freiberufler Business Development Executive auf freelance.de

Business Development Executive

offline
  • auf Anfrage
  • 65843 Sulzbach (Taunus)
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 18.10.2023

Kurzvorstellung

Zu meinen Stärken gehört die
• Produktentwicklung.
• Verbesserung der Customer Experience (d.CJs)
• schnelle Einarbeitung in komplexe Unternehmensprozesse.
• Visualisierung & Kommunikation








komplexe Unternehmens- und Führungsthe

Qualifikationen

  • Business Development

Über mich

STRATEGIEENTWICKLUNG & GESCHÄFTSFELDPLANUNG.
• Business Development.
• Internationalisierung.
• Innovative Produkte & Services.
• Start-Ups & Ausgründungen.
PRODUKTENTWICKLUNG.
• USP-Modelling.
• Mittelfristige Produkt- und Portfolioplannung.
• Fokusgruppen.
• Machbarkeitsstudien.
• Conjoint Measurement-Analysen.
• Ideation-Workshops, z. B. Design Thinking-Workshops.
• Ableitung von Kundenerlebnissen (Customer Experiences)
MARKT- UND WETTBEWERBSANALYSEN.
• Value Chain-Analysen.
• Wettbewerber- und Partneranalysen.
• Pricing- und Margenanalysen.
• Länderanalysen.
KUNDENSEGMENTATIONEN & DEFINITION VON BUYER-PERSONAS.
• Definition von Kundenstrategien (Roll-Out Kohorten, Produkte, Kampagnen).

• Definition von Kundensegmenten für den Produkt-RollOut.
• Definition von Kunden-Personas.
• Quantifizierung der Kunden-Personas.
• Quantifizierung von Marktangangsbudgets.
NEW MARKET- , PRODUKT- & BRAND LEVERAGE -KONZEPTENTWICKLUNG.
• Definition von Kundenerlebnisse (Customer Experiences) und Customer Roadmaps.
• Markenbildung, Emotionalisierung & Storytelling.
• Wie kann ich meine Kundengruppe maximieren?
• Welche (neuen) Kommunikationskanäle und Kommunikationsinstrumente sind dafür dienlich?
• Welche innovativen Kampagnenformate kann ich einsetzen?
• Welche Kaufentscheidungen kann ich beeinflussen?
• Wie emotionalisiere ich meine Kunden für meine Marke und mein Unternehmen?
• Welche Botschaften und welche Persönlichkeiten hebeln die Marke und das Unternehmen?
ENTWICKLUNG VON LIZENZ- & FRANCHISINGMODELLEN SOWiE SPONSORINGIDEEN.
• Markenbildung, Emotionalisierung, Storytelling.
• Entwicklung und Ausarbeitung von Lizenz- und Franchisingmodellen.
• Entwicklung von Social Media-Kampagnenformaten.
• Konzeptentwicklung Sponsoring für Unternehmen und Not-for-Profit-Organisationen.
• Business Case-Entwicklung Lizenzierung, Franchising (Franchisegeber-Modelle) und Sponsoring.
ENTWICKLUNG VON KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN & WERBE-BRIEFINGS.
• Definition der priorisierten Kunden-Personas, Stakeholder und Touchpoints.
• Ableitung der Werbe-Intensität, des Werbebedarfs der Kunden-Personas.
• Ausarbeitung von Kommunikations- und Werbe-Botschaften.
• Vergleichsanalyse von Kommunikations- & Werbe-Botschaften des Wettbewerbs.
• Ableitung von No Go´s für die priorisierte Kunden-Persona (z. B. Produktexklusivität, Preis, Umweltverträglichkeit, schlechte Qualität, physische versus digitale Ubiquität).
• Empfehlungen für Kampagnen-Formate; Erstellung von Agentur Briefings.
CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY- CONSULTING.
• Durchführung von CSR-Workshops: Identifizierung von Social Impact-Handlungs-feldern in Ihrem Unternehmen.
• Bewertung & Identifizierung von Ausbaupotenzialen für bestehende CSR-Initiativen und nachhaltiger neuer Social Impact-Projekte in Ihrem Unternehmen.
• Konzeption und Durchführung von Workshops zu CSR-Ideen, und CSR-Initiativen welche im besonderem die DNA und die Kultur des Unternehmens unterstreichen.
• Durchführung von Branding-Workshops zur Manifestierung der CSR-Strategie des Kundenunter-nehmens (z. B. Launch eines neuen Produktportfolios, Aufbau einer neuen Geschäftseinheit).
ORGANISATIONS- UND PROZESSENTWICKLUNG.
• Definition von Organizations- und Prozessstrukturen (von Start-Up- bis zu komplexen Matrix-Organisationen).
• Ausarbeitung von Arbeitsplatzprofilen (Job Descriptions).
• Konzeption von Kapazitätsmodellen.
ITC-KONZEPT.
• Konzeption Prozessmanagement.
• Konzeption kundenzentrische ITC-Architektur.
• Definition der Service- und Supportprozesse.
• Lasten- und Pflichtenheft.
• Ausschreibungsmanagement.
FINANZMATHEMATISCHE EVALUIERUNG.
• Markteintrittsplanung.
• Produktkonzept, Produktion und ITC-Konzeption.
• Marketingplanung.
• Organisationskonzept inklusive Prozessorganisation & Kalibrierung.
• Make or Buy-Szenarien.
• Business Cases.
• Business Pläne.
PROGRAMM- & PROJEKTMANAGEMENT.

Weitere Kenntnisse

STRATEGIEENTWICKLUNG & GESCHÄFTSFELDENTWICKLUNG.
PRODUKTENTWICKLUNG.
MARKT- UND WETTBEWERBSANALYSEN.
KUNDENSEGMENTATIONEN & DEFINITION VON BUYER-PERSONAS.
NEW MARKET- , PRODUKT- & BRAND LEVERAGE -KONZEPTENTWICKLUNG.
ENTWICKLUNG VON LIZENZ- & FRANCHISINGMODELLEN SOWiE SPONSORINGIDEEN.
ENTWICKLUNG VON KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN & WERBE-BRIEFINGS.
CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY- CONSULTING.
ORGANISATIONS- UND PROZESSENTWICKLUNG.
ITC-KONZEPT. (Mit Projektpartnern)
FINANZMATHEMATISCHE EVALUIERUNG.
PROGRAMM- & PROJEKTMANAGEMENT.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
66
Alter
54
Berufserfahrung
35 Jahre und 7 Monate (seit 09/1988)
Projektleitung
24 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden