all seinen Facetten.

Um erfolgreich zu arbeiten, brauche ich nicht viel: Eine gute Internetverbindung und langfristig gesehen auch etwas Strom reichen mir schon. In der Zusammenarbeit mit anderen – ob Kollegen oder Kunden – geht es für mich nicht ohne Augenhöhe und ganz simpel: Kommunikation. Der große Philosoph und Fußballer Lukas Podolski hat gesagt: ”Doppelpass alleine? Vergiss es!”, und dem kann ich nur zustimmen. Man kann immer über alles reden und sollte es auch. Ehrlicherweise kommt man ja mit Teamwork wirklich am weitesten, das gilt gerade auch für die Kundenarbeit.

Am meisten Spaß machen mir Projekte mit hohem Zeitdruck, bei denen schnelle Entscheidungen getroffen werden müssen. Im Veranstaltungsbereich lernt man recht früh, dass man sich zwar monatelang auf ein Event vorbereiten kann, am Ende aber dennoch alles anders kommt als gedacht. In solchen Situationen entstehen Kundenbeziehungen, die jahrelang halten, weil sie auf Vertrauen gegründet sind.
Zu meinen liebsten Projekten zählen außerdem vor allem diejenigen, bei denen man neue Wege beschreiten und innovative Lösungen entwickeln kann. Sei es die Einführung eines Social Intranets, der Check, ob CSR ein Unternehmen voranbringen kann (und wenn ja, wie) oder die Entwicklung einer Strategie zur internen und externen Positionierung von Führungskräften: Bei allen Themen gibt es immer die Möglichkeit, alte Wege zu beschreiten – oder einfach neue zu gehen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
480
Alter
39
Berufserfahrung
13 Jahre und 11 Monate (seit 05/2010)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden