freiberufler Interimsmanager im Bereich Finance, Controlling HR auf freelance.de

Interimsmanager im Bereich Finance, Controlling HR

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 82024 Taufkirchen bei München
  • National
  • de  |  en
  • 22.03.2024

Kurzvorstellung

25 Jahre Berufserfahrung als Leitung Finance, Controlling, HR bei kleinen und
mittelständigen Unternehmen insbesondere Start Up. Spezialisiert auf Restrukturierung und Aufbau von Finanz- und Personalabteilungen. Zeugnisse reiche ich gern nach.

Qualifikationen

  • Budgetierung
  • Controlling
  • DATEV
  • Finanzbuchhaltung
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung
  • Microsoft Dynamics NAV
  • Personalführung
  • Personio
  • SAP R/3

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Manager
Kundenname anonymisiert, Bremen
8/2023 – offen (9 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Sonderprojekte:
-Begleitung und Onboarding von akquirierten Firmen
-Erstellung von Jahresabschlüssen
-Restrukturierung von Abläufen insbesondere im Controlling
-Einführung einer Kostenrechnung
-Einführung von verbesserten Prozessen bei akquirierten Firmen
-Analyse der Kostenstruckturen
-Budgetplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV

Leiter Finanzbuchhaltung
Kundenname anonymisiert, Garching
11/2021 – 7/2023 (1 Jahr, 9 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der Buchhaltung
- Jahresabschlüsse für 8 Firmen erstellen,
- Kompetenz des Finanzteams verbessern
- Abläufe neu strukturieren
- Kontenpläne harmonisieren,
- Digitalität der Fibu erhöhen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV

Interimsmanager Finance
Kundenname anonymisiert, München
4/2021 – 8/2021 (5 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Jahresabschlüsse 2019 und 2020,
Kontrolle und Korrektur der kompletten Buchhaltung,
Buchung von Sachkonten
Mapping der Konten passend zum Mapping der Konzernmutter in London,
Ansprechpartner des Finanzdirektors Deutschland und der Konzernrechnungslegung in London
Ansprechpartner bei Fragen zur Gehaltsabrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung

Interimsmanager Finance
Kundenname anonymisiert, München
7/2020 – 3/2021 (9 Monate)
Biotechnologie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines aussagekräftigen Reportings für verschiedene Investoren
Implementierung einer Kostenrechnung
Budgeterstellung für Series A
Begleitung bei der Akquirierung von Fördergeldern der EU in Höhe von 1.2 Mio.
Erstellung des Jahresabschlusses 2020
Einstellung neuer MA im Bereich Abmin und HR

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, DATEV, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalbetreuung, Venture Capital Finanzierung

VP Finance und Head of HR (Festanstellung)
Lanes & Planes GmbH, München
11/2017 – 6/2020 (2 Jahre, 8 Monate)
Reisebranche
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Unternehmens von 2 bis zu 25 Mitarbeitern
Aufbau und Leitung der kaufmännischen Bereiche incl. Gehaltsabrechnungen
Implementierung eines Rechnungslegungssystems sowie einer Kostenrechnung
Strategischer Business Partner für den Aufbau der Vertriebs- und
Entwicklungsabteilung im Hinblick auf finanz- und steuerrelevante Themen
Übergeordnete Digitalisierung aller Prozesse
Verantwortung für alle HR-Thematiken inkl. Change-Management und
Gehaltsabrechnungen
Coaching der jungen Mitarbeiter in Führungspositionen

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, DATEV, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl

Head of Finance (Festanstellung)
Veact GmbH, München
11/2016 – 10/2017 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von Rechnungslegung und Controlling Systemen
Optimierung der Finanzbuchhaltung sowie des Vertragswesens
Erstellung von Jahresabschlüssen nach HBG
Implementierung eines Berichtswesens sowie einer Kostenrechnung
Strategische Unterstützung des HR Teams, incl. Gehaltsabrechnungen
Vorbereitung der Due Diligence

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, DATEV, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalführung

Head of Finance (Festanstellung)
Marchon Germany GmbH, München
7/2009 – 10/2016 (7 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Neustrukturierung der Finanz-, Key Account- und Kundenserviceabteilungen
Leitung der SAP-Implementierung in Deutschland und Österreich
Erstellung von Jahresabschlüssen nach HBG und US GAAP
Aufbau eines Controlling-Systems zur Kosteneinsparung und Verminderung von Forderungslaufzeiten und –ausfällen von bis zu 5%
Einführung von (HR-)Standards wie z.B. Harmonisierung von Anstellungs- und
Kundenverträgen
Vertretung der Gesellschaft vor Gericht, Personalauswahl und bei Bedarf auch
Regelung von notwendigen Freistellungen/Kündigungen

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Fuhrparkmanagement, Lohn- / Gehaltsabrechnung, SAP R/3

Chief Financial Officer (CFO) (Festanstellung)
Flora Eco Power AG, Deutschland, Israel, Äthiopien
4/2007 – 6/2009 (2 Jahre, 3 Monate)
Erneuerbare Energie
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Jahres- und Konzernabschlüsse nach HGB und IFRS
Kommunikation mit Finanzbehörden, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten
Ansprechpartnerin für Investoren, Presse und Non-Profit-Organisationen im In-und Ausland
Abwicklung von Kapitalerhöhungen
Einführung eines internationalen Reporting- und Controlling Systems

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, Finanzbuchhaltung, Personalberatung

Director Finance (Festanstellung)
Xignal Technologies AG, München
9/2001 – 3/2007 (5 Jahre, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung von Due Diligence Prozessen und Vertragsverhandlungen
Projektbegleitung des Unternehmensverkaufes an National Semiconductor
Klärung personalrechtlicher Themen
Aufbau eines Investorennetzwerks und Akquise von neuen Finanzmitteln
Begleitung des EXIT

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalführung, Venture Capital Finanzierung

Ausbildung

Systemischen Coach
Ausbildung
2019
Milton Ericsson Institut Heidelberg
Controller
Ausbildung
1998
Controllerakademie Starnberg
STEUERFACHWIRT
Ausbildung
1983
Wuppertal

Über mich

Als langjährige Leiterin im Bereich Finanzen und Personal (CFO, Head of Finance HR, VP Finance) in unterschiedlichsten Branchen im In- und Ausland, habe ich gelernt mich auf die unterschiedlichsten Menschen und Systeme einzustellen. Ich bin sehr flexibel, lösungsorientiert und stressresistent. Von meinen Mitarbeitern habe ich regelmäßig die besten Beurteilungen erhalten und die gesetzten Ziele auch aufgrund meiner Hands on Mentalität immer im vorgegebenen Zeitraum erreicht. Da ich seit mindestens 15 Jahren im Bereich Start Up agiere, sind mir auch unstrukturierte und rudimentäre Finanzabteilungen bekannt. Diese zu strukturieren, Controlling Mechanismen einzuführen und die Firma im Bereich Finanzen und Personal auf das nächste Level zu heben gehören ebenso zu meinen Kernkompetenzen, wie die Motivation von Mitarbeitern. Um diese Prozesse fundiert zu begleiten, habe ich eine Ausbildung als Business Coach absolviert. Diese Ausbildung ermöglicht mir neben meinen Kompetenzen im Bereich Finanzen und Controlling auch den Bereich strukturelle Veränderungen positiv zu begleiten.

Weitere Kenntnisse

DATEV : Experte, Unternehmen Online: Experte SAP FI: Kenntnisse, Aquilla,: Anwender, Lucanet: Kenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
649
Berufserfahrung
34 Jahre und 7 Monate (seit 09/1989)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden