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IT- & Security- Consulting

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  • 15.08.2023

Kurzvorstellung

Cyber Security, Information- Security, IT- Risk Management, IT- und Business- Continuity, Projektmanagement im Bereich Security-, IT- Infrastruktur- (insbes. Netzwerk), Organisations- Projekte

Qualifikationen

  • Asset management
  • Certified Information Systems Security Professional (CISSP)
  • Cyber Security
  • Informationssicherheit
  • IT-Governance
  • IT Service Management (ITSM)
  • Lizenzmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Risikoanalyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Finanzdienstleister für Wertpapiergeschäfte, Frankfurt
7/2022 – offen (1 Jahr, 10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde: Finanzdienstleister für Wertpapiergeschäfte
Rolle: Projektleiter
Projektart: Einführung eines Software Asset Management (SAM) Tools und Operationalisierung des Lizenz-/Software Asset Management Prozesses
Dauer: Juli 2022 – bis heute

Projektziel: Zur Schließung von Revisions-Feststellungen soll ein Software Asset Management (SAM) Tool eingeführt und der Lizenz-/ Software Asset Management Prozess überarbeitet und operationalisiert werden.

Aufgaben:
• Erstellen des Projektantrages / Projektänderungsanträgen
• Projektplanung und Steuerung
• Erstellen von Meilensteinplänen, Projektplänen, Ressourcen- und Kostenplänen
• Planung und Durchführung von Workshops
• Koordination von internen Mitarbeitern und externer Dienstleister zur Umsetzung des Projekts
• Erstellen von regelmäßigen Projekt- Status Reports an das Management
• Präsentation des Projekt- Status in verschiedenen Steering Committees
• Steuerung des Dienstleisters zur Implementierung des SAM- Tools, welches zur automatisierten Inventarisierung und Verwaltung der Software Asset Daten dient
• Steuerung des Dienstleisters zur Einführung eines SAM- Services, welches zur Operationalisierung des Lizenz-/Software Asset Management Prozesses dient
• Steuerung der Lizenz-/Software Asset Management Aktivitäten, wie
o Onboarding von Herstellern und deren Softwareprodukte in das SAM- Tool
o Inventarisierung technischer Software Asset Daten
o Aufbereitung kaufmännischer Software- Vertrags- und Lizenzdaten im SAM- Tool
o Verknüpfung kaufmännischer und technischer Daten, Zuweisung zu Assets
o Durchführung von Lizenzbilanzierungen und Reportings

Umgebung und verwendete Tools:
• SAM- Tool FNMS Suite Flexera, Vertragsmanagement Tool SAP CUNO

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, Lizenzmanagement, Projektmanagement (IT)

IT- Security Projektleiter
Versicherungsgesellschaft in Österreich, Wien
7/2021 – 7/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde: Versicherungsgesellschaft in Österreich
Rolle: IT- Security Projektleiter
Projektart: verschiedene IT- Security Projekte
Dauer: Juli 2021 – Juli 2022

Projektziel: Planung und Umsetzung verschiedener IT- Security Projekte

Aufgaben:
• Projektplanung und Steuerung
• Erstellen von Meilensteinplänen, Projektplänen, Ressourcen- und Kostenplänen
• Planung und Durchführung von Workshops
• Koordination externer Dienstleister zur Umsetzung der Projekte
• Erstellen von regelmäßigen Projekt- Status Reports an das Management
• Präsentation des Projekt- Status in verschiedenen Steering Committees

Projekte:
• Implementierung eines Intrusion Prevention Systems (IPS)
• Einführung eines PKI- Zertifikats- Managements für die Active Directories
• Einführung eines Data Loss Prevention (DLP) Systems
• Einführung einer Zertifikatsprüfung für Client- basierte VPN Zugriffe
• IT- Compliance - Unterstützung bei verschiedenen Audits
• SSL- Inspection - Einführung eines Systems zur Prüfung von verschlüsselten Internetverbindungen
• Einführung einer Cloud Access Security Broker (CASB) Lösung
• Erstellen eines Ransomware Incident Response Playbooks
• Entwurf eines Operating Models, sowie die Modellierung des Security Incident Response Prozesses, im Kontext einer SIEM / SOC Einführung.

Umgebung und verwendete Tools:
• Clarity PPM (Projekt- und Projektportfolio Management System) Jira, Confluence, Ariba

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT)

IT- Projektleiter - Netzwerk
 IT Dienstleister für Finanz Informatik, GR Frankfurt a. M.
4/2020 – offen (4 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde: IT Dienstleister für Finanz Informatik
Rolle: IT- Projektleiter - Teilprojekt Netzwerk
Projektart: Aufbau und Umzug eines Rechenzentrums
Dauer: April 2020 – heute

Projektziel: Ablösung eines Bestandsrechenzentrums in ein neu aufzubauendes Rechen-zentrum, sowie Umzug der Dienstleister- und Kunden- IT-Systeme in das neue Rechenzentrum.

Aufgaben:
• Zentraler Ansprechpartner für alle projektrelevanten Themen in Richtung Fach-abteilung Netzwerk.
• Verantwortlich für die Bereitstellung der Netzwerk- Infrastruktur im neuen Rechen-zentrum.
• Koordination der Ressourcen aus der Fachabteilung Netzwerk (ca. 20-25 Mitarbeiter) für Konzeption, Planung, und Aufbau des Netzwerkes im neuen Rechenzentrum.
• Koordination und Moderation von Workshops zur Erarbeitung von Migrations- konzepten für die verschieden Netze.
• Planung des Netzaufbaus in Abstimmung mit den Anforderungen aus den anderen Fachabteilungen (z.B. Storage, Server-Systeme, Mainframe, etc.) und Kunden.
• Planung des Umzugs von Netzwerk- Infrastruktur- Komponenten wie Firewalls, Load-balancer, Netzwerk Management Systemen, etc. .
• Steuerung und Nachverfolgung der Aufbau- und Umzugsarbeiten.
• Koordination externer Dienstleister u.a. für den Aufbau der Rechenzentrums-Kopplungen

Umgebung und verwendete Tools:
• RZ- Netzwerkinfrastruktur, RZ- Kopplungs- Technologien (DWDM), Application Centric Infrastructure (ACI), Firewalls, Loadbalancer, LAN, WAN, MAN

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

IT- Projektleiter
IT Dienstleister für Finanz Informatik, GR Frankfurt a.M.
2/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde: IT Dienstleister für Finanz Informatik
Rolle: IT- Projektleiter
Projektart: Implementierung von IT- Sicherheitsmaßnahmen im Bereich Netzwerkinfrastruktur, zur Schließung verschiedener EZB Feststellungen bei einem Kunden des Dienstleisters, im Bereich Wertpapier- Geschäfte.
Dauer: Februar 2019 – November 2020

Projektziel: Fristgerechte Schließung der EZB Feststellungen, durch Umsetzung der folgenden IT- Sicherheitsmaßnahmen:
Implementierung einer Leitungsverschlüsselung auf den Querverbindungen zwischen den Rechenzentren des Kunden. Implementierung einer Netzwerk-segmentierung und Absicherung der Segmente durch eine Firewall. Imple-mentierung einer Firewall- Lösung, zur Absicherung der Börse- Anbindung.

Aufgaben:
• Zentraler Ansprechpartner für alle Projektrelevanten Themen auf der Dienstleister-seite.
• Koordination und Abstimmung aller notwendigen Aktivitäten auf der Dienstleister-seite, zur Umsetzung der Maßnahmen.
• Koordination der Dienstleister- Ressourcen.
• Überwachen der Arbeiten und Statusmeldung an den Kunden.

Umgebung und verwendete Tools:
• Netzwerkinfrastruktur und Rechenzentren des IT- Dienstleisters. Fortinet und Cisco Firewalls, DWDM Multiplexer. Beauftragungsprozess für Firewall- Freischaltungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektmanager / Business Analyst IT-Security & Business Continuity
Französische Großbank, GR Frankfurt a.M.
6/2018 – 4/2020 (1 Jahr, 11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde: Französische Großbank
Rolle: Projektmanager / Business Analyst IT-Security & Business Continuity
Projektart: Ein globales Cyber-Security Programm zur Einführung des NIST*- Cyber Security Frameworks und weitere Projekte im Cyber Security und IT- Risk Umfeld. (*National Institute of Standards and Technology)

Dauer: Juni 2018 – April 2020

Projektziel: Einführung des NIST- Cyber Security Frameworks in vier Deutschen Gesellschaften der Bank, sowie die Erreichung eines durchschnittlichen Reifegrad- Levels von 3, in den 30+ implementierten Cyber Security Themen.

Aufgaben:
• Einführung des NIST- Cyber Security Frameworks in verschiedenen Deutschen Gesellschaften. Durchführung von Projekten, zur Umsetzung der Anforderungen aus dem Framework. Überwachung des Fortschritts der Projekte, ermitteln des Reife-grades, sowie regelmäßiger Statusbericht an den CISO in Deutschland und auf Europäischer Ebene.

Weitere Aufgaben:
• Aufbau einer Business- Continuity Lösung zur Bereitstellung von Notfallarbeitsplätzen (Business Recovery Seats), beginnend mit der Standort- und Provider- Evaluierung, bis hin zur Implementierung der Lösung, Abnahme und Übergabe an den Betrieb.
• Einführung des konzerneignen IT- Continuity Frameworks bei verschiedenen Gesell-schaften in Deutschland. Durchführen von „Application Impact Analysen“ zur Ermitt-lung der Business Kritikalität der Anwendungen, sowie Abgleich der Anforderungen mit den bereitgestellten IT- Continuity Lösungen der IT. Regelmäßiges Compliance und Kennzahlen Reporting an die Europäische IT- Continuity Organisations- Ebene.
• Durchführen von Anwendungs- Risikoanalysen (ermitteln der CIAT Kriterien), fest-legen von Maßnahmen zur Risikominimierung, sowie Nachverfolgung der Maß-nahmen.
• Erarbeiten eines Konzepts zur Einführung einer transversalen territorialen Cyber Security und IT- Risk Management (IT-RM) Organisation.
o Aufnahme des Status Quo der IT-RM Services in den einzelnen Gesellschaf-ten in Deutschland.
o Identifizieren von potentiellen Shared Services, sowie Ausarbeitung eines IT-RM Shared Services Katalogs.
o Entwurf eines „Target Operating Modells“ (TOM).
o Erstellen von Business Cases zum Aufzeigen von Einsparungs- und/ oder Kostenvermeidungspotentialen.
o Entwickeln eines Kostenverteilungsschlüssels.
o Ausarbeiten einer Target Organisation unter Nutzung von Synergien des vor-handenen Personals.
o Entwickeln einer RACI Matrix zum Aufzeigen der Rollen und Verantwortlich-keiten der lokalen und internationalen IT-RM Organisationen der Bank.
o Aufzeichnen eines möglichen Implementierungs- Meilenstein Plans.
o Erstellen einer Management Entscheidungsvorlage zur Freigabe der Umsetz-ung des Projekts.
• Vorträge gehalten zum IT- Risk Management Framework der Bank, Quantitative Risikoanalyse, sowie die Integration von IT- Security und IT- Risk Management in Projekten.

Umgebung und verwendete Tools:
• NIST- Cyber Security Framework, 13 Gesellschaften in Deutschland, NIST Maturity Assessment Tool, mit ca. 1000+ Anforderungen, in 30+ Themen-gebieten.

Eingesetzte Qualifikationen

Certified Information Systems Security Professional (CISSP), Cyber Security, Informationssicherheit, IT-Governance, Risikoanalyse

Projektmanager Operating Model / Organization / Governance
Französische Großbank, GR Frankfurt a.M.
11/2017 – 5/2018 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde: Französische Großbank
Rolle: Projektmanager Operating Model / Organization / Governance
Projektart: IT- Produktion Transformations- und Transitions- Programm
Dauer: November 2017 – Mai 2018

Projektziel: Ein deutschlandweites Programm zur Konsolidierung der IT- Betriebe, neun verschiedener territorialer Gesellschaften in einen transversalen IT- Betrieb.

Aufgaben:
• Verantwortlicher Projektleiter für den Stream „Operating Model, Organization und Governance“
o Entwicklung des Target Operating Models (TOM) für den konsolidierten Betrieb, unter Berücksichtigung der vorhandenen Prozesse, Prozeduren und Organisationsstrukturen.
o Entwicklung der Target Organisation zur optimalen Unterstützung des TOMs.
o Analyse der vorhandenen Prozesse und Prozeduren hinsichtlich des TOMs und der Target Organisation.
o Entwurf eines Governance Modells für den zukünftigen transversalen IT-Betrieb.
• Unterstützung des Programmleiters als PMO
o Aufsetzen und Überwachen der Projekt- und Programm- Governance.
o Verfassen des Projektauftrages und des Projekthandbuchs.
o Vorbereiten von Entscheidungsvorlagen für das Investmentkomitee.
o Koordination und Mitwirkung bei der Erstellung von Dossiers für verschiedene Projekt- Validierungskomitees.
o Erstellen und überprüfen von Business- Case Kalkulationen, zum Aufzeigen von Einsparungs- und Synergiepotentialen. Überführung der Einsparungs- potentiale in Projektmaßnahmen.
o Durchführen von Programm- und Projekt- Kalkulationen.
o Erstellen und Pflege des Programm Meilensteinplans
o Organisation und Durchführung von Programm- Statusmeetings.
o Einholen der Projektfortschrittsberichte und Konsolidierung zum Programmfortschrittberichts.

Umgebung und verwendete Tools:
• Neun unabhängige IT- Betriebe verschiedener Geschäftseinheiten, mit zum Teil eigenen Infrastrukturen, IT- Organisationen und Prozessen
• Deutschlandweites Programm mit 9 Projekten (Streams)

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung (IT)

IT- Transition Manager
IT Dienstleister für Finanz Informatik, GR Frankfurt a.M.
6/2017 – 5/2018 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde: IT Dienstleister für Finanz Informatik
Rolle: IT- Transition Manager
Projektart: Transition- Projekt zur Durchführung eines Dienstleisterwechsels
Dauer: Juni 2017 – Mai 2018

Projektziel: Überführung von Netzwerk- und Desktop- Services zu einem neuen Dienstleister.

Aufgaben:
• Zentraler Ansprechpartner für alle Transition- relevanten Themen auf der einen Dienstleisterseite
• Koordination und Abstimmung aller notwendigen Aktivitäten zur Überführung der Services.
• Koordination der Ressourcen
• Überwachung der Zulieferung, der vertraglich vereinbarten Beistellleistungen

Umgebung und verwendete Tools:
• Weltweites WAN einer Bank mit entsprechenden Office LANs in den jeweiligen Standorten. Cisco Netzwerkkomponenten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt Manager Cyber Security
Deutsche Großbank, GR Frankfurt a.M.
8/2014 – 10/2017 (3 Jahre, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde: Deutsche Großbank
Rolle: Projekt Manager Cyber Security
Projektart: Projektleitung für verschiedene Projekte im Cyber Security und SIEM* Umfeld (*Security Information and Event Management) der Deutschen Großbank.
Dauer: August 2014 – Oktober 2017

Projektziel: Erweiterung der ArcSight SIEM Umgebung, sowie die ordnungsgemäße Überführung in den Cyber Security Betrieb.

Aufgaben:
• Verantwortlich für die End-to-End Umsetzung von ArcSight Content Onboarding Projekten (Multi Projekte). Onboarding von Security Use Cases auf Basis des festgestellten Schutzbedarfs der zu überwachenden Systeme, sowie der notwen-digen Security Event Data Feeds.
• Koordination der Umsetzung innerhalb des Onboarding- Projekt- Teams, Res-sourcen- und Vendoren- Management.
• Koordination und Durchführung von regelmäßigen Status Review- Meetings mit allen Projektbeteiligten.
• Kommunikation zu allen Interessenvertretern, wie internen Kunden, bereichsüber-greifende Teams und das Management
• Leitung von verschiedenen ArcSight Migrationsprojekten (z.B. Upgrade von ArcSight EMS v5.2 auf v6.5, ArcSight Reporting Manager Migration von v4.5 auf v5.2)
• Stete Überprüfung und Optimierung des ArcSight Content Onboarding Prozesses in Abstimmung mit den wesentlichen Interessenvertretern, wie dem SOC (Security Operations Center) und Engineering.
• Leitung eines Projekts zur Abbildung des ArcSight Content Onboarding Prozesses in das Business Process Management Tool TIGGS. Aufbau der darunterliegenden CMDB zur Dokumentation der wesentlichen CIs.
• Leitung eines Projekts zur Beseitigung von Audit Findings im Bereich Security Event Monitoring und Vendor Governance.
• Planung eines Content Migrationsprojekts von ArcSight nach Splunk.

Umgebung und verwendete Tools:
• Cyber Information Security Office / Security Operations. Weltweit verteilte virtuelle Teams. Multiprojektmanagement.
• HP ArcSight Enterprise Manager v5.2, v6.5 und v6.9 in einer Multi- Tier Umgebung
• Zahlreiche Infrastruktur- Security Event Data Feeds und Use Cases
• Business Process Management Tool TIGGS, MS- SharePoint, Remedy, ServiceNow, Tivoli TRM, Netcool, Splunk Enterprise.

Eingesetzte Qualifikationen

Cyber Security, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Zertifikate

ISO/IEC 27001 Lead Implementer (PECB)
2021
CISSP (ISC)2 Certified Information Systems Security Professional
2020
Splunk Power User 6.3 Zertifizierung
2016
Cyber Security Practitioner (ISACA / BSI)
2015
ITIL Expert in IT- Service Management (OCG / APMG)
2010
ITIL v3 und v2 Foundation Certificate in IT Service Management
2008
COBIT Foundation Certificate (ISACA)
2006
Zertifizierter Projektleiter (Level C) (GPM / IPMA)
2003

Ausbildung

Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik
Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik
1994
Dieburg

Über mich

Kurzprofil:

Studium der Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik an der Fachhochschule der Deutschen Bundespost Telekom in Dieburg.

Über 25 Jahre ITK- Erfahrung, davon viele Jahre als angestellter Senior- Consultant und Projektmanager bei verschiedenen IT- System- und Beratungshäusern tätig gewesen. Seit 2007 freiberuflich tätig.

Fundierte Ausbildung und Zertifizierung zum Projektleiter GPM / IPMA Level C (2003). Ausbildung und Zertifizierung zum ITIL v3 Expert in Service Management (2010). Weiterbildung im Bereich Cyber- und Information- Security mit Zertifizierung zum Certified Information Systems Security Professional (CISSP) (2020), sowie zum ISO/IEC 27001 Lead Implementer (2021). Eine Zertifizierung zum Certified Information System Auditor (CISA) ist für Q3/2021 geplant.

Langjährige Erfahrungen in der Leitung von IT- Infrastruktur-, Organisations- und Security- Projekten. Umfassende Kenntnisse auf den Gebieten Service- Transformation und Transition, Lösungs- Implementierung, Standardisierung, Migration und Rollout.
Grundlegendes Fachwissen in den Bereichen IT- Governance, Risk & Compliance, sowie IT-, Information- und Cyber- Security, darüber hinaus in den Fachgebieten Business- und IT- Continuity.

Beratung und Bericht an das Top- Level- Management, wie CIO, CTO und CISO.

Umfangreiche Erfahrungen mit komplexen Outsourcing- und Unternehmensintegrations- Projekten, auch auf internationaler Ebene und im Ausland.

Führungserfahrung mit Personalverantwortung für bis zu 120 Projektmitarbeiter. Arbeiten mit weltweit verteilten, virtuellen Teams (Virtual Teaming, Offshoring).

Weitere Kenntnisse

Leitung von Projekten und Programmen in den Bereichen
o IT- Infrastruktur und Netzwerk
o Cyber- Security und Information- Security
o Service Transformation und Transition
o Rollouts

Beratung in den Bereichen:
o IT- Service Management (ITSM)
o Cyber – und Information Security
o IT- Risk Management
o IT- Governance
o Information Security Management System (ISMS) Implementierung
o Information System Auditierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Ungarisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
930
Alter
56
Berufserfahrung
30 Jahre und 2 Monate (seit 02/1994)
Projektleitung
25 Jahre

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